Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
BMW 3.0 TD in patrol Y61 verpflanzen

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3475 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 23.09.2014 17:10:12    Titel: BMW 3.0 TD in patrol Y61 verpflanzen
 Antworten mit Zitat  

servus !!

hat wer von euch schon mal von einem adapterkit gehört mit dem man einen 3.0 BMW diesel an ein Nissan Patrol Y61 getriebe flanschen kann ?? .

der 3.0 nissan diesel ist ja nicht soooo mächtig und läst sich auch nur schwer aufpeppen.
daher doch einfach gleich einen motor einbauen aus dem sich ordendlich leistung rausholen läst.
die andere variante wär ein V8 diesel , da schaut es mit dem kits aber auch nicht viel besser aus.

die australier bieten ein bisser was an aber einen vernünftigen V8 diesel zu bekommen ist bei uns dann wieder auch nicht soo leicht.

wär hat eine idee um dem Patrol so richtig beine zu machen ???

diesel muss es sein und der verbrauch sollte sich halbwegs in grenzen halten.
euro 3 muss auch sein da das ganze ja getüvt werden soll.

bin mal gespannt was euch dazu so einfällt.

gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 23.09.2014 17:19:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsicher spontan fällt mir dazu nur Acme Adapters aus den USofA ein...

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 23.09.2014 17:39:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
nur rein so aus Neugier,würde das ganze ungefär so ausschauen wie in dem Video?

http://www.youtube.com/watch?v=MHfOtUzhASs

ab mitte ungefär ist die Maschine zu sehen.Mein Schrauber hat ja auch einen Y61 Patrol gesucht,dem war aber die Leistung zu wenig.Der ist aber auch ein BMW Freak,pimpt alles mögliche auf,hauptsächl. M3.
Wäre sicherlich ein cooles Projekt das du hier vor hast.
Würde mich sehr freuen wenn du hier mehr postest Smile

Gruß Wolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mog9
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Schortens
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.09.2014 17:46:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Adapter lässt sich irgendwie bauen aber das größte Problem wird die Eintragung bzw. Euro 3 sein. Ich glaube nicht daß da jemand ein Gutachten für den Patrol mit BMW Motor hat. Ich halte Euro 3 dafür fast für unmöglich.
Ein williger Prüfer würde so was vielleicht machen wenn der Motor aus einem Euro 3 Auto stammt bei dem die Größe und das Gewicht sowie die Achsübersetzung und Radgöße dem Patrol in etwa gleichkommt.
-Allein mir fehlt der Glaube-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 23.09.2014 17:52:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welche Euronorm hat denn der BMW X5, das ist ja auch kein kleines Haus.
Da wurde auch der 3l diesel verbaut, oder sogar der 40d der 3l mit richtig Dampf.

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3475 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 24.09.2014 12:33:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

der motor muss natürlich auch mind. ein euro 3 sein ...
eh klar

dann sieht der mann vom tüv keine probleme ,abgasgutachten muss aber natürlich schon gemacht werden.
solang wir keine +200 ps einbauen sollte auch alles andere zu tüven sein meinte er.

das problem ist nur den motor mit dem schaltgetriebe zu verheiraten...
eine adapterplatte selber machen geht sicher ,ist aber für ein einzelstück schon ein irrer aufwand ,wenns was fertiges gibt ist das sicher viel viel einfacher und billiger.

ein netter kleiner V8 wäre natürlich auch cool , ich kann aber da nix finden ,alles was so angeboten wird ( vortec und so ) ist alles benziner+ automatik.

wie lange das schaltgetriebe des Y61 mit rund 500nm oder mehr fertig wird steht aber eh auf einem anderen blatt.


gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cybercit
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Massen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 24.09.2014 14:25:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und der V8 Diesel von BMW? motorcode war glaub ich M67 gabs als 4l und 4,5l Hubraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3475 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 26.09.2014 12:29:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

schau mal DA rein ....

http://www.jrmotors.ee/index.php?page=nissan-patrol-y61-bmw-engine

ich denke bei DEN leistungdaten braucht es keinen V8 mehr .

YES YES YES YES

gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 26.09.2014 13:01:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

boah,das ist sogar der Facelift Patrol.Wenn das klappt mit dem Motoreinbau bin ich gespannt obs mit dem Tüv klappt.

Drück dir die Daumen Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cybercit
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Massen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 26.09.2014 14:58:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo das ist schon was aber das ist ein R6 Motor und da wirds mit dem Platz recht eng.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 26.09.2014 17:59:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vorallem weils nen R6 als benziner und Diesel in der karosse serienmäßig gibt rotfl

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mog9
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Schortens
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.09.2014 18:21:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß nicht wie das in "A" ist aber in Deutschland kostet so ein Abgasgutachten mindestens 5000 Euro. Wenn der Motor die Werte nicht erfüllt ist der Betrag trotzdem fällig.
Da der BMW völlig andere Achsübersetzungen hat, dürfte es ein Problem sein die Werte hinzubekommen. Beim LKW wird nur der Motor gemessen und das Fahrzeug ist egal. Da kann eine Euro 3 Motor in einen anderen Lkw eingebaut werden ohne daß ein Gutachten erstellt werden muß und die Abgasnorm wird übernommen. Beim Pkw ist das leider anders.

Wenn die Motorleistung über einen gewissen Prozentsatz ansteigt muss normalerweise auch die Rahmenfestigkeit nachgewiesen werden wenn vom Werk keine Freigabe vorliegt.

Wir haben alleine für die Rahmenfestigkeitsmessungen am Defender für den V8 Einbau 7000 Euro bezahlt. Dazu kamen noch die Kosten für das Abgasgutachten obwohl das Spenderfahrzeug Euro 4 hatte.

Wie schon gesagt, wenn man Glück hat findet man einen Prüfer der das so einträgt, aber ob das einer Nachprüfung standhält ist natürlich ungewiss. Beim eigenen Fahrzeug wäre das nicht so problematisch aber beim Kundenfahrzeug wäre ich vorsichtig!

Michi, ich hoffe daß das in Österreich einfacher geht und wünsche dir gutes Gelingen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 26.09.2014 18:28:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab zwei Patrol als LKW laufen und abgasnorm unbekannt ...da dürfte doch ein Euro 2 Motor oder besser kein grosses Problem sein von der Eintragung her, oder ?

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mog9
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Schortens
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.09.2014 18:54:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Wagen keine Abgasnorm hat ist das natürlich viel einfacher einen anderen Motor einzutragen. Wichtig ist immer daß sich die Abgase nicht verschlechtern was nachgewiesen werden muß.
Eine Abgasnorm dafür zu bekommen ist wieder eine andere Sache. Das hängt wieder von der Willigkeit des PÜrüfers ab.

Beim Pkw liegt die Norm nicht auf dem Motor sondern auf dem Auto. Da werden die Abgase im eingebauten Zustand auf dem Rollenprüfstand gemessen.

Wenn der Motor mit der entsprechenden Norm aus einem LKW kommt und in einen anderen LKW eingebaut wird, kann die Norm so übernommen werden. Das liegt am Meßverfahren für die Abgasnorm! Beim LKW wird die Abgasnorm mit dem Motor alleine auf dem Prüfstand gemessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 26.09.2014 21:37:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bedeutet, wenn ein Geländewagen als LKW läuft ist es einfacher?

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter =>
Seite 1 von 17 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.105  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen