Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: PalmaNova - Mallorca Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3748 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Santana 88, Jeep Wrangler |
|
Verfasst am: 02.02.2014 08:03:30 Titel: Fragen zum Massif |
|
|
Ich habe eine Frage. Hier in Spanien werden alle Massif als Kastenwagen eingestuft(code2400 GruppeN1)mit nationalen Zulassungscode C2353 und nur gültig für spanische Zulassung. Ich möchte gerne wissen ob in Deutscland diese anerkennung als PKw Gruppe M1 gibt und den europäischen Zulassungscode e1*93/81*0023*00 oder einen örtlichen. In der von Iveco kommerziellen Dokumentation Jahrgang 2009 ist auf Seite 5 folgenes geschrieben. Das er als PKW zugelasssen ist in der Version Stationwagon aber es wird nicht darauf hingewissen ob optionales wie ABS oder 3. Bremslicht beötigt wird.
http://massifanibal.mforos.com/ | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 02.02.2014 15:15:48 Titel: |
|
|
Zulassungsrechtlich kann der Massif nur als LKW durchgehen, weil der F1C nie nach der Pkw-Norm abgenommen wurde. Ob damit der kurze Station mit mehr als 2 Sitzen zulassungsfahig ist - braucht viel Goodwill der Behörden. Und bevor wieder jemand alles durcheinander wirft: Das hat mit der nationalen Spielwiese Steuerrecht null zu tun
Grüße
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
|
Enfield Treiber
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Massif lang 2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport |
|
Verfasst am: 03.02.2014 02:08:26 Titel: |
|
|
Stimmt so nicht, Peter.
Meiner ist von Anfang an als PKW, Langversion mit 5 Türen und Sitzen, zugelassen worden (problemlos), obwohl er kein ABS hat, dafür aber eine dritte Bremsleuchte.
Servus
Dietrich | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: PalmaNova - Mallorca Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3748 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Santana 88, Jeep Wrangler |
|
Verfasst am: 03.02.2014 16:50:58 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 03.02.2014 18:38:59 Titel: |
|
|
Papier ist geduldig, aber die Version, die für den PkW-Abgastest auf der Rolle gefahren werden müsste, gibt's in der ganzen FPT-Doku nicht. Es gibt eine Stadtbus-Version für irgendwelche "Luftgüte-Sonderzonen", mit der ich vermutlich im kleineren und leichteren Massif (verglichen mit den Full-size Transportern) hinkommen könnte, aber der Test ist in Italien nie gefahren worden... dass eine zertifizierte Prüfanstalt in Spanien das als geheime Kommandosache getan hat, glaub ich nicht (und wenn geheim, dann deshalb, weil die Prüfnummer am Papier entstanden ist und nie ein Test gefahren wurde).
Stellt sich die Frage: Was steckt hinter der Option? Müsste eine andere Abgasnorm sein.
Grüsse
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
|
Enfield Treiber
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Massif lang 2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport |
|
Verfasst am: 03.02.2014 18:46:17 Titel: |
|
|
... da schau mal:
Unterschied zwischen Theorie und Praxis, das ist ein PKW
hab ich erwähnt, dass ich eine wunderschöne grüne Plakette an der Windschutzscheibe habe und Sonntags mit Hänger fahren darf?? | |
|
|
Nach oben |
|
|
|