Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Reifendruckkontrollsystem bei Neuwagen - große Reifen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 01.07.2015 12:58:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Timhilux hat folgendes geschrieben:
Wenn irgend möglich würde ich ein indirektes System (ABS Sensoren) einem direktem vorziehen.
Zum einen wegen den Kosten und zum anderen kennt das indirekte System den Reifendruck nicht, sondern kann nur einen Druckunterschied feststellen.
Beim direkten System kann es dir passieren, dass die Fahrzeugelektronik einen permanenten Fehler auswirft wenn du den Druck ablässt, zum Beispiel für Sand oder so. Das System ist ja für 2,8 bar oder so geeicht, jetzt nur noch 1 bar vorliegt, dann gibt es natürlich Alarm.
Ich kenne die Systeme der einzelnen Fahrzeuge nicht, kann mir aber vorstellen, dass es bei den Druckabfall nicht ganz so einfach ist den Alarm wegzudrücken.

Tim


Bei BMW wird das System nach einem Radwechsel bzw. Reifendruckänderung angelernt, d.h. der Fahrer hat erst einmal dafür zu sorgen, dass alle Reifen den richtigen Druck haben. Nach einer entsprechenden Bestätigung durch den Fahrer misst das System die Radumdrehungen in Bezug zur zuürckgelegten Wegstrecke (IMHO bei Geradeausfahrt, weil es bei kurviger Strecke sehr lange dauert). Sollte sich später ein Druckunterschied im Reifen ergeben, wird es bei gleicher Wegstrecke eine andere Anzahl von Radumdrehungen geben und eine Meldung an den Fahrer ausgelöst. Inwieweit die Werte untereinander plausibilisiert sind/werden - keine Ahnung. Ob und wie Kurvenfahrt rausgerechnet wird - keine Ahnung.

Nachteil:
- Wenn der tatsächliche Reifendruck nicht stimmt, der Fahrer aber sein ok gibt, kann die Alarmierung nicht richtig funktionieren.
- Bei geringem Druckunterschied, und damit geringer Änderung des Abrollumfangs, braucht es eine längere Meßstrecke um den Druckunterschied festzustellen.

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 01.07.2015 13:06:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

borsti hat folgendes geschrieben:
Bis jetzt hab ich auch ohne so nen Sch.... gemerkt, wenn ich nen Platten hatte.


Schon mal mit Runflat Reifen gefahren? Das hat schon seinen Grund warum die Reifendruckkontrolle bei Runflats vorgeschrieben ist. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, wenn ein Runflat Reifen noch 0,4 bar Druck hat, siehst Du es ihm von außen nur an wenn Du ganz genau hinschaust. Bis 120 km/h merkst du, zumindest an der HA, gar nichts (schneller war ich mit einem "Platten" noch nie).

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Traildriver
ich laß den Crack Tracker frei!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Siegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Samurai long
2. 50%"
3. crack Tracker"
5. DR350S
6. KLR250
7. 125 Fantic Trial
BeitragVerfasst am: 10.08.2015 18:18:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit Runflat wirds gleich "richtig" teuer wenn man eben mal noch einen Winterreifensatz brauch! Nee, oder?

Der ganze elektronische Müll macht aus 10 jährigen Autos in kürzester Zeit Sondermüll ,wer will denn noch die sündhaft teuren unterschiedlichen Steuergeräte ersetzen lassen von denen heut teilweise bis zu zwanzig oder mehr in einem Fahrzeug zur Verwendung kommen? Die dicken Kisten gibts nachher fürn Appel und ein Ei da sich die Reperatur nicht mehr lohnt oder unmöglich wird. Die Prüforganisationen stellen mittlerweile auch um und schließen immer öfter ihre on board Diagnosegeräte an (Prüfung wird aufwendiger und teurer) die auch bis dato mögliche Schummeleien entlarven.

_________________
"Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.095  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen