Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Blattfederbruch

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RuckZuck
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Niederbayern, Deggendorf


...und hat diesen Thread vor 3582 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.06.2014 22:46:41    Titel: Blattfederbruch
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,
mir ist vor einer Woche vorne rechts an der Rahmenseite die Blattfeder gebrochen. Nee, oder?
Genauer gesagt die Buchse ist aus der Feder rausgebrochen. Zum Glück war ich nicht so weit weg von zu Hause und konnte die ca. 30 km noch heimfahren, da die Blattfeder sich auf dem Rahmen abgestützt hatte.
Muss ich jetzt beide wechseln (links auch)?
Weiss jemand eine Bezugsquelle für Blattfedern und Buchsen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 29.06.2014 07:37:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe vor zwei Wochen, auch mit Hinweisen von Gerhard, gestöbert. Lieferfähig waren:

- Heystee Automotive BV ("Santana" Federn),

- Paddock Spares (Land Rover series Federn).

- Landypart hat zwar LR series Federn im Angebot, fand jedoch keinen Versender (order failed)...

Federbuchsen mittauschen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Haarmatte
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Velden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 29.06.2014 09:55:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder einen guten Schmied deines Vertrauens suchen und das Blattfederauge schweissen lassen...

_________________
Chrom: Wichtigstes Zubehör für Geländewagen, denn es verhindert Schäden am Fahrzeug und der Wagen ist auch keinen Verschmutzungen ausgesetzt, denn er wird auf keinen Fall im Gelände bewegt. Maximal mit hartem Gesichtsausdruck und Klappmesser am Arsch im Parkhaus hoch und runter gefahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 29.06.2014 10:34:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wie lange soll das halten? Unsicher

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
takeshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)


BeitragVerfasst am: 29.06.2014 12:30:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

muzmuzadi hat folgendes geschrieben:
Und wie lange soll das halten? Unsicher


Wenn der Schmied sein Handwerk versteht und beherrscht, lang.
Verlässliche Schmiede, die das gut beherrschen, gibts nicht mehr viele.
Ich wollte bei der nächsten Spanientour einen Satz Blattfedern mitnehmen und von meinem Schmied überarbeiten lassen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RuckZuck
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Niederbayern, Deggendorf


...und hat diesen Thread vor 3582 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.06.2014 13:17:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Leute!
Danke für Eure Ideen.
Die ganze Geschichte sollte schon halten.
Der Bruchstelle nach zu urteilen ist die Feder schon länger gebrochen, aber irgendwie hat sie trotzdem gehalten bis die Buchse rausgesprungen ist. Am liebsten hätte ich gerne zwei neue Federn mit Buchsen. Aber woher?
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.06.2014 14:51:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie Christoph schon geschrieben hat, gibt es passende Federn auch bei Paddock (Dürften die günstigsten sein, kommen aber nicht von "Santana" sondern sind von British Springs: Erfahrungen damit - Fehlanzeige).

Britpart, die oft nicht den besten Ruf genießen, hatten 2007 bis 2009 mal Original-Santana Federn für die serie im Angebot. Damit gab es aber Ärger, weil die vorne nicht in die Landrover Aufhängung passten und auch die großen Federbuchsen hatten. Die Federn selbst waren gut, jedenfalls haben sie sich bei mir nach Jahren noch nicht gesetzt. Inzwischen hat Britpart Santana-OEM Federn für den Land Rover (Serie) im Programm, die nun die etwas dünneren Landrover Buchsen haben und auch beim PS10 bzw. Massif (zumindest vorne - hinten nur 4 Blatt) verwendbar sein sollten. Teile-Nr. ist unverändert DA4106 für vorne und DA2003 für hinten.
Günstig zu beziehen etwa hier: http://www.lrdirect.com/DA4106-Parabolic-Spring-Front-Swb-Lwb (Ich bekomme leider keine Provison, würde den Versuch aber wagen).

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.06.2014 15:35:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... hier noch ein bißchen günstiger:

http://www.island-4x4.co.uk/parabolic-springs-front-2leaf-pair-britpart-da4106-p-15994.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RuckZuck
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Niederbayern, Deggendorf


...und hat diesen Thread vor 3582 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.06.2014 23:21:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus rotlomax,
danke für Deine Links. Bei Heystee Automotive/Netherlands hab ich's heut versucht, der hat leider seinen letzten Satz schon jemanden nach Deutschland verkauft. traurig Werde es morgen mal bei den Engländern versuchen. Wenn es sich als zu umständlich erweisen sollte, werde ich zum Iveco Händler gehen, mit dem hab ich bereits telefoniert der hätte welche für 225 Euro + MwSt pro Seite, für eine Buchse verlangt er 44 Euro, was irgendwie mehr als teuer nach meiner Ansicht ist Hau mich, ich bin der Frühling
Mal sehen...

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.06.2014 23:46:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Ich hab ja schon viel gesehen, aber sowas noch nicht.

Eine Blattfeder schweissen?
Leute, bitte - wenn Ihr keine Ahnung habt, dann haltet die Finger still. Sowas kann man irgendwo in Africa als Notreparatur machen wenn man weiss, dass man das Ding in absehbarer Zeit ersetzen kann, aber in unseren Breiten ist das ganz grober Pfusch.

@RuckZuck: eigentlich müsstest Du beide Federpakete /rechts und links) komplett ersetzen, weil sich Federn im Lauf der Zeit setzen und auch müde werden. Aber ich weiss ja nicht wie alt die Feder schon ist.

Wenn Du einen KOMPETENTEN Federnschmied hast, dann -und NUR DANN- kannst Du bei dem Paket mit der gebrochenen Traglage nur die eine Lage ersetzen, beim anderen Paket dieselbe Lage und dann muss der Federnschmied beide Lagen und Pakete aneinander angleichen. Dabei werden optimalerweise beide Pakete auch etwas gesprengt, d.h. wieder etwas stärker gebogen, sodass sie wieder auf den Neuwert kommen.

Angesichts dieses Schadens würde ich Dir jedoch raten, auch die hinteren Federn akribisch zu kontrollieren, da man weiteren Pfusch am Material nicht ausschliessen kann.
Und ganz ehrlich? Ich würde alle Federn komplett ersetzen, wenn ich das Auto weiter fahren wollte.
Nach oben
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 01.07.2014 09:55:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ RuckZuck

Das IVECO Einzel-Blattfeder-Komplett-incl. Federbuchsen-Angebot von €360 pro Stück ist schon ein Wort. Wenn Du jedoch alles aus einer Hand haben möchtest, incl. Einbau, erhältst Du für das viele Geld die Gewährleistung einer grossen Firma, somit Sicherheit.


Re Heystee-Blattfedern für den Santana, ich habe soeben per meinem online account bei Heystee versucht, Santana-Blattfedern zu ordern. Ich kann, zu €187 pro Stück zzgl. €20 Transport. (Die Heystee-Website finde ich jedoch nicht immer aktuell, Überraschungen möglich).

Leider fehlen im Heystee Santana Blattfeder Lieferumfang passende Santana-Federbuchsen (eineinhalb statt eineinviertel Zoll, siehe Diskussion hier im Forum, separater Thread). Ein frisches Santana-Federbuchsen-Paket (ich zahlte € 67 zzgl. Versand) hat Heystee derzeit nicht im Angebot.

Die Santana-Blattfederbuchsen könntest Du jedoch aus anderer Quelle (estanfi) besorgen. Dort sind sie, PS-510000, sofort lieferbar. €11,35 pro Stück plus Transport. Orderbar über die estanfi-Website. Zahlbar per Kreditkarte.


Blattfedern aus England (inclusive Federbuchsen und Bügel) für den Land Rover S eries kosten, pro Paar (2 Stück), vorne £97, hinten £175, jeweils zzgl. 20% MWSt und Transport £10. Quelle Paddock Spares.

Ein Komplettpaket Land Rover S eries Blattfedern, 4 Stück, 2 Achsen, vorne und hinten kostet Dich ca. €420. Wenn Du nur die vorderen Blattfedern, 2 Stück, 1 Achse, erneuern möchtest, ca. €125.


Gutes Gelingen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 02.07.2014 08:21:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich war zwei Wochen auf Urlaub gewesen. Mit dem Santana fühlte ich mich gegenüber "normalen" Geländewagen wie ein König.

Reichlich steinige Pisten gefahren. 'Rauf, 'runter. Ans Wasser. Zurück. Täglich so ca. 30km. Detail siehe unten.





Kurz vor Urlaubsende gab es ein Knacken vorne links, 10km nach einer Geländefahrt. Unspektakulär, beim kräftigen Abbremsen vor dem Aussteigen. Lenkrad zeigte ein wenig weiter nach rechts. Dies gab sich nachfolgend wieder. Sonst keine merkliche Beeinträchtigung des Fahrverhaltens. Bin zügig, hinten voll beladen, sehr achtsam heimgefahren.

Nach Rückkehr und Entladen stand der Santana vorne links ein wenig tiefer. Hab' ich mir heute angesehen. Ursachen-Beweisphoto:





Gutes Timing für ein Fahrwerksupdate.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.07.2014 12:05:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Nett.
Nach oben
RuckZuck
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Niederbayern, Deggendorf


...und hat diesen Thread vor 3582 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.07.2014 21:40:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@tolenius
ups...die ist auch gebrochen. Habe die Federn und die Buchsen in Spanien bei estanfi angefragt in English und sofort ein spanisches Angebot bekommen Hossa aber man kann es trotzdem verstehen. Das schaut so aus:

Buenos dias,
le informamos que SI tenemos disponibles en stock las siguientes referencias:

PS-501026 2 unidades 272,02 €/ud BALLESTA DELANTERA x 2
PS-510000 4 unidades 11,35 €/ud SILENTBLOCK ANIBAL x 4

Total pedido piezas: 589.44 €
Los precios son netos, hay que sumar los gastos de transporte por TNT.

- Envio en 24 horas 155.90 €
- Envio en 48 horas 45.50 €
La forma de pago es mediante VISA por adelantado.

En caso de confirmar el pedido, rogamos nos faciliten los datos completos de la VISA y los datos completos de entrega.
Gracias
Un Saludo

Bis auf die Buchsen ist das Angebot nicht gerade günstig aber die Buchsen werde ich wahrscheinlich dort bestellen.
Wegen der Federn schaue ich noch. Habe auch die Stossdämpfer ausgebaut und ich muss sagen miserable Qualität.
Es gibt welche von Trailmaster Stage II für Iveco Massif. Vielleicht kommen die auch noch rein. Bei den Originalstossdämpfern ist die Befestigung (nur 2 Schweisspunkte) nicht gerade vertrauenserweckend. Es besteht der Verdacht, dass das auch nicht mehr lange gut gehen kann.
Na gut, dass Du wenigstens noch nach Hause fahren konntest und es am Ende Deines Urlaubs war......das Glück hatte ich auch.
Viele andere hat der Bruch fern der Heimat erwischt....
Was machst Du jetzt?
Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
takeshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)


BeitragVerfasst am: 02.07.2014 22:20:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RuckZuck hat folgendes geschrieben:

Buenos dias,
le informamos que SI tenemos disponibles en stock las siguientes referencias:

PS-501026 2 unidades 272,02 €/ud BALLESTA DELANTERA x 2
PS-510000 4 unidades 11,35 €/ud SILENTBLOCK ANIBAL x 4

Total pedido piezas: 589.44 €
Los precios son netos, hay que sumar los gastos de transporte por TNT.

- Envio en 24 horas 155.90 €
- Envio en 48 horas 45.50 €
La forma de pago es mediante VISA por adelantado.

En caso de confirmar el pedido, rogamos nos faciliten los datos completos de la VISA y los datos completos de entrega.
Gracias
Un Saludo


Guten Tag,

wir informieren Sie, dass wir diese Teile auf Lager haben mit folgenden Referenznummern:

PS-501026 2 Stück 272,02 €/St BLATTFEDERN VORNE x 2
PS-510000 4 Stück 11,35 €/St SILENTBLOCK ANIBAL x 4

Gesamte Summe der Bestellung: 589.44 €
Die Preise sind Netto, die Versandkosten per TNT sind dazuzurechnen.

- 24h-Versand 155.90 €
- 48h-Versand 45.50 €

Zahlbar per Vorkasse (VISA)

Im Falle eines Bestätigung für eine Bestellung bitten wir Sie, uns die kompletten VISA-Kartendaten zuzusenden sowie die Versandanschrift.

Danke

Gruß


Du hast schon mitbekommen, dass noch die spanische Umsatzsteuer von 21% draufkommt? Auch wenn du dort mit einer deutschen UID-Nummer bestellst, bekommst du das draufgeklatscht.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.306  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen