Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Landy fahren
an sich...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3677 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 04.04.2014 19:55:20    Titel: Landy fahren
 Antworten mit Zitat  

ein, beruhend auf verschiedenen Diskussionen über Umbaupreise der letzten Tage, nicht ganz ernst gemeintes Essay:

1996 kam ich zum Land-Rover, ein 90er musste es natürlich sein.
Mit der damals kraftvollen TDi Maschine, stand im Verkaufsraum für damals 35.000.- Mark.
Dies war dann doch etwas zu viel, musste mich dahingehend erst einmal mit Gebrauchtware über Wasser halten bis zu späteren Zeiten.
Aber was macht den Reiz dieses Fahrzeuges tatsächlich aus? Warum wird da so ein Kult um ein konstruktiv 60 Jahre altes Nutzfahrzeug gemacht?
Ein Erklärungsversuch...

Heute kostet das gleiche 90 Station Wagon Modell mit den zwingend nötigen Extras 40.000€.
Ist auch absolut logisch, denn der Entwicklungsaufwand, so einen ollen Transportermotor incl. Schaltgetriebe in einen Leiterrahmen zu setzen ist ja auch gigantisch.
Dazu braucht es heute mindestens die SE Ausstattung, incl. Radio, Teilleder, Klima, Sitzheizung, ABS, ETC und dem ganzen anderen Kram, was man heute so in sein Auto packt.

Wen du dann also endlich einen der letzten Landys als Neuwagen bekommen hast- die Landyneuwagenfreie Apokalypse ist ja schon bald nah- muss das gute Stück erst einmal konserviert werden für´s fahren bis ins Rentenalter.
Dazu braucht es dann natürlich das beste und teuerste Wachs, das man auf dem Markt so kaufen kann, muss dann vom Vollprofi in jede Ecke des Fahrzeugs reingepumpt werden, schließlich ist man ja selbst zu doof die Augen auf zu machen und mal selbst die ganzen Löcher zu suchen. Umgangssprachlich wird das in der Szene auch "Sandern" genannt ;-)

Dann kommt natürlich das "individualisieren" des schönen und schnöden neuen Fahrzeuges.
Fangen wir mal klein an:
Heritagegrill 225.-€
5x Wolf Felgen 600.-€, denn die originalen Alufelgen mit der Optik eines testosterongeschwängerten Seesternchens schauen halt nicht soooooo old school aus.
Dazu natürlich noch AT/MT Bereifung mit mindestens 3-lagiger Seitenwand, S-Symbol und Zahnradoptik, nochmal 750.-€.
Und weil der eigenen Speckmantel um das Sixpack des eigenen Bauches immer weiter anwächst braucht es selbstverständlich noch das Raid-Lenkrad mit Nabe für 190,98€, damit EIn- und Aussteigen auch nicht zu beschwerlich wird.
Die Optik der Wolf-Felgen kommt natürlich erst richtig mit 33mm Spurverbreiterungen zur Geltung, mit ABE für 440.-€ zu haben incl. Versand.

Das wäre dann so mal das Basispaket.

Der Landy braucht dann aber ja auch seine Daseinsberechtigung, also raus auf einen Ausflug ins Grüne mit der Liebsten:
Mit Picknickdecke, schönen echten Gläschen und Besteck, natürlich von der Firma Auerhahn wird der erste Ausflug ins Gründe dann auch ein voller Erfolg ;-)

Aber ein Landyfahrer muss auch ohne Landy als solcher zu erkennen sein.
Wie wäre es denn mit einer Burberry-Jacke aus dem Outlet, heruntergesetzt von 995.-€ auf 497.-€. Hast du nix gekauft, hast du nix gespart...
Außerdem braucht es ja die praktische Khakihose von Camel active, schließlich ist die so praktisch, hat ja eine eigene Tasche für das Letherman Überlebenswerkzeug im Schweinsleder-Etui, das man vielleicht im Überlebenskampf brauchen könnte, wenn die Karre mal wieder abends nicht läuft und man auf den Abschlepper wartet, man hat ja schließlich noch Mobilitätsgarantie.

In der Stadt ist es außerdem sehr wichtig sich eine Seilwinde ans Auto zu schrauben, aber nicht irgendeine, sondern mit Plastikseil, Dyneema heißt das Stichwort, gibt es in schönen verschiedenen Farben und die Arbeitshandschuhe mit Wildlederbesatz werden bei Gebrauch auch nicht beschädigt.
Das Ganze natürlich montiert auf einer Super-HD Windenstoßstange mit TÜV, damit man dann auch kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn der erste Kinderschädel bei übefahren daran zerschellt.
Das ganze Paket wird heutzutage ja auch nicht mehr wie früher in einer Hinterhofwerkstatt sonder in einer sogenannten Manufaktur verbaut. Hier tragen die Mechaniker nicht nur weiße Handschuhe, sondern laut Dekra-Zertifizierung auch gleichfarbige Unterhosen.
Die Internetpräsenz ist gespickt von schönen Hochglanzbildchen der umgebauten Kundenfahrzeuge, Mund-zu Mund Propaganda wird in Zeiten des WWW ja auch völlig überbewertet.
Und weil es so schön ist, kommt noch der berühmte Aufkleber "One life..live it" auf´s Auto, aus den Zeiten, als eine Camel Trophy nur noch Schatten ihrer selbst war.
Macht aber nix, weiß ja eh keiner mehr, was das bedeutet.

Mittlerweile ist der geliebte Landy so schwer und träge, dass der Bock an jedem Berg von einem vollgeladenen Ford Transit verblasen wird...und das mit dem gleichen Motor?!...geht gar nicht.
Also Motortuning:
Chiptuning, VTG-Lader, Super Ladeluftkühler und eine Fuel-Map, mit der man innerhalb von Sekundenbruchteilen die Schallmauer durchbrechen kann, verspricht der Prospekt. Und damit man das auch noch hört, gleich noch ein Proll-Krawall MSD Ersatzrohr mit reingebaut, vor 20 Jahren war das bei den Moppeds ja auch cool.

Inzwischen haben wir ja jetzt schon das Stadium des erfahreneren Landyfahrers erreicht und damit muss auch im Bereich der Expeditionsaustattung noch nachgelegt werden:
Dachträger mit Land-Rover Experience Plakette, Dachzelt, Dachbox, Dachleiter und was mach so noch alles oben draufpacken kann, selbstverständlich aus irgendeinem Weltraumaluminium, man muss ja auch ans Gewicht denken!
Und weil die Karre jetzt so schnell wird, dann noch LED-Hauptscheinwerfer, Tagfahrlicht (man muss ja die Kinderlein in der Stadt warnen!) und diese LED-Lightbars, gekrümmt, gebogen, Super HD mit IP-Wasserspezifikation "Superdicht".

Das originale Fahrwerk kommt ja auch an seine Grenzen, also noch schnell Federn, Dämpfer, Casterkorrigierte Achslenker mit verstellbarem HD-Panhardstab und Superbuchsen dazu gekauft in der Manufaktur. Und wegen den Vibrationen noch eine Extra-Weitwinkel-HD-Doppelgelenk Kardanwelle vorne abschmierbar an allen Ecken und Enden.

Somit kann einem ersten ernsthaften Geländeausflug ja nichts mehr im Weg stehen.
Also runter von der Straße und ab auf den erstbesten Feldweg:
Beim wenden, ist ja schließlich nach 30m gesperrt gleich mal im Graben festgerammelt.
Die Wartezeit auf den Bauer mit dem Schlepper kann man dann damit verbringen entsprechende Poserbilder mit dem Smartphone auf Facebook aus allen erdenklichen Perspektiven zu posten, das Abenteuer mus schließlich der Welt mitgeteilt werden.

Nach der zugegeben etwas peinlichen Vorstellung dann ein Fahrseminar beim echten Instruktor gebucht.
Aber nicht irgendeiner, nein:
Natürlich das all inclusive Seminar, beim Vollprofi, Wettbewerbserfahren bis zum gehtnichtmehr und voll NLP-geschult um auf seine Kunden auch explizit eingehen zu können und auch die letzten Ängste bei "harten Offroadfahren" nehmen zu können.
Als erfolgreicher Absolvent mit Zertifikat und Stempel darf es dann endlich auf Abenteuerreise gehen:
Natürlich mit dem zertifizierten Reiseveranstalter in die Westaplen auf Gourmetreise auf engen Schotterwegen über die legendären Pässe, auf denen jeder ital. Fiat Panda 4x4 seit Jahren rumeiert.

Auf der Heimfahrt mehr man dann das so ergonomische Sitze mit Lendenwirbelstütze vielleicht doch nicht so verkehrt wären.
Also geht die Umbaumanie einfach immer und immer weiter...

Irgendwann steht dann die verbastelte Kirmisbude nur noch zu Hause rum, ist für den Alltag ja viel zu schade und man fährt dann doch lieber einen schnöden VW-Golf im Alltag.

Heutzutage fährt man also nicht Landy, man leistet sich einen Landy... Supi

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.04.2014 20:30:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schön geschrieben!

Respekt
Nach oben
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 04.04.2014 20:37:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

auch von mir ein grosses lob auch wenn ich davon lebe landy aufzurüsten.

das ganze entbehrt nicht einer gewissen warheit.

gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.04.2014 21:00:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Großes Lachen Ein Landy zum Fahren! Der war gut Respekt . Einen Landy liebt man oder eben nicht. Dafür braucht das Ding noch nicht einmal aus eigener Kraft aus der Garage kommen rotfl . Ich hatte gehofft dieses Kölsch möge an mir vorüber gehen, da hat mich doch ein 90er von 1998 erwischt. Nach einem Jahr in der Garage hab ich die Kupplung mit Geber erneuert und den Guten mit Startunwilligkeit und Discobeleuchtung im Armaturenbrett wieder weggestellt. Bis nächstes Jahr Tschöö, bin dann weg Eine echte Hassliebe halt. Schön beschrieben den" Wahnsinn" . PS: Woher kennst Du meine Fahrlehrer? Zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mecelo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ulm


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 130CC
2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/
BeitragVerfasst am: 04.04.2014 21:14:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super Text, trifft glaube ich auf den Großteil aller 4x4 Fahrer zu.

Ich habe mir erst vor nem Monat nen 130 zugelegt als Alltagsauto und Reisemobil da mein Fronti uns zu klein wurde und ein 110 auch nicht wirklich mehr bietet.

Am Anfang wollte ich auch nur das nötigste machen und den Landy genießen, mittlerweile wenn ich die gazen Zubehör Artikel sehe drehe ich durch was man da nicht alles machen kann an dem Wagen.

Ich werde aber wirklich versuchen mich zurück zu halten und aufs Reisen konzentrieren alles andere ist dann einfach der Spaß am schrauben.


Hätte da aber noch eine Frage und die ist ernst gemeint auch wenn es den Verfasser evtl ärgert , gibt es wirklich ein Gutachten für die Wolffelgen für die 33mm Spurplatten und wenn ja mit welcher Reifengröße, 255/85???


Gruß Dimi

ps nochmals super Text

Respekt Respekt Respekt Respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zwigge


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 04.04.2014 21:28:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

geil Sensationell Kaffee Tasse schlürfen und in Ruhe nachlesen

_________________



Schadstoffstark & Leistungsarm... Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.04.2014 21:43:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3677 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 04.04.2014 22:09:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mecelo hat folgendes geschrieben:


Hätte da aber noch eine Frage und die ist ernst gemeint auch wenn es den Verfasser evtl ärgert , gibt es wirklich ein Gutachten für die Wolffelgen für die 33mm Spurplatten und wenn ja mit welcher Reifengröße, 255/85???


Gruß Dimi

ps nochmals super Text

Respekt Respekt Respekt Respekt


Danke für die Blumen.
Schau mal da: http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/downloads.php?do=file&id=79
Und SPV Gutachten gibt es auch, klar.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mecelo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ulm


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 130CC
2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/
BeitragVerfasst am: 05.04.2014 10:21:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für das Gutachten, so eins in der Art hatte ich bereits aber kann ja nicht schaden.

Aber von den 33mm Spurplatten habe ich jetzt nichts gelesen oder habe ich es überlesen.

Gruß Dimi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
coffeemaker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Zuhause in OWL
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 110 TDi, YZ 450 F, Disco I
BeitragVerfasst am: 05.04.2014 13:03:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Good Job Good Job

100%ig zutreffend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3677 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 05.04.2014 16:50:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mecelo hat folgendes geschrieben:
Danke für das Gutachten, so eins in der Art hatte ich bereits aber kann ja nicht schaden.

Aber von den 33mm Spurplatten habe ich jetzt nichts gelesen oder habe ich es überlesen.

Gruß Dimi


Dann schau mal da:
http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/downloads.php?do=cat&id=31
Es gibt auch welche mit ABE. Der Zubehörmarkt ist groß rotfl

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chicky
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Togo
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero
2. Ducato
3. Fahrräder (wenn ich mal was rostfreies will...)
BeitragVerfasst am: 05.04.2014 16:59:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir sind ja grad in Togo, in Afrika und da ist das ganz ähnlich. Wenn man einen Mietwagen mieten will, um ins Landesinnere zu fahren kriegt man als Antwort: "Geht nur mit Geländewagen und Chaffeur!" Bei einer afrikanischeren haben wir dann einen Toyota Avensis gekriegt, mit der ganzen Meute beladen und die einzige Stelle an der wir aufgesetzt haben war der Speedbump am Flughafen (wo auch die erste Autovermietung positioniert war). Die ganze Strecke ins Landesinnere kein Problem (also mit dem Fahrwerk, der Motor hat irgendwann angefangen zu zicken, aber das ist ne andere Geschichte).

Interessanterweise sieht man die ganzen Allrad-Pickups und Geländewagen auch immer nur auf den großen, gut ausgebauten Straßen und in der Stadt. Die kleineren schlaglochreichen Straßen sind den Corollas, Astras und Passats vorbehalten. Und den kleinbussen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
V8-Charly
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. Volvo Kettenfahrzeug mit hydraulischen Anbaugeräten
BeitragVerfasst am: 05.04.2014 19:07:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toll beschrieben, Johannes!

Ich muss immer grinsen, wenn ich mein Quetschi-Zelt in irgend eine Ecke werfe, während die Retorten-Geländewagen mit Komplettausstattung anrollen.
Dafür dürfen deren Fahrer am Montag dann im Büro vom wilden "Abenteuer-Offroad" erzählen.
Aber wenigstens machts jedem Spaß, das ist das Wichtigste dabei!
Die Einen kaufen gern ein und lassen montieren, die Anderen verbasteln sich das halbe Leben lang in technischen Details und wieder andere wollen einfach nur fahren..

Winke Winke

_________________
Verwechsle Nettigkeit nicht mit Dummheit!
Ein Organspendeausweis rettet Leben! Bitte macht mit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Börni
der mit den goldenen Fingern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landrover Defender Unikat 130TDI
BeitragVerfasst am: 05.04.2014 19:18:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Basteln und fahren Vertrau mir .... so hatte ich es mir vorgenommen, und bis jetzt scheint es auch zu klappen YES , .....bis jetzt....!
Nu kommt ein runtergerittener 130er 300TDi ins Haus Heiligenschein , da wird erst mal nix mit Fahren... da wird es nur noch Basteln und verschönern und überhaupt..... Obskur

Warten wirs einfach ab.... Grins Winke Winke

_________________
Beste Grüße
Börni




Leben und Leben lassen......Was wären wir alle ohne die Allrader.....?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mecelo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ulm


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 130CC
2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/
BeitragVerfasst am: 05.04.2014 19:42:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Irgend ein Laster muss man ja schließlich auch haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75837 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.298  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen