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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.10.2016 22:46:35 Titel: |
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Moin,
bevor du einen Bremskraftregler einbaust, solltest du schauen ob da wirklich einer verbaut war! Ich hätte auch noch einen aus nem Terrano 2 ich werde den nämlich durch einen manuellen Regler ersetzten! das WHB vom R20 verrät das im unbeladenen Zustand ca. 60 % des Bremsdrucks der Vorderachse hinten ankommen soll! ich werde aber selbst mal schauen wie ich den einstelle, das er unbeladen und bei feuchter Straße nicht so schnell hinten blockiert.
Eventuell hat deiner wirklich keine Regelung und der Bremsdruck vom HBZ ist schon so gering, dann solltest du ihn nicht noch mehr verringern durch einen zusätzlichen Regler :-D
Gruß, Stefan
PS: Ich würde den 2 Starrachser auch in Ruhe lassen! | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3747 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 13.10.2016 00:10:46 Titel: |
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Mann, Ihr bringt mich echt ins schleudern...
Den Starrachsrahmen hab ich so vor Jahren mal gekauft, und der Umbau ist schlecht umgesetzt. Wenn ich den
fertig machen will muss ich alles ändern. Die Achse sitzt deutlich zu weit hinten, die Bleche der hinteren
Federaufnahmen sind zu dünn und nicht abgestützt, die Anbringung der vorderen Aufnahmen sind eine reine
Katastrophe und das Lenkgestänge ist zu nah an der Achse und steht zu steil. Das wäre eine komplette
Neukonstruktion!
UND: der Prüfer, der meinen Dicken abgenommen hat ist in Rente und es dürfte schwierig werden, einen neuen zu
finden der sich auf so ein Projekt einlässt. In Hessen schon gar nicht mit der Bündelungsbehörde... So was hier bei
uns noch eingetragen zu bekommen grenzt an russisches Roulette! Selbst wenn ein Prüfer die Papiere fertig macht.
Es dann auch in die Papiere zu bekommen ist das Problem!
Alle Fahrzeuge, die ich in den letzten Jahren gekauft habe hatten schwere Rahmenschäden, da hab ich wenig Hoffnung
in der nächsten Zeit was brauchbares zu finden.
Ich hab noch meinen ersten Rahmen unter der Decke hängen, aber was ich von dem noch zurück bekomme, wenn er
beim Sandstrahler war, da bin ich mir nicht so sicher... Hab den lange und viel durch den Schlamm getrieben...
Ich gehe mal in mich!
Zum Single Cab: bei DEM Vorbesitzer würde ich nicht ausschließen, daß er den Bremskraftregler aus Kostengründen rausgeschmissen hat!
Werde wohl erst mal Testfahrten machen müssen, einen vom Y720 kann ich immer noch problemlos nachrüsten wenn
es an der Hinterachse zu brenzlig wird.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3747 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 13.10.2016 23:41:06 Titel: |
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Bin dann heute mal auf die Leiter gekraxelt und hab meinen ersten Rahmen genauer untersucht.
Hab ihn vor 10 Jahren wie er war aus dem Verkehr gezogen und nach dem Umzug unter der Decke geparkt.
Er ist solider als ich es in Erinnerung hatte. Gut, die Hecktraverse ist schlecht und wird das sandstrahlen nur in
Teilen überleben, aber das wusste ich. Ersatz ist vorhanden. Die hinteren Federschäkel-Aufnahmen sind beide
etwas zur Seite geneigt und müssten verstärkt und neu eingeschweißt werden. Ansonsten hab ich 2 kleinere
Löcher gefunden, aber Längs- und Querträger haben deftige Schläge mit der Spitze vom Latthammer mit einem
ordentlichen "KLONK" hingenommen.
Was ich durch die Öffnungen im Rahmen erkennen konnte ist das eingeschweißte U-Profil der Rahmeninnenseite auch
unten noch vorhanden und nicht wie beim Ami-Rahmen zu guten Teilen weg.
Allzu viel Dreck habe ich trotz viel Geländeeinsatz nicht finden können!
Ich hab mir ein Endoskop bestellt und werde nächste Woche einen genauen Blick ins Innere werfen. Dann werde ich
eine Entscheidung fällen.
Danke erst mal für Eure Anregungen!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 13.10.2016 23:48:15 Titel: |
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Das liest sich doch gut | _________________ Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 14.10.2016 11:59:13 Titel: |
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... das klingt viel besser
(als den Starrachsenrahmen zu zerschneiden) | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 14.10.2016 14:24:39 Titel: |
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Hört sich super an
Die Einlagerung des Rahmens hat sich gelohnt! | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3747 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 16.10.2016 23:55:57 Titel: |
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Das Endoskop war superschnell da und ich konnte heute mal einen Blick in den Rahmen werfen.
Er ist auf alle Fälle deutlich besser als der Ami-Rahmen.
Durchrostungen der Längsträger im Bereich von Querträgern und Auslegern sind nicht vorhanden,
Rost grundsätzlich aber schon.
Besonders unschön sind die weggegammelten inneren Verstärkungsbleche im Bereich der hinteren
Achsanschlaggummis. Dort müsste ich beidseitig den Rahmen öffnen und neue Bleche einschweißen.
Bei der Gelegenheit wäre es auch besonders komfortabel machbar, mit dem Kärcher und der Rohrreinigerdüse
zu arbeiten und den ausgespülten Dreck und Rost zu entfernen.
Wenn alles klappt könnte der Rahmen über einen Bekannten bei einer anstehenden Sandstrahlaktion mit dazugenommen
werden, was das finanzielle Risiko verringert, wenn der Rahmen danach doch durchfällt. Parallel strecke ich aber meine
Fühler zu "offiziellen" Sandstrahlern aus.
Aber erst mal muss ich den Ami-Rahmen aus der Werkstatt bringen und meinen alten Rahmen von der Decke holen.
Das wird auch wieder so 'ne Aktion für sich werden, war nämlich recht abenteuerlich, ihn dort zu parken...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3747 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 27.10.2016 23:21:27 Titel: Rahmen die zweite... |
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War nicht untätig die letzten Wochen.
Der Ami-Rahmen samt Ladefläche ist raus, nun kommt mein alter Rahmen dran.
Abenteuerliche Abseilaktion:
Dann hab ich mit allen möglichen Werkzeugen und Druckluft mehrere Kilo Dreck/Erde rausgeholt. Alleine was aus den
unteren Querlenkern rauskam... Zum Schluß hab ich mit dem Kärcher Rohrreiniger ausgespült. Das hat auch
einiges an Rostbrocken rausgeholt, ist aber bei weitem nicht so schlimm wie beim Ami-Rahmen!
Dann hab ich gestern und heute in mächtigen Wolken gestanden: zur genaueren Kontrolle der Substanz bin ich mit
der Drahtbürste auf der Flex zu werke gegangen und hab äußerlich Schmodder, abblätternde Farbe und ersten Rost
runtergeholt. Es sind keine neuen Katastrophen zutage gekommen. Der spitze Latthammer kam nochmals zum
Einsatz, doch ich hatte keinen durchschlagenden Erfolg.
Aber diese beiden Ecken finde ich so gar nicht lecker:
Hier ist das innere Rahmenblech gerissen und die Schäkelaufnahme ist gekippt.
Hier haben sich beide Rahmenbleche nach außen gewölbt mitsamt der Schäkelaufnahme.
Auch eine vordere Federaufnahme saß schief, das innere Rahmenblech war gestaucht. Das habe ich wieder begradigt bekommen,
aber da werden auch Verstärkungsbleche innen nötig sein auf beiden Seiten.
Jetzt hoffe ich, daß die Sandstrahlaktion möglichst bald über die Bühne geht, dann sehe ich weiter...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 28.10.2016 08:32:14 Titel: |
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Schaut doch gar nicht so schlecht aus | _________________ Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: D- Thüringen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 21 |
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Verfasst am: 28.10.2016 08:35:37 Titel: |
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Zitat: | Es sind keine neuen Katastrophen zutage gekommen. |
gottseidank!
im geiste zittre ich mit dir... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.10.2016 09:03:13 Titel: |
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Vermess den Rahmen diagonal.
Nicht das er mal einen Unfall hatte.
Jetzt kannst du ihn notfalls noch richten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3747 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 28.10.2016 23:51:19 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Vermess den Rahmen diagonal.
Nicht das er mal einen Unfall hatte.
Jetzt kannst du ihn notfalls noch richten. |
Als ich den Wagen gekauft habe hatte er links eine gebrochene Blattfeder und eine GFK-Verkleidung hatte ein wenig
was weg. Sah so aus als wenn er mit dem linken Hinterrad an einem deftigen Hindernis hängengeblieben wäre.
Kann sein daß das von damals herrührt.
Werd es in jedem Fall vermessen, aktiv was dran machen werde ich aber erst, wenn ich sehe was vom Sandstrahler
zurückkommt... Vermessungsdaten hab ich ja alle liegen.
Danke für Eure Anteilnahme!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3747 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 06.12.2016 23:45:49 Titel: |
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Ein paar Neuigkeiten gibt es aktuell, aber leider weniger als mir lieb ist.
Die Sandstrahlnummer über Kumpels ist mir leider um die Ohren geflogen.
Erst ist 4 Wochen lang nix passiert, dann wurde es konkreter und 2 Wochen später dann die Absage, angeblich wegen
Bandscheibenvorfall. Ich hatte es schon befürchtet: alles was man nicht direkt ohne Umwege organisieren kann hat den
Hang dazu schiefzugehen! Und was schiefgehen kann geht auch schief! Also wieder x Wochen verloren...
Letzte Woche hab ich dann schon mal Kleinteile vom Rahmen zu einem normalen Sandstrahler gebracht. Und nein, es war
NICHT der, der meine Ladefläche bearbeitet hat, mit dem war ich nämlich nicht zufrieden.
Heute die Kleinteile geholt und den Rahmen hingebracht.
Sauberes Ergebnis. Morgen wird lackiert.
Der einzige Rostschaden, war aber zu erwarten. Wie immer doppellagiges Blech...
Nächste Woche kann ich den Rahmen abholen. Mal sehen ob ich einen Besen und Schaufel mitbringen muss...
Für Nachschub ist auch gesorgt: Brantho Korrux 3in1 ist gekommen genauso wie Owatrol für das Rahmeninnere.
Mike Sanders hab ich noch da, es kann also losgehen!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3747 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 11.12.2016 23:51:41 Titel: |
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Heute mal wieder Frondienste geleistet...
Vorher:
...und nachher!
Jedes einzelne Bauteil an der Karre ist versifft und kniestig! JEDES!
Das VTG ging sogar noch so halbwegs, aber der Motor und speziell die Ölwanne ist echt übel. Durch die höheren
Temperaturen ist der Pölkniest richtig festgebacken und ich sah danach aus wie ein Kohlenschiffer...
Mal sehen, wie ich den Motor wieder halbwegs ansehnlich bekomme...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 12.12.2016 09:04:23 Titel: |
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Sieht ja aus wie neu.
Diese ganze Öl-Dreck-Schicht hat die Teile auf alle Fälle schön konserviert.
PS: Ich werde die Teile, die dann verwendet werden vorher alle Trockeneisstrahlen ... so eine Sauerei mit Abkratzen, Abwaschen und Abbürsten tue ich mir nicht mehr an. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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