Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Mittenwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3491 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G500 2. BAW BJ2022 3. BMW X3 4. ... |
|
Verfasst am: 05.10.2014 10:07:26 Titel: Stabile Haken im Innenraum anbringen - wie? |
|
|
Hi...
In meinem 463er Bj 2012 moechte ich im Innenraum oberhalb der Tueren seitlich und hinten eine Reihe STABILER Haken BELASTUNGSFAEHIG anbringen. Da mir die tragenden Strukturen hinter den Verkleidungen nicht bekannt sind:
WO kann ich am besten die Haken anbringen?
Und WIE kann ich sie dauerhaft und tragfaehig befestigen?
Gibt es dazu einschlaegige Erfahrungen? Wuerde mich SEHR interessieren...
Gruss - yongshi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 05.10.2014 12:53:59 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.10.2014 22:07:07 Titel: |
|
|
Also Belastungsfähig in diesem Bereich wirds nur wenn dur die Karosserie anbohrst. Ich würde versuchen an den vorhanden Schrauben (z.B. Haltegriffe) etwas Tragfähiges anzuschrauben.
Die Innenverkleidung hält mit ordentlichen Unterlegscheiben auch einiges aus (Man täuscht sich da schnell). Was willst du den Befestigen? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Mittenwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3491 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G500 2. BAW BJ2022 3. BMW X3 4. ... |
|
Verfasst am: 06.10.2014 05:38:14 Titel: |
|
|
DANKE fuer die Hinweise!
Die Haken (4 bzw 6 ueber jedem Fenster) sollen unsere ca 10 Wassersaecke (normalerweise leer als "Vorhaenge") tragen, die im ErnstFall aber je ca 20kg wiegen koennen, in "dynamischem" Gelaende auch mehr... Die Haken sollten also definitiv belastungsfaehig sein. Infrage kaeme auch rundum ein NiRoSta-4kanntProfil mit entsprechenden Haken, wobei das BefestigungsProblem natuerlich das gleiche ist.
Darf man denn zB in Hoehe der Griffe (oder darueber?) ueberall ringsum bohren und (zB Bohr-)Schrauben oder Nieten setzen? Oder laufe ich dabei GEFAHR, irgendwelche KabelbBaeume oder verdeckte InfraStrukturen zu beschaedigen? Habe da leider weder Plan noch Erfahrungen...
Bei meinem "alten G-Verschnitt" war es einfach, ein komplettes TrageGestell an der Decke ueber dem UeberrollKaefig anzubringen. Der "neue G" hat soetwas leider nicht. Trotzdem moechten wir unser "RaumNutzungsKonzept" nicht aufgeben und moeglichst ALLES (von Klamotten ueber KuechenUtensilien bis Schlafsaecke) in "Einkaufsnetzen" oder Ikea-Bags seitlich an die Decke haengen. Ist mE wesentlich flexibler / praktischer / weniger aufwaendig als irgendwelche idR unpraktischen Schraenke...
Dank und Gruss - yongshi | |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 06.10.2014 11:11:39 Titel: |
|
|
Versuch doch mal an Bilder von diesen Stellen ohne Verkleidung zu kommen, vielleicht hat ja jemand seinen G gerade innen nackig gemacht oder es findet sich bei der Googlebildersuche was...
"einfach so" ne Schraube durchs Blech wird definitiv nicht lange gut gehen, um ne solide Befestigung mit mehreren Schrauben und Unterlegscheiben hinterm Blech, eventuell sogar ne passende Gegenleiste hinterm Karosserieblech um die Kraefte besser zu verteilen wirste ned drumrumkommen.
10 Wassersaecke, wnen voll sind das je Seite 100 kg, dynamisch noch mehr... Das nuddelt jede normale Blechverschraubung ueber kurz oder lang aus. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Mittenwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3491 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G500 2. BAW BJ2022 3. BMW X3 4. ... |
|
Verfasst am: 06.11.2014 13:57:51 Titel: .. to whome it concerns .. |
|
|
Nach fuer mich entteuschenden Explorationen im FzgInneren (Herausdrehen einer wirklich mickrigen Schraube der Handgriff-Befestigung, Abklopfen und (vergebliche) Bildersuche der "entkleideten" infragekommenden Befestigungstellen, etc) arbeite ich nun an einer komplett anderen Loesung des Befestigungs-Problems:
Mit Hilfe des Systems "Mero M12" ("Kugel-Stab") will ich im Innenraum eine Konstruktion aufbauen, welche weniger als "UeberrollKaefig" dient, sondern primaer die von mir angestrebte Aufhaengung der Ausruestung im Reeling-Bereich ermoeglicht, aber auch als Anlenk- und TragStruktur der Inneneinrichtung (vom ZusatzBatterieKasten bis zum Platz fuer KaffeeMaschine/Kocher, etc) dienen kann. Entsprechend den neuen Moeglichkeiten muss ich dafuer die Inneneinrichtung umplanen, vgl mein CAD-Modell im Logo...
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit "Mero M12" oder anderen "Stab-Kugel"-Systemen in einem vergleichbaren Zusammenhang gemacht?
Danke und Gruss - yongshi | _________________ zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 06.11.2014 14:19:49 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Mittenwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3491 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G500 2. BAW BJ2022 3. BMW X3 4. ... |
|
Verfasst am: 07.11.2014 11:08:26 Titel: |
|
|
Danke, Rene! - Ja, den "SelbstBau" kannte ich schon. Ist aber nicht fuer groessere Lasten (>100kg+Dynamik je Seite), wie ich sie brauche... Aber die Frontrunner-FertigLoesung war mir bisher entgangen. Mal sehen, ob sich die nicht verstaerken (und in DE beziehen) laesst...
Dazu: Frontrunner US sagt, diese INTERIOR NET KITs passen nur in 463er BIS 2010. Meiner it aber 2011/2012. Hat es da wohl Aenderungen an der Karosse gegeben, so dass ich mit "Problemen" rechnen muss?
Danke und Gruss - yongshi | _________________ zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Mittenwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3491 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G500 2. BAW BJ2022 3. BMW X3 4. ... |
|
Verfasst am: 07.11.2014 21:20:04 Titel: |
|
|
Nakatanenga bietet auf Anfrage dieses Interior Net Kit fuer 321 Euro an. Wie stabil moegen die seitlichen Schienen befestigt sein?
Danke und Gruss - yongshi | _________________ zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Mittenwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3491 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G500 2. BAW BJ2022 3. BMW X3 4. ... |
|
Verfasst am: 24.11.2014 14:29:04 Titel: |
|
|
yongshi hat folgendes geschrieben: | Nakatanenga bietet auf Anfrage dieses Interior Net Kit fuer 321 Euro an. |
Leider nun doch nicht mehr, weil Frontruner angeblich die Produktion eingestellt hat... - WER weiss ALTERNATIVEN?
Danke und Gruss - yongshi | _________________ zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 24.11.2014 14:49:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.11.2014 18:44:25 Titel: |
|
|
aber du willst doch nicht wirklich 200 kilo + befestigungsmaterialgewicht so weit oben lagern (+ wahrscheinlich ja noch gerödel auf dem dach?
meine wassersäcke (ortlieb) passen sich den einbauten so prima an, das sie ohne probleme und ohne kaputt zu gehen in sämtliche zwischräume rutschen, und so sogar helfen, die ladung zu sichern. also, ich würds nicht machen! zumindest nicht mit fahren! im stehen natürlich schon. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Mittenwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3491 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G500 2. BAW BJ2022 3. BMW X3 4. ... |
|
Verfasst am: 25.03.2015 13:23:15 Titel: |
|
|
so als Nachtrag : ich habe inzwischen meine DachraumSchienen im 463er realisiert. 2 Aluschienen von vorne bis hinten, befestigt an den Griff-Punkten und an den alten SiGurt-Punkten. Alles bombenfest, mit 6 verlängerbar QuerTraversen und ueber 100 HakenPunkten. Eine hochflexible Angelegenheit, welche verschiedenste Lasten aufnehmen kann, von Wassersaecken (Gardinen) ueber Einkaufszentren(mit beliebiger Ausrüstung) bis hin zu Teilen der Ausrüstung (Schlafplatte) und Fzg-breiten Gepäck Netzen.
Nicht gerade billich das Ganze(ca 800), aber TRAGFÄHIG und hochflexibel. Bei DetailInteresse bitte eMail
Gruss - yongshi | _________________ zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.03.2015 18:19:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Hessisch Uganda Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Golf Diesel Bj.:´83 2. Mercedes G Diesel 3. VW Golf Benzin Bj.´78 |
|
Verfasst am: 29.03.2015 00:42:49 Titel: |
|
|
quadfahrer hat folgendes geschrieben: | bilder? | würden mich auch interessieren. | _________________ "Hört nur! Ich glaube, ich rieche was." |
|
|
Nach oben |
|
|
|