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Tuning 5.9 V8 - Ram Motor

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redbaron
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...und hat diesen Thread vor 3496 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 08.10.2014 12:14:33    Titel:
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Das würde mir ja schon reichen :)

auf der webistedie du verlinkt hast vertseh ich leider nnur die hälfte :/
das buch werde ich mir denke ich mal bestellen. - allerdings wirkt das eher so, als sei es für stock car rallye fzge ausgelegt ;)

die frage ist wie fang ich am vernünftigsten mit was an :)

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BeitragVerfasst am: 08.10.2014 12:37:43    Titel:
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Und mit "Stage 2" Tweaking, geht der Nm Wert auch nochmal auf über 800 Nm. Aber das kostet dann schon etwas.
Unsere Lulu 1 wog etwa 2.4 Tonnen.

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BeitragVerfasst am: 08.10.2014 12:50:47    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Und mit "Stage 2" Tweaking, geht der Nm Wert auch nochmal auf über 800 Nm. Aber das kostet dann schon etwas.
Unsere Lulu 1 wog etwa 2.4 Tonnen.


800NM würde ich auf das Getriebe bei maximal 1,3T- 1,5T geben. Bei 2,4T und 800NM ist alles im Getriebe hin. Mit 300m innereien hält es bei kurzzeigtiger Belastung eine Weile.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 08.10.2014 12:58:26    Titel:
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Hmm....Physikalisch inkonsistent. Insbesondere das "800NM geben" ist technisch betrachtet falsch herum. Entweder das Fahrzeug hat ein aktuelles Momentum, dass es dem Motor erlaubt, die 800NM überhaupt aufzubauen oder nicht. Die Frage ist also nur - Wie lange?

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BeitragVerfasst am: 08.10.2014 16:03:35    Titel:
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redbaron hat folgendes geschrieben:


auf der webistedie du verlinkt hast vertseh ich leider nnur die hälfte :/
das buch werde ich mir denke ich mal bestellen. - allerdings wirkt das eher so, als sei es für stock car rallye fzge ausgelegt ;)

die frage ist wie fang ich am vernünftigsten mit was an :)


In dem Buch ist alles von "mild to wild" beschrieben. Du kannst ja mal ne PN schicken, dann können wir zum Thema auch mal telefonieren.
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redbaron
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BeitragVerfasst am: 09.10.2014 14:38:49    Titel:
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Sehr gerne :)

Hab mir eben mal den "Tuning thread" von dem 6.2er durchgelesen.
Bringen so kleinigkeiten beim benziner auch schon merklich was? - z.b fächerkrümmerrohre einzeln nach hinten laufen lassen oder sowas? - bestimmt zündkabel, luft statt aus dem kotflügel woanders ansauegn lassen etc?

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BeitragVerfasst am: 09.10.2014 14:42:53    Titel:
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Fächerkrümmer: Ja (bessere Zylinderentlüftung, dadurch bessere Befüllung)
Andere Zündkabel: Ähmm...Reusper.... Obskur
Luft an anderer Stelle ansaugen: Extrem minimal. Es sei denn, man hat eine Stelle, wo die Motorwärme es schafft, den kompleten Ausaugstrom immer vorzuwärmen. Das wäre kontraproduktiv. Eine kalte Ansaugung ist immer gut.

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BeitragVerfasst am: 09.10.2014 14:56:23    Titel:
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Fächerkrümmer für den 360er Magnum sind leider selten und teuer, bringen aber schon etwas.

Mit "Bordmitteln" und viel Zeit lassen sich auch die Serienköpfe (Einlass und Auslass) überarbeiten, der Guß ist meistens sehr rau und die Grate nur schlecht verschliffen. Hier wirken ein paar Tage mit der Dremel Wunder.

Als nächstes dann eine andere Ansaugspinne und ein anderes Steuergerät (entweder Mopar Performance ECU oder gleich auf Megasquirt o.ä. umsteigen).

Erste "große" Maßnahme wäre bei mir dann ein Stroker Kit, d.h. andere Kurbelwelle und längere Pleuel. Bei der Gelegenheit kann man auch auf "bessere" (leichter & stabiler) Kolben umsteigen.

Je nach Stroker Kit ist man an der Stelle schon bei 400 bis 700 PS

Zylinderköpfe wären erst danach dran, wenn's in Richtung der 1.000 PS gehen soll. Smile
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redbaron
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BeitragVerfasst am: 09.10.2014 15:13:52    Titel:
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Ja Zündkabel war doof ;)

Fächerkrümmer hab ich schon drin :) (allerdings laufen die beiden fallrohre eher auf der beifahrerseite zusammen - also hat die fahrerseite einen etwas längeren weg..
einzeln nach hinten laufen lassen oder zusammengeführt lassen?
Stroker Kit bezieht sich auf eine der oben genannten Websites?
Oder hast Du grad nen Kurs dazu parat?
Was bewirken denn längere Pleuel?
Ansaugspinne? - meinst du damit die Ansaugbrücke?
Wo bekommt man denn so ein tolles steuergerät? - muss man das dann selbst programmieren (lassen)? oder ist das schon feddich? muss man diese dinge (stroker kit, pleuel etc) auf einmal machen oder kann man auch zuerst ein neues steuergerät "reinschmeißen" (geht das plug and play?) oder muss das dann wieder bei jedem vorgang neu eingestellt werden?
das kurbelwelle, pleuel und kolben auf einmal sinn machen erschließt sich sogar mir Smile

wieviel geld müsste ich minimum in die hand nehmen? - motorüberholung mit den kolben etc würde ich wahrscheinlich machen lassen - ansaugbrücke und sowas bekomm ich selber hin :) - im zweifelsfall mit freunden und forenmitgliedern Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 09.10.2014 15:22:40    Titel:
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Strocker kit-->mehr Hubraum-->mehr Hub am Pleuelzapfen der KW--> Kürzere Pleuel
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BeitragVerfasst am: 09.10.2014 15:40:21    Titel:
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Ich mag keine Zahlen in den Raum werfen, aber allein der Umbau unseres Motors kostet mehr, als das gesamte Low Budget Rallye-Monty Projekt. Und sowas startet man nicht mit "Forenhilfe", da versichert man sich lieber vorher kompetenter Hilfe vor Ort. Das nötige Know How ist imens und wenn man aktuell mit Basisfragen ins Rennen geht, sollte man unbedingt prüfen (lassen), ob man das wirklich hinkriegen kann oder ob am Ende bei ebay wiedermal steht "wegen Projektaufgabe zu verkaufen"... Ja

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BeitragVerfasst am: 09.10.2014 16:00:26    Titel:
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pmscali hat folgendes geschrieben:
Strocker kit-->mehr Hubraum-->mehr Hub am Pleuelzapfen der KW--> Kürzere Pleuel


Klar, soll natürlich "kürzere Pleuel" heißen, danke für den Hinweis.
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BeitragVerfasst am: 09.10.2014 16:02:09    Titel:
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Also ein guter Stroker-Umbau mit all den anderen Sachen liegt irgendwo im Bereich 3.000 bis 5.000 Euro und damit schon recht nahe an dem, was man für eine Crate Engine (also ein kompletter, neuer Motor mit den gleichen Leistungsdaten) bezahlt.
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BeitragVerfasst am: 09.10.2014 16:08:17    Titel:
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Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Also ein guter Stroker-Umbau mit all den anderen Sachen liegt irgendwo im Bereich 3.000 bis 5.000 Euro und damit schon recht nahe an dem, was man für eine Crate Engine (also ein kompletter, neuer Motor mit den gleichen Leistungsdaten) bezahlt.


Das ist dann aber nur der kleine Umbau. In maximaler Ausbaustufe für "mit Aufladung" liegt man weit drüber. Love it

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BeitragVerfasst am: 09.10.2014 16:09:31    Titel:
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Kürzere Pleuel macht natürlich wieder sinn :)

ok - dann wohl lieber irgendwann mal einen fertigen Motor kaufen uns reinhängen :)

naja - ein gedankenspiel war es wert :) - danke leute!

Das Monty projekt such ich jetzt mal und les mal was du meinst :)

Grüße vom T Grins Heiligenschein räumer

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