Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
knacken in Heck bei Kurven

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3628 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 11.05.2014 12:28:52    Titel: knacken in Heck bei Kurven
 Antworten mit Zitat  

liebe Gemeinde,
ich brauche Hilfe, um den Grund für das Knacken im Heck bei Kurven zu finden.
Das knacken tritt vor allem bei Kreiseln auf, also noch so schnelle oder extreme Kurven. Links wie Rechtskurven.
Es hörtsich so an, als wäre es die Achse....
Ich habe mal an der Oberseite der Reifen gerüttelt, ein wenig Spiel ist festzustellen, allerdings (glaube ich) sind alle Radmuttern fest angezogen.
Welche Gründe könnte es geben, wie muss ich vorgehen um einzugrenzen.
vielen lieben dank!

HG tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.05.2014 14:12:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Tobi,
keine Antwort, macht meiner auch, schon immer, hab auch alles nachgesehen, denke es liegt an der Blattfederung.
Wer weiß mehr?
Nach oben
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 11.05.2014 18:54:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

knackt es bei richtungswechsel jeweils nur 1 mal ?

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mario712M
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Kopfing im Innkreis
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Steyr-Puch Pinzgauer 712M SAN
2. Frech - Hoch Anhänger Bj. 1969
3. Audi 80 B4 Bj. 1992
4. VW T4 bj. 1997
BeitragVerfasst am: 11.05.2014 21:10:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PS 10 hat folgendes geschrieben:
Hallo Tobi,
keine Antwort, macht meiner auch, schon immer, hab auch alles nachgesehen, denke es liegt an der Blattfederung.
Wer weiß mehr?


Bei meinem Crafter verrutscht von Zeit zu Zeit der Anschlagdämpfer auf der Blattfeder dann gibt es in den Kurven auch so ein Geräusch.

_________________
SUCHE ZÜNDAPP KS50, KS80 oder 6gang Monza; Oder PUCH COBRA!!!!! ERLEDIGT!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
santa-karl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hot Rods Ford A 29,30
BeitragVerfasst am: 12.05.2014 06:37:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das werden die Gummibuchsen der Blattfedernaugen sein.

Sind festgegammelt.

Die Knacken bei mir auch lustig vor sich hin, speziell beim Kurvenfahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.05.2014 13:32:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Puuuhhhh,
und ich dachte schon, dass meine Reparaturliste wieder um einen Punkt gewachsen ist.

Mein Santana knackt/ knubbelt immer bei Linkskurven einmal. Ab und zu auch bei unebenem Untergrund. Ich hatte schon einen Schaden an der Blattferder (Auge) befürchtet, konnte aber nichts entdecken.

Knackige Grüße

Horst
Nach oben
4wheelcookie
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hohenstein
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. IVECO Massif
BeitragVerfasst am: 12.05.2014 13:37:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir wahren es die Radlager. Aufbocken und Spiel mit montierten Rad überprüfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woida
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Altmannstein
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 12.05.2014 14:30:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

bei mir ist es der Haltebolzen vom hecktürschloss. immer nur 1x je lenkeinschlag....allerdings nicht bei jedem lenkeinschlag.
kommt scheinbar auf die Geschwindigkeit und den winkel an.
der bolzen ist mit 2 schrauben in einer gewindeplatte verschraubt, aber durch die Kraft der Verwindungen hat die gewindeplatte etwas spiel und knackt.
rüttelt mal ganz fest an dem bolzen, meist hört man es dann.

habe es leider nur noch nicht weggebracht da ich ein Möbel drumrumgebaut habe und somit fast gar nicht an die platte rankomme.

walter

_________________
Glücklich ist wer ist, wer er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
4wheelcookie
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hohenstein
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. IVECO Massif
BeitragVerfasst am: 12.05.2014 20:34:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal was zur Diagnose : ist es helles oder eher ein dumpfes Geräusch "Ding oder Dong"

Frag deswegen will mein Heckdiff im ar...ch ist. kann auch töne machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gagalope
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: wien
Status: Verschollen


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. Santana PS 10
2. Cannondale F4
3. Maui Pintail Longboard
BeitragVerfasst am: 13.05.2014 18:04:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei mir knacken schlicht und ergreifend die blattfedern. stell dich daneben hin und schaukel ihn mal, von sanft bis richtig... :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
takeshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)


BeitragVerfasst am: 13.05.2014 22:17:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gagalope hat folgendes geschrieben:
bei mir knacken schlicht und ergreifend die blattfedern. stell dich daneben hin und schaukel ihn mal, von sanft bis richtig... :)


Richtig so, ist bei mir auch nicht anders. Ich hoffe heuer im Sommer noch meine gebrauchten Ersatzfedern aus Spanien zu bekommen und ab damit zum Schmied zum verstärken!

Bei der Gelegenheit gleich mal alle Gummis tauschen, wenn mal schon draußen, dann gleich ausnutzen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3628 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 14.05.2014 20:30:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vielen herzlichen dank schon mal für die vielen Tipps.
ich werde am Wochenende testen, wie stark das reifenspiel bei aufgebockter Achse ist und wie sich das knacken nun genau anhört.
ich berichte sobald ich mehr weiß.

viele liebe grüße aus Mittelhessen, tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3628 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 20.05.2014 14:12:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo alle,
Also nach häufigem hören kann ich da leider keine genaue Aussage zum klang machen, es knackt, mal so mal so.
Reifen sind auch fest, beim erdbebentest sich schaukeln am Dachträger kann ich das knacken nicht reproduzieren.
Hmm wegen des diffs, wenn das kaputt wäre in dem sinne,dass ein Zahn über springt, müsste man das nicht zusätzlich spüren?

Sonnige grüße, tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3628 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 27.05.2014 12:54:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde,
Nach den vielen Möglichkeiten habe ich nochmal versucht das ganze einzugrenzen. Ich bin mit dem Finger entlang der Augen, wie es in einem anderen thread beschrieben ist und konnte dort keinen riss feststellen, hoffe jetzt mal das deutet darauf hin, dass die Augen heile sind.

Dann habe ich mir nochmal die Federn angeschaut und lade ein Bild hoch,
Ihr dürft mich als rabenvater bezeichnen, weil die federn absolut trocken sind....
Möglicherweise kommt das knacken da her (siehe Bild)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
takeshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)


BeitragVerfasst am: 27.05.2014 13:30:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eltobo hat folgendes geschrieben:
Hallo Gemeinde,
Dann habe ich mir nochmal die Federn angeschaut und lade ein Bild hoch,
Ihr dürft mich als rabenvater bezeichnen, weil die federn absolut trocken sind....
Möglicherweise kommt das knacken da her (siehe Bild)



Rabenvater ist übertrieben, wenn man nicht bis 1950 geboren wurde ist wohl das Auto "abschmieren" noch etwas ungewöhnlich.

Ich kam mir vor wie im Museum wo ich das Auto nach den Schmiernippeln abgesucht habe, ein guter Freund, der in der DDR Landmaschinen und LKW in einer LPG repariert hat, hat mir am Anfang geholfen.

Wir haben mit den Santanas keine modernen Fahrzeuge, sondern Fahrzeuge, die gedanklich noch 1946 stehen geblieben sind mit diversen Anpassungen an die neue Zeit.

Ich hab dafür eine alte Fettpresse und schmier immer nach Gefühl ab, wenn ich meine, dass droht zu trocken zu werden (i.d.R. 5000 bis 10000 km).
Dafür nehme ich immer eine Mischung von Hydraulikpaste und noch diversen Zutaten, die ich immer von einem Landmaschinenbedarf bekomme (Eine "Hausmischung" für ältere Traktoren, kann mich aber nicht beschweren).

Jetzt wäre eine gute Stelle, dass sich ein paar Profis melden, in welchen Kilometerabständen das Nachschmieren sich empfehlen würde.

Vielleicht einen "Servicethread" aufmachen?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.093  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen