Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Lenkungsdämpfer PS 10, Woher bekommen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kronburg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Bombardier I 503
BeitragVerfasst am: 11.09.2014 15:33:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In der Bucht gibts ab und an ein Lenkungsdämpfer Anbaukit. Suzuki Samurai, Jeep CJ. Sollte passen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 10.10.2014 09:30:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tolenius hat folgendes geschrieben:
Habe mir bei ebay einen STC786, angeboten für serie IIa/III, Discovery I, range Rover Classic, bestellt.

Hersteller angeblich Armstrong, €25 incl. Versand. Geliefert wurde Britpart. War in zwei Tagen da. Mit reichlich Beilagscheiben. Ist nicht absolut baugleich dem Original, kann aber verbaut werden.



Der Britpart Lenkungsdämpfer STC786 ist bereits nach drei Monaten (und kaum Laufleistung) undicht. Ich besorge ein anderes Fabrikat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.10.2014 11:19:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorr hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,
ab welchem Baujahr wurden Lenkungsdämpfer im Santana original verbaut?
In meinem 2003 ist keiner vorhanden und auch entsprechende Aufnahmen am Rahmen und Gestänge fehlen.
....
Gruß
Gorr


Das scheint nicht vom Baujahr abzuhängen, denn mein Santana Bj 2003 hat einen org. Lenkungsdämpfer (s. Bilder auf Seite 1).

@tolenius: Wir haben anscheinend beim selben Verkäufer gekauft. Nach den Fotos hatte ich auch einen neuen Lenkungsdämpfer gekauft, ebenfalls als "Armstrong" Dämpfer angepriesen und Britpart ist dann angekommen. Meiner ist noch dicht, aber vielen Dank für den Hinweis. Ich werde ihn nun im Auge behalten.

Schöne Grüße

Horst
Nach oben
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 10.10.2014 12:46:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Horst und Bärbel hat folgendes geschrieben:

Wir haben anscheinend beim selben Verkäufer gekauft. Nach den Fotos hatte ich auch einen neuen Lenkungsdämpfer gekauft, ebenfalls als "Armstrong" Dämpfer angepriesen und Britpart ist dann angekommen. Meiner ist noch dicht, aber vielen Dank für den Hinweis. Ich werde ihn nun im Auge behalten.

@ Horst: Na so ein Lump denn auch! Die ebay Bewertung habe ich nach Wareneingang bereits abgegeben, leider leider. Den Defekt habe ich gemeldet, bin gespannt ob ich überhaupt was höre.

Die einschlägigen Land Rover Foren bewerten zum STC786 den Armstrong Lenkungsdämpfer als tauglich. Hält und Preis-/Leistungsverhältnis o.k.

Alternativen sinngemäss: Terrafirma schwieriger zu verbauen, Britpart wohl mässige Qualität (GBP 12). Alles andere, etwa Bilstein (GBP 57) oder Koni (GBP 65), alle Preise von Paddock Spares, zzgl. MWSt und Versand, wäre zwar gute Qualität aber zu dem Preis nicht wirklich notwendig. So jedenfalls habe ich die Postings verstanden.

Nun, Paddock führt keinen Armstrong. So habe ich einen Procomp ES 2000 bestellt (GBP 28 zzgl ... ).


@ Karli, vielen Dank für die Initiative.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 17.10.2014 10:47:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

santa-karl hat mir freundlicherweise seinen durch einen frischen Originaldämpfer ersetzten, jedoch noch einigermassen tauglichen früheren Lenkungsdämpfer zugesandt. Merci!

Die Paddock Bestellung ging ebenfalls ein. STC-786 ProComp ES2000.

Dann erwies mir der Armstrong-Verkäufer Gewährleistung für den fälschlich zugesandten, nach drei Monate defekten und beeinspruchten Britpart, diesmal korrekt mit einem Armstrong Lenkungsdämpfer, STC-786.

Es ergibt sich daher (von oben nach unten) folgender optischer Vergleich:

- STC-786, Armstrong [Made in India, 28/14],

- PS-810020, Santana [Made in EU, 39/05]

- STC-786, ProComp ES-2000 (ohne den mitgeschickten Faltenbalg, Kolbenstange habe ich ein wenig herausgezogen) [Made in USA, nn/nn]



Welchen soll ich zuerst montieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.10.2014 07:31:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo tolenius,

haben denn die beiden Anderen die gleichen Maße zwischen den Befestigungspunkten wie der orginale Dämpfer bezüglich des "Arbeitsbereiches" (min und max Länge)? Sonst kann der Lenkeinschlag vom Dämpfer begrenzt werden. Das die Gehäuse unterschiedlich groß sind, hat ja nichts zu sagen.

Schöne Grüße
Horst
Nach oben
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 18.10.2014 08:05:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen Horst,

ich weiss nicht genau ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber lass mich eine Antwort versuchen. Wenn Du nicht den PS-810020 einbaust, kannst Du die Masse zwischen den Befestigungspunkten mit den mitgelieferten Dichtungen / der Kolbenstange des Lenkungsdämpfers annähernd genau erreichen. Die Grössenordnungen hingegen sollte schon sein passen, aber ob der Land Rover STC-786 die just gleiche Länge hat wie der Santana PS-810020, spielt m.E. kaum eine Rolle.

Funktion: Ursprünglich hatte auch ich gedacht, ein Lenkungsdämpfer muss von den Massen her exakt passend verbaut sein, damit möglicher Druck auf die Kolbenstange/das Öl oder Gas im Zylinder nachfolgend die Stange in eine bestimmte "richtige" Nullposition hinausdrücken würde. Dies ist jedoch nicht so, sondern es geht, aus einer einstellbaren Grundposition heraus, um die Verlangsamung einer hin-/her-Bewegung. Bei z.B. Zerrkräften bewegt sich die Stange nur langsam aus dem Kolben heraus oder dann wieder zurück hinein, Öl/Gas fliesst dabei im Kolben durch kleine Löcher in Kammern. D.h. es geht nicht notwendigerweise um die exakte Rückkehr in eine durch die Dämpferlänge definierte Nullposition sondern um den hydraulischen Abbau / die Verlangsamerung von Kräften.

Dimensionen: Die Dämpfer auf den Bildern sind unterschiedlich lang, die vom Land Rover ca. 3-4cm kürzer als der Santana (sind alle verpackt wieder in der Garage, bei Bedarf kann ich genau nachmessen gehen). Für das Foto habe ich daher das jeweils kleinere Element - Kolbenstange mehr oder weniger ummantelt, Armstrong wie Santana mit Metall, beim ProComp kommt ein Gummibalg drüber - auf die Santana-Länge herausgezogen. Die Aufnahmen des Lenkungsdämpfers bestimmen die Gesamt zu verbauende Dimension, die nach Dämpfer jeweilig ggf. unterschiedliche "Kolben-Null-Ausgangsposition" kann bei der Montage fliessend bestimmt werden. Das Öl/Gas in den Kammern kommt zunächst in jeder dieser Positionen zur Ruhe.

Arbeitsweg: Verbaut und bei Beanspruchung sind die Kolben-Arbeitswege gleich. Die Arbeitswege der Kolbenstange sind - im verbauten Zustand, die Abstände werden durch die Aufnahmen definiert - m.E. gleich lang bzw. lassen sich durch die mitgelieferten Montage-Gummis auf annähernd die gleiche Puffer-Länge einstellen.

Dämpfung: Verschieden sind jedoch die Arbeitsgeschwindigkeiten d.h. die Dämpfung. Der Santana-Dämpfer von santa-karl war für mich dabei sehr aufschlussreich. 9 Jahre alt aber sieht noch gut aus. Die beiden Elemente lassen sich jedoch beim Santana in zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gegeneinander bewegen, d.h. die ersten ca. zwei drei Zentimenter ziemlich geringer Widerstand, danach wird es zäher. Ich vermute das ist nicht der Original-Sollzustand, sondern auf dieser Distanz ist im Kolben etwas Luft drinnen nicht Öl. Entweder z.B. in einer Kammer ein Gummi nicht mehr ganz dicht, vielleicht kann man diese Luft aber auch "rauspumpen"? Der ProComp hingegen bewegt sich m.M. nach am zähesten aber auch konsistentesten, d.h. die Kolbenstange fährt am sattesten durch das Gas (beim ProComp: Gas nicht Öl) in den Kammern.

Ich meine daher ich verbaue zunächst den ProComp, der weist m.E. die höchste Konsistenz auf, ist uniform zäh verlangsamend. Beim ProComp weiss ich jedoch nicht wie lange im Gelände bei reichlich Erschütterungen die Nylon-Dichtungen um die Kolbenstange halten. Auch muss ich einen Schmutzschutz für die Kolbenstange d.h. einen Faltenbalg montieren, mitgeliefert in orange, das finde ich optisch scheusslich, man sieht es von vorne. Auch weiss ich nicht wieviel Dämpfung von den Ingenieuren berechnet war bzw. für meinen Einsatzzweck, AB/Landstrasse aber auch 20% Forstwege/Pisten, geeignet ist. Der Santana-Dämpfer (Dank nochmals an Karl) verlangsamt auch Bewegungen jedoch mit dem geringsten Widerstand der drei Dämpfer, und in zwei Stufen. Da bin ich mir unsicher ob das so gewollt gewesen war. Ich meine also, nach aktuellem, beschränktem, Erkenntnisstand, wenn der ProComp hinüber ist, verbaue ich den Armstrong, hernach den Santana-Dämpfer.

Hat mir Freude gemacht vergleichen zu können - ein Lernerlebnis war dadurch möglich. Ein Profi weiss sicherlich noch mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.124  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen