Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: fast München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Starex 4WD 2. 1971 Oldsmobile Cutlass 3. VS1400 Intruder |
|
Verfasst am: 21.09.2014 13:28:00 Titel: |
|
|
Wir wurden gezielt betreffend der Reifen kontrolliert:
Samstag, 30. August 2014, gegen 16:30 Uhr, kurz nach dem Abzweig von der Strada Statale Adriatica auf den Autobahnzubringer Auffahrt Ancona Sud-Osimo.
Andererseits am 31. August 2014 auf der E55 (SS309) ca. 120km gefahren und zweimal Polizei am Straßenrand gesehen, aber die haben sich nicht für uns interessiert.
Grüße
Reinhard | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
|
Verfasst am: 21.09.2014 15:02:58 Titel: |
|
|
reinhard hat folgendes geschrieben: | Wir wurden gezielt betreffend der Reifen kontrolliert:
Samstag, 30. August 2014, gegen 16:30 Uhr, kurz nach dem Abzweig von der Strada Statale Adriatica auf den Autobahnzubringer Auffahrt Ancona Sud-Osimo.
|
Und?
Was hattest Du für Reifen drauf? Gabs "Diskussionen"? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: fast München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Starex 4WD 2. 1971 Oldsmobile Cutlass 3. VS1400 Intruder |
|
Verfasst am: 22.09.2014 10:54:55 Titel: |
|
|
Timhilux hat folgendes geschrieben: | Was hattest Du für Reifen drauf? Gabs "Diskussionen"? |
Keine Diskussion, da ich, ängstlich wie ich bin und im Hinblick, dass wir Italien auf dem Rückweg im Transit durchqueren mussten , die MTs abmontiert und meine AT's mit Geschwindigkeitsindex "S", so wie es in den Papieren steht, montiert hatte...
Kontrolle verlief so, einer fragte mich, woher, wohin, während der andere sich einen Reifen angeschaut hat. Papiere wollte sie nicht sehen, waren recht freundlich. Möchte nicht gerade behaupten, dass es an den beiden jungen Mädls, die bei mir im Auto saßen, lag.
Grüße
Reinhard | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bayerisches Nizza
| Fahrzeuge 1. Pinguin 12 Jahre und 456000km 2. MTB 3. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern 4. -)! |
|
Verfasst am: 22.09.2014 11:53:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Der letzte Offroader?
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1. Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 22.09.2014 13:48:20 Titel: |
|
|
ich seh da ne Liste mit etlichen Reifen...und Geschwindigkeitsindexen...
kommt ja auch drauf an was du fährst,und was eingetragen ist | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm... |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bayerisches Nizza
| Fahrzeuge 1. Pinguin 12 Jahre und 456000km 2. MTB 3. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern 4. -)! |
|
Verfasst am: 22.09.2014 14:56:50 Titel: |
|
|
General Grabber AT 215 und die sind erlaubt auf meinem Pinguin. | _________________ Grüße hexchen |
|
|
Nach oben |
|
|
Ambassadeur de suisse
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2. LADA 2103 1.3, Bj. 81 3. Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 22.09.2014 19:22:42 Titel: |
|
|
reinhard hat folgendes geschrieben: | Kontrolle verlief so, einer fragte mich, woher, wohin, während der andere sich einen Reifen angeschaut hat. Papiere wollte sie nicht sehen, waren recht freundlich. Möchte nicht gerade behaupten, dass es an den beiden jungen Mädls, die bei mir im Auto saßen, lag. |
und du meinst, die haben nicht bloss geschaut, ob die profiltiefe ausreicht? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3638 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.09.2014 20:11:55 Titel: |
|
|
reinhard hat folgendes geschrieben: | Timhilux hat folgendes geschrieben: | Was hattest Du für Reifen drauf? Gabs "Diskussionen"? |
Keine Diskussion, da ich, ängstlich wie ich bin und im Hinblick, dass wir Italien auf dem Rückweg im Transit durchqueren mussten , die MTs abmontiert und meine AT's mit Geschwindigkeitsindex "S", so wie es in den Papieren steht, montiert hatte...
Kontrolle verlief so, einer fragte mich, woher, wohin, während der andere sich einen Reifen angeschaut hat. Papiere wollte sie nicht sehen, waren recht freundlich. Möchte nicht gerade behaupten, dass es an den beiden jungen Mädls, die bei mir im Auto saßen, lag.
Grüße
Reinhard |
Moins
Und woher schliesst Du, dass die NICHT nach dem Profil Deiner Reifen geschaut haben, sondern nach dem Speed-Index?
Gerade in Ancona kommen viele Fahrzeuge aus den Südoststaaten an in teilweise katastrophalem Zustand, da schaut die Stradale und auch die CC schon recht genau hin. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: fast München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Starex 4WD 2. 1971 Oldsmobile Cutlass 3. VS1400 Intruder |
|
Verfasst am: 22.09.2014 23:58:18 Titel: |
|
|
OK,
anscheinend war ich da etwas zu neurotisch, was die Meldungen zu der Winterreifenverordnung betrifft, deshalb auch der Wechsel von MT auf neue ATs. Auch wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass man sich so weit hinunterbücken muss, um die Profiltiefe eines AT Reifens, der keine 3500km gelaufen ist, zu kontrollieren. Andererseits hätte ich mir ganz schön in die Hose gesch....., wenn meine MTs mit Index "P" drauf gewesen wären und alleine, dass mir das nicht passiert ist, war mir der Wechsel auf die ATs wert.
Grüße
Reinhard | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3638 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.09.2014 00:26:37 Titel: |
|
|
reinhard hat folgendes geschrieben: | OK,
anscheinend war ich da etwas zu neurotisch, was die Meldungen zu der Winterreifenverordnung betrifft, deshalb auch der Wechsel von MT auf neue ATs. Auch wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass man sich so weit hinunterbücken muss, um die Profiltiefe eines AT Reifens, der keine 3500km gelaufen ist, zu kontrollieren. Andererseits hätte ich mir ganz schön in die Hose gesch....., wenn meine MTs mit Index "P" drauf gewesen wären und alleine, dass mir das nicht passiert ist, war mir der Wechsel auf die ATs wert.
Grüße
Reinhard |
Moins
Das mit den 3.500 km wusste außer dir noch ... wer?
Abgesehen davon werden Kleinbusse sowieso stärker kontrolliert, wegen der Schleuser, und nicht nur in Italien. Kamst Du zufällig aus dem Fährhafen?
Und ein solcher geländegängiger und hochgelegter Bus wie Deiner weckt sowieso die Neugierde und die Bewunderung der automobilbegeisterten Italiener, auch derer in Uniform. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: fast München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Starex 4WD 2. 1971 Oldsmobile Cutlass 3. VS1400 Intruder |
|
Verfasst am: 23.09.2014 10:13:41 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Das mit den 3.500 km wusste außer dir noch ... wer? |
Aber man muss sich nicht bücken, um bei einem Reifen mit dieser Laufleistung zu sehen, dass die Mindestprofiltiefe vorhanden ist. Das sind man schon, wenn man auf den Wagen zugeht.
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | ...Kamst Du zufällig aus dem Fährhafen? |
Nö, sonst hätte ich die Autobahnauffahrt Ancona Nord genommen. Wir kamen die Landstraße vom Süden (Numana) daher, somit waren wir, auch wenn wir tatsächlich um die Mittagszeit mit der Fähre angekommen sind, nicht als "Überfahrer" zu erkennen, bzw. der Schluss, dass wir mit der Fähre angekommen sind, wäre sehr weit hergeholt.
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Und ein solcher geländegängiger und hochgelegter Bus wie Deiner weckt sowieso die Neugierde ....auch derer in Uniform. |
Naja, meine Erfahrung ist, dass sich, egal im welchen Land, die Staatsmacht mit Kontrollen bei meinem Wagen sehr zurückhält, da sie offensichtlich Angst haben sich mehr administrative Arbeit bei/nach einer Kontrolle zu holen, als es ihnen wert ist, oder sie denken, wenn einer so auffällig rumfährt, dann ist schon alles OK. Zumindest in Deutschland wurde, außer der Führerschein mit Fahrzeugpapieren zur Wiesn-/Weihnachts-/Faschings- und Starkbierzeit, in den letzten 6,5 Jahren der Wagen selber nicht kontrolliert.
Aber zurück zum Thema. Ich will nicht ausschließen, dass hier gezielt nach Schleusern, wobei, da wären sicherlich mehr als nur zwei Polizisten mit einem Fahrzeug gestanden, gefandet und/oder evtl. tatsächlich nur die Profiltiefe kontrolliert wurde, da ich nicht nachgefragt habe, warum sie mich "herausholten". Aber ich habe mich definitv mit den ATs und deren Speedindex "S", der ja auch in den Papieren steht, wohler gefühlt. Auch wären die MTs für Albanien vollkommen unnötig gewesen und somit war für mich alles gut.
Grüße
Reinhard | |
|
|
Nach oben |
|
|
Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 23.09.2014 10:18:10 Titel: |
|
|
Vollkommen subjektiver Eindruck meinerseits nach der diesjährigen Alpentour: Trotz durchaus nicht seriennahem Fahrzeug interessieren die MTs keine Sau.
Your mileage may vary.
| _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: fast München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Starex 4WD 2. 1971 Oldsmobile Cutlass 3. VS1400 Intruder |
|
Verfasst am: 23.09.2014 14:07:04 Titel: |
|
|
Klar interessiert es die meiste Zeit keine Sau. Die Verordnung bedeutet ja nicht, dass an jeder Ecke ständig und immer kontrolliert wird und man deutsche Touristen abzocken möchte. Es ist wie z. B. bei mir in der Straße die Anwohnerparkzone. Da wird nur jeden Donnerstagvormittag, wegen Markttag, kontrolliert. Jemand der an einem anderen Tag parkt wird sagen, da kann man immer parken, die kontollieren nie. Naja, bis sich mal der Rythmus ändert, oder einer doch am Donnerstag parkt. In D = 15 Euro, in I = 78 Euro und die Preise für falsche Reifen in I kennen wir ja. Und da ich nun die Verordnung kenne, werde ich halt in dieser Zeit meine MTs in Italien nicht fahren, gibt ja eigentlich auch keinen vernünftigen Grund sie dort zu fahren, geländemäßig reichen in I im Sommer eh ATs.
Grüße
Reinhard | |
|
|
Nach oben |
|
|
Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 23.09.2014 15:18:19 Titel: |
|
|
Naja -
wenn man die italienischen Verhältnisse kennt ist das Reifenrisiko nur eins von vielen und wohl wirklich vergleichsweise Kiki.
Dagegen stehen auf die Einfuhr von mehr als 10l Kraftstoff in einem externen Behälter (Ich hab' bei meinem Säufer derzeit 20l dabei) knappe 7500€ an Strafe, dazu kann das Fahrzeug beschlagnahmt werden und es drohen obendrauf noch sechs Monate bis drei Jahre Haft. (Legge 504)
Das mal als eins von vielen Beispielen dafür dass in Italien die Uhren anders ticken.
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
|
Verfasst am: 23.09.2014 16:34:52 Titel: |
|
|
MarkusZ hat folgendes geschrieben: |
Dagegen stehen auf die Einfuhr von mehr als 10l Kraftstoff in einem externen Behälter (Ich hab' bei meinem Säufer derzeit 20l dabei) knappe 7500€ an Strafe, dazu kann das Fahrzeug beschlagnahmt werden und es drohen obendrauf noch sechs Monate bis drei Jahre Haft. (Legge 504)
Das mal als eins von vielen Beispielen dafür dass in Italien die Uhren anders ticken.
viele Grüsse
Markus |
boahh,danke für den Hinweis | |
|
|
Nach oben |
|
|
|