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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 3534 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 26.08.2014 21:16:33 Titel: Hydrostössel |
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Nach dem Kaltstart (auch bei jetzigen Temperaturen, Santana stand über Nacht) klackern m.E. die Hydrostössel, ein unangenehm schlagendes Geräusch, wenn ich unverzüglich die Lenkung einschlagen und losfahren will. Auch scheint der Motor Leistung zu verlieren, ich muss Gas geben, damit ich auch wirklich anfahren kann.
Wenn ich nach dem Kaltstart hingegen 10 oder 20 Sekunden zuwarte, kann ich nachfolgend ohne schlagende Geräuschentwicklung wegfahren.
Woran liegt das? Baut m.E. die Ölpumpe beim Kaltstart zu langsam / zu wenig Öldruck auf? Oder habe ich mit mit Elf evolution 900 5W-50 vollsynthetisches Motorenöl (excellium) zu dünnes Öl genommen? Gehen die Hydrostössel schleichend kaputt? Oder bauen die Injektoren langsam ab? Sonst etwas?
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)
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Verfasst am: 26.08.2014 23:15:19 Titel: |
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Salut,
ich möcht keine Grundsatzdebatte entfachen, aber ich z.B. verwende 10W40 Shell Helix H6, nutze das jetzt fast 50tkm und kann nicht klagen.
Ich habe die Spezifikation nicht im Kopf, aber es entsprach den Vorgaben im Handbuch.
Bei Schmierstoffen und Flüssigkeiten halte ich mich möglichst penibel ans Handbuch. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Cottbus Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold 2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold 3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM |
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Verfasst am: 26.08.2014 23:51:39 Titel: |
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ist dir vieleicht entgangen-dein Motor hat keine Hydrostössel!!!!!!
Zahnriemenspanung und Ventilspiel prüfen! | _________________ Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen.... |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)
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Verfasst am: 27.08.2014 00:06:06 Titel: |
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Wakeboat hat folgendes geschrieben: | ist dir vieleicht entgangen-dein Motor hat keine Hydrostössel!!!!!!
Zahnriemenspanung und Ventilspiel prüfen! |
Wie ist dann der Aufbau im Ventiltrieb hier?
Ich hatte bis jetzt noch nicht die Ehre den Kopf öffnen zu müssen. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Cottbus Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold 2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold 3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM |
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Verfasst am: 27.08.2014 09:16:46 Titel: |
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Tassenstössel mit Einstellplättchen beim 8140, Hydrostössel bei Iveco ab F1A und F1C Baureihe- Also im Massif ! | _________________ Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen.... |
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 27.08.2014 09:40:27 Titel: |
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derartige geräusche können aber auch ursächlich "verbrennungsgeräusche" ---> nageln sein
hochverdichtete motoren mit hohen einspritzdrücken können im kaltstart durchaus recht heftige "metallische" geräusche machen . sogar eher noch als normale alte diesel ... wenn die düsen nicht korrekt funktionieren .
das ist aber nicht schlimm .... evtl . wäre es mal interessant ob die vorglühanlage noch korrekt funktioniert
richtig LAUT sind ventilspiel und co eher nicht ... zumal diese nichts mit der motorlast zu tun haben ( lenkung ... losfahren...keine power )
ich denke hier liegt ein problem mit der glühanlage / düsen vor . | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 3534 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 29.08.2014 13:54:44 Titel: |
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Wakeboat hat folgendes geschrieben: | Tassenstössel mit Einstellplättchen beim 8140, Hydrostössel bei Iveco ab F1A und F1C Baureihe- Also im Massif ! |
Genau. IVECO Werkstatt, aber wenig Tau.
Habe zunächst Ventilspiel prüfen und einstellen lassen. Stösseleinstellschrauben erneuert. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.08.2014 16:32:41 Titel: |
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... gibt´s beim 8140.43 nicht! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Cottbus Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold 2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold 3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM |
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Verfasst am: 29.08.2014 17:19:36 Titel: |
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um Ventile einzustellen werden die Einstellplättchen oben auf den Tassenstösseln in verschieden Stärken getauscht,Ventilspiel wird mit Lehre geprüft !!!- die Iveco Werkstatt erzählt son Quatsch mit Stößeleinstellschraube??? | _________________ Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen.... |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 3534 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 29.08.2014 20:03:36 Titel: |
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Wakeboat hat folgendes geschrieben: | um Ventile einzustellen werden die Einstellplättchen oben auf den Tassenstösseln in verschieden Stärken getauscht,Ventilspiel wird mit Lehre geprüft !!!- die Iveco Werkstatt erzählt son Quatsch mit Stößeleinstellschraube??? |
Steht so auf der Rechnung ... | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)
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Verfasst am: 29.08.2014 23:43:11 Titel: |
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Mal von den Magiern der Iveco abgesehen, wurde dein Mangel behoben? | _________________
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