Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Nähe Köln Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3490 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 5.9 V8 Gen. 2 - sold 2. Jeep GC I 5.2 im Aufbau :) 3. Wrangler TJ 4.0 rhd |
|
Verfasst am: 07.10.2014 16:38:11 Titel: Tuning 5.9 V8 - Ram Motor |
|
|
Hallo Leute,
hab über die SuFu nix gefunden.
Würde gerne meinem Motor ein bisserl mehr Leistung rauskitzeln.
Gibt es da Erfahrungen?
Hab mal was von Aluköpfen gehört, mit denen er bei ca 440PS (hört sich toll an die Zahl, oder? ) landen soll, allerdings auch bei ca. 6,6l Hubraum...
Kann leider nicht beurteilen, ob das korrekt ist und hab auch keinen Plan welche Köpfe das genau sein sollen.
Denke auch das es nur mit anderen Köpfen und Dichtung nicht getan ist oder? (manchmal ist man ja verwundert... überanstrengen müssen sich die 6Liter Motoren mit den 250 Ps ja nciht gerade )
Danke schonmal vorab für eure Meinungen und Anregungen!
Grüße
redbaron | _________________ Kommt Zeit kommt Rat |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 79er K20 Suburban |
|
Verfasst am: 07.10.2014 16:56:49 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 07.10.2014 17:04:11 Titel: |
|
|
Der 5.9l V8 ist ein Ottomotor. Als Strokerausführung mit eben 6.6l Hubraum, kommt er extrem locker auf über 400PS. Natürlich dann mit neuer Motor- und Zündsteuerung. Aluköpfe brauchts dafür eher nicht, die Cast Iron Heads sind an sich schon genial stabil und können mit etwas Liebe optimiert werden (Ventile und Co). Es gibt für diesen Motor eine Menge verschiedener Dichtungen und je nach Ausbaustufe, kommt man auch ganz schnell von den hiesigen Composite-Dichtunen weg.
Spannender wird das Getriebe dahinter. Beim RAM sitzt da ein 46RH bzw.46RE - Das braucht etwas Zuneigung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Nähe Köln Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3490 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 5.9 V8 Gen. 2 - sold 2. Jeep GC I 5.2 im Aufbau :) 3. Wrangler TJ 4.0 rhd |
|
Verfasst am: 08.10.2014 08:37:52 Titel: |
|
|
Hört sich gut an und so, als ob Du dich mit dem Thema schonmal beschäftigt hast :)
Gerne mehr Details!!
Ich habe meine ich das 46 RE | _________________ Kommt Zeit kommt Rat |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.10.2014 08:44:13 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.10.2014 09:40:50 Titel: |
|
|
Vergiss das Ding zu Tunen ! Es ist ein Chrysler und das Getriebe ist im serienzustand schon überlastet (da gibt es kein wenn und aber!!) ! Keines von den Automaten bei Chrysler ist 5 cent Wert (auch die gemachten Goerend für die Diesel), man kann aus Sch... keine Schokolade machen ! Bei und GM sieht es da ganz anders aus (da gibt es grosse-robuste Automaten) ! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Nähe Köln Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3490 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 5.9 V8 Gen. 2 - sold 2. Jeep GC I 5.2 im Aufbau :) 3. Wrangler TJ 4.0 rhd |
|
Verfasst am: 08.10.2014 09:42:20 Titel: |
|
|
Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.
| _________________ Kommt Zeit kommt Rat |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 08.10.2014 10:26:32 Titel: |
|
|
u2450 hat folgendes geschrieben: | da gibt es kein wenn und aber. |
Es sei denn natürlich, man hätte es schon erfolgreich getan und das nötige Wissen aus der Praxis dazu. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.10.2014 10:51:40 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.10.2014 10:54:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 08.10.2014 10:57:23 Titel: |
|
|
Jepp, die 2 km lange Webseite
Wobei es für den Anfang wirklich kleine Modifikationen tun. Shiftkit und Alto Kupplungspacks. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.10.2014 11:10:53 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | u2450 hat folgendes geschrieben: | da gibt es kein wenn und aber. |
Es sei denn natürlich, man hätte es schon erfolgreich getan und das nötige Wissen aus der Praxis dazu. |
Flashi: In einem Grand schaffst du das aber nicht in einem schweren Fahrzeug ! Ein 4R100 oder 5R110W , GM 4L80e, 6l80E,6L90E, Allison machen das alles ohne Probleme mit und die haben Potential nach oben aber nicht das Chrysler Zeugs. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Nähe Köln Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3490 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 5.9 V8 Gen. 2 - sold 2. Jeep GC I 5.2 im Aufbau :) 3. Wrangler TJ 4.0 rhd |
|
Verfasst am: 08.10.2014 11:43:45 Titel: |
|
|
@ Flashi: bitte mehr Infos :)
@ U240: was wiegt denn so ein granny? - mein Ram 2600kg - viel leichter wird der granny auch nciht sein, denke ich - oder? was mir da mehr sorgen macht ist, dass mir wahrscheinlich wenn ich gripp habe die antriebswellen der 4er vorne un der "wundervollen" 9,25er Chrysler hinten abreißen, bzw die HA die Flügel komplett streckt... (da lasse ich mcih sehr gerne eines besseren belehren ;))
welche kits meinst du denn genau flashi? - denn erstmal ein paar kleinigkeiten zu machen mit spürbaren auswirkungen sagt mir sehr zu :)
da ich das auto täglich fahre werde ich nicht die zeit (vom geld mal ganz abgesehen) haben den wagen ein jahr lang hin zu stellen und ohne zu fahren zu basteln und so ein projekt wie die colt seevers karre nach zu bauen (leider, denn das ergebnis ist bestimmt toll!)
und dinge die sowieso mal getauscht/überholt werden müssen gegen "tuningteile" zu tauschen finde ich persönlich eine tolle idee
Was mich natürlich auch brennend interessiert sind die die bei Verbesserungen rum kommen.
Was hat deiner auf die Räder gebracht Flashi? | _________________ Kommt Zeit kommt Rat
Zuletzt bearbeitet von am 08.10.2014 12:04, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 79er K20 Suburban |
|
Verfasst am: 08.10.2014 11:54:28 Titel: |
|
|
Ah Hoppla das V8 überlesen :-) Also die getriebe sind nicht das gelbe vom ei, aber man kann sie definitiv haltbar machen, mein Spezl hat gerade erst sein Getriebe (müsste ein 48RE sein) verstärken lassen das hinter seinem Cummins werkelt und das haltet jetzt einiges aus, selbst Hängerbetrieb unter Volllast....hat aber dafür schon mit Rabatte 4500€ gekostet da Getriebe aufzubauen.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.10.2014 12:03:59 Titel: |
|
|
Der Granny hat rund 800 kg weniger, das ist schon eine Menge. Aber 400 PS und 600 halten die 46Rx/48RE auch aus, die Leistung und das Drehmoment werden ja nicht dauernd abgerufen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|