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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3625 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.05.2014 16:04:44 Titel: Türband abgebrochen |
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Hallo,
seit nun einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines PS10. In diesem halben Jahr sind an 3 Türen die Haltebänder an der selben Stelle (zwischen dem ersten Gelenk und der Befestigungsschraube) gebrochen. Hmm, also entweder sind wir zu kräftig oder der Santana-Ing hat Mist konstruiert. Da ich von letzterem überzeugt bin, kam ein Kauf neuer Türbänder nicht in Frage. Mal davon abgesehen, das ich garnicht wissen will, wieviel Euro ein neues Türband kostet.
Also ein wenig überlegt und in der "Schrottkiste" gekramt. Gefunden habe ich einen Streifen VA-Blech, 3 cm Breit und 1,5 mm Stark. Genau das Richtige! Ein Stück von 5 cm Länge abgeschnitten und an den langen Seiten wegen der abgekanntet. Dann wurden noch zwei kleine Stücke als Laschen angeschweißt, Löcher gebohrt und fertig. Die Laschen dürfen nicht zu lang sein, da sonst der Türrahmen dagegen stößt (bei mir 2,5cm). Nun musste ich nur noch das Gelenk auseinander nehmen (Bolzen abgeflext). Dann die alte Halterung ganz weit wegschmeißen und das Türband mit einem neuen Bolzen befestigen. Für die erste Halterung brauchte ich eine viertel Stunde, für die 3 Restlichen der anderen Türen nochmal eine viertel Stunde.
Hält bombenfest!!
Grußi
Horst | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
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Verfasst am: 22.05.2014 16:10:58 Titel: |
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Das Problem abgebrochener Türbfangbänder habe ich nicht. Ich habe vielmehr das gegenteilige Problem, nämlich, dass ich die Türen mit etwelcher Kraft zumachen muss, damit sie richtig geschlossen sind (richtig "zuschletzen" - keine Ahnung, wie man dem auf Hochdeutsch sagt).
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3625 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.05.2014 20:22:03 Titel: |
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Ich habe wirklich Respekt vor eurem Durchhaltevermögen.
Ständig findet sich irgendein Detail, welches nicht ganz zu Ende gedacht ist.
Ersatzteile vom Zulieferer müssen erst per Detektiv gefunden, zumindst identifiziert werden.
Teuer ist dies auch noch.
Dann läuft hier und da noch Wasser rein, dabei hat man die asphaltierte Zivilisation nicht einmal verlassen.
Für das gleiche Geld müsste man doch einen qualitativ besseren Geländewagen kaufen können. Oder für weniger einen Land Rover. Der ist auch beschissen, dafür gibt es zumindest Adressen für günstige Ersatzteile. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.05.2014 23:50:21 Titel: |
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@Hilti: Dann sind wir in Norddeutschland wohl doch zu stark (-: Aber, das Problem hatte ich am Anfang bei den hinteren Türen auch. Bei mir waren die Türfangbänder zu schwergängig. Nach dem ich die Bänder satt gefettet hatte, wurde es besser. Dafür haben dann die Gußteile aufgegeben )-: Schlecht schliessende Türen können aber auch durch nicht richtig eingestellte Türen/ Schließer kommen. Aus Deiner Signatur ersehe ich, daß Ihr mit dem Wagen schon einiges unternommen habt. Das geht nicht spurlos an einer Karosse vorbei und vielleicht ist sie ein bisschen verwunden (jetzt nicht erschrecken, ist ganz normal). Das kann man normalerweise an den Scharnieren der Tür und am Bugel, wo das Schloss einrastet, nachstellen. Milimeter entscheiden da über schmatzend zufallen oder ich muss nachdrücken.
@Hering: Bei der Ersatzteillage gebe ich Dir Recht, das ist echt teilweise zum kotzen! Und wenn man bedenkt, daß es beim Massif nicht viel besser aussieht, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, da hat man ein drei Jahre altes Auto und der Nachbar mit seinem 50 Jahre alten Käfer kommt besser und billiger an Ersatzteile! Aber, für mich ist es auch eine Herauforderung die Probleme unkonventionell zu lösen, seinen Golf VII zum VAG Händler zu schieben kann jeder und ist voll langweilig! Wasser im Innenraum, deshalb habe ich keinen Teppich sondern Gummi. Wenns zuviel wird, wirds rausgefeudelt und der Boden ist gleich mit sauber(-: Also, wen interessiert's?
Schöne Grüße
Horst | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011
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Verfasst am: 24.05.2014 14:03:27 Titel: Mut zur Ästhetik |
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Servus zusammen.
Es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit, ein abgerissenes Fangband zu reparieren. Optisch vielleicht ein bißchen wohltuender.....
Eine V-Naht rund um die Bruchstelle, schweissen und verschleifen. Das hält jetzt schon seit sechs Jahren.
Und so schauts dann aus:
Viele Grüsse
Landrübe | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 24.05.2014 23:40:06 Titel: |
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Meine Bilder sind vom ersten Probierstück vor dem schleifen und lackieren. Bei schwarz kann man sonst nicht viel erkennen. Trotzdem ist @Landrübe's Lösung natürlich viel eleganter. Ich hätte nicht gedacht, daß man dieses Teil so haltbar schweißen kann, da Gußteile in dieser Hinsicht meistens problematisch sind. Aber 6 Jahre sprechen für sich!
@Landrübe: Weiter so, so gefällt mir das! Und alle profitieren davon! Und Deine Idee, die Ecken der A-Säule in Aluminium auszuführen finde ich super! Sehr schöne, saubere und stabile Lösung.
Schöne Grüße
Horst | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011
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Verfasst am: 19.08.2014 14:51:52 Titel: Reparatur des Türfangbandes |
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Servus zusammen.
Jetzt ist nach elf Jahren das Türfangband auf der rechten Seite auch noch abgebrochen. Vor sechs Jahren wars das Linke.
Da die Dinger mittlerer Weile sehr teuer geworden sind habe ich die Reparaturschritte für Euch festgehalten:
In die Bruchstelle wird eine V-Naht eingeschliffen und verschweißt. Rechts ist es fertig, links noch nicht.
Dann wurde die Unterseite mit einer Karosseriescheibe verschraubt und rundum zur Verstärkung verschweißt:
Anprobieren des geschliffenen Rohstückes:
So sieht es dann mit Zinkspray und Farbe aus:
Falls jetzt bei einigen die Türe im geöffneten Zustand der A-Säule zu nahe kommt.... dort wo das Fangband mit den zwei Schrauben M6 an der Türe angeschraubt ist, kann durch Unterlegen von Einstellscheiben (z.B. Karosseriebeilagscheiben M6) der Öffnungswinkel eingestellt werden. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 25.01.2015 10:18:24 Titel: |
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Mein Türfangband v.r. ist gebrochen. Ich habe in Spanien nach dem Original-Türfangband PS-901497 nachgefragt.
Antwort: "Don´t worry, I have this piece too, its price is 82,69+21% TAX + transportation 20€ = 120€"
Ich habe ein überzähliges Original-Türfangband, in Orginalverpackung, Bilder s.u. Bei Interesse, bitte Gebot per PN.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 02.02.2015 10:53:04 Titel: |
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Passendes Türfangband gibt es übrigens vom Escort sechste Generation, 1995-2000.
Etwas längere Gewindebolzen, kann man wg. Optik kürzen, aber auch so verbaubar. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3625 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.02.2015 16:48:52 Titel: |
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