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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
...und hat diesen Thread vor 3473 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 '03 2. Golf GTD '14 3. Käfer 1300 '67 4. Yamaha FZR600 '89 5. Yamaha SRX '89 6. Honda CB1 '89 7. Alfer 250 8. Vespa V50 |
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Verfasst am: 25.10.2014 00:54:04 Titel: Antriebswelle vorne (Staubschutzmanschette?) |
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Hallo alle,
Wieder einmal eine PS 10 Frage von mir.
An meiner vorderen Antriebswelle hat sich die Staubschutz Manschette aufgelöst.
Erste Frage: braucht es diese dort eigentlich, sprich ist die dort Original oder hat sich damit einer der Vorbesitzer verewigt?
Wenn die original ist, ist das ein landrover Teil oder woher bekomme ich diese?
Sie saß bei mir an der Position von Schraube 8
Und sah so aus
Danke für nähere Info | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.10.2014 12:49:43 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011
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Verfasst am: 28.11.2014 10:25:54 Titel: Kardanwelle vorne |
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Servus Gorr.
Hier sind noch einige Bilder wie dies im Original aussieht. Die Konstruktion dieses Homokinetischen Gelenkes (HK) mit seiner Schutzmanschette sollte dem des getriebeseitigen HK´s einer Antriebswelle vom Frontantrieb entsprechen. Das heißt kleiner Beugewinkel, dafür ein grösserer Längenausgleich.
Wenn du das zerlegst könntest du dies mal für uns überprüfen. Will heißen der innere Teil mit der ist axial (im Gelenk selbst) leicht beweglich. Sollte dies der Fall sein kann durch das Umrüsten auf eine Doppelgelenkswelle, wie von einigen bereits durchgeführt, es langfristig zu Störungen kommen. Und das trotz des vorhandenen Längenausgleichs in der der geteilten Kardanwelle.
Warum?
Unter Last gibt es im HK-Gelenk kaum Haftreibung. Genau für diese Aufgabe wurde es konstruiert und ist in jedem frontgetriebenen Auto (die selbe Bauart und Problemstellung) vorhanden. So werden beim Ein- und auch beim Ausfedern Axialkräfte ins Getriebe rein verhindert.
Der Originalzustand sieht so aus:
Viel Erfolg. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
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Verfasst am: 03.12.2014 23:58:42 Titel: |
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ja, ich habe es aktuell offen und mache ein paar Fotos. Wenn jemand bestimmte Details davon fotografisch festgehalten haben will, bitte einmal posten, dann mache ich dieses Foto oder messe etwas aus (oder was auch immer). Denke die nächsten 2 Wochen werde ich es nicht zusammenbauen, Anfragen die später kommen könnten dann aber zu spät sein. Denn wenn ich es wieder zusammen habe werde ich es nicht nochmals zerlegen (hoffe ich). | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011
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Verfasst am: 04.12.2014 07:41:51 Titel: Homokinetisches Gelenk |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Cottbus Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold 2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold 3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM |
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Verfasst am: 04.12.2014 17:55:46 Titel: |
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Offroader
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Verfasst am: 08.03.2015 13:50:26 Titel: |
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Hallo,
vielen Dank.
Ich habe mir das Teil nun endlich bestellt, das heißt, die reduzierte Version ohne das Gelenk, da dies nach vollständiger Reinigung und neu befetten keine bemerkbaren Mängel aufzeigte.
(hier übrigens ein Beitrag zum gleichen Thema http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1208937#1208937)
Nun aber die nächste Herausvorderung und Frage/Bitte an die Gemeinde.
Tja, gute Anmerkung. Habe ich aber leider nicht gemacht. Ist das tatsächlich relevant und was ist zu beachten wenn es nicht markiert wurde, denn immerhin habe ich ja ohnehin den Vielzahn im Kugelgelenk neu eingesteckt und somit passt ja auch eventuell dieser Teil auch nicht.
Wäre super wenn hier jemand in dieser Richtung Hilfestellung geben könnte ob und in wie weit das wirklich relevant ist.
Danke | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
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| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 '03 2. Golf GTD '14 3. Käfer 1300 '67 4. Yamaha FZR600 '89 5. Yamaha SRX '89 6. Honda CB1 '89 7. Alfer 250 8. Vespa V50 |
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Verfasst am: 30.03.2015 13:02:30 Titel: |
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Ich hab das Ding nun wieder eingebaut, auch wenn hier anscheinend keiner Erfahrung damit hat in wie weit ein Markieren an dieser Stelle tatsächlich Relevanz hat.
Dabei habe ich bemerkt, dass die Bohrungen der vier Löcher nicht vollkommen Symetrisch sind und mal die Welle ohnehin nur in 2 Lagen einsetzen kann, die genau um 180 Grad verdreht sind. Ich versteh das zwar immer noch nicht aber somit ist die Stellung des Kardangelenks auf jeden Fall schon mal klar geregelt. Bisher Stelle ich noch kein auffälliges Verhalten im Allradbetrieb fest, wenngleich ich auch noch keine Repräsentative Strecke seit dem mit Allrad zurückgelegt habe. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Luckau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600 |
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Verfasst am: 30.03.2015 13:15:48 Titel: |
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Dieser Preis ist unseriös, normal ca 50€. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.07.2015 10:05:59 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.07.2015 12:44:46 Titel: |
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