Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
...und hat diesen Thread vor 4226 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 29.12.2013 18:35:25 Titel: Doppelgelenk Kardanwelle vs. Winkel am Diff |
|
|
Wie ist das, wenn ich ne Kardanwelle mit Doppelgelenk (CV) verbaue? Beim Defender üblich nach Höherlegung an der VA zumindest beim 110er meist hinten kein Thema wegen der Länge der KW und dem damit einherehendem geringen Knickwinkel.
Normaler weise sollte ja der Winkel Getriebeausgang - KW und KW - identisch sein
Quelle: Tom Woods Custom Drive Shafts
oder einfach ausgedrückt: Ausgangswelle Getriebe parallel zu Eingangswelle
Bei einer Doppelgelengwelle bekommt man bereits eine konstante Abtriebsbeschwindigkeit (CV = Constant Velocity)
Quelle: Tom Woods Custom Drive Shafts
und es sollte die Kardanwelle gerade zur Eingangswelle zeigen.
Alles schön und recht nur wie komme ich beim Defender zu unterschiedlichen Winkeln der Vorderachse? Das geht doch nur über andere Längslenker?
Heißt das, wer eine DGW benutzt sollte folglich auch andere LL verwenden? Oder anders gefragt, wenn ich eine GDW benutze und die gleichen LL drin lasse beseitige ich das eine Problem (Knickwinkel) und schaffe ein neues (Winkel KW - Diff)?
Gruß Christian | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Edelstahl-Verweigerer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
|
Verfasst am: 30.12.2013 23:30:30 Titel: |
|
|
ähhhm mgl.
auf alle fälle hast du aber den nachlauf der achse verändert durch die höherlegung und somit nen anderes fahrverhalten | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.12.2013 23:35:52 Titel: Re: Doppelgelenk Kardanwelle vs. Winkel am Diff |
|
|
lemitone hat folgendes geschrieben: | [b]Heißt das, wer eine DGW benutzt sollte folglich auch andere LL verwenden? |
Eigentlich andersrum. LL mit Kröpfung (diese 3° und 6° Dinger) drehen das wieder grade nach unten für einen normale Welle, während Serienlängslenker den Winkel flach lassen. Im Zweifelsfall mal drunterschauen und messen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
...und hat diesen Thread vor 4226 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 30.12.2013 23:56:44 Titel: |
|
|
ahja, richtig
also Höherlegen allein - keine andere Welle, wenn ich allerdings ne DGW einbaue (wegen des Knickwinkels), sollte ich wieder den Winkel durch andere LL so ändern, daß die KW gerade ins zeigt. Dann allerdings auch den Nachlauf korrigieren.
Hinten wirds wohl zumindest beim 110er nicht sooo die große Rolle spielen.
Scheint mir aber irgendwie so, als täte sich darüber keiner wirklich Gedanken machen. Sind das alles nur Nuancen und es spielt eigentlich gar keine Rolle und man kann sich den Aufwand komplett sparen? | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 31.12.2013 00:04:18 Titel: |
|
|
Ich mache mir darüber schon Gedanken. Aber so lange kein Vibrationen auftreten und kein KG Verschleiß zu merken ist, sollte alles passen. Wenn die Winkelabweichung aber zu groß wird, sagt der Strang einem das schon deutlich....Leider.
Es gibt beispielsweise für hinten keine DKG Welle, weil die Geometrie mit dem oberen Dreieckslänker das immer als Parallelogramm bewegt und oberer = unterer Winkel an der Welle stimmt.
Und vorne mit Serien-LL höher Legen ist auch schnell begrenzt, weil sonst die Buchsen oben Goodbye sagen. Man sollte die Welle entsprechend seinem aktuellen bedarf wählen und schauen, was bei einem "rauskommt" nach dem Lift. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 03.01.2014 21:09:42 Titel: |
|
|
servus !!
klar gibts auch für hinten DGW ......
beim 90er geht sich grad mal ein 2 zoll lift aus dann wirds schon eng mit dem knickwinkel der welle.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|