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Kostas
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BeitragVerfasst am: 06.07.2014 23:47:04    Titel:
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..... also nun doch so etwas wie ein Rückeschild.... Suche mal bei Google-Bilder danach. Da gibt es etliche verschiedene Ausführungen, vielleicht ist da ja eine Idee für Dich dabei...
Übrigens, Panzerhaubitzen haben/hatten solche Stützen hinten vor den Ketten völlig ohne Hydraulik, um den Rückstoß beim Schuß abzufangen. Die wurden einfach runtergeklappt und die Haubitze fuhr etwas zurück, damit sich die Stützen nahezu senkrecht stellten, in den Boden gruben und dabei das Heck leicht anhoben... (Sonst hätten nach jedem Schuß die Geschütze neu eingemessen werden müssen)

Hier findest Du ein Beispielbild so einer einfachen Konstruktion an einem Modell einer Panzerhaubitze....
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route 41
Der, mit dem Stempel...
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1. Tiefergelegter Autobahn-Japanese
BeitragVerfasst am: 07.07.2014 06:17:00    Titel:
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so eine art rollbar, um beim wheely den überschlag zu verhindern. Ätsch

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 07.07.2014 23:28:52    Titel:
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Danke für das Bild der Haubitze, die Idee hat mir gefehlt. Jetzt hab ich glaub nen Plan... Unsicher

Heute habe ich mal mit den Pedalen angefangen. Neben der Winde auch eine Baugruppe die zuerst stehen muss im Innenraum:



Erste Versuche:



Blech ausgeplasmat und gekantet:



Das Gaspedal hat schon seinen Platz gefunden:


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Dutchgit
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1. Alles mit Räder und Motor !!
BeitragVerfasst am: 08.07.2014 06:57:01    Titel:
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Na dann gib mal gas jung !

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BeitragVerfasst am: 08.07.2014 22:19:45    Titel:
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Dutchgit hat folgendes geschrieben:
Na dann gib mal gas jung !


Komm her und helf, dann geht`s noch schneller... rotfl

Dann mal mit dem Bremspedal weitergemacht. Dafür verwende ich einen Handbremshebel, bei dem ich mit einem Bowdenzug die Rastung aushängen kann. Dadurch funktioniert es ganz normal als Bremspedal, lasse ich den Zug aber los rastet das Pedal ein und ich spar mir einen extra Handbremshebel.



Am Platz:



Halterungen für das Kupplungspedal:



Und alle drei am Platz:


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16VT_4Ever
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BeitragVerfasst am: 09.07.2014 06:52:02    Titel:
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Das Blech an dem die Pedale dranhängen würde ich auf jeden fall noch versteifen.
Mit Rippen, Knotenblechen o.ä.

ansonsten weiter so!

mfg Fausti
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.07.2014 07:36:51    Titel:
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Kommt mit Sicherheit noch.

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BeitragVerfasst am: 10.07.2014 20:35:15    Titel:
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Der Thorsten kennt mich... Winke Winke

Hab heute mal Verstärkungsbleche ausgeschnitten:



Paar Löcher gebohrt:



Bisschen größer gestanzt:



Gepresst und Bleche angepunktet:



Montiert:


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BeitragVerfasst am: 11.07.2014 18:58:10    Titel:
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Hab heute mal mit der Feststellbremsverriegelung angefangen. Zuerst eine Klemmung für den Bowdenzug gemacht:





Ein Fenster in den Hebel geflext und angepunktet:



Wieder verstärkt:



Und zusammen:



Dann mal mit dem Handgas angefangen:



Die Klemmung gemacht:



Und fertig:



Dann wollte ich alles durchschweissen hab aber gerade noch rechtzeitig gemerkt dass ich mal wieder etwas versemmelt hab. Und zwar hat die Bremse in der falschen Richtung verriegelt, so dass sie nicht mehr zu treten gewesen wäre anstatt getreten zu verriegeln. Also alle abgeflext und rumgedreht:



Noch ein paar Verstärkungsbleche gemacht:



Und durchgeschweisst:


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BeitragVerfasst am: 12.07.2014 18:52:23    Titel:
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Heute war ich erstmal shoppen:



Dann die Pedale zusammengebaut und angepunktet:



Danach hab ich mit der Batteriehalterung angefangen:







Fertig:





Dann hab ich noch nen paar Fragen:

Mal zur Seilführung: Seh ich das richtig dass ich direkt vor der Winde ein Seilfenster brauche? Denn wenn die Trommel voll ist bleibt das Seil ja an der Querstrebe hängen, selbst wenn es gerade nach vorne rausgeht. Aus Platzgründen wollte ich vorne eine Seiltrompete anbringen, spricht da was dagegen?
Wär super wenn ihr mir ein paar Bilder hättet wie ihr das gelöst habt.

Hat jemand eine Idee zum Scheibenwischer? Hab noch den Motor samt Gestänge vom Justy, die würde ich gerne verwenden. Müsste dann aber vermutlich etwas wie ein Parallelwischer sein um das große Sichtfeld freizuhalten?

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BeitragVerfasst am: 13.07.2014 10:22:05    Titel:
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Da könnte man gerade meinen es hat noch nie jemand eine Mittelwinde mit Seilführung gebaut...

Los Jungs schreibt mal was dazu, will das heute fertig machen und am besten gleich noch den Boden einziehen... Vertrau mir

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marco4x4
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1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.07.2014 10:45:37    Titel:
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Hier meine Lösung:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=51058&postdays=0&postorder=asc&start=15

Die Querstreben der Winde kannst du doch nochmal selberbauen und ein paar cm großzügiger von der Trommel wegsetzen. Hatte ich bei meiner Winde auch. Somit schleift das Seil nicht.

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https://www.facebook.com/rost.dompteur

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.07.2014 11:39:30    Titel:
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Kommt doch darauf an, wie weit deine 1. Seiltrompete entfernt sitzt.
Am LKW würde ich darauf verzichten, da das Seil vor der Winde über eine Rolle laufen muss und die 1. Umlenkung gute 3m entfernt ist.

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Dutchgit
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1. Alles mit Räder und Motor !!
BeitragVerfasst am: 13.07.2014 12:28:17    Titel:
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Mach noch ne "fenster" im boden damit du schauen kannst ob das seil sich ordentlich legt aufm trommel.

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BeitragVerfasst am: 13.07.2014 17:00:05    Titel:
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Hab mir das alles nochmal in Ruhe angeschaut und überlegt, und gemerkt das es so einfach Mist ist. Ich werde die Halterung der Winde noch einmal abändern, und zwar so dass sie in der normalen Einbaulage fest ist. Dann hab ich auch nicht das Problem mit den Streben und es ist hoffentlich auch stabiler. Dadurch sollte ich auch eine hindernisfreie Seilführung haben:





Wie groß soll die Trompete sein? Also die Durchgangsbohrung? Hätte noch 122mm 1.2363 da, das würde ich gerne verwenden...

Dutchgit hat folgendes geschrieben:
Mach noch ne "fenster" im boden damit du schauen kannst ob das seil sich ordentlich legt aufm trommel.


Jop, hab ich auch schon gedacht. Weiß nur noch nicht wie genau das aussehen soll, weil Plexi wird ja schnell schmutzig. Andererseits muss ich ja auch an den Schalthebel kommen, also kann sein dass ich die Winde auch ganz frei lasse. Bin mir da noch nicht so sicher wie ich den Boden verkleiden soll. Vorne ist klar damit ich die Füße auflegen kann bei den Pedalen, aber hinten? Die Batterie und das meiste Hydraulikzeugs kann ich eigentlich auch nicht im Fahrerraum brauchen...

Heute ist mir aufgefallen dass ich zuerst den Frontkraftheber machen sollte, nicht dass sich der mit dem Windenseil in die Quere kommt. Für die Befestigung werde ich noch Teile vom Hägglund verwenden. Also erst einmal auseinandergesägt:



Solange die Säge lief hab ich dann schonmal das Material für die Arme zugesägt. Vielleicht ein bisschen stabil, aber vorne kann ich Gewicht noch brauchen und außerdem war das Material spottbillig:





Dann war die Säge fertig und ich hab die Halterungen plangefräst und angefast:



Fertig:



Der erste Arm dran:



Den zweiten gemacht:



Beide angepunktet:



Alles ausgerichtet und die Querstrebe angepunktet:



Eine Lösung für eine Abstützung hab ich auch gefunden. An den vier Gewinden vorne an den Armen kann ich diese Platten anschrauben, ganz hochgeklappt stören die überhaupt nicht:



Und so sehen die Arme hochgeklappt aus:


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