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Tuning 5.9 V8 - Ram Motor

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redbaron
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...und hat diesen Thread vor 3490 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 07.10.2014 16:38:11    Titel: Tuning 5.9 V8 - Ram Motor
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Hallo Leute,

hab über die SuFu nix gefunden.
Würde gerne meinem Motor ein bisserl mehr Leistung rauskitzeln.
Gibt es da Erfahrungen?
Hab mal was von Aluköpfen gehört, mit denen er bei ca 440PS (hört sich toll an die Zahl, oder? Supi ) landen soll, allerdings auch bei ca. 6,6l Hubraum...

Kann leider nicht beurteilen, ob das korrekt ist und hab auch keinen Plan welche Köpfe das genau sein sollen.
Denke auch das es nur mit anderen Köpfen und Dichtung nicht getan ist oder? (manchmal ist man ja verwundert... überanstrengen müssen sich die 6Liter Motoren mit den 250 Ps ja nciht gerade Grins )

Danke schonmal vorab für eure Meinungen und Anregungen!

Grüße

redbaron

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McMud
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1. 79er K20 Suburban
BeitragVerfasst am: 07.10.2014 16:56:49    Titel:
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Benzin? Diesel?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 07.10.2014 17:04:11    Titel:
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Der 5.9l V8 ist ein Ottomotor. Als Strokerausführung mit eben 6.6l Hubraum, kommt er extrem locker auf über 400PS. Natürlich dann mit neuer Motor- und Zündsteuerung. Aluköpfe brauchts dafür eher nicht, die Cast Iron Heads sind an sich schon genial stabil und können mit etwas Liebe optimiert werden (Ventile und Co). Es gibt für diesen Motor eine Menge verschiedener Dichtungen und je nach Ausbaustufe, kommt man auch ganz schnell von den hiesigen Composite-Dichtunen weg.

Spannender wird das Getriebe dahinter. Beim RAM sitzt da ein 46RH bzw.46RE - Das braucht etwas Zuneigung.

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redbaron
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BeitragVerfasst am: 08.10.2014 08:37:52    Titel:
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Hört sich gut an und so, als ob Du dich mit dem Thema schonmal beschäftigt hast :)
Gerne mehr Details!! YES YES YES

Ich habe meine ich das 46 RE

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 08.10.2014 08:44:13    Titel:
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Ich empfehle das Buch "How To Build Big Inch Mopar Small Blocks". Da ist wirklich ausnahmslos alles über Tuning der Mopar Small Blocks, inklusive der Magnum Engines drin.

http://www.amazon.de/Build-Big-Inch-Mopar-Small-Blocks/dp/193249457X
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 08.10.2014 09:40:50    Titel:
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Vergiss das Ding zu Tunen ! Es ist ein Chrysler und das Getriebe ist im serienzustand schon überlastet (da gibt es kein wenn und aber!!) ! Keines von den Automaten bei Chrysler ist 5 cent Wert (auch die gemachten Goerend für die Diesel), man kann aus Sch... keine Schokolade machen ! Bei Ford und GM sieht es da ganz anders aus (da gibt es grosse-robuste Automaten) !
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redbaron
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BeitragVerfasst am: 08.10.2014 09:42:20    Titel:
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Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.

traurig

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flashman
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BeitragVerfasst am: 08.10.2014 10:26:32    Titel:
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u2450 hat folgendes geschrieben:
da gibt es kein wenn und aber.


Es sei denn natürlich, man hätte es schon erfolgreich getan und das nötige Wissen aus der Praxis dazu. Knuddel

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BeitragVerfasst am: 08.10.2014 10:51:40    Titel:
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redbaron hat folgendes geschrieben:
Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.

traurig


Amazon USA verschickt auch nach Deutschland:

http://www.amazon.com/Build-Big-Inch-Mopar-Small-Blocks/dp/1613250126
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BeitragVerfasst am: 08.10.2014 10:54:06    Titel:
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Und noch ein Link: Hier ist alles, was man braucht, um auch ein 46RH/46RE haltbar zu machen.

http://www.transmissioncenter.net/dodge.htm
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flashman
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BeitragVerfasst am: 08.10.2014 10:57:23    Titel:
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Jepp, die 2 km lange Webseite YES

Wobei es für den Anfang wirklich kleine Modifikationen tun. Shiftkit und Alto Kupplungspacks. Supi

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BeitragVerfasst am: 08.10.2014 11:10:53    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
u2450 hat folgendes geschrieben:
da gibt es kein wenn und aber.


Es sei denn natürlich, man hätte es schon erfolgreich getan und das nötige Wissen aus der Praxis dazu. Knuddel


Flashi: In einem Grand schaffst du das aber nicht in einem schweren Fahrzeug ! Ein Ford 4R100 oder 5R110W , GM 4L80e, 6l80E,6L90E, Allison machen das alles ohne Probleme mit und die haben Potential nach oben aber nicht das Chrysler Zeugs.
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redbaron
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BeitragVerfasst am: 08.10.2014 11:43:45    Titel:
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@ Flashi: bitte mehr Infos :)
@ U240: was wiegt denn so ein granny? - mein Ram 2600kg - viel leichter wird der granny auch nciht sein, denke ich - oder? was mir da mehr sorgen macht ist, dass mir wahrscheinlich wenn ich gripp habe die antriebswellen der 4er Dana vorne un der "wundervollen" 9,25er Chrysler hinten abreißen, bzw die HA die Flügel komplett streckt... (da lasse ich mcih sehr gerne eines besseren belehren ;))

welche kits meinst du denn genau flashi? - denn erstmal ein paar kleinigkeiten zu machen mit spürbaren auswirkungen sagt mir sehr zu :)

da ich das auto täglich fahre werde ich nicht die zeit (vom geld mal ganz abgesehen) haben den wagen ein jahr lang hin zu stellen und ohne zu fahren zu basteln und so ein projekt wie die colt seevers karre nach zu bauen (leider, denn das ergebnis ist bestimmt toll!)

und dinge die sowieso mal getauscht/überholt werden müssen gegen "tuningteile" zu tauschen finde ich persönlich eine tolle idee Supi

Was mich natürlich auch brennend interessiert sind die Nm die bei Verbesserungen rum kommen.
Was hat deiner auf die Räder gebracht Flashi?

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Kommt Zeit kommt Rat


Zuletzt bearbeitet von redbaron am 08.10.2014 12:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
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McMud
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1. 79er K20 Suburban
BeitragVerfasst am: 08.10.2014 11:54:28    Titel:
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Ah Hoppla das V8 überlesen :-) Also die getriebe sind nicht das gelbe vom ei, aber man kann sie definitiv haltbar machen, mein Spezl hat gerade erst sein Getriebe (müsste ein 48RE sein) verstärken lassen das hinter seinem Cummins werkelt und das haltet jetzt einiges aus, selbst Hängerbetrieb unter Volllast....hat aber dafür schon mit Rabatte 4500€ gekostet da Getriebe aufzubauen....
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BeitragVerfasst am: 08.10.2014 12:03:59    Titel:
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Der Granny hat rund 800 kg weniger, das ist schon eine Menge. Aber 400 PS und 600 Nm halten die 46Rx/48RE auch aus, die Leistung und das Drehmoment werden ja nicht dauernd abgerufen.
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