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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Nähe Köln Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3497 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 5.9 V8 Gen. 2 - sold 2. Jeep GC I 5.2 im Aufbau :) 3. Wrangler TJ 4.0 rhd |
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Verfasst am: 08.10.2014 12:14:33 Titel: |
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Das würde mir ja schon reichen :)
auf der webistedie du verlinkt hast vertseh ich leider nnur die hälfte :/
das buch werde ich mir denke ich mal bestellen. - allerdings wirkt das eher so, als sei es für stock car rallye fzge ausgelegt ;)
die frage ist wie fang ich am vernünftigsten mit was an :) | _________________ Kommt Zeit kommt Rat |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 08.10.2014 12:37:43 Titel: |
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Und mit "Stage 2" Tweaking, geht der Wert auch nochmal auf über 800 . Aber das kostet dann schon etwas.
Unsere Lulu 1 wog etwa 2.4 Tonnen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.10.2014 12:50:47 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Und mit "Stage 2" Tweaking, geht der Wert auch nochmal auf über 800 . Aber das kostet dann schon etwas.
Unsere Lulu 1 wog etwa 2.4 Tonnen. |
800NM würde ich auf das Getriebe bei maximal 1,3T- 1,5T geben. Bei 2,4T und 800NM ist alles im Getriebe hin. Mit 300m innereien hält es bei kurzzeigtiger Belastung eine Weile. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 08.10.2014 12:58:26 Titel: |
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Hmm....Physikalisch inkonsistent. Insbesondere das "800NM geben" ist technisch betrachtet falsch herum. Entweder das Fahrzeug hat ein aktuelles Momentum, dass es dem Motor erlaubt, die 800NM überhaupt aufzubauen oder nicht. Die Frage ist also nur - Wie lange? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.10.2014 16:03:35 Titel: |
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redbaron hat folgendes geschrieben: |
auf der webistedie du verlinkt hast vertseh ich leider nnur die hälfte :/
das buch werde ich mir denke ich mal bestellen. - allerdings wirkt das eher so, als sei es für stock car rallye fzge ausgelegt ;)
die frage ist wie fang ich am vernünftigsten mit was an :) |
In dem Buch ist alles von "mild to wild" beschrieben. Du kannst ja mal ne PN schicken, dann können wir zum Thema auch mal telefonieren. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Nähe Köln Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3497 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.10.2014 14:38:49 Titel: |
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Sehr gerne :)
Hab mir eben mal den "Tuning thread" von dem 6.2er durchgelesen.
Bringen so kleinigkeiten beim benziner auch schon merklich was? - z.b fächerkrümmerrohre einzeln nach hinten laufen lassen oder sowas? - bestimmt zündkabel, luft statt aus dem kotflügel woanders ansauegn lassen etc? | _________________ Kommt Zeit kommt Rat |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 09.10.2014 14:42:53 Titel: |
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Fächerkrümmer: Ja (bessere Zylinderentlüftung, dadurch bessere Befüllung)
Andere Zündkabel: Ähmm...Reusper....
Luft an anderer Stelle ansaugen: Extrem minimal. Es sei denn, man hat eine Stelle, wo die Motorwärme es schafft, den kompleten Ausaugstrom immer vorzuwärmen. Das wäre kontraproduktiv. Eine kalte Ansaugung ist immer gut. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.10.2014 14:56:23 Titel: |
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Fächerkrümmer für den 360er Magnum sind leider selten und teuer, bringen aber schon etwas.
Mit "Bordmitteln" und viel Zeit lassen sich auch die Serienköpfe (Einlass und Auslass) überarbeiten, der Guß ist meistens sehr rau und die Grate nur schlecht verschliffen. Hier wirken ein paar Tage mit der Dremel Wunder.
Als nächstes dann eine andere Ansaugspinne und ein anderes Steuergerät (entweder Mopar Performance ECU oder gleich auf Megasquirt o.ä. umsteigen).
Erste "große" Maßnahme wäre bei mir dann ein Stroker Kit, d.h. andere Kurbelwelle und längere Pleuel. Bei der Gelegenheit kann man auch auf "bessere" (leichter & stabiler) Kolben umsteigen.
Je nach Stroker Kit ist man an der Stelle schon bei 400 bis 700 PS
Zylinderköpfe wären erst danach dran, wenn's in Richtung der 1.000 PS gehen soll. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Nähe Köln Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3497 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.10.2014 15:13:52 Titel: |
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Ja Zündkabel war doof ;)
Fächerkrümmer hab ich schon drin :) (allerdings laufen die beiden fallrohre eher auf der beifahrerseite zusammen - also hat die fahrerseite einen etwas längeren weg..
einzeln nach hinten laufen lassen oder zusammengeführt lassen?
Stroker Kit bezieht sich auf eine der oben genannten Websites?
Oder hast Du grad nen Kurs dazu parat?
Was bewirken denn längere Pleuel?
Ansaugspinne? - meinst du damit die Ansaugbrücke?
Wo bekommt man denn so ein tolles steuergerät? - muss man das dann selbst programmieren (lassen)? oder ist das schon feddich? muss man diese dinge (stroker kit, pleuel etc) auf einmal machen oder kann man auch zuerst ein neues steuergerät "reinschmeißen" (geht das plug and play?) oder muss das dann wieder bei jedem vorgang neu eingestellt werden?
das kurbelwelle, pleuel und kolben auf einmal sinn machen erschließt sich sogar mir
wieviel geld müsste ich minimum in die hand nehmen? - motorüberholung mit den kolben etc würde ich wahrscheinlich machen lassen - ansaugbrücke und sowas bekomm ich selber hin :) - im zweifelsfall mit freunden und forenmitgliedern | _________________ Kommt Zeit kommt Rat |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Konradsreuth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Supra 2. Jaguar X-Type |
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Verfasst am: 09.10.2014 15:22:40 Titel: |
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Strocker kit-->mehr Hubraum-->mehr Hub am Pleuelzapfen der KW--> Kürzere Pleuel | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 09.10.2014 15:40:21 Titel: |
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Ich mag keine Zahlen in den Raum werfen, aber allein der Umbau unseres Motors kostet mehr, als das gesamte Low Budget Rallye-Monty Projekt. Und sowas startet man nicht mit "Forenhilfe", da versichert man sich lieber vorher kompetenter Hilfe vor Ort. Das nötige Know How ist imens und wenn man aktuell mit Basisfragen ins Rennen geht, sollte man unbedingt prüfen (lassen), ob man das wirklich hinkriegen kann oder ob am Ende bei ebay wiedermal steht "wegen Projektaufgabe zu verkaufen"... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.10.2014 16:00:26 Titel: |
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pmscali hat folgendes geschrieben: | Strocker kit-->mehr Hubraum-->mehr Hub am Pleuelzapfen der KW--> Kürzere Pleuel |
Klar, soll natürlich "kürzere Pleuel" heißen, danke für den Hinweis. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.10.2014 16:02:09 Titel: |
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Also ein guter Stroker-Umbau mit all den anderen Sachen liegt irgendwo im Bereich 3.000 bis 5.000 Euro und damit schon recht nahe an dem, was man für eine Crate Engine (also ein kompletter, neuer Motor mit den gleichen Leistungsdaten) bezahlt. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 09.10.2014 16:08:17 Titel: |
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Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Also ein guter Stroker-Umbau mit all den anderen Sachen liegt irgendwo im Bereich 3.000 bis 5.000 Euro und damit schon recht nahe an dem, was man für eine Crate Engine (also ein kompletter, neuer Motor mit den gleichen Leistungsdaten) bezahlt. |
Das ist dann aber nur der kleine Umbau. In maximaler Ausbaustufe für "mit Aufladung" liegt man weit drüber. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 09.10.2014 16:09:31 Titel: |
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Kürzere Pleuel macht natürlich wieder sinn :)
ok - dann wohl lieber irgendwann mal einen fertigen Motor kaufen uns reinhängen :)
naja - ein gedankenspiel war es wert :) - danke leute!
Das Monty projekt such ich jetzt mal und les mal was du meinst :)
Grüße vom T räumer | _________________ Kommt Zeit kommt Rat |
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