Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
T4 Syncro kocht beim Rückwärtsfahren

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chaostage666
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Untermeitingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3830 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s)
2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil
BeitragVerfasst am: 18.05.2014 02:48:20    Titel: T4 Syncro kocht beim Rückwärtsfahren
 Antworten mit Zitat  

So nachdem ich hier lieber bin und öfters wie im T4 Forum akutelles Problem:

unser T4 Syncro fängt nach kurzer Zeit beim Rückwärts rangieren mit Hänger zum Kochen an, wenn ich selber rangier kein Problem ich achte auf die Temeratur, aaber ist das unser Firmenwagen und unsre Angestellten tuns nicht... bzw sagen erst dann was wenn wie heute schon der Dampf steigt.

Heute morgen 2,5l Kühlwasser nachkippen dürfen von 1x heißlaufen.

Wird ansonsten aber nicht heiß, Thermostat hat aber wohl einen weg, wird selten wärmer als 70°C beim fahren.

Hänger ist ein Tandem-Achser Wohnwagen mit ca. 1,8T Rangierdauer waren ca. 5 Minuten rückwärts durch ne Enge Gasse also ca. 300m.

Jemand ne Idee an was das liegen könnte?

Grüße
Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.05.2014 03:16:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

beim rückwärts fahren fehlt der Fahrtwind zum kühlen, allerdings fehlt der im Stau vorwärts auch, sollte nichts machen

andere Möglichkeit, Anhängerbremse zu fest eingestellt, dann schiebt sich der WW nur sehr schwer rückwärts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chaostage666
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Untermeitingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3830 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s)
2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil
BeitragVerfasst am: 18.05.2014 03:53:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Stau wird er nicht heiß, deswegen wunderts mich ja so.

Hängerbremse kanns auch nicht sein höchstens sie ist an allen 7 Wohnwägen zu stark eingestellt was ich kaum glaube irgendwie.

Grüße
Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.05.2014 04:08:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Kann es sein, dass die Rückfahrautomatik beim WoWa nicht mehr sauber funktioniert? Das würde einen erhöhten Kraftaufwand beim Rückwärtsrangieren erklären. Deshalb mal den Auflaufdämpfer beim WoWa kontrollieren.
Ausserdem dürfte mit Sicherheit inzwischen auch die Kupplung deutlich gelitten haben, die solltest Du mal checken.
Nach oben
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Südlich von Berlin für immer
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. HJ61
BeitragVerfasst am: 18.05.2014 09:48:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

/Glaskugel AN

Sind vielleicht die Motor/Getriebelager kaputt, wodurch die Beiden im Rückwärtsgang sich irgendwie verdrehen und einen Kühlerschlauch abklemmen ?

/Glaskugel AUS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chaostage666
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Untermeitingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3830 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s)
2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil
BeitragVerfasst am: 18.05.2014 09:51:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also Bremsen am Hänger/den Hängern sinds nicht, roch auch nie nach Kupplung danach.

Beim leeren Rückwärtsfahren wird auch nichts wärmer als sonst.

Grüße
Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 18.05.2014 09:55:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube nicht das die Ursache ein schwer rollender Anhänger ist. Eine lange Steigung hoch im 1. Gang mit Gas steckt der doch, wenn alles iO. ist, auch weg.
Läuft denn der Elektrolüfter an wenn die Kühlwassertemperatur steigt? Wenn nicht den Schalter prüfen/tauschen oder auch den Lüftermotor prüfen. Wenn die Hängerkupplung ab Werk verbaut war könnte auch ein zweiter Lüfter über Keilriemen angetrieben hinter dem Kühler verbaut sein. Schauen ob sich beide drehen.
Und ein Klassiker zum Schluss. Ist der Kühler frei von Staub, Insekten und Pflanzenteilen?

Hoffentlich ist die Kopfdichtung nicht schon beleidigt rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 18.05.2014 11:12:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also erst Mal würde ich die die Temp.anzeige iO bringen,
wenn er noch den alten Schalttafeleinsatz hat, Spannungskonstanter tauschen,
Temp.geber prüfen ggf ersetzen,
Thermostat ist es in den seltensten Fällen aber läßt sich ja einfach prüfen ggf mal raus nehmen
Wie sieht das Kühlmittel aus blau Smile rot Smile braun Wut
vielleicht mal spühlen
schalten die Lüfter zu - beide Stufen - ändert sich was wenn die Klimaanlage an ist oder die Heizung auf
heiß gestellt wird


... da bräuchte man schon mehr Infos.

Micha


PS: tritt das Ganze seit einer Rep auf (zeitgleich)???

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 18.05.2014 14:00:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fussel hat folgendes geschrieben:
Also erst Mal würde ich die die Temp.anzeige iO bringen,
wenn er noch den alten Schalttafeleinsatz hat, Spannungskonstanter tauschen,
Temp.geber prüfen ggf ersetzen,
Thermostat ist es in den seltensten Fällen aber läßt sich ja einfach prüfen ggf mal raus nehmen
Wie sieht das Kühlmittel aus blau Smile rot Smile braun Wut
vielleicht mal spühlen
schalten die Lüfter zu - beide Stufen - ändert sich was wenn die Klimaanlage an ist oder die Heizung auf
heiß gestellt wird


... da bräuchte man schon mehr Infos.

Micha


PS: tritt das Ganze seit einer Rep auf (zeitgleich)???


Motor hat doch gekocht wie Er schreibt. Die Temperaturanzeige hat es nicht nur vorgegaukelt. (Ist aber zugegeben auch ein häufiger Grund für Herzrasen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.05.2014 14:12:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

chaostage666 hat folgendes geschrieben:
Also Bremsen am Hänger/den Hängern sinds nicht, roch auch nie nach Kupplung danach.

Beim leeren Rückwärtsfahren wird auch nichts wärmer als sonst.

Grüße
Robin


Moins

Gehts es hier nur um einen oder um mehrere Hänger?
Bisher hat sich das nach Ersterem gelesen.
Wenn es jedoch Letzteres sein sollte, ändert das alles.

Btw ... die Anhängerbremsen haben nur sehr entfernt was mit der Rückfahrautomatik zu tun, ist Dir das klar?
Nach oben
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 18.05.2014 14:13:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Motor hat doch gekocht wie Er schreibt. Die Temperaturanzeige hat es nicht nur vorgegaukelt. (Ist aber zugegeben auch ein häufiger Grund für Herzrasen)[/quote]

Jeppp aber er schrieb doch
" Wird ansonsten aber nicht heiß, Thermostat hat aber wohl einen weg, wird selten wärmer als 70°C beim fahren. "

... und ich würde erst mal die Anzeige io bringen damit man eine vernünftige Aussage zur Temp. machen kann.
So würde ich es zumindestens tun Hau mich, ich bin der Frühling

und dann weiter abarbeiten.

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 18.05.2014 14:23:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ fussel
Viele Autos haben doch keine Temperaturanzeige mehr bzw. eine die in einem weiten Temperaturbereich eine konstante Zeigerstellung auf den Armaturen darstellt. Das ist alles der Generation ADS geschuldet. Die jungen Leut` können garnicht mehr mit sowas um Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden? .
Wenn die lieben Mitarbeiter das kochende Wasser auf ihre Knochen bekommen würden hätte der eine oder andere einen Blick auf die Anzeige übrig. So aber ist das nur ein Firmenauto und Sie haben nun die Möglichkeit, mich mal am ... .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 18.05.2014 16:37:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja und nein Vertrau mir

T4 hat eine echte Temp.anzeige in beiden Genrationen Ja
und die neumodischen Kaltkontrolllampen .... Wut Argsssss


aber für eine Diag. wäre es schon hilfreich Ja


Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chaostage666
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Untermeitingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3830 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s)
2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil
BeitragVerfasst am: 18.05.2014 21:25:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wouh schonmal danke für das viele Input!

Also es ist jetzt schon das 4. Mal mit 4 Verschiedenen Wohnwagen (alle zwischen 1,6 und 2T)passiert und immer beim rückwärtsrangieren bei 3 verschiedenen Fahrern (also kein Fahrerfehler)
Kupplung hat beim rangieren noch nie gestunken.

Kühlwasserfarbe kann ich nicht sagen da ich 2,5l nachkippen durfte, daher ist es momentan "klar" hatte kein Glysanthin dabei, nur Wasser..
Wir haben das Fahrzeug erst seit Februar, daher kann ich nicht sagen ob vorher was repariert worden ist.
Ich hab das Gefühl als würde der Lüfter nicht zuschalten, zumindest hat man ihn nicht gehört, und er läuft auch nicht nach.

Hängerkupplung ab Werk glaube ich nicht, da Ex-BGS.

Ich bin heut noch nicht zum genauen schauen gekommen, wird wohl im Laufe der nächsten Woche soweit sein.
Bitte nicht die beleidigte Kopfdichtung, n halbes Jahr muss er das noch ertragen bis er nur noch als "Winterauto" für meinen Vater dasein soll.
Er wird auch nicht warm mit ca. 2,5T hinten dran bei Bergfahrten auch über mehrere KM (ja ich weiß zu viel Anhängelast..)

Baujahr des Syncro ist 96 und verbaut ist der 2,5er Benziner falls das was zur Sache tut^^ runter hat er 195.000km.

Als er zum Kochen begonnen hat, bzw als ich den Rauch gesehen hab hab ich sofort den Motor ausmachen lassen. Und danach ne Stunde abkühlen und Kühlwasser nachgefüllt.

Ich bin der meinung die Anzeige ist i.O. weil hin und wieder kommt er ja auf 90, aber nicht lange dann geht er wieder runter so in Richtung 60-80°C je nachdem wie und wo er gefahren wird.

Kühler ist/war nur minimal mit Toten Viechern bedeckt, hatten den damals nach dem Kauf schon sauber gemacht da der Vorbesitzer 6 Monate ohne Führerschein wohl durch die Felder damit ist.

Ich hoffe die Infos bringen euch was^^

Hat der Syncro nen Visco-Lüfter? Wenn ja könnte die Visco-Kupplung hin sein?

Grüße
Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.05.2014 21:40:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi

Das mit der Visko-Kupplung ist 'ne gute Idee ... wobei, der der nicht ausreichend kühlt, dann macht er das nicht nur bei Rangieren ... probier' das doch mal selber aus, mit dem schwersten Hänger den Ihr habt an einer wirklich langen (und möglichst steilen) Steigung.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

1.240019600124E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.189  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen