Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hydrostössel


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 3534 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 26.08.2014 21:16:33    Titel: Hydrostössel
 Antworten mit Zitat  

Nach dem Kaltstart (auch bei jetzigen Temperaturen, Santana stand über Nacht) klackern m.E. die Hydrostössel, ein unangenehm schlagendes Geräusch, wenn ich unverzüglich die Lenkung einschlagen und losfahren will. Auch scheint der Motor Leistung zu verlieren, ich muss Gas geben, damit ich auch wirklich anfahren kann.

Wenn ich nach dem Kaltstart hingegen 10 oder 20 Sekunden zuwarte, kann ich nachfolgend ohne schlagende Geräuschentwicklung wegfahren.

Woran liegt das? Baut m.E. die Ölpumpe beim Kaltstart zu langsam / zu wenig Öldruck auf? Oder habe ich mit mit Elf evolution 900 5W-50 vollsynthetisches Motorenöl (excellium) zu dünnes Öl genommen? Gehen die Hydrostössel schleichend kaputt? Oder bauen die Injektoren langsam ab? Sonst etwas?

Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
takeshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)


BeitragVerfasst am: 26.08.2014 23:15:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Salut,

ich möcht keine Grundsatzdebatte entfachen, aber ich z.B. verwende 10W40 Shell Helix H6, nutze das jetzt fast 50tkm und kann nicht klagen.

Ich habe die Spezifikation nicht im Kopf, aber es entsprach den Vorgaben im Handbuch.

Bei Schmierstoffen und Flüssigkeiten halte ich mich möglichst penibel ans Handbuch.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wakeboat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Cottbus
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold
2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold
3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM
BeitragVerfasst am: 26.08.2014 23:51:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist dir vieleicht entgangen-dein Motor hat keine Hydrostössel!!!!!! Nee, oder?
Zahnriemenspanung und Ventilspiel prüfen! YES

_________________
Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
takeshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)


BeitragVerfasst am: 27.08.2014 00:06:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wakeboat hat folgendes geschrieben:
ist dir vieleicht entgangen-dein Motor hat keine Hydrostössel!!!!!! Nee, oder?
Zahnriemenspanung und Ventilspiel prüfen! YES


Wie ist dann der Aufbau im Ventiltrieb hier?
Ich hatte bis jetzt noch nicht die Ehre den Kopf öffnen zu müssen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wakeboat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Cottbus
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold
2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold
3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM
BeitragVerfasst am: 27.08.2014 09:16:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tassenstössel mit Einstellplättchen beim 8140, Hydrostössel bei Iveco ab F1A und F1C Baureihe- Also im Massif !

_________________
Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 27.08.2014 09:40:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

derartige geräusche können aber auch ursächlich "verbrennungsgeräusche" ---> nageln sein
hochverdichtete motoren mit hohen einspritzdrücken können im kaltstart durchaus recht heftige "metallische" geräusche machen . sogar eher noch als normale alte diesel ... wenn die düsen nicht korrekt funktionieren .
das ist aber nicht schlimm .... evtl . wäre es mal interessant ob die vorglühanlage noch korrekt funktioniert

richtig LAUT sind ventilspiel und co eher nicht ... zumal diese nichts mit der motorlast zu tun haben ( lenkung ... losfahren...keine power )
ich denke hier liegt ein problem mit der glühanlage / düsen vor .

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 3534 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 29.08.2014 13:54:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wakeboat hat folgendes geschrieben:
Tassenstössel mit Einstellplättchen beim 8140, Hydrostössel bei Iveco ab F1A und F1C Baureihe- Also im Massif !


Genau. IVECO Werkstatt, aber wenig Tau.

Habe zunächst Ventilspiel prüfen und einstellen lassen. Stösseleinstellschrauben erneuert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.08.2014 16:32:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... gibt´s beim 8140.43 nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wakeboat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Cottbus
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold
2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold
3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM
BeitragVerfasst am: 29.08.2014 17:19:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

um Ventile einzustellen werden die Einstellplättchen oben auf den Tassenstösseln in verschieden Stärken getauscht,Ventilspiel wird mit Lehre geprüft !!!- die Iveco Werkstatt erzählt son Quatsch mit Stößeleinstellschraube??? Nee, oder?

_________________
Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 3534 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 29.08.2014 20:03:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wakeboat hat folgendes geschrieben:
um Ventile einzustellen werden die Einstellplättchen oben auf den Tassenstösseln in verschieden Stärken getauscht,Ventilspiel wird mit Lehre geprüft !!!- die Iveco Werkstatt erzählt son Quatsch mit Stößeleinstellschraube??? Nee, oder?


Steht so auf der Rechnung ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
takeshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)


BeitragVerfasst am: 29.08.2014 23:43:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal von den Magiern der Iveco abgesehen, wurde dein Mangel behoben?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.15  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen