Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Radlager / Achsstumpf

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlomo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Schwarzwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3675 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 06.04.2014 19:53:59    Titel: Radlager / Achsstumpf
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Ähm...Ich hätt da mal ne Frage

Suchfunktion leider ohne Ergebnis. Aber ich bin mir sicher einer von euch weiß das.

Wie es Team-Wildsau regelmäßig anmahnt hat der Achsstumpf vorne rechts bei mir Einlaufspuren und das Radlagerspiel läst sich nicht mehr einstellen. Habe ich gestern beim montieren nach meiner Achsschenkelüberholung gemerkt. Ich führe einen Teil meines Lenkradflattern auch hierrauf zurück. Wobei es seit der Achsschenkelüberholung jetzt schon deutlich besser ist, aber eben noch nicht weg. Es ist hat so: nach 200tkm steht eine umfassende Überholung der Vorderachse an (meiner hat jetzt exakt 201tkm runter Supi ). Jedenfalls brauch ich einen neuen Achsstumpf rechts vorne und will entsprechend auch die beiden Radlager mit erneueren (man fährt ja keinen neuen Achsstumpf mit alten Lagern würd ich sagen!?). Gestern war es dann schon spät und dunkel und heute musste das Auto fertig sein, dann hab ich die Nabe nicht nochmal auseinander genommen um auf den Lagern nach Nummern zu suchen.

Weiß einer von euch die Bezeichnung/Größe/Nummern der beiden Radlager (großes und kleines Lager)???
Ich hoffe/setze auf euch! Der Afrik-Frank weiß sowas doch immer Heiligenschein
Ich möchte die Lager gerne versuchen über meinen Lagerhändler ranzu bekommen. Der Achsstumpf von Nissan ist mit an die 400€ schon teuer genug.

Vielen herzlichen Dank euch Winke Winke

PS: Bilder von der Achsschenkelüberholung mach ich auch mal bei Gelegenheit rein....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlomo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Schwarzwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3675 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 06.04.2014 22:10:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, ein nettes Forumsmitglied hat mir per PN eine Bezugsquelle für einen Radlagersatz von SKF mitgeteilt. Ist bestellt. Sobald die da sind stell ich mal die Nummern für die Suchfunktion hier rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 07.04.2014 07:51:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na da bin ich etwas spät.
Ich hätte aber auch nur auf mein Lieblingskaufhaus für Autoteile verweisen können: Daparto.
http://www.daparto.de/Radlager/Nissan-Patrol-GR-I-Y60/2-1384-1277?kbaTypeId=14427&position=[vorne]

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.04.2014 09:26:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann hoffe ich, das sie passen!
So schlau war ich auch mal!
Das Innere Lager hat einen größer geschliffene Kante. Da passt kein Standardt- Kegelrollenlager!
Schau dir den Achsschenkelzapfen genau an und schiebe das neue Lager vor dem EInpressen auf! Es muss bündig anliegen!
Der größere Radius am ASZ verhindert dies bei einem Standart-Lager.
Achte darauf!

Und ich fahre meine alten Lager immer noch! Das Lager ist so hart, das es innen nicht verschleißt. Der ASZ ist deutlich weicher.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlomo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Schwarzwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3675 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 07.04.2014 20:40:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frank: danke trotzdem Winke Winke das sollte das Set sein was mir auch empfohlen wurde von skf.

Thorsten: Vielen Dank für den Tip! Iss Gold wert. Ja Daran hätte ich nicht unbedingt gedacht das so zu kontrollieren. Dann bin ich auch gespannt obs passt und hinten bündig ansitzt. Im Zweifel nehm ich das alte innere Lager. Die Einlaufspuren sind vom äußeren Lager am ASZ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jensolli
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH


Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 08.04.2014 06:22:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe auch wieder SKF genommen.

Das mit der geschliffenen Kante habe ich so auch noch nicht gehöhrt. Gleich mal anschauen heute Euer Wunsch sei mir Befehl Euer Wunsch sei mir Befehl

Hat jemand schonmal etwas von Blueprint gekauft, ist das gut oder..mach das nicht?

_________________
https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665




Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.04.2014 09:05:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch da stelle ich wieder die Frage.
Wieso wird immer wieder versucht am falschen Ende zu sparen?
Welchen Grund soll es für Nissan geben, weiterhin Ersatzteile zu lagern und herstellen zu lassen?
Das Gejammer ist bei speziellen Teilen immer noch ganz hoch, wenn es nichts mehr zu kaufen gibt!
Rentiert sich der ET verkauf für ein Fahrzeug-Baureihe nicht mehr, wird sie eingestellt.
Bei Suzuki passiert so etwas sehr schnell.
Nissan ist in der Beziehung deutlich besser.
Man versucht ein paar € zu sparen. Dann passt das Teil nicht oder die Bauform und man kauft 2mal!
Ich halte davon überhaupt nichts!
Dafür habe ich kein Geld über.

Wenn man alles bei einem Händler kauft, kann man ein paar Prozente raus handeln kann.
Das funktioniert natürlich erst dann, wenn man schon einen gewissen Betrag umgesetzt hat!

Auch ich habe mein Lehrgeld bezahlt!
Passiert mir aber nicht mehr!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 08.04.2014 10:04:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ist es ja mal wieder, mein Lieblingsthema mit dem ich mit Deiner Meinung ausnahmsweise so gar nicht konform gehe.

Wenn Nissan seine Ersatzteile zu "vernünftigen" Preisen anbieten würde (wie es fast alle Asiaten ebenfalls nicht machen), wäre die Suche nach Alternativen gewiss nicht so ausgeprägt.

Die heutigen Autos werden ja schon teilweise so hergestellt, dass keine Standardteile mehr passen (Radlager X-Trail T31 z.B.)

Natürlich kauft man manchmal 2x, aber ist nicht ein Forum genau für sowas da, um Fragen stellen zu können, um Leute vor Schrott zu warnen?
Ich weiß nicht, wie es um Deine Finanzen gestellt ist, aber ich freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich bei einem Radlager ein paar 100 Euro sparen kann. Der Betrieb unserer Autos ist nunmal grundsätzlich erheblich teurer als der eines Normalfahrzeugs, da finde ich Einsparungsmöglichkeiten grundsätzlich OK.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jensolli
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH


Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 08.04.2014 10:10:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso sollte gewisse Teile original kaufen wenn es gleichwertiges auf dem freien Markt gibt und auch noch vom Hersteller der originalen Teile? Unsicher

Warum Nissan die Teile Lagert und herstellt...weil sie dazu verpflichtet sind und weil die Y61 noch gebaut werden!
Es gibt Teile, die kauft an bei Nissan, ganz klar aber alles...nee nee Smile


muss aber jeder selber wissen, oder?

_________________
https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665




Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 08.04.2014 11:35:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jensolli hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch wieder SKF genommen.

Das mit der geschliffenen Kante habe ich so auch noch nicht gehöhrt. Gleich mal anschauen heute Euer Wunsch sei mir Befehl Euer Wunsch sei mir Befehl

Hat jemand schonmal etwas von Blueprint gekauft, ist das gut oder..mach das nicht?


Ja, ich habe mal Lenkungsteile gekauft.
Würde ich nicht wieder machen. Die Teile sind sehr gut verarbeitet und passgenau. An die Haltbarkeit der Nissanteile kommen sie aber nicht ran. Vor allem Gelenke oder Gummiteile.
Mittlerweile importiere ich die Teile direkt aus Japan. Das lohnt sich bei Klein- und Grossteilen.
Man muss halt nur die Rep etwas länger vorbereiten, da die Teile zwei bis drei Wochen brauchen bis sie da sind.
Für die NUR in EU angebotenen Nissan kann es sein, dass einige Teile nicht in Japan erhältlich sind.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HiluxMichael
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Niederösterreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX
BeitragVerfasst am: 08.04.2014 12:13:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute!

Bezüglich der Qualität von Nachbauteilen:
Klar, wer (sehr) billig kauft, kauft manchmal 2x - keine Frage.
Das die Teile oftmals nicht ganz passen, muß aber nicht an der Qualität des Hestellers liegen.

Hab's bei der Suche nach einem Hosenrohr selbst erfahren dürfen, dass oft der Designschutz des Herstellers
eine bessere Passgenauigkeit eines Nachbauteils verhindert.
Nissan hat sich das Design des Hosenrohr mit dem Argument der Sicherheit schützen lassen, und verhindert somit
günstige Teile am Markt. Dass es doch mutige Hersteller gibt, wo man günstig kaufen kann, ist - angesichts möglicher
rechtlicher Schritte seitens der Automobilhersteller - Bemerkenswert.

Hab irgendwo gelesen, dass sich der VDA seit 2004 mit der EU deswegen in den Haaren hat, und dass eben dieser
Designschutz heuer auslaufen sollte. Ob das was bei Nissan ändert, bleibt dahingestellt.

LG
Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 07:50:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist der Grund wieso kaum ein kopiertes Teil dem original ähnelt.
Bei Technischen Bauteilen wie Wellendichtringe oder groß teils Kugellager, findet man starke Abweichungen.

Über eine Abgasanlage streite ich mich nicht.
Aber schon beim Bremsbelag geht es schon wieder los.
Die Nissan Klötze ziehen einfach besser als der Zubehörmüll.
Was solls... Die paar Meter Bremsweg....... Dafür hab ich sie billig geschossen.
Was für ein zweifelhafter Erfolg!

3Tage lang die Vorderachse in stand setzen und 20E an den Ersatzteilen gespart.
Da fehlt mir der Zusammenhang, bei einer Arbeit, die in einer Fachwerkstatt unbezahlbar wehre, habe ich ja schon mehr als genug gespart! Da muss ich nicht noch den billigsten Mist in mein Auto einbauen.

Zum Thema Dichtungen!
Zubehör sind bei manchen Teilen Papier. Original Metall.
Davon abgesehen das die Materialstärken der Dichtungen enorm abweichen.
Da braucht man nicht raten, welche um ein vielfaches dünner ist.
Die fühlen sich so labbrig an wie ein Putzlappen!

Und zur Frage wieso es Zubehör gibt?
Weil Leute wie ihr sparen wollt.
Also wird billiger Ramsch überteuert verkauft.
Der Gewinn bei den China Cent-Artikeln ist enorm!

Gebe auch zu, das nicht alles Gold ist, was glänzt.
Wenn ich an den Türgriff von stobis X-Trail denke, könnte ich den Glauben an Nissan verlieren.
Aber das ist eben ein modernes Auto, wo alles noch billiger werden muss, damit es gekauft wird.
Wie die China Nachbauteile.............

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 10:43:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also bei Dichtungen und nennen wir es mal "Spezialteile" für ein Auto Teile ich deine Meinung Thorsten!
Aber Kugellager... Hab mal Original Nissan Lager bestellt. Auch diese kamen von NMB inkl. einer Speziellen Standatisierten Nummer. NMB, NSK, SKA, SKF usw. sind alles keine Hersteller, sondern nur Händler! Habe den ganzen Tag mit Kugellagern zu tun (Erhalte bei mit in der Q Täglich ca, 300 - 2000 Kugellager verschiedener Typen).
Bremsklötze... werde in nächster Zeit welche von Brembo einbauen (hab sie schon liegen), und sorry... irgendwie geht mir das nicht in den Kopf, das Nissan sichtlich bessere Bremsklötze herstellen lässt als eine Firma die seid existenz nichts anderes macht als Bremsen, und auch einen Namen hat. Das es noch viel billigere Schrott Kopien gibt, da bin ich auch von überzeugt. Aber Klötze von Brembo würd ich defintiv nicht in diese Kategorie rein werfen.
Genau das selbe bei Diesel, öl, Luftfilter etc. kauf ich ganz sicher auch keine Original Nissan für das 3 fache.

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 11:01:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Solange du qualitativ hochwertige Verschleißteile kaufst, stimme ich dir zu.
Nur glaube ich nicht, das es viele gibt, die darauf achten.
Sonst würde es den Billigteilemarkt nicht geben.

Es gibt, wie du geschrieben hast, einige Kugellager die Baugleich sind.
In Getrieben allerdings nicht. Da habe ich schon einiges an Zeit von mir und meinem Kugellager-Lieferant verbraten und hab es zum Schluss doch bei Nissan gekauft.
Du hast doch bestimmt schon Billig Kugellager in der Hand gehabt?
Die letzten no name Lager habe ich von einem Händler in die Hand gedrückt bekommen.
Waren für Achsschenkel bestimmt. Also Kegelrollenlager.
Die Liefen in der Hand so rauh, das er sie alle in die Tonne geschmissen hat!
Andrer Händler verkaufen sie trotzdem.
Der Leihe/ Bastler der sie dann einbaut, dem wird es wahrscheinlich nicht auffallen.
In meinen Augen ist das fast schon Betrug, solch einen Schrott zu verkaufen.

Mit dem ET-Markt ist enorm viel Geld zu verdienen. Deshalb bauen ja sogar Vertragswerkstätten Zubehörteile ein.
Wie die dann abgerechnet werden, möchte ich mir nicht ausmalen.......

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HiluxMichael
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Niederösterreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 11:09:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Wildsau

Auch ich kaufe lieber bei Nissan. Zumindest bei den beiden Händlern in meiner Nähe habe ich gute Kundenbetreuung,
und eventuelle Reklamationen sind einfacher zu handlen als online.

Aber dass es teilweise auch bessere Teile am Markt gibt, ist wohl nicht zu Bestreiten.
Beispiel Stahlflex-Bremsleitungen, gelochte/geschlitzte Bremsscheiben mit entsprechenden Belägen, das oft
angesprochene längere Türfangband für die Hecktüre, diverse (Lenkungs-)Dämpfer, usw...

Ich denke, man muß hier differenzieren: Was brauche ich? Was muß/soll das Teil können? Ist es mir das Wert?

Aber Du hast recht, es macht keinen Sinn, z.B. tausende Euros in ein Fahrwerk zu investieren, und dafür 20€ bei nem
Radlager zu sparen...

LG
Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.276  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen