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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3723 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 11.12.2016 14:55:18 Titel: |
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wir wollen möglichst ohne BL auskommen...
Heute mal mit Marlo die Hinterachse (fast) fertig gemacht:
Das ist neu eingestellt, der Druckring und der Luftanschluss der Sperre sind neu; wenn die verstärkten Birfields da sind, kommt die VA dran
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 11.12.2016 23:53:26 Titel: |
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bevor du dir vorderachse zusammenbaust: vergiss nicht noch ne trackbar aufnahme ran zu machen.
seit dem sommerfestival hab ich jetzt eine drin --> Pflicht bei murx und dieser reifengröße. möchts nicht mehr ohne fahren | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3723 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 12.12.2016 04:56:13 Titel: |
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na, toll... | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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ich laß den Crack Tracker frei!
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Samurai long 2. 50%" 3. crack Tracker" 5. DR350S 6. KLR250 7. 125 Fantic Trial |
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Verfasst am: 18.12.2016 02:33:06 Titel: |
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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3723 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 18.12.2016 08:18:29 Titel: |
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Danke!
Zur Zeit überlegen wir, mit der TracBAr nach vorne auf die noch zu bauende Stoßstange zu gehen...
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.12.2016 10:52:39 Titel: |
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Würde mir das gut überlegen, wie du die Drehmomentstütze baust!
Die gezeigten Beispiele überzeugen mich nicht, da sie die Blattfeder zu sehr verspannen.
Das kostet Federweg.
Auf der Seite vom track bar bildest du mit der Feder ein Dreieck, das in sich eine Einheit bildet.
Das bisschen Bewegungsfreiheit was du hast, kommt von den Buchsen.
Überlege dir das mal, was passiert, wenn du das auf der Schäkelseite machst!
Beim LKW montiert man an der Vorderachse auch track bars.
Aber die haben vorne auch keine Schäkel und der bar hat Abstand zur Feder und verläuft zu ihr parallel.
Er nimmt alle Krafte auf, führt die Achse und lässt der Feder ihren Raum beim einfedern.
Die Achse verdreht sich dabei nur ein wenig.
An meinem Samurai habe ich die Drehmomentstützen in der Mitte abgefangen und schubstabil gelagert.
Dadurch nehmen sie enorm viel Kraft auf, wenn du irgendwo gegen fährst.
An der Achse befinden sich 2 Aufnahmen mit PU Lagern.
In einer anderen Version, die ich für einen Freund gebaut habe, sind die track bars in der Mitte über Koppelstangen mit Kugelköpfen aufgehängt.
Dies bietet der Feder enorm viel Freiheit, generiert viel Federweg, ist aber nicht schubstabil.
Das Ganze ist jetzt schon fast 20 Jahre her und war mit das 1., was ich nach dem gebaut habe.
Ohne Drehmomentstützen taugt der Umbau im Gelände rein garnichts! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3723 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 18.12.2016 11:24:00 Titel: |
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Ich seh schon, das Thema wird mich noch beschäftigen...
Danke! | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 18.12.2016 14:02:45 Titel: |
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Traction Bars sollten nach meinem Verständnis vor allem als Momentenstütze dienen, damit die S-förmige Verbiegung durch Beschleunigen/Bremsen abgefangen wird.
Diese Verformung ist nämlich, was die Blattfedern in der Regel zum Brechen bringt. Durch viele lange Blattfederlagen kann dieser Effekt abgeschwächt werden, jedoch nicht eliminiert.
Das erreicht man am besten mittels zweifach an der Achse angebundener Traction Bar und Rahmenseitig ein Federschäkel - so wird nur Drehmoment übertragen. Die Variante vom sebbo setzt das genau so um.
Die Lösungen mittels Dämpfer oder starrer Verbindung sorgen für undefinierte Lastverhältnisse, bei denen nie so ganz klar ist, welche Komponente wann welche Kraft überträgt - und so sind Lastzustände mit Überlastungen durchaus wahrscheinlich.
Um übermäßige Längskräfte zu verhindern sind gezielt angebrachte Schäkelanschläge sinnvoll, damit beim schwungvollen Anstehen am Hindernis eine reine Zugbelastung in der Blattfeder entsteht - und das macht eine Blattfeder dankbar mit.
Am Campingstuhl hatten wir ähnliche Gedanken, aber der nicht zu verachtende Aufwand hat dann gleich zum Coiloverumbau geführt. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 18.12.2016 22:31:21 Titel: |
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was sich bei mir jetzt am haltbarsten und sinnvollstem rausgestellt hat:
mach die befestigung vorne genauso wie dus jetzt schon an der hinterachse hast. achsseitig an beiden punkten am besten pom als "lager". rahmenseitig original blattfeder gummibuchsen. und zum einstellen (unterschiedliche beladung) in die obere strebe einen M20 gewindestab.
simpel, günstig, haltbar. ich lag da einige tage unterm auto und hab rumüberlegt. alles andere was man mit liegenden dämpfern oder festen streben baut bringt wieder mehr belastung auf federn oder andere bauteile und hat wieder nur nachteile. was die meisten immer nicht bedenken. so ein 35er bringt in verbindung mit den toyo bremsen schon deutlich mehr hebel aufs achsrohr/federn als ein "einfacher" umbau mit serienachsen/bremsen und 33er reifen. grad mit den reifenprofil und einem motor dieser leistungsklasse muss man da ganz anders denken als mit so ner serienbimmel | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Winterberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai |
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Verfasst am: 20.12.2016 10:23:21 Titel: |
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Tracbar HA steht die nächsten Tage bei mir auch an. Bin mir nicht sicher wie ich die Schäkellänge festlegen soll. Die TB sollte in Fahrstellung möglichst parallel zur Blattfeder sein richtig?
Ich habe vor Achseitig JonnyJoints zu verbauen und am Rahmen Blattfederlager. Die jonnys hab ich noch liegen, sonst wären sie mir zu teuer für den zweck! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 20.12.2016 11:22:23 Titel: |
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ausrichtung zur blattfeder dürfte realtiv wurst sein. schäkellänge hab ich bei mir danach gewählt was ich grad für flacheisen rumliegen hab. vorne und hinten hab ich jeweils unterschiedliche ausrichtungen der bar. sehe da keine notwendigkeit drauf zu achten. befestigungspunkt am rahmen sind hinten die karosserieauflage/querstrebe hinter den sitzen. vorne ists die getriebe traverse | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
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Verfasst am: 25.12.2016 13:59:37 Titel: |
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Hier noch meine Lösung der Trackbar... Hatte sie früher per Flansch am . verschraubt, war aber zuviel Bewegung drin mit der Zeit. Bei Achsenbau dann gleich mit angeschweißten Haltern am Achsrohr. Wie man sieht kann man die Geometrie über ein Gewinde verstellen, stelle immer so dass die Bar auf ebenem Untergrund frei von Spannung ist. Die Aufnahme am Rahmen habe ich über ein Bolzen mit Gleitlagern realisiert dessen Halterung noch über eine Polybuchse entkoppelt ist. So kann sich die Bar Spannungsfrei drehen und in der Länge schieben. Das verdrehen der Achse bei ein/ausfedern ist minimal. Die Federn auf dem Foto waren neue, ungefahrene CJ7 Federn... Neu und schon scheiße
Verwürgung ohne Hokuspokusschäkel usw. reicht aus, habe bissher auch keine Beeinträchtigung durch die Tb festgestellt.
| _________________ The Devil drives Praga !
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Winterberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai |
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Verfasst am: 27.12.2016 11:48:32 Titel: |
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Hab heute morgen angefangen und so sieht die TB bei mir aus
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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3723 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 27.12.2016 16:59:44 Titel: |
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So ähnlich will ich das auch machen... | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.12.2016 18:17:29 Titel: |
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Würde die 2 Rohre aber nicht zusammen schweißen.
Lieber 2 Flacheisen mit Bohrung anschweisen und eine zusätzliche Lagerbuchse verbauen.
So kannst du ihn leichter anpassen, wenn du mal etwas änderst.
Bei solch tollen Umbauten, bekomme ich richtig Lust, meinen Samurai wieder fit zu machen! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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