Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Quadrotrac
Der Wahnsinn geht weiter...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 34, 35, 36 ... 52, 53, 54  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3732 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 30.06.2014 20:48:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab heute erstmal die Ronde weiter runtergeschruppt:



Gibt schöne Späne:



Solange das Teil abgekühlt ist hab ich das Rohrstück vorgedreht:



Danach die Scheibe auf Umschlag auf Parralelunterlagen gespannt:



Dann plangedreht und mit meiner neuen Bohrstange ausgedreht:



Dann zusammengeschweisst:



Und beide Seiten fertiggedreht:





Passt soweit schonmal:



Die Muffe wird über eine Madenschraube auf die Motorwelle geklemmt:



Leider kommt man da nicht mehr hin wenn alles im Motorhalter ist. Deshalb hab ich hier zuerst eine Planfläche angefräst:



Ein Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten um die Bohrung dann auch wieder verschließen zu können:



So kommt man dann mit einem Inbusschlüssel sauber hin:



Dann hab ich es noch schnell geschafft die Befestigungsbohrungen zu übertragen:


_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 01.07.2014 07:04:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoffe das sich deine Mühen auszahlen und das Material mit spielt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3732 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 01.07.2014 07:20:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja das wird sich zeigen. Die Trommellagerung werde ich noch verstärken, aber wenn das Getriebe platzt kann ich nichts machen... Unsicher

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3732 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 01.07.2014 21:14:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute hab ich zuerst die Halterungen für den Hydraulikmotor ausgesägt:



Angeschweisst:



Abgedreht:



Und die Befestigungsgewinde geschnitten:



Zusammen:



Die gesamte Winde:



Meint ihr ich soll noch separate Lagerböcke für die Trommel machen und damit die Last vom Getriebe nehmen oder hält das? Hab zuwenig Erfahrung mit den E-Winden...

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3732 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 02.07.2014 20:53:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe heute mal mit der Windenhalterung begonnen:





Leider hab ich da was versemmelt und kann sie nicht so befestigen wie vorgesehen. Das hier wäre die nächste Idee, natürlich noch verstärkt. Bin mir nur nicht sicher ob ich die Winde so befestigen darf, oder ob die Grundfläche parallel zum Seil sein muss? Vom rechnerischen reichen die 4xM10 locker dafür, aber die Praxis?




_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Summi
Vinzenz sein Anwalt...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Paderborn
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ 410 Van
2. Suzuki SJ 410 Cabrio
3. Yamaha XT 550
4. Honda MTX 80 R
5. Citroen 2CV
6. Ford Escort
7. Ford Ranger
8. Mazda MX 5 Na Miata
9. noch ein Citroen 2CV
10. Renault Clio
11. Kawasaki GPZ 305 Cafe
12. Ford Taunus
BeitragVerfasst am: 02.07.2014 21:02:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Vom rechnerischen reichen die 4xM10 locker dafür, aber die Praxis?


Und in der Praxis ist entweder das Seil oder der Bolzen (in der Seilschlaufe) vorne am Seilhaken schwächer als 4xM10...

Gruß
Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angelone
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Stolberg/Aachen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 03.07.2014 10:07:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Seh ich auch so.
Die 4xM10 muss man glaube ich gar nicht beachten.

Die Winde sieht unglaublich gut aus.
Sehr geil mein Freund :)



Und wenn man einfach ein Seil nimmt, was weniger kann als die Winde, schrottet man sich auch nur dieses.
Lieber für 100eur ein neues Seil kaufen oder mit einem 5m kürzeren Seil weiterarbeiten als ne 300eur Winde schrotten und diese mit unglaublich viel Aufwand tauschen.
Ich hab für meine 6t Winde ein 4,3t Seil (an nem 1,2t Auto).

_________________
mfg
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.07.2014 18:36:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Winde kannst du so betreiben.
Habe meine am LKW genau so montiert.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3732 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 03.07.2014 20:15:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok danke euch, habt mich überzeugt. YES

Zuerst eine Platte angeschweisst:



Sah irgendwie labbrig aus, so gefällts mir schon besser:



Am Platz:




_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dutchgit
liebt Käse über alles
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Emmerich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Alles mit Räder und Motor !!
BeitragVerfasst am: 03.07.2014 20:50:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es geht mal wieder voran ! YES

_________________
Gesendet vom mein Computer mit Tastatur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 03.07.2014 21:31:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, sehe ich das richtig das das Seil in Richtung Achse läuft?

Dann wäre es nicht die erste Winde die bei kräftigem Zug verreckt.
Nicht die Schraube ist das Problem sondern das Alu.

Ein sehr netter Däne hatte das Problem bei der Pomerania in seinem Patrol und ein G Fahrer bei der NVG Trophy.
In beiden Fällen die Winde genau so befestigt.

Möchte Dich nicht verunsichern, doch denk nochmals drüber nach.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.07.2014 05:32:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ups!
Habe die Winde genau anders herum montiert.
So das sie im Zug sich gegen die Platte stemmt.

Musst aber eine Durchführung für das Seil schaffen.

Hab das nicht richtig gedeutet!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3732 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 06.07.2014 21:36:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, jetzt hab ich`s schon so, mal schauen ob es hält...

Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich ein Bergeschild/eine Abstützung verbauen soll oder nicht. Zylinder hätte ich noch, mir fehlt nur noch die zündende Idee für die Abstützung an sich. Muss es ein Schild sein, oder reicht ein Dorn? Senkrecht nach unten fahren oder über Gelenke nur noch unten klappen?

Fragen über Fragen...

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.07.2014 22:13:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde ein Schild zum runter klappen baue.
Dann kannst du ihn auch zum Schnee und Erdreich schieben einsetzen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3732 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 06.07.2014 23:13:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ja wieder was anderes. Ein Schiebe/Räumschild kann ich ja ganz normal am Frontkraftheber anbauen.

Im Gelände möchte ich dort aber nichts dran hängen haben weil es sehr viel Böschungswinkel wegnimmt und auch deutlich die Sicht einschränkt. Deshalb hatte ich die Idee ein separates Schild unten aus dem Rahmen fahren zu lassen, um damit eben die Winde abzustützen. Zugkraft hat sie ja mehr als genug, die bringt nur alles nichts wenn ich mich am Seil entlangziehe anstatt das Seil zu mir...

Sowas wie beim Bergepanther wäre nicht schlecht:



Das ganze mit einem Hydrozylinder und ich kann die Karre damit auch anheben um z.B. was unterzulegen und generell die Belastung von den Achsen zu nehmen.

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 34, 35, 36 ... 52, 53, 54  Weiter =>
Seite 35 von 54 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.215  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen