Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Kirf Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4291 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.11.2013 20:18:28 Titel: Patrol Y61 |
|
|
Kann mir hier jemand sagen wo das Öl her kommt, wie ich es repariere und welche Teile ich brauche....?!
Danke
[/img] | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.11.2013 20:30:16 Titel: |
|
|
Nummer 15, 17, 18 ,3 müssen neu.
Nummer 3 der Simmerring sitz nicht wie abgebildet im Difft sonder direkt am Achsanfang in den Halbkugeln.
Da die Lager (18, 17) schrott sind steht das die Achsaufnahme leicht schräg. Deshalb ist jetzt der Simmerring hinüber. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 13.11.2013 20:33:35 Titel: |
|
|
Das ist dein Öl aus dem bzw. deiner Vorderachse. Vermutlich sind deine Achsschenkellager auf der Seite ausgeschlagen/haben Spiel/sind eingelaufen (wie auch immer man es nennen will). Dadurch hat deine Lenkung und damit dein Antrieb Spiel was dazu führt das die Dichtung in der Achse ausgenudelt wird und dadurch jetzt dein Öl aus der Achse sifft. (Hier wird mit Sicherheit gleich noch eine fachlich qualifiziertere Erklärung von jemandem kommen der die Fachbegriffe für die defekten Teile drauf hat, aber so die Richtung sollte mal hinhauen )
Bei mir kündigt sich der Spass auch langsam an, es sifft aber noch nicht so schlimm. Merkt man meist an einem Lenkradflattern und Spiel (aber minimal).
Da mir die Reparatur auch in nächster Zeit mal ansteht hab ich mich auch schon mal schlau gemacht, hätte aber auch noch ein paar Fragen gehabt.
Viel, bzw. fast alles wird in den folgenden Threads schon geklärt: (einfach runterscrollen und lesen)
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=37281&postdays=0&postorder=asc&start=195
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=63718&highlight=
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=14939
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 13.11.2013 20:41:25 Titel: |
|
|
Mal noch eine Frage meiner seits:
die in den Threads aufgeführten Teilenummern welche der Thorsten und andere zusammengestellt hat sind ja immer für die Achse des . Bin mal davon ausgegangen das sich da zum nix geändert hat (is ja die selbe Achse), oder stimmen da die Teilenummern und Teile nicht überein?
sind das jetzt alle Teile die man braucht oder fehlt da nochwas?
40533-01J00- Seal-Oil, Inner Drive Shaft
40605-44000- Shim-Cap Adjust Ohne den bekommst du dein Achsschenkel mit der Federwage nicht eingestellt. Gibt es in verschiedenen Stärken. Steht alles im WHB
40030-VB000- Bearing Assy-Knuckle Flange Das Achsschenkellager. Benötigst vieleicht nur die 2 unteren.
40227-C8200- Seal Dust
40228-01J10- Seal-O Ring, Spindle
40232-01J00- Seal-Grease, Front Hub
40579-01J00- Seal-Grese, Knuckle Flange
40578-01J00- Guard-Grease Seal
+ 400400J100
Landmaschinenhandel: Lager Größe 30304 (als Alternative zum Orginal) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.11.2013 20:44:09 Titel: |
|
|
Passt alles
"40030-VB000- Bearing Assy-Knuckle Flange Das Achsschenkellager. Benötigst vieleicht nur die 2 unteren. "
Nimmst welche aus dem Landmaschinen Handel zb von Timken für die hälfte des Geldes was originale kosten und machst dann ALLE 4 neu.
(wird sicher wieder Kritik hageln ) | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.11.2013 20:51:52 Titel: |
|
|
ach ja: Copyright by Team-Wildsau
an den Treadstarter noch was: helfe hier gerne weil ich auch immer Fragen beantwortet bekomme, aber das hier ist ein Forum das von der Kommunikation lebt..... (d.h. paar mehr infos zum auto und zum fehler usw. sind wären ganz nett, aber passt schon) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.11.2013 20:55:45 Titel: |
|
|
Habe bis jetzt nur die Achsschenkellager erneuert, noch nie die Radlager dabei. Die halten seid 200tkm selbst mit den großen Reifen. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 13.11.2013 21:29:13 Titel: |
|
|
Hab euch gut gezogen.
Ob original oder nicht muss jeder selbst entscheiden.
Kann nur eins dazu sagen, das ich bis heute kein einziges Zubehörteil gekauft habe, das dem original von Nissan entspricht.
Selbst die Luftfilter aus dem Zubehör passen bei mir nur mit Gewalt.
Radlagerdichtringe haben original 4 Lippen, Zubehör 2.
Dein defekter Wellendichtring ist original enorm flexibel durch einen Spezialaufbau. Zubehör ist starr.
Die Teile die du für beide Seiten benötigst kosten um 350€.
Natürlich solltest du beide Seiten reparieren, weil die andere auch bald kommt.
Wunder dich nicht, aber die Achsschenkel sind innen enorm verrostet. Der Rost muss weg!
Am besten sandstrahlen und neu lackieren.
Auch muss die Achsschenkellager-Vorspannung eingestellt werden. Losbrechmoment wird ohne Innereien mit der Federzugwage laut WHB eingestellt.
Das solltest du dir zulegen und die Arbeit exakt nach Vorgabe erledigen. Dann hast du die nächsten 150tkm Ruhe.
Was du unbedingt noch machen solltest!
Die Achskugeln sehen bei dir schlimm aus!
Die müssen rostfrei und glatt sein um Wasser abhalten zu können. Wird hier gepfuscht, war die Arbeit der Instandsetzung sinnlos.
Die meisten Werkstätten sind mit dieser komplexen Arbeit überfordert.
Also am besten selber machen!
Ach und meine Radlager haben etwa 300tkm runter. 50tkm mit den 35igern und neuen Radlagerzapfen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.11.2013 22:02:26 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Kirf Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4291 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.11.2013 22:05:16 Titel: |
|
|
Ohje......dafür muss ich ja richtig zeit einplanen.....:)
Wie zeitnah muss das erledigt werden.....? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.11.2013 00:18:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie zeitnah muss das erledigt werden.....? |
das kommt darauf an wie stark du weiterhin die Umwelt mit den Ölflecken versauen willst
schnellste Abhilfe, einfach Öl ablassen, darfst halt dann nicht mehr mit Allrad fahren
kurz mal ausm Dreck in Schrittgeschwindigkeit geht aber trotzdem, ansonsten braucht man ihn ja eh nicht täglich
ich fahr schon seit nem halben Jahr so rum, weil ich nicht dazu komm die Kiste zu zerlegen
aber wenigstens versau ich nicht überall wo ich steh den Boden | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.11.2013 06:06:51 Titel: |
|
|
Für die Arbeit rechne ich immer ein Wochenende ein.
Schon wegen den Lackier und Reinigungsarbeiten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.11.2013 06:55:10 Titel: |
|
|
Also wenn du auf das auto angewiesen bist und es wirklich nicht anders geht das du damit fahren musst...
Solange du den 4x4 nicht drin hast kann ea noch lange gut gehen. Aber wenn das Öl aus dem dif draussen ist und du den 4x4 einlegst... dann fährst du nicht mehr. Und dann ist der Zeitpunkt gekommen über eine sperrbare arb nachzudenken :p | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 14.11.2013 08:07:19 Titel: |
|
|
Irgendwie scheinen diese Achskugeln unser aller Liebling zu sein...
Und wenn es um Rost geht, muss ich natürlich meinen Senf dazugeben.
Sandstrahlen der Dinger ist natürlich am Besten, aber wer hat schon eine entsprechende Halle oder Garage.
Bei dem Wetter wirst Du die arbeit wohl kaum draußen machen und wenn doch, dann ist es zu kalt, als dass die Farbe ordentlich trocknet.
1. Schritt entrosten: CSD-Scheibe oder notfalls auch Zopfbürste an der Flex (Bürsten polieren sehr oft den Rost nur)
2. Schritt: dann 180er Schmirgel
3. Schritt: Entrostungsgel (habe Tapetenkleister mit Phosphorsäure gemischt, weils halt gerade im hause war. Hat gut geklappt) KEINEN ROSTUMWANDLER.
4. Bisher ist die beste hier gefundene Lösung zur Beschichtung: POR 15 in schwarz oder silber, weil das dickflüssiger ist als Por15 in klar.
Davon etwa 6-8 Lagen, bis die Rostporen verschwunden sind. Dazwischen immer wieder mit Schleifpapier schleifen. Die letzte Lage nicht schleifen.
Teamsau Thorsten hat recht mit Nissan-Originalteilen in Hinsicht auf die Wellendichtringe und manch andere Dichtungen. Bei den Lagern kann man geteilter Meinung sein.
Schau mal bei Milner-offroad in England rein.
http://www.milneroffroad.com/nissan/patrol/y60rd-2-8td-rd28-81988-inc-european-models/y60rd-axle-frontrear
Die haben alles, aber nicht alles in brauchbarer Qualität. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.11.2013 12:50:45 Titel: |
|
|
Meine Art der entrostung pflegt hier keiner?
Wenn keine Strahlkabine zur Hand ist, nehme ich den Schlackehammer!
Damit löst man jeden Rostplacken ab. Danach 60iger Schmirgel und gut ist.
Ecken Meisel ich mit nem Hammer und einem alten Schraubendreher frei.
Werde mir aber, sobald der Schraubenkompressor läuft eine Strahlkabine zulegen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|