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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3762 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 11.01.2014 00:17:20 Titel: |
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Die Bauhöhe der gesamten Konstruktion. Hat ja auch keine wirklichen Vorteile außer vielleicht ein Zahn mehr im Eingriff am Kettenrad. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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liebt Käse über alles
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
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Verfasst am: 11.01.2014 09:28:21 Titel: |
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Wuerde fuer die hoehe doch kein unterschied machen ? Nur ueber die breite der kette wo die ueber das zahnrad laufen wuerde. Ich konnte mich vorstellen das alles was von die kette mittgenommen wird durch das oberhalb gelegene kettenrad in/durch die kette gepresst wurde (asten/steine usw) und auch wuerde die angriffflache fuer das kettenrad schnellerem verschleiss aufweisen da die bodenbedingungen die ketten am aussenseite schaedigen.
Da muss wohl ein grund sein warung keiner das so macht wie beim Kattrak | _________________ Gesendet vom mein Computer mit Tastatur. |
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liebt Käse über alles
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| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
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Verfasst am: 11.01.2014 19:51:30 Titel: |
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Raupenantrieb gibbes reichlich..
| _________________ Gesendet vom mein Computer mit Tastatur. |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
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Verfasst am: 11.01.2014 21:19:57 Titel: |
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Hab mich falsch ausgedrückt, die Bauhöhe bleib natürlich gleich, das Laufwerk selbst wird aber deutlich größer.
Ich denke nicht das da viel Dreck hängenbleibt, den Verschleiß kann ich denke ich auch vernachlässigen, ich fahr ja keine tausende Kilometer damit. Der Katrak ist übrigens bei weitem nicht das einzige Fahrzeug mit dieser Art von Antrieb, es gab da auch noch viel wildere Kontruktionen. Leider gibt es heute so gut wie keine Notwendigkeit mehr für solche Fahrzeuge, deshalb gibt es auch nur noch ein paar Kettenfahrzeuge nach klassischem Design... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
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Verfasst am: 13.01.2014 21:13:48 Titel: |
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So, hab heute mal angefangen Platz zu schaffen indem ich den Hägglund zerlege. Soh sah`s aus:
Hab meine Bandsäge demontiert und mit dem eigenen Schraubstock an die Rohre geklemmt weil ich keinen Bock auf die Flex hatte. Hatte was von den Axt absägen auf dem man sitzt. Ging super, nur die säge war nen bissle schwer:
Käfig weg:
Und auch zersägt:
Wenn das fertig ist räum ich die Werkstatt ein bisschen um damit ich das Fahrzeug am Tor bauen kann und damit die Möglichkeit hab es in`s freie zu bringen. Kann nur sein ich brauch nochmal nen längeres Schlauchpaket, so 10m oder so...
Hab grade außerdem 25m 120x60 Rechteckrohr gekauft, daraus werde ich dann als allererstes einen Chassis-Tisch schweißen. Außerdem ist das das Material für den Rahmen und die Boogies. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 14.01.2014 14:47:43 Titel: |
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Dutchgit hat folgendes geschrieben: | Raupenantrieb gibbes reichlich.. |
Am besten find ich den Trecker der sich gleich festgefahren hat.
@Steinbruchsoldat
Hast Du eigentlich Angst vorm Weltuntergang? | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 14.01.2014 16:13:18 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Dutchgit hat folgendes geschrieben: | Raupenantrieb gibbes reichlich.. |
Am besten find ich den Trecker der sich gleich festgefahren hat.
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Ja, hab ich auch gedacht. Naja, die Kette ist ja fast glatt, wie soll das auch funktionieren.
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: |
@Steinbruchsoldat
Hast Du eigentlich Angst vorm Weltuntergang? |
Wegen? | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 14.01.2014 16:55:17 Titel: |
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Und?
Kaufst du diesmal brauchbare Ketten oder gibst du dir wieder den Riss und baust sie selbst?
Überleg dir, ob du Sj410 Achsen mit Parksperre nimmst!
So hast du später eine 100[ VA und HA Sperre!
Außerdem sind sie leichter als Samurai oder SJ413 Achsen.
Auch bekommst du die sehr leicht schmäler geschweißt.
Keine 30min Arbeit!
Steckachsen würde ich nicht umbauen sondern die originale Aufnahme verwenden.
Du könntest aus den Trommelbremsen die Kettenräder fertigen.
Aufzeichnen und auf der Bandsäge aussägen.
Kannst du gerne bei mir machen, wenn du Lust hast. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kramer 212 2. TCM 2,5 3. Iseki Landshope 135 4. Peripoli TIR 5o 5. Freeride E SM 6. ECX 200 7. LC4 Adventure 8. K1300 GT |
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Verfasst am: 14.01.2014 17:29:10 Titel: |
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Braucht den so ein" Ketten / Raupen Dingens mit Knick" überhaupt ein Diff? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 14.01.2014 19:58:37 Titel: |
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Mit dreht er deutlich leichter ein.
Und wenn du eine Kurve fährst, legen die inneren einen kürzeren Weg zurück als die Äußeren.
Deshalb würde ich ja sagen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 14.01.2014 22:22:48 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Und?
Kaufst du diesmal brauchbare Ketten oder gibst du dir wieder den Riss und baust sie selbst?
Überleg dir, ob du Sj410 Achsen mit Parksperre nimmst!
So hast du später eine 100[ VA und HA Sperre!
Außerdem sind sie leichter als Samurai oder SJ413 Achsen.
Auch bekommst du die sehr leicht schmäler geschweißt.
Keine 30min Arbeit!
Steckachsen würde ich nicht umbauen sondern die originale Aufnahme verwenden.
Du könntest aus den Trommelbremsen die Kettenräder fertigen.
Aufzeichnen und auf der Bandsäge aussägen.
Kannst du gerne bei mir machen, wenn du Lust hast. |
Mit den Achsen kommt eben drauf an was ich für welche bekomme. Günstige Sperren wären natürlich schon klasse. 5,12 ist aber ultra kurz, da wäre ich dann bei i:70 gesamt bei 220mm Antriebsrädern. Im 1. wären das bei 5000rpm 3km/h. Im 5. 12km/h, das ist schon ultra langsam...
An den Achswellen werde ich überhaupt nichts ändern, nur eben die Achse auf zwei kurze anpassen. Die Kettenräder schraub ich einfach statt der Felge an und mach sie aus Kunststoff, Metall auf Metall ist da net so toll.
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Mit dreht er deutlich leichter ein.
Und wenn du eine Kurve fährst, legen die inneren einen kürzeren Weg zurück als die Äußeren.
Deshalb würde ich ja sagen. |
Ja, denke ich auch. Wenn alle Ketten volle Haftung haben wirds glaub net so toll eine enge Kurve zu fahren. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 14.01.2014 23:02:02 Titel: |
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Heute gings weiter. Zuerst den Motor ausgebaut und Rahmen abgebaut:
Und weg:
Dann gings darum Platz zu schaffen bzw. die Maschinen sinnvoller zu stellen als das vorher mit dem Hägglund möglich war. Zuerst mal die Bandsäge:
Der Bandschleifer:
Die Bügelsäge und das Gestell für die Schleifböcke:
Die Kreissäge:
Und die Schleifböcke:
Das wäre dann die Maschinenecke:
Und vorne gabs viel Platz, und dieses Mal auch am Tor zum rausfahren:
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 15.01.2014 06:28:37 Titel: |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 15.01.2014 22:20:33 Titel: |
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Ist am besser werden. Find aber meistens was ich suche...
Das hier sind die Lenkzylinder und passende Halterungen:
Die komplette Hydraulik:
Ein paar Wellen als Basis:
Und noch ein bisschen saubergemacht, hier ist der Anfang:
Werd mir vermutlich noch eine Kranbahn an die Decke bauen um den Motor leichter händeln zu können.
Die Lagerung der Boogieachsen auf dem Achskörper will ich mit Lagerschalen aus Polyamid machen, hat jemand Einwände? | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Abenteurer
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Verfasst am: 16.01.2014 06:39:59 Titel: |
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Wieso muss man die lagern?
Hätte die an die Kettenführung geschweist und die Kette an einem Kettenrad mit starken Federn gespannt.
Die Achse würde ich in den Rahmen mit einbinden, da sie sehr viel Stabilität mit bringt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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