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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 283 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. E30 318i Touring '91 2. E30 318iA Limousine '87 |
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Verfasst am: 26.08.2023 00:58:33 Titel: Erfahrung m. Austauschzylinderköpfen 4D56? |
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Guten Abend (Morgen) zusammen!
Ich heiße Martin und beschraube, liebe und nutze meinen langen 1986iger L040 mit Inbrunst.
Nachdem ich an dem Auto bisher bereits fast alles einmal erneuert habe, scheint sich nun trotz schonender Fahrweise (seltenst über 3000 Touren, keine Kurzstrecken, gute Wartung) nach 230.000 der zylinderkopf meines 4D56 verabschiedet zu haben. Er drückt Abgas ins Kühlwasser und umgekehrt. Die Vorkammerböden sind allesamt gerissen und die ZKD sah auf Anhieb 'OK' aus. Weil ich nicht weiß, ob nicht eine Vorkammer auch schon zu einem Kühlkanal gerissen ist, weiß ich auch nicht, ob sich das aufarbeiten lohnt.
Ich würde tendenziell gerne einen neuen Zylinderkopf verbauen.
Allerdings finde ich im Netz keinerlei brauchbare Infos, welche genau man nun ruhigen Gewissens kaufen kann?
Fährt hier jemand einen neuen Austauschkopf und kann etwas über die Qualität und Bezugsquelle sagen? Gerne mit Link zum exakt gekauften Produkt.
Das würde mich sehr freuen!
2.5l 4D56T ohne intercooler mit 84PS aus 1986.
Danke und Gruß,
Martin | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 26.08.2023 09:09:32 Titel: Re: Erfahrung m. Austauschzylinderköpfen 4D56? |
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Trialsrider hat folgendes geschrieben: | Guten Abend (Morgen) zusammen!
Ich heiße Martin und beschraube, liebe und nutze meinen langen 1986iger L040 mit Inbrunst.
Nachdem ich an dem Auto bisher bereits fast alles einmal erneuert habe, scheint sich nun trotz schonender Fahrweise (seltenst über 3000 Touren, keine Kurzstrecken, gute Wartung) nach 230.000 der zylinderkopf meines 4D56 verabschiedet zu haben. Er drückt Abgas ins Kühlwasser und umgekehrt. Die Vorkammerböden sind allesamt gerissen und die ZKD sah auf Anhieb 'OK' aus. Weil ich nicht weiß, ob nicht eine Vorkammer auch schon zu einem Kühlkanal gerissen ist, weiß ich auch nicht, ob sich das aufarbeiten lohnt.
Ich würde tendenziell gerne einen neuen Zylinderkopf verbauen.
Allerdings finde ich im Netz keinerlei brauchbare Infos, welche genau man nun ruhigen Gewissens kaufen kann?
Fährt hier jemand einen neuen Austauschkopf und kann etwas über die Qualität und Bezugsquelle sagen? Gerne mit Link zum exakt gekauften Produkt.
Das würde mich sehr freuen!
2.5l 4D56T ohne intercooler mit 84PS aus 1986.
Danke und Gruß,
Martin |
Originale Zylinderköpfe gibt es nicht mehr?
Übrigens hat auch Hyundai den 4D56 verbaut, allerdings nur den mit Intercooler. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 27.08.2023 10:57:35 Titel: |
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Servus Martin,
soweit ich mich in die Materie eingearbeitet habe gibt es Köpfe mit überstehenden Ventilen und welchen die bündig sind.
Ebenso gibt es bei späteren Modellen eine zusätzliche Ölbohrung für eine Leitung zum Turbo.
Ich habe einen fabrikneuen Kopf mit überstehenden Ventilen und Ölbohrung wegen Fehlkauf abzugeben.
Der von mir eingebaute Aftermarket-Kopf mit bündigen Ventilen läuft seither problemlos. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 283 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.08.2023 22:40:27 Titel: |
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Danke für die Infos!
Das mit den bundigen Ventilen macht mir Sorge.. ich bin gespannt, was morgen ankommt. Mein originaler Kopf hat nämlich überstehende. Dann weiß ich ja, an wen ich mich zur Not wenden kann falls ich meinen zurückschicken muss :D
Heute kamen schon die neuen Kopfschrauben von Erling an, und schon diese verwundern mich:
Die ausgebauten bzw alten Schrauben waren mit Unterlegscheiben verbaut. Die neuen Schrauben kamen in OVP ohne Unterlegscheiben, sind aber sonst absolut identisch zu den alten.
Jetzt bin ich kurz verwirrt.. mit oder ohne Unterlegscheiben?! Habe das Handbuch gerade nicht am Mann.
Danke und Gruß,
Martin | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
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Verfasst am: 29.08.2023 08:25:50 Titel: |
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Die Unterlegscheiben muss man übernehmen. Ist jedenfalls bei BMW so. Schau mal auf der Explosionszeichnung im Erdatzteilkatalog, z.B. bei Amayama. | |
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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 283 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. E30 318i Touring '91 2. E30 318iA Limousine '87 |
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Verfasst am: 29.08.2023 16:50:29 Titel: |
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So, der Kopf ist da und sieht soweit gut aus. Positiv überrascht hat mich auch der Umstand, dass Marken-Dichtungen verwendet wurden (NW-Simmerring von Victor Reinz).
Aber:
Der Kopf hat bündige Ventile. Alles andere ist exakt zu meinem alten Kopf identisch.. alle Bohrungen und Anschlüsse (auch besagte Ölleitung zum Turbo) sind vorhanden und gleich, natürlich ebenso alle Kanäle zum Block.
Jetzt weiß ich auch nicht
Eventuell sind die bündigen Ventile im Laufe der Jahre aus Verbesserungen entstanden?! Der Brennraum scheint ja ebenso anders ausgearbeitet zu sein, da ja im Grunde alles plan ist, während die Ventile im alten Kopf in einer minimalen Mulde sitzen.
Spricht was dagegen, diesen Kopf zu verbauen? Im besten Fall habe ich dadurch ja nur im Nachkommabereich mehr Hubraum und dadurch ebenso im Nachkommabereich weniger Kompression, wobei das ebenso Schwachsinn ist, weil ja die Rundung im Kopf fehlt?
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Abenteurer
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Verfasst am: 29.08.2023 18:22:36 Titel: |
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Servus,
leg mal ein Haarlineal über deinen alten Kopf (vom Mitsubishi).
Der ist genauso Plan wie dein neuer!
Zumindest ist mein Kopf mit überstehenden Ventilen Plan und da macht das bei der Kommpression sehr wohl was aus:
| _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Bin neu hier
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Verfasst am: 29.08.2023 20:07:02 Titel: |
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Das heißt also ich hab mir wegen dem Ruß und anderen Faktoren wohl nur eingebildet, dass der alte Kopf um den Ventile konkav ist? Da zweifel ich an mir, kann aber durchaus sein.. es war schon spät, das Bier offen :D
Wie groß schätzt du den Unterschied hier ein, durch die verschiedenen Ventilstände? Wird das überhaupt spürsein, vor allem vor dem Hintergrund, dass der alte Kopf nach 230tkm wohl in Sachen Ventildichtigkeiten etc. garantiert auch schon abgebaut haben wird und damit die Kompression schon gelitten hatte.
Oder würdest du hier sagen, lieber gar nicht erst verbauen? | |
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Abenteurer
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Verfasst am: 29.08.2023 21:15:47 Titel: |
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Trialsrider hat folgendes geschrieben: | ...Wie groß schätzt du den Unterschied hier ein...Oder...lieber gar nicht erst verbauen? |
Hej,
hierzu kann ich leider gar nichts sagen.
Ich verbaue in so einem Fall auf alle Fälle das was vorher auch drin war, deshalb liegt ja ein falscher Kopf bei mir rum... | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Verfasst am: 29.08.2023 21:22:24 Titel: |
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Das sehe ich tendenziell natürlich genauso.. Mal angenommen die Risikofreude hielte sich bei mir in Grenzen.. wo wohnst du? Falls Du deinen Kopf hergeben würdest? :P | |
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Abenteurer
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Verfasst am: 30.08.2023 05:48:58 Titel: |
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