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BMW 3.0 TD in patrol Y61 verpflanzen

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der präsident
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...und hat diesen Thread vor 3505 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 27.09.2014 02:33:01    Titel:
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servus !!


der Patrol ist ein euro 3 und der bmw motor kommt aus einem euro 4 auto.
beides keine LKW.

abgasgutachten wird ca. 2200 euro kosten meint der tüv.

sollte allso alles machbar sein sollang der motor am prüfstand nicht mehr als ca. 200 ps hat.
DAS läst sich ja aber recht einfach über die motorsoftwear machen.
ganz billig wird der spass sowieso nicht ,da fallen die kosten fürs tüven dann nicht mehr sooo arg ins gewicht.

gruss ,michi
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cybercit
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1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 27.09.2014 15:37:49    Titel:
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@Trooper. ich meinte im Monty wirds eng mit nem R6. Da hab ich wieder an mein eventuelles Projekt gedacht nen kuzen Monty mit nem BMW Diesel zu bestücken.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.09.2014 15:47:45    Titel:
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Sprech mal mit einer Typenprüfstelle!
Beim RD28ETI wurde mir gesagt, das es ein Euro2 Motor ist, der wegen dem hohen Leergewicht als Euro 1 eingestuft wird.
Das Leergewicht spielt eine große Rolle.
Euro 4 wird nicht eingetragen, außer der Spender hat das gleiche Leergewicht.

Für eine offizielle Eintragung muss er über den Abgasprüfstand, den leider die wenigsten Fahrzeuge schaffen!
Der Prüfer hat dort schon Männer weinen gesehen, die plötzlich realisierten, das alles für die Katz war!

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 28.09.2014 00:01:51    Titel:
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Ich kann Thorstens Aussagen nur bestätigen.
Hab ja auch gerade einen Motorumbau hinter mir und es war dem Prüfer bei mir sehr wichtig, daß die Leergewichte der
beiden Fahrzeuge vergleichbar sind und die Achs- und Getriebeübersetzungen zumindest nahezu gleich sind.
Und da wird es bei Deinem Projekt schwierig. Da könnte vom Gewicht her eigentlich nur einer dieser übergewichtigen
SUV wie X5 oder X6 herhalten als Spender. Wobei ich da aber stark bezweifele, daß die Übersetzungen auch nur
annähernd mit dem Y61 vergleichbar sind. Ab diesem Punkt wird die Abgasmessung dann zum russisch Roulett! Nee, oder?

Und dann kommt womöglich wirklich das große von Thorsten angesprochene heulen...

Stefan

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 28.09.2014 18:34:13    Titel:
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Das scheitert alles schon daran, dass die Turnkey-Motorsteuerungen für den BMW-Diesel nur den Motor zum laufen bringen, die ganzen Abgasregelungen sind gar nicht drin, kein AGR kein garnix!!!!
Wenn die Leergewichte nahezu identisch wären, müsste man aus dem spenderfahrzeug Originalkabelbaum und alle Steuergeräte übernehmen. Den Spass hatte ich gerade, Klima-Steuergerät nicht angesteckt=> Abgas passt nicht mehr => motor lief im Notlauf. Da muss man sich echt ran trauen wollen. Für Wettbewerb ohne Straßenzulassung ist sowas kein Thema, aber mit Abgasgutachten als Bedingung, da kann man sich böse die Finger verbrennen und Euro IV ist echt heftig! Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 29.09.2014 09:20:36    Titel:
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servus !!

danke für die tipps...

da werde ich wohl noch eingehend mit dem tüv und dem ""motorlieferanten"" plaudern müssen.

AGR und so werden wir ja sicher brauchen wenn wir euro 3 knacken wollen.

das mit den achsübersetzungen ist mir aber nicht klar .........
warum müssen die gleich sein ??

wenn am prüfstand unter last weniger dreck rauskommt als vorher sollte das doch passen.

aber jetzt schauen wir mal was der ""este"" meint und wie die das daheim regeln.

gruss ,michi
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Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
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BeitragVerfasst am: 29.09.2014 18:25:20    Titel:
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Mein Prüfer sagte mir, es würde reichen, wenn die Gesamtübersetzung dem Spender entspricht!
Das sollte ja mittels Diff's und Reifen relativ leicht zu realisieren sein...

Die Übersetzung ist halt,u.a., wichtig für das Abgasverhalten!

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Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 29.09.2014 19:22:50    Titel:
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Hallo,
" die ganzen Turnkey Motorsteuerungen " , gibt es da was fertiges ?



G-russ Marc
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der präsident
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...und hat diesen Thread vor 3505 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 30.09.2014 08:06:01    Titel:
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servus !!

gestern kahm ""post"" von JR motors ....

der adapterkit sammt ECU, softwear und 6er switch kostet ca. 6000 euronen
ein guter gebrauchter M57 motor mit allen anbauteilen und agregaten ca. 5000
das ganze schlauchzeug + intercooler ,kühler,viscolüter etc. noch mal ca. 3000

die preise erscheinen mir nachvollziehbar , trotzdem kommt da ganz schön schotter zusammen.

von nix kommt halt auch nix ,die abgasfrage ist damit aber noch nicht geklährt.


gruss ,michi
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 30.09.2014 09:11:45    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
servus !!

gestern kahm ""post"" von JR motors ....

der adapterkit sammt ECU, softwear und 6er switch kostet ca. 6000 euronen
ein guter gebrauchter M57 motor mit allen anbauteilen und agregaten ca. 5000
das ganze schlauchzeug + intercooler ,kühler,viscolüter etc. noch mal ca. 3000

die preise erscheinen mir nachvollziehbar , trotzdem kommt da ganz schön schotter zusammen.

von nix kommt halt auch nix ,die abgasfrage ist damit aber noch nicht geklährt.


gruss ,michi


Was ist das "6er switch" ?
Also turn key ECU und Adapterkabelbaum kostet eigentlich so um die 4000 € Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


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BeitragVerfasst am: 30.09.2014 13:48:50    Titel:
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gsmix hat folgendes geschrieben:
der präsident hat folgendes geschrieben:
servus !!

gestern kahm ""post"" von JR motors ....

der adapterkit sammt ECU, softwear und 6er switch kostet ca. 6000 euronen
ein guter gebrauchter M57 motor mit allen anbauteilen und agregaten ca. 5000
das ganze schlauchzeug + intercooler ,kühler,viscolüter etc. noch mal ca. 3000

die preise erscheinen mir nachvollziehbar , trotzdem kommt da ganz schön schotter zusammen.

von nix kommt halt auch nix ,die abgasfrage ist damit aber noch nicht geklährt.


gruss ,michi


Was ist das "6er switch" ?
Also turn key ECU und Adapterkabelbaum kostet eigentlich so um die 4000 € Winke Winke



servus !!

mit ""6er switch"" ist eine variable motorsoftwear gemeint.
mitttels 6 stufen schalter soll sich von serienleistung bis zu 750nm abrufen/einstellen lassen.
ganz ohne pc oder so ,einfach schalter umlegen.
bei dem preis ist auch die adapterplatte fürs getriebe ,eine komplette doppelscheiben kupplung , die motorhalter zum anschweissen an den rahmen und so dabei.

das finde ich eigendlich ganz ok ,da steckt sicher ein haufen know how drinnen.


gruss ,michi
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BeitragVerfasst am: 30.09.2014 13:55:51    Titel:
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Na dann ist das ja schon fast preiswert Winke Winke

_________________
Cheers

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BeitragVerfasst am: 30.09.2014 14:04:30    Titel:
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servus !!


preiswert trifft es ...


billig ist aber was anderes ,bin das ding dann fährt sind sicher 20000 euroen futsch und da reden wir noch nicht von ""getüvt"".

750 Nm sind echt nicht billig zu bekommen traurig traurig
nix für spahrschweinbesitzer und groschenumdreher Obskur


gruss ,michi
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BeitragVerfasst am: 30.09.2014 14:24:42    Titel:
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Naja. Ein Patrol ist kein Rennpferd. Nur weil man einem Kaltblutpferd ultraleichte Rennhufeisen montiert und es mit high-tech-Hafer füttert, wird es noch lange kein Araberhengst.
Anders gesagt - ein Apfel muss nicht unbedingt nach Birne schmecken.

Ich denke, angesichts der Machbarkeits-Situation sollte man sich Gedanken machen, ob man nicht ein anderes Fahrzeug nimmt, das man mit bereits bewährten Maßnahmen für seinen Zweck optimiert.

Nur weil es "machbar" ist, ist es noch nicht sinnvoll Heiligenschein

_________________
Gruß Christian
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BeitragVerfasst am: 30.09.2014 17:23:11    Titel:
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servus !


der SINN so eines umbaus zu hinterfragen ist schon ok aber .....

WER von uns braucht den seinen grossen 4x4 WIRKLICH ????

mal ehrlich .....

keine 20 %......

wenn es sich jemand dann auch noch leisten kann seinen ""dicken"" ein paar pferdchen mehr einzuhauchen dann ist das genau so ok wie die xxx MT bereiften 4x4 die das ganze jahr durch die städte rollen und max. alle paar monate mal ein paar m2 gatsch sehen oder die xy möchtegern rennautos die bis zum gehtnichtmehr tiefer gelegt sind .
wir im ""reichen westen"" haben gottlob keine anderen sorgen und können uns mit solch ""sinnlosen"" dingen die zeit vertreiben.

schön daß das so ist.

solange der kunde den spass bezahlt und es nicht gaaaanz sinnentleert ist baue ich was bestellt wird.

gruss ,michi
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