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Tankanzeige fragwürdig
Tank voll - Anzeige 3/4


 
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3633 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.05.2014 17:57:59    Titel: Tankanzeige fragwürdig
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Hallo PS10-Fahrer,
Tank bis "Oberkante-Unterlippe " voll und Anzeige klettert in Zeitlupe bis 3/4 und nicht weiter- Dauerzustand.
Gleiches zu beobachten, wenn Tank unter 1/4 leer - Anzeige bleibt unverändert, Nervenkitzel oder tanken fahren.
Hat jemand eine Idee, außer Schwimmer/Geber defekt ?
Gruß, PS 10.
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takeshi
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Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)


BeitragVerfasst am: 14.05.2014 20:10:22    Titel:
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- Tank deine Möhre voll (Randvoll, nicht nur bis es an der Zapfpistole klackert)
- Betank einen 10-Liter-Kanister
- Stell deinen Tageskilometerzähler auf 0
- Fahr, fahr bis dein Tank alle ist und du dann per Kanister notbetanken musst
- Bevor zu weiterfährst - Kilometerstand vom Tageskilometerzähler aufnehmen.

So habe ich das mal ganz am Anfang ermittelt, weil bei meinem PS 10 bei vollem Tank die Anzeige ungefähr 1/10 davor halt macht und dann gehts ungefähr bis 650 km, anschließend falle ich auf E, danach habe ich (Ohne Dachträger und ohne Bleifuß) 912 km geschafft.

Ich geb selten etwas wirklich genaues auf die Schätzeisen, ich habe bis jetzt alle meine Fahrzeuge "leergefahren" und dabei die Kilometer notiert um wirklich zu wissen, wann Ende vom Ende ist.

Darüberhinaus empfehle ich jedem, mindestens 5-Liter Diesel dabei zu haben, man kann nie wissen.

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eltobo
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Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 14.05.2014 20:40:37    Titel:
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ich achte auch nicht auf die Anzeige, sondern tanke nach km. meist beginne ich bei 700km nach ner sapfsäule oder güstigem preis zu suchen. ich fahre meinen Santana auch ganz normal im Alltag, also Arbeit und zurück, bin daher normalerweise unter 11l/100km. der tank sollt ja knapp 100l fassen, kann man ja selbst abschätzen wie weit man kommt. auf Schotterpisten o. ä. im Urlaub rechne ich als schisser mit 14 bis 15 Litern.....trotz Kanister....
liebe grüße, tobi
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Hilti
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Wohnort: Zürich
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Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 15.05.2014 09:09:00    Titel:
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Prüf den Masseanschluss. War bei mir das Problem - seither wieder i.O.


Hilti

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Mit dem Santana quer durch Afrika
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Landrübe
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BeitragVerfasst am: 15.05.2014 16:27:15    Titel: Masseanschluss
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Servus Hilti.

Ich habe dir Bilder der Masseanschlüsse im Motorraum rausgesucht. So kannst du leichter den "richtigen" für User PS10 angeben.
An welchem Anschluss lag bei dir der Fehler?

Anschluss eins (beim Pedalsensor):

Anschluss zwei (Stirnwand, hinter der Batterie):

Anschluss drei (Batterieminuspol):

Anschluss vier (Motorseite links, hinten):

Anschluss fünf (Frontblech, vo li):

Anschluss sechs (am Getriebe):



Gruss Landrübe
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takeshi
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Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)


BeitragVerfasst am: 15.05.2014 20:02:45    Titel:
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Offtopic: Der am Masseanschluß am Getriebe ist nicht leicht zu erreichen und auch oft der erste Schuldige, wenn der Anlasser nur noch klackert beim Starten oder nach Schotterpistenfahrt während der Motor läuft die Drehzahl im Stand auf 1100/1200 U/Min raufgeht.

Ich rate jedem, nach z.B. Kupplungstausch, genau bei dieser Schraube (Sechskant Inbus) wirklich mit dem Drehmomentschlüssel mit vorgeschriebenen Drehmoment (muss nochmal im Werkshandbuch nachschauen) festzuziehen.

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Hilti
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Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 16.05.2014 07:25:56    Titel:
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Wo der serienmässige Masseanschluss für die Tankanzeige ist, weiss ich nicht, da ich mir eine separate Tankanzeige eingebaut habe.
Ich hatte bei der Zusatz-Tankanzeige genau dasselbe "Schadensbild" wie PS10. Nachdem ich den Masseanschluss wieder korrekt hergestellt hatte (sehr wackliger Wackelkontakt) war alles wieder bestens.


Hilti

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tolenius
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Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 25.06.2014 09:36:48    Titel:
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takeshi hat folgendes geschrieben:
- Tank deine Möhre voll (Randvoll, nicht nur bis es an der Zapfpistole klackert)
- Betank einen 10-Liter-Kanister
- Stell deinen Tageskilometerzähler auf 0
- Fahr, fahr bis dein Tank alle ist und du dann per Kanister notbetanken musst
- Bevor zu weiterfährst - Kilometerstand vom Tageskilometerzähler aufnehmen.

So habe ich das mal ganz am Anfang ermittelt, weil bei meinem PS 10 bei vollem Tank die Anzeige ungefähr 1/10 davor halt macht und dann gehts ungefähr bis 650 km, anschließend falle ich auf E, danach habe ich (Ohne Dachträger und ohne Bleifuß) 912 km geschafft.

Ich geb selten etwas wirklich genaues auf die Schätzeisen, ich habe bis jetzt alle meine Fahrzeuge "leergefahren" und dabei die Kilometer notiert um wirklich zu wissen, wann Ende vom Ende ist.



Letztes Wochenende bin ich mit ca. 600 kg Nutzlast, Gaspedalstellung ca. 4/5, laufende Klimaanlage, Reifendruck 2,7 Bar, kontinuierlich Langstrecke d.h. Autobahn gefahren. Vor der Abfahrt randvoll getankt. Zeiger der Tankanzeige stand ca. 2 mm unter dem dicken Voll-Strich. Nach ca. 730 km stand der Zeiger auf dem Beginn des dicken Null-Strichs. Fuhr bis ca. 800 km weiter. Zeiger der Tankanzeige ca. 1mm unter dem Ende des dicken Null-Strichs. Getankt. Es gingen rund 97 Liter hinein. Verbrauch ca. 12,5 ltr / 100 km.


[Im gemischten Stadt-/Landstrasse-/Autobahn-Betrieb verbrauche ich ansonsten ca. 10,5 - 11,5 ltr / 100 km. Die höhere Nutzlast, die tiefere mittlere Gaspedalstellung sowie die Klimaanlage führten diesmal bei mir zu einem Mehrverbrauch von ca. 1,5 ltr / 100 km.]


Lesson learnt für mich: (Auch wenn die mitreisende, auf die Tankanzeige blickende Ehefrau noch so viel Angst hat). Wenn ich ab Tageskilometerstand 700 anfange nach einer Tankstelle Ausschau zu halten, habe ich, je nach Fahrstil, noch 200 bis 100 km Reserve.
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takeshi
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Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)


BeitragVerfasst am: 25.06.2014 10:57:09    Titel:
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tolenius hat folgendes geschrieben:

Letztes Wochenende bin ich mit ca. 600 kg Nutzlast, Gaspedalstellung ca. 4/5, laufende Klimaanlage, Reifendruck 2,7 Bar, kontinuierlich Langstrecke d.h. Autobahn gefahren. Vor der Abfahrt randvoll getankt. Zeiger der Tankanzeige stand ca. 2 mm unter dem dicken Voll-Strich. Nach ca. 730 km stand der Zeiger auf dem Beginn des dicken Null-Strichs. Fuhr bis ca. 800 km weiter. Zeiger der Tankanzeige ca. 1mm unter dem Ende des dicken Null-Strichs. Getankt. Es gingen rund 97 Liter hinein. Verbrauch ca. 12,5 ltr / 100 km.


[Im gemischten Stadt-/Landstrasse-/Autobahn-Betrieb verbrauche ich ansonsten ca. 10,5 - 11,5 ltr / 100 km. Die höhere Nutzlast, die tiefere mittlere Gaspedalstellung sowie die Klimaanlage führten diesmal bei mir zu einem Mehrverbrauch von ca. 1,5 ltr / 100 km.]


Lesson learnt für mich: (Auch wenn die mitreisende, auf die Tankanzeige blickende Ehefrau noch so viel Angst hat). Wenn ich ab Tageskilometerstand 700 anfange nach einer Tankstelle Ausschau zu halten, habe ich, je nach Fahrstil, noch 200 bis 100 km Reserve.


Ja, aber 700 plane ich auch immer die Betankung ein, ab 850 werde ich nervös. Ohne Dachträger schaffe ich in der Regel etwas über 10 Liter, mit Dachträger 11,5 Minimum.

Kennst du Spritmonitor.de?

Ich schreibe da immer alle Betankungen auf, einen Teil davon veröffentliche ich, die genaueren Daten habe ich nur persönlich. Leider haben die da keinen Santana, aber dafür Iveco Massif, unter den lasse ich meinen laufen.

Hier hast du mein Tankprofil, ist aber nicht aktuell: Spritmonitor Takeshi Santana

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Haarmatte
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Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 29.10.2014 09:39:03    Titel:
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Aufgewärmt... aber mal ein gutes Wort zum Verbrauch:

Seit ein paar Wochen tägliche Pendelstrecke nach München (80 % Landstraße, 20 % Stadt) und der Verbrauch hat sich bei 9,25-9,5l pro 100km eingependelt.

Verhalten der Tankanzeige: Halb entspricht ca. 2/3 Tank, ab 800km berührt er den letzten Tankstrich (Rest ca. 20l im Tank), gefühlt Unterseite des letzten Tankstriches ca. 10l Rest
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