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Steppenwolfs Ami
Y720 Pickup in US-Ausführung

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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
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...und hat diesen Thread vor 3747 Tagen gestartet!


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2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 12.12.2016 23:44:10    Titel:
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Ja, alles was blankes Gussmaterial war wurde konserviert, alles was lackiert war wurde die Lackschicht angegriffen und
darunter war es am gammeln.
Eins steht fest: PÖL sieht mein Wagen nicht mehr!

Stefan

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Starrachse, was sonst!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.12.2016 10:02:04    Titel:
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Das Zeug ist die Pest!
Hatte für meinen Radlader letztes Jahr einen gebrauchten Mercedes Motor vom Wolf gekauft.
In der Anzeige stand "wenig km im super Zustand"!
Es kam ein PÖL verknasterter Drecksmotor!
Kompression fehlte auf einem Zylinder!
Immer das Gleiche mit den Verbrechen!!!
Hauptsache sie sind den Dreck los!

Habe mit keinem Mitleid, der das Zeug freiwillig fährt!

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
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BeitragVerfasst am: 15.12.2016 23:49:52    Titel:
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So, weiter gehts!
Das Getriebe funkelt wieder und am Motorblock kann ich immerhin schon mal die Farbe erahnen...




Der Lüfter scheint ein bissi zu wenig Platz zur doppelten Riemenscheibe zu haben...

Heute konnte ich dann den gestrahlten Rahmen abholen und Besen und Kehrblech konnten zuhause bleiben!
Er ist tatsächlich recht solide, aber an insgesamt 12 Stellen gibt es Handlungsbedarf.
Diese Stellen waren zu erwarten:


Beidseitig


Ich überlege, die ganze Traverse zu tauschen.


Beidseitig


Mehrere Aufnahmen sind betroffen. Waren damals zugeschweißt worden für den Hilfsrahmen des originalen
GFK-Aufbaus.

Das hier kam überraschend:


Das hier dürfte etwas mehr Arbeit machen, der Rahmen ist von oben durch und auch auf der Innenseite dürfte er
unter dem doppelten Blech durch sein. Mal sehen ob ich was brauchbares kanibalisieren kann...


Eher Kategorie Kleinigkeit wie auch 2 kleine Löcher an der Drehstabtraverse.

Ansonsten sind die Längsträger bis auf die kleinen Ecken hinten solide und ohne jede Durchrostung. Auch die Traversen
sind bis auf die Hecktraverse solide, also eine solide Basis! YES
Aber ein wenig Arbeit ist es noch zumal die rahmenseitigen Schäkelaufnahmen hinten noch gerichtet werden müssen.
Also nicht gerade eine Sache von einem Wochenende...

Stefan

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Justin
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BeitragVerfasst am: 16.12.2016 00:05:25    Titel:
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Der Rahmen sieht um einiges besser aus als der andere. YES Ihn auf die lange Zeit zu lagern hat sich wohl gelohnt! Ja

Was ist denn PÖL für ein Zeugs?

_________________
Grüße, Justin




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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 16.12.2016 08:38:42    Titel:
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Unbehandeltes Pflanzenöl.
Das kann man auch verbrennen.
Die Kiste riecht dann wie eine Frittenbude.
Der Treibstoff muss allerdings geheizt und gut gefiltert werden und hinterlässt nach Jahren eine sehr harten Knaster.
Dichtungen lieben das Zeugs und geben anscheinend früher auf.
Anders kann ich mir das nicht erklären, wieso Motoren, die mit Pöl gefahren werden so ranzig sind.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 17.12.2016 16:35:56    Titel:
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Ich widerspreche nur ungern, aber ich habe jahrelang Raps- und Sojaöl direkt in den Tank gekippt - weder geheizt, noch irgendwie zusätzlich gefiltert (3,3 TD).
Der Motor sah dann auch so ranzig aus. Ich bin aber nie auf die Idee gekommen, dass das am PÖL liegt.
Wieder etwas dazu gelernt.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 17.12.2016 23:08:45    Titel:
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Ich musste es auf die harte Tour lernen...
Jedes Teil was ich in den letzten 2 Jahren an der Karre angefasst hab war verkniestet und musste gereinigt werden. Nee, oder?
Eigentlich hätte ich große Teile des Wagens Trockeneisstrahlen lassen müssen, aber das hätte Unsummen gekostet, also
blieb nur das knechten...

Heute den zusätzlichen freien Tag habe ich genutzt um den blanken Rahmen zu konservieren. Entgegen meiner sonst
üblichen Unterbodenlackierungen mit der Rolle habe ich diesmal gespritzt. Um die gleiche Schichtdicke zu
erreichen darf ich das aber noch locker 3 Mal wiederholen...
Die noch zu bearbeitenden Bereiche habe ich natürlich abgeklebt oder blank gelassen. Wollte nur erst mal eine erste
Konservierungsschicht auftragen um die gestrahlte Oberfläche so schnell wie möglich zu schützen.





Ja, war schon gut, den Rahmen einzulagern. Ja

Stefan

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 22.12.2016 23:52:03    Titel:
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Letzte Aktion dieses Jahr:
vom Schlachtrahmen die Hecktraverse fein säuberlich rausgetrennt. Ist schon eine recht gut gemachte Nachfertigung vom
Vorbesitzer gewesen. Nur die Öffnung für die Reserveradwinde fehlt. Zustand massiv! Ja

Danach das Rahmenende mit Vierkantrohr versteift und den alten Plunder rausgetrennt.





Die Stoßdämpferaufnahme vom selben Rahmen taugt wohl nicht mehr als Leihgabe für meinen... Nee, oder?




Sie taugen nur noch als Beweis dafür, daß ich ihn zu recht in großen Teilen auf den Kompost geworfen habe...

Die restliche Zeit des Jahres ist leider mit viel arbeiten und ein wenig Familie belegt, weiter geht es nächstes Jahr.

Stefan

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 16.01.2017 23:35:36    Titel:
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So, die größte Baustelle vom Rahmen ist durch! YES
Die "neue" Hecktraverse ist drin, Federschäkel-Aufnahmen sind gerichtet und verstärkt, die rechte Stoßdämpferhalterung
ist samt darunter liegendem Rahmenblech instandgesetzt, die mittleren Karosseriehalterungen sind wieder fit, der
Tankausleger ist auch geschweißt. Ordentlich viel Arbeit...


Unter dem Blech des Stoßdämperhalters war reines FeO...


Neue Öffnung für die Reserveradwinde geschnitzt


Rahmenheck ist soweit abgearbeitet.

Jetzt arbeite ich mich nach vorne durch:
noch weitere 3 Karosserielager brauchen Arbeit, 2 kleine Löcher in der Drehstabtraverse und die 2 Löcher in den
Auslegern der Karosseriehalterung. Wird also langsam überschaubar!

Aber morgen muss ich erst mal die Werkstatt grundreinigen, es sieht aus wie Sau! Nee, oder?
Überall Flexstaub und Späne! An jedem Werkzeug, was ich anfasse kleben Späne...

Stefan

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 17.01.2017 08:18:20    Titel:
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Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie viel Energie du auch nach so vielen Jahren noch für diese Drecksarbeit aufbringst
Respekt
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 17.01.2017 23:48:52    Titel:
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Na ja, bei DEM Wagen schiebe ich schon langsam einen Hals!
Mit über 2 Jahren Drecksarbeit hatte ich sicher nicht kalkuliert... Nee, oder?
Ich hätte besser mein ursprüngliches Restaurationsprojekt behalten sollen und den Ami zum schlachten nehmen sollen,
dann würde er schon längst laufen...

Der war deutlich ehrlicher und 10 Jahre geschützt abgestellt.
Aber so ist das eben, wenn man sich auf Aussagen und Beschreibungen von "Freunden" und Kumpels verlässt...
Hatte mir den Ami ja nie mit Kaufabsichten angeschaut bevor er mir gebracht wurde. Hatte vorher nur ganz klare
Fragen gestellt und eigentlich befriedigende Antworten bekommen... Die der Wagen aber absolut nicht halten konnte.
Da war der Schwarze aber aus Platzgründen schon weg... Nee, oder?

Also muss ich da jetzt durch!

Stefan

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 18.01.2017 06:22:54    Titel:
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Wer "a" sagt, muss nicht zwangsläufig auch "b" sagen.

Er kann auch einsehen, dass "a" falsch war Ja

Abgesehen davon ist dein so erworbenes Fachwissen natürlich eine echte Bereicherung für dieses Forum Knuddel
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BeitragVerfasst am: 19.01.2017 00:09:42    Titel:
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Na ja, war ja nicht so, daß die großen Probleme dieses Wagens sofort sichtbar waren.
Bei dem Fahrerhaus hab ich noch recht schnell sehen können, daß es schlechter war als erwartet.
Bei der Ladefläche kam die ganze Wahrheit erst nach dem sandstrahlen zum Vorschein. Da war das Fahrerhaus schon fertig.
Und da die Ami-Ladefläche wohl ziemlich einmalig bei uns ist WOLLTE ich da durch.
Der hundsmiserabele Rahmen kam danach dann erst zum Vorschein, als ich diverse Spachtelecken über schlecht
geschweißten Ecken entdeckte, die noch dazu von innen keinerlei Konservierung erhalten hatten...

Irgendwann ist man über den point of no return weg und es muß weitergehen, sonst ist alles in den Sand gesetzt.

Und eine solide Basis zu finden ist inzwischen nicht mehr einfach! Ich hab länger nix mehr gefunden was über ein
Schlachtexemplar hinausging... Nee, oder?

Immerhin sind die gemachten Erfahrungen auch auf die D21 und D22-Baureihen übertragbar, denn Nissan ist mit seinen
Fehlern sehr konsequent... Wut Insofern hast Du recht! Knuddel

Stefan

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BeitragVerfasst am: 25.01.2017 23:52:17    Titel:
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Die Schweißarbeiten am Rahmen sind durch! Ja
Nach dem Austausch der Hecktraverse und der Reparatur des rechten Stoßdämpferhalters waren in letzter Zeit
"nur noch ein paar Kleinigkeiten" zu tun:


Mittleres Ladeflächenlager und Verstärkung Federschäkel-Aufnahme, beidseitig


Vorderes Ladeflächenlager, beidseitig


Ausleger A-Säule und Karosserielager, beidseitig


Vorderes Karosserielager, beidseitig


Verstärkung Blattfederaufnahme, beidseitig


Drehstabtraverse, beidseitig

Nun kann es ans weitere lackieren und konservieren gehen.
Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen! YES

Stefan

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Justin
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7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 26.01.2017 09:40:14    Titel:
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Das freut mich sehr für dich. Ja

Dann könnte es dieses Jahr noch zu einer Zulassung kommen? Grins YES

_________________
Grüße, Justin




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