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Meister Propper
Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6501 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.07.2006 16:22:44 Titel: Getriebe vs. Schalter |
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Hallo alle zusammen,
bin grad am überlegen ob ich bei meinen Trailsuzenumbau ein Automatikgetriebe mit einbezieh.
Bin bis jetzt im Gelände nur Schalter gefahren und hab eigentlich ein Automatik noch nicht wirklich vermisst... Auf Strasse fand ichs aber sehr schön entspannend...
Gibts irgendwelche Nachteile bei Automatik im Gelände?
Bitte alle pro&kontras reinschreiben...
Dank Euch schon mal
Gruss Frank | |
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Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
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Verfasst am: 17.07.2006 19:04:43 Titel: |
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Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile.
Einzigen Nachteil, den ich sehe ist die geringere Bremswirkung des Motors beim
Bergabfahren.
Habe allerdings keine Langzeiterfahrung mit Automatik im Gelände.
Nur mal vor langer Zeit nen 230GE auf sehr steinigem Gelände über viele Kilometer gefahren,
das war sehr angenehm: Vor die Stufe fahren, etwas Gas geben und die Fuhre ist
auf der Stufe. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 17.07.2006 19:23:37 Titel: |
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Auf Anhieb fällt mir nur ein nachteil ein: Die Automatik muss gut gekühlt werden, wenn es mal etwas länger ins Gelände geht. Rede nicht von Trials, eher von Trophys und Rallyeart | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 17.07.2006 19:28:48 Titel: |
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DAs anfahren am Berg, wird erheblich erleichtert! | |
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.....ist wieder da!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
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Verfasst am: 17.07.2006 19:29:24 Titel: |
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Meiner Meinung nach macht die Automatik nur Sinn bei Motoren mit großer Leistung. Wenn du z.B. einen Berg hochfahren willst, kannst du dich mit einem Schalter vielleicht noch das letzte Stück hochwühlen, während das Automatikfahrzeug einfach stehenbleibt. Es sei denn du hast ausreichend Power. | _________________
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 17.07.2006 19:31:03 Titel: |
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chrissy hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach macht die Automatik nur Sinn bei Motoren mit großer Leistung. Wenn du z.B. einen Berg hochfahren willst, kannst du dich mit einem Schalter vielleicht noch das letzte Stück hochwühlen, während das Automatikfahrzeug einfach stehenbleibt. Es sei denn du hast ausreichend Power. |
Was technisch leider eine nicht wirklich korrekte Aussage darstellt
Oder? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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.....ist wieder da!
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Verfasst am: 17.07.2006 19:40:49 Titel: |
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Wieso? | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 17.07.2006 19:43:10 Titel: |
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chrissy hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach macht die Automatik nur Sinn bei Motoren mit großer Leistung. Wenn du z.B. einen Berg hochfahren willst, kannst du dich mit einem Schalter vielleicht noch das letzte Stück hochwühlen, während das Automatikfahrzeug einfach stehenbleibt. Es sei denn du hast ausreichend Power. |
Hmm, versteh ich nicht ganz, bei einem Schalter bleib ich genau so so stehen, wie beim einem mit AT, wenn keine Power mehr da ist!Falls du meinst, das man dann noch einmal runterschalten kann, das weisste ja selber, das das fatal ist! |
Zuletzt bearbeitet von am 17.07.2006 19:43, insgesamt einmal bearbeitet |
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Meister Propper
Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6501 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.07.2006 19:43:39 Titel: |
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chrissy hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach macht die Automatik nur Sinn bei Motoren mit großer Leistung. Wenn du z.B. einen Berg hochfahren willst, kannst du dich mit einem Schalter vielleicht noch das letzte Stück hochwühlen, während das Automatikfahrzeug einfach stehenbleibt. Es sei denn du hast ausreichend Power. |
Vor dem Automatikgetriebe würde ein 3,5L Motor vom hängen, Leistung wär da...
War so ne Idee die uns beim Bier gekommen ist angesichts nun doch etwas schwereren Achsen und Reifen wie die die ich jetzt drauf/drinn hab...
(gott was fürn schachtelsatz bitte um verzeihung aber der Gedanke eines 3,5L Motors in ner Suzi macht mich bisl wirr... )
Danke Euch!!
Gruss Frank | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 17.07.2006 19:44:17 Titel: |
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chrissy hat folgendes geschrieben: | Wieso? |
Weil eine Automatik im Gegensatz zum Schalter eine Drehmomentverstärkung hat. So kann man oben am Bergende trotz geringster Geschwindigkeit den Motor noch im Drehmomentmaximum betreiben, während der Schalter dann am Ende ist. Der parallele Vorteil ist die Abwürgesicherheit.
Deshalb wäre ich der meinung, dass gerade ein schwacher Motor mit einer Automatik im Gelände mehr nutzbare Kraft in jedem Geschwindigkeitsbereich hat. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 17.07.2006 19:52:37 Titel: |
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@frankpropper: Die Maschine reicht bestimmt aus
@strada und flashman: ihr habt Recht: ein AT-Fahrzeug kann man nicht abwürgen, das ist ein sehr großer Vorteil beim Bergauffahren. Jedoch geht ein AT-Getriebe bei einem zu schwachen Drehmoment einfach auf "Durchlauf".
Stell mal ein AT-Fahrzeug an eine Wand und gib langsam Gas. Da passiert gar nichts. Und so verhält es sich auch, wenn der Berg zu steil ist. Bei einem Schalter hast du ja eine direkte Verbindung zum Antriebsstrang (vorausgestzt die Kupplung ist i.O.) und da drehen die Räder dann einfach durch (hochwühlen). | _________________
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 17.07.2006 19:58:06 Titel: |
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Ein Wandler macht bei zu geringer Drehzahl einen auf "Viel Slippage", nicht bei wenig Drehmoment. Aber Drehzahl erreicht man auf jeden Fall. Dann kämpft der Motor gegen den Wandler, aber eben mit optimiertem Drehmoment. Aber wenn sich dann die Räder nicht mehr drehen - Würden sie sich auf dem Boden mit Kupplung durchdrehen? -Gute Frage
Das Problem bei unseren Betrachtungen ist die Theorie. Man bräuchte zum Test zwei identische Fahrzeuge mit verschiedenen getriebearten, die vor exakt dem gleichen Hinderniss stehen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 17.07.2006 20:00:04 Titel: |
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Ich stell meinen , zum gegen die Wand fahren zur Verfügung...
(An alle Fan´s, war natürlich nur ein spaß ) | |
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Verfasst am: 17.07.2006 20:01:00 Titel: |
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@flashman: Wäre eine gute Idee! Ich werd mal sehen, ob ich zum Off-Road-Tag zwei Patrols besorgen kann. Beim letzten mal hatte ich einen Automatik da. Welchen fährst du? | _________________
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Verfasst am: 17.07.2006 20:03:22 Titel: |
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Ich fahre einen Jeep Grand
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