Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 20.10.2014 06:34:35 Titel: |
|
|
Damals war Kette aktueller Stand. Die M- Klassen hatten das zumindest in der ersten Generation genau so. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07 2. Unimog U800 Bj.71 |
|
Verfasst am: 02.11.2014 12:50:12 Titel: |
|
|
Servus,
hab gerade ins EPC-Geschaut! Tatsächlich hat die 1. M-Klasse generation ne Kette drin. Hätte auch eine ET-Nummer da gefunden für die Zahnräder und die Kette....scheints wohl mal einzeln noch gegeben zu haben.
Wenn mir der Threat-Ersteller evtl das Baumuster seines Oberaigners zur verfügung stellt (evtl sogar die komplette Fahrgestellnummer, bitte per PN aber) kann ich mal im EPC nachsehen obs da was gibt.
MfG | _________________ Gruß
Jens-Alexander |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 03.11.2014 06:14:44 Titel: |
|
|
Aber der 163 hatte ein Verteilergetriebe von Borg Warner drin! Da wird kaum was passen. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3709 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
|
Verfasst am: 03.11.2014 09:32:02 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn mir der Threat-Ersteller evtl das Baumuster seines Oberaigners zur verfügung stellt (evtl sogar die komplette Fahrgestellnummer, bitte per PN aber) kann ich mal im EPC nachsehen obs da was gibt. |
Danke für das Angebot aber das habe ich gleich als erstes erledigt.
Wie schon angemerkt wurde, ist das ML VTG von BorgWarner. Ketten und Kettenräder für dieses Getriebe sind problemlos erhältlich. Das W639 VTG hat mit diesem NICHTS gemein und ist mit einer Zahnkette von Rexroth aufgebaut (spezielle HPC Kette, die nicht dem Standardprogramm entnommen ist)
Grüße
zwo.achta | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße... |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 24.03.2015 21:43:53 Titel: |
|
|
zwo.achta hat folgendes geschrieben: |
Der Einbau eines anderen VTGs ist nicht möglich. Baulich würde recht gut wohl ein VTG aus dem Sprinter 906 passen, auch mit Untersetzung. Leider funktioniert das bei dem Oberaignersystem nicht.
Oberaigner verbaut unabhängig von der Übersetzung des verbauten Hinterachsdifferentials immer das gleiche Vorderachsdiff in den Modellen Vito/Viano - Sprinter und gleicht das unterschiedliche Drehzahlniveau zwischen VA und HA- Kardan durch eine unterschiedliche Übersetzung im VTG aus.
Grüße
Zwo.achta |
Ähm, also nochmal: das heißt, im VTG ist eine Übersetzung zwischen Eingangswelle und hinterer Ausgangswelle, und zwischen Eingangswelle und vordere Ausgangswelle ist keine??? Also wenn ich mir die Bauart dieser VTG´s ansehe, geht das doch garnicht? Die Eingangswelle geht doch gerade durch zur hinteren Ausgangswelle, und ganz hinten ist dann die kette wo zur vorderen Ausgangswelle geht, wo soll da noch ne Übersetzung sein?
Korrigiert mich und erklärts mir wenn ich n Denkfehler hab...
Mfg | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 15.09.2015 09:15:23 Titel: |
|
|
Hallo,
wie ist das mit dem VGT ausgegangen? Habt Ihr ne Kette gefunden und oder mit Kettenspanner ne Lösung gezaubert?
Ich habe das gleiche Problem und bin voll sauer jetzt 3600€ für ein neues VGT ausgeben zu sollen, wo eigentlich nur die Kette geweitet ist.
Gruß Wolf | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 15.09.2015 10:32:17 Titel: |
|
|
tschole hat folgendes geschrieben: | zwo.achta hat folgendes geschrieben: |
Der Einbau eines anderen VTGs ist nicht möglich. Baulich würde recht gut wohl ein VTG aus dem Sprinter 906 passen, auch mit Untersetzung. Leider funktioniert das bei dem Oberaignersystem nicht.
Oberaigner verbaut unabhängig von der Übersetzung des verbauten Hinterachsdifferentials immer das gleiche Vorderachsdiff in den Modellen Vito/Viano - Sprinter und gleicht das unterschiedliche Drehzahlniveau zwischen VA und HA- Kardan durch eine unterschiedliche Übersetzung im VTG aus.
Grüße
Zwo.achta |
Ähm, also nochmal: das heißt, im VTG ist eine Übersetzung zwischen Eingangswelle und hinterer Ausgangswelle, und zwischen Eingangswelle und vordere Ausgangswelle ist keine??? Also wenn ich mir die Bauart dieser VTG´s ansehe, geht das doch garnicht? Die Eingangswelle geht doch gerade durch zur hinteren Ausgangswelle, und ganz hinten ist dann die kette wo zur vorderen Ausgangswelle geht, wo soll da noch ne Übersetzung sein?
Korrigiert mich und erklärts mir wenn ich n Denkfehler hab...
Mfg |
Die Übersetzungsänderung/-anpassung erfolgt durch die unterschiedlich großen Kettenräder der Zahnkette.
PS: Da sieht man mal wieder, daß bei MB auch nicht immer alles so toll ist. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3709 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
|
Verfasst am: 15.09.2015 12:44:16 Titel: |
|
|
Hallo,
nein, zwischen Eingang und Ausgang zur HA ist keine Übersetzung. Die Übersetzung ist zur VA, sonst würde das ja auch mit der gleichen VA Übersetzung bei verschiedenen HA's nicht klappen! Also Eingang, per Kette zur VA und per Planetensatz zur HA.
@herr-Wolf
Es gibt keine passende Kette als die von Oberaigner da es keine Standardkette ist und die Kette in dieser Art wohl speziell für Oberaigner gefertigt wurde. Die Lösung mit Kettenspanner löst das Problem auf Dauer nicht.
Auch eine neue Kette allein wird nur kurzzeitig Abhilfe schaffen da, wenn die Kette schon merkbar überspringt, die Kettenräder schon so in Mitleidenschaft gezogen wurden daß die mit ausgetauscht werden sollten.
Du kannst mit Oberaigner direkt Kontakt aufnehmen. Die reparieren Dir Dein Getriebe für irgendwas um die 1,6k€ (weiß ich nicht mehr genau) oder Du kannst ein neues Getriebe der neuen Version mit vorgelängter Kette für etwa den gleichen Preis erwerben.
Oder Du kaufst Dir ein sperrbares VTG direkt von Oberaigner zum Preis des ungesperrten bei MB. Aber Achtung, Lieferzeit ca 20 Wochen...
Viele Grüße
Robert | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße... |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 16.09.2015 07:24:24 Titel: |
|
|
zwo.achta hat folgendes geschrieben: | Hallo,
nein, zwischen Eingang und Ausgang zur HA ist keine Übersetzung. Die Übersetzung ist zur VA, sonst würde das ja auch mit der gleichen VA Übersetzung bei verschiedenen HA's nicht klappen! Also Eingang, per Kette zur VA und per Planetensatz zur HA.
Viele Grüße
Robert |
zu 1. Genau.
zu 2. Ja, und wie wird die Übersetzung zur VA realisiert ...?
... durch die dementsprechende Größe der Zahnkettenräder.
zu 3. Nein ... das wäre sonst sehr ungewöhnlich.
Der Planetensatz dient wohl eher als Mitteldifferential (da keine Untersetzung vorhanden) - würde ich meinen, wenn ich mir das Bild (mit dem zugehörigen Text) in Deinem 1. Post so ansehe.
Und nur so nebenbei: mit rot und blau wiedersprichts Du Dir ja selbst. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 16.09.2015 13:30:50 Titel: |
|
|
hallo,
passt denn ein neues VTG neuerer Bauart einfach? die nummer von meinem Getriebe ist A6392800100 und weißt du wie die von nem neuen VTG heißt?
gruß wolf | |
|
|
Nach oben |
|
|
ich laß den Crack Tracker frei!
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Samurai long 2. 50%" 3. crack Tracker" 5. DR350S 6. KLR250 7. 125 Fantic Trial |
|
Verfasst am: 07.11.2015 17:58:41 Titel: |
|
|
Kette statt Zahnräder? Man braucht keine drei Wellen um die gleiche Drehrichtung wieder hinn zu bekommen ,dürfte also eine gewaltige Gewichtsersparniss sein .Kettenräder und Ketten sind billig in der Herstellung und deutlich leiser als so ein haufen Zahnräder. Bei Kette müssen auch die Wellen keine so supergenaue Abstände zueinander besitzen und Übersetzungen an zu passen dürfte auch leichter möglich sein. Nachteil hoher Verschleiß gerade bei Antrieben ohne Kettenspanner. | _________________ "Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 08.11.2015 11:21:06 Titel: |
|
|
Traildriver hat folgendes geschrieben: | Kette statt Zahnräder? ... dürfte also eine gewaltige Gewichtsersparniss sein .Kettenräder und Ketten ... deutlich leiser als so ein haufen Zahnräder. . |
Das glaube ich eher weniger.
Eine Zahnkette in der Länge, wie sie in einem VTG eingebaut ist, wiegt auf alle Fälle nicht weniger als ein Zahnrad (mit Welle und Lager) ...
zumal die Zahnkettenräder auch viel breiter sind, als die eines Zahnradgetriebes, welches die gleiche Kraft überträgt.
Auch ist eine Zahnkette nicht leiser ...
Den einzigen Vorteil einer Zahnkette sehe ich darin, daß man die Drehbewegung/ Kraft über "große" Abstände der Wellen zueinander, bei sonst relativ kleinem Bauraum, übertragen kann. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 85250 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 10.11.2015 18:28:52 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
merke die Grundsatzregel:
- wenn irgendetwas technisches, egal ob Fingernagelabknipser oder KFZ nicht so gut gebaut sind, wie es nach den Regeln der Zunft sein könnte, dann haben im Prozessmanagement Juristen und /oder Kaufleute Entscheidungen getroffen und nicht Techniker oder Ingenieure.
Das ist leider wahr und um so intensiver, je größer der Laden ist, aus dem das Produkt kommt
Christoph | |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 11.11.2015 07:49:55 Titel: |
|
|
Bla, Bla, Bla | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 15.11.2015 15:43:08 Titel: Kette aus Ukraine |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|