Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Luckau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3513 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600 |
|
Verfasst am: 06.09.2014 15:39:59 Titel: Drehzahlproblem |
|
|
ich hab da ein Problem: seit gestern und ohne ersichtlichen Anlass dreht mein Santana plötzlich das Standgas 1200 Umdrehungen etwa und bleibt dabei.
Starten tut er mit den üblichen 800 oder so und dreht nach 1 Minute wieder auf 1200 hoch, ansonsten verhält er sich völlig normal.
Was könnte das für eine Ursache haben. Mit den Blinkcodes sind wir hier überfordert, meine Werkstatt würde gern auslesen, hat aber nicht den passenden Stecker. Mein Santana ist Baujahr 2005, hat neben dem Taster mit der Blinkdiode einen runden Stecker bzw. Buchse, der jedoch anders ist als zum Beispiel bei meinem LT 28, also mehr Pole hat. Frage der zweiten Art wäre, woher kann ich den Stecker bekommen und ist das überhaupt ein Anschluss der richtigen Art zum Auslesen des Fehlerspeichers?
Da ich mich als null Techniker bezeichnen würde und mich auch hier im Osten in einer quasi Santana-Service-Wüste befinde, hoffe ich auf diesbezügliche Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Milan | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 07.09.2014 08:46:49 Titel: |
|
|
Milan, hast Du den alten Common Rail Sensor noch? Wenn Du diesen - als Check, ist in 5 Minuten erledigt - einbaust, ist die Lehrlauferhöhung immer noch vorhanden? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Luckau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3513 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600 |
|
Verfasst am: 07.09.2014 10:48:47 Titel: |
|
|
Das werde ich mal testen. Danke für den Tipp.
Ne, hab jetzt den alten Sensor eingebaut, das gleiche Problem. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Bombardier I 503 |
|
Verfasst am: 23.09.2014 18:34:55 Titel: |
|
|
Würde mich interessieren, netopyr, ob/wie Du das Thema gelöst hast? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Luckau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3513 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600 |
|
Verfasst am: 23.09.2014 20:30:29 Titel: |
|
|
das Thema wurde wie folgt gelöst:
irgendwo hier im Forum wurden die gleichen Auffälligkeiten (Drehzahlen) bereits im Zusammenhang mit Kontaktproblemen an Batterie bzw. Starter genannt und dieser Idee bin ich gefolgt und habe alle Kontakte untersucht. Nachdem sich dort die bereits genannten Verdächtigen als Ursache nicht erwiesen haben, bin ich mit meinem Kontaktspray alle Sicherungssteckplätze im Motorraum durchgegangen und dabei ist mir aufgefallen, dass eine der Hauptsicherungen(Maxi) ein verschmortes Füßchen hat. wunderlicherweise war die Sicherung nicht durchgeschmort, sondern nur die Plaste am Fuß. Hier muss es offensichtlich Kontaktprobleme gegeben haben, denn nach dem Austausch der Sicherung war auch die Drehzahlproblematik geregelt.
Zur Zeit steht das Auto in meiner tschechischen Werkstatt des Vertrauens, um die vorderen Silentbuchsen in der Karosserie zu wechseln (haben sich offensichtlich festgefressen, mussten ausgebohrt werden), dann wollte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, um festzustellen was für Fehler dort gemeldet wurden. Danach hätte ich sowieso berichtet.
Die Tatsache jedoch, dass das Auto nach dem Sicherungswechsel ohne Probleme die 400 km bis kurz hinter Prag ohne Probleme gelaufen ist weist auf die Richtigkeit der Diagnose. Übrigens eine sehr zuverlässige Werkstatt, die auch russische 4x4 Fahrzeuge repariert und handelt und dass für deutlich weniger Stundensatz als bei uns in Deutschland, der Chef fährt selber Santana. Es wird auch Deutsch gesprochen-Adresse gibt es bei mir. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hot Rods Ford A 29,30 |
|
Verfasst am: 24.09.2014 06:53:02 Titel: |
|
|
Das hatte ich auch mal das Problem,
bei mir war die kaputte Batterie die Ursache.
Neue Batterie, alles gut. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|