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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 29.12.2016 16:24:12 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Bei solch tollen Umbauten, bekomme ich richtig Lust, meinen Samurai wieder fit zu machen! |
....und ich erst | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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le plus beau JIMNY de Luxemburg
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 29.12.2016 17:18:19 Titel: |
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Und ich will ihn wieder haben | _________________ mfg
Eric
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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3751 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 30.12.2016 06:43:08 Titel: |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Bei solch tollen Umbauten, bekomme ich richtig Lust, meinen Samurai wieder fit zu machen! |
....und ich erst |
Wo ist das Problem?
Zeit? Hab ich nicht... Geld? Hab ich auch nicht...
@Eric:
erstmal noch nicht, evtl., wenn er fertig ist: Dann isser aber teuer!
Ich konnte mir gestern nochmal drei Stunden abzwacken und hab nochn büschen was am Long gemacht, die kleine Kardanwelle ist jetzt soweit fertig, entrostet und weiß lackiert, die trocknet jetzt und wartet dabei auf neue KG.
Dann hab ich noch die beiden Diffs zum dritten mal lackiert, die sind jetzt fertig.
Weiterhin habe ich die Bremsanlage der VA zerlegt und etwas aufgehübscht, die kann dann als nächstes zusammen gebaut werden, dafür sind jetzt auch diese kleinen Scheißer hier angekommen:
Werde die Tage mal ein paar Teile bestellen, KG, Öle, Radmuttern, Kupplung: Dann kann auch der Motor wieder an seinen Platz!
Leider bin ich den kompletten Januar auf Lehrgang, aber evtl. habe ich den März als reinen Schraubermonat zur Verfügung
Netten Tach noch und Guten Rutsch!
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.12.2016 08:30:21 Titel: |
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Mir fehlt einfach die Lust wieder etwas am Suzuki zu machen.
Nach meinem Bau vielleicht. Aber vorher stehen andere Projekte an.
Das schlimme ist, das ich noch viele schöne Teile liegen habe, die noch verbaut werden wollen.
Z.B. eine Vitara Hybrid Achse mit Aufnahmen für die vorderen Achsschenkel.
Oder long fild Steckachsen und eine K&S für die Vorderachse.
Mal schaun.
Die Arbeit läuft ja nicht weg.
Mach du mit der Qualität so weiter wie bis her und stelle das Fahrgestell wenn es fertig ist bitte ins Wohnzimmer!
Ist ein echtes Schmuckstück was fast zu schade zum fahren ist! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3751 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 30.12.2016 09:11:50 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Mir fehlt einfach die Lust wieder etwas am Suzuki zu machen.
Nach meinem Bau vielleicht. Aber vorher stehen andere Projekte an. |
Das kenne ich auch nnur zu gut
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Das schlimme ist, das ich noch viele schöne Teile liegen habe, die noch verbaut werden wollen.
Z.B. eine Vitara Hybrid Achse mit Aufnahmen für die vorderen Achsschenkel.
Oder long fild Steckachsen und eine K&S für die Vorderachse. |
dann mal rinn mitte Teile!
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Mach du mit der Qualität so weiter wie bis her |
So ist der Plan
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | und stelle das Fahrgestell wenn es fertig ist bitte ins Wohnzimmer! |
DAS wird gewiß nicht passieren
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Ist ein echtes Schmuckstück was fast zu schade zum fahren ist! |
Ach, watt: wenn der erste Schlamm dran ist, isses wieder ein ganz normaler SJ
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3751 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.01.2017 17:42:55 Titel: |
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Frohes neues Jahr!!!
Ich habe heute die Gehäuse der Achsstummel zerlegt, entrostet, gereinigt und weiß lackiert, damit steht dem Zusammenbau der VA nix mehr im Wege
Die Staubschutzbleche werden dann wieder blau...
Jetzt muss ich erstmal ein paar Dinge bestellen, ich habe keinen Silikonentferner, kein Owagrundol und keinen Bremsenreiniger mehr, die Waschbrühe vom Teilewäscher löst auch kaum noch Fett...
Und dann noch ne neue Kupplung usw...
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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ich laß den Crack Tracker frei!
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Samurai long 2. 50%" 3. crack Tracker" 5. DR350S 6. KLR250 7. 125 Fantic Trial |
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Verfasst am: 03.01.2017 19:55:05 Titel: |
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ich laß den Crack Tracker frei!
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Samurai long 2. 50%" 3. crack Tracker" 5. DR350S 6. KLR250 7. 125 Fantic Trial |
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Verfasst am: 03.01.2017 20:03:36 Titel: |
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Bei mir liegen die Streben "neben" und oberhalb der Feder für mehr Bodenfreiheit. | _________________ "Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!" |
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ich laß den Crack Tracker frei!
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Verfasst am: 03.01.2017 20:36:41 Titel: |
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Verschränkung ="bedarfsorientiert"
| _________________ "Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.01.2017 09:10:38 Titel: |
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Traildriver hat folgendes geschrieben: |
Bei mir liegen die Streben "neben" und oberhalb der Feder für mehr Bodenfreiheit. |
Ich sehe auf dem Bild aber nichts, was mit einem Samurai zu tun hat.
Von welchem Fahrzeug ist das Bild? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 04.01.2017 09:12:32 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe auf dem Bild aber nichts, was mit einem Samurai zu tun hat.
Von welchem Fahrzeug ist das Bild? |
soll bestimmt nur ein beispiel sein.
ansonsten: das kann man schon so machen, aber dann isses halt kacke | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 04.01.2017 13:23:31 Titel: |
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Wie gut die Traildrivervariante funktioniert hängt auch ein wenig davon ab, welche Gummibüchsen an den großen Blattfederaugen verbaut sind.
Ich kenne da drei Versionen der Lager
- Metallhülse außen, teilausgespritzt mit Gummi - die sind, richtig eingebaut, längs eher weich, vertikal/lateral recht steif - da kann das schon funktionieren.
- Gummi Vollmaterial
- PU Vollmaterial
Die Vollmaterialbüchsen führen zwangsläufig zu ärgeren Verspannungen.
Das was die Hotrodjungs mit ihren tiefergelegten Karren mit gefühlt 30mm Federweg machen, würde ich dennoch nicht auf Geländewagen übertragen. Zumal die ja noch ordentlich Distanzblöcke drinhaben, die den Momentenwirkarm auf die Blattfeder deutlich vergrößern.
Möglicher Längsausgleich durch die Gummilager dürfte bei Hotrod und Samurai etwa gleich sein - es ist beim Samurai durch den höheren Federweg aber wesentlich mehr Ausgleich erforderlich... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 04.01.2017 13:50:06 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | es ist beim Samurai durch den höheren Federweg aber wesentlich mehr Ausgleich erforderlich... |
hinzu kommt auch noch dass bei dem auto um welches es hier geht nicht die kurzen sj federn verbaut sind.
die jeep yj federn die hier zum einsatz kommen machen nochmal mehr federweg | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
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Verfasst am: 06.01.2017 16:43:21 Titel: |
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Zum Thema ungefederte Masse... die bei mir verbaute Achse ist, bis auf das Diffgehäuse und die Radlager/Bremsen, eine Eigenkreation. Das Gehäuse ist nun etwa doppelt so schwer wie original. Hat sich das im Fahrverhalten bemerkbar gemacht ? Nein ... und ob ich nun zwei oder mehr Stangen ober oder über die Blattfeder baue oder die mittig an der Achse befestige wirkt sich doch gleich auf die "Ungefederte" Masse aus... btw. Sich Gedanken über die "ungefederte" Masse hier im Offroadbreich zu machen find ich schon bissl weit... Kaum ist man unterwegs hängen pro rad fix 2 oder mehr kG Dreck am Reifen und in der Felge, 3 kg Lehm an der Achse usw. | _________________ The Devil drives Praga !
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da kommt eh nur Blödsinn raus
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...und hat diesen Thread vor 3751 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.01.2017 19:02:18 Titel: |
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Ich gebe Dir recht, daß das Gewicht nicht allzu wichtig ist, zumal die Toyota Achsen, Beadlocks und Jeep Federn nicht leichter sind, als die Suzuki Teile. Danach muss ich ja auch die TracBar anpassen, was wiederum eine gewisse Materialstärke erfordert.
Man kann auch vieles theoretisieren, aber Fakt ist, daß sowohl Sebbos als auch Traildrivers Variante gut funktionieren. (Deine kenne ich nicht live, gehe aber davon aus, daß sie ebenso gut funktioniert).
Ich bin mir auch bewusst, daß die bei diesem Projekt gewählte Art des Aufbaus (SPOA, Blattfedern usw) nicht mehr dem entspricht, wie man das "heute" bauen würde.
Klar fände ich ein gutes 3-Link Fahrwerk, geringere Fahrhöhe usw geil, aber dennoch werde ich den Long jetzt so fertig bauen, wie das von Anfang an geplant war: Ich will das Ding fertig bekommen!!! Ausserdem will ich mit der Kiste auch keine harten Wettbewerbe fahren, eigentlich soll die Bimmel nur reichlich Spaß machen, und das sowohl im Park, auf der Strasse, vor der Eisdiele und mal auf einer Trophy in der Anfängerklasse... Nix Wildes also!
Einzig, ich will mit Marlo mal so was wie die Superkarparta fahren, aber mehr zur Entspannung!
Wer weiß, wenn ich die Kiste, den Amazombi und meinen Roller fertig habe, ob ich dann nicht bei gehe, und eine reine Bewerbskarre baue... Mal sehen, was die Zeit bringt! Ich will auf jeden Fall meinen Qek zurück haben und etwas aufhübschen, der soll dann hinter den Long... Genug zu tun bleibt mir also
An dem Long muss eh noch die Seilführung angeschweißt werden, da kann ich auch noch ne TracBar für vorne bauen, macht schon Sinn!
Dann soll es aber auch reichen, dann steht die Technik!
An der Optik werde ich mich wieder austoben
Schönes Wochenende,
ich geh jetzt feiern,
Gruß,
ANdreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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