Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3677 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 04.04.2014 19:55:20 Titel: Landy fahren |
|
|
ein, beruhend auf verschiedenen Diskussionen über Umbaupreise der letzten Tage, nicht ganz ernst gemeintes Essay:
1996 kam ich zum Land-Rover, ein 90er musste es natürlich sein.
Mit der damals kraftvollen TDi Maschine, stand im Verkaufsraum für damals 35.000.- Mark.
Dies war dann doch etwas zu viel, musste mich dahingehend erst einmal mit Gebrauchtware über Wasser halten bis zu späteren Zeiten.
Aber was macht den Reiz dieses Fahrzeuges tatsächlich aus? Warum wird da so ein Kult um ein konstruktiv 60 Jahre altes Nutzfahrzeug gemacht?
Ein Erklärungsversuch...
Heute kostet das gleiche 90 Station Wagon Modell mit den zwingend nötigen Extras 40.000€.
Ist auch absolut logisch, denn der Entwicklungsaufwand, so einen ollen Transportermotor incl. Schaltgetriebe in einen Leiterrahmen zu setzen ist ja auch gigantisch.
Dazu braucht es heute mindestens die SE Ausstattung, incl. Radio, Teilleder, Klima, Sitzheizung, ABS, ETC und dem ganzen anderen Kram, was man heute so in sein Auto packt.
Wen du dann also endlich einen der letzten Landys als Neuwagen bekommen hast- die Landyneuwagenfreie Apokalypse ist ja schon bald nah- muss das gute Stück erst einmal konserviert werden für´s fahren bis ins Rentenalter.
Dazu braucht es dann natürlich das beste und teuerste Wachs, das man auf dem Markt so kaufen kann, muss dann vom Vollprofi in jede Ecke des Fahrzeugs reingepumpt werden, schließlich ist man ja selbst zu doof die Augen auf zu machen und mal selbst die ganzen Löcher zu suchen. Umgangssprachlich wird das in der Szene auch "Sandern" genannt ;-)
Dann kommt natürlich das "individualisieren" des schönen und schnöden neuen Fahrzeuges.
Fangen wir mal klein an:
Heritagegrill 225.-€
5x Wolf Felgen 600.-€, denn die originalen Alufelgen mit der Optik eines testosterongeschwängerten Seesternchens schauen halt nicht soooooo old school aus.
Dazu natürlich noch AT/MT Bereifung mit mindestens 3-lagiger Seitenwand, S-Symbol und Zahnradoptik, nochmal 750.-€.
Und weil der eigenen Speckmantel um das Sixpack des eigenen Bauches immer weiter anwächst braucht es selbstverständlich noch das Raid-Lenkrad mit Nabe für 190,98€, damit EIn- und Aussteigen auch nicht zu beschwerlich wird.
Die Optik der Wolf-Felgen kommt natürlich erst richtig mit 33mm Spurverbreiterungen zur Geltung, mit für 440.-€ zu haben incl. Versand.
Das wäre dann so mal das Basispaket.
Der Landy braucht dann aber ja auch seine Daseinsberechtigung, also raus auf einen Ausflug ins Grüne mit der Liebsten:
Mit Picknickdecke, schönen echten Gläschen und Besteck, natürlich von der Firma Auerhahn wird der erste Ausflug ins Gründe dann auch ein voller Erfolg ;-)
Aber ein Landyfahrer muss auch ohne Landy als solcher zu erkennen sein.
Wie wäre es denn mit einer Burberry-Jacke aus dem Outlet, heruntergesetzt von 995.-€ auf 497.-€. Hast du nix gekauft, hast du nix gespart...
Außerdem braucht es ja die praktische Khakihose von Camel active, schließlich ist die so praktisch, hat ja eine eigene Tasche für das Letherman Überlebenswerkzeug im Schweinsleder-Etui, das man vielleicht im Überlebenskampf brauchen könnte, wenn die Karre mal wieder abends nicht läuft und man auf den Abschlepper wartet, man hat ja schließlich noch Mobilitätsgarantie.
In der Stadt ist es außerdem sehr wichtig sich eine ans Auto zu schrauben, aber nicht irgendeine, sondern mit Plastikseil, Dyneema heißt das Stichwort, gibt es in schönen verschiedenen Farben und die Arbeitshandschuhe mit Wildlederbesatz werden bei Gebrauch auch nicht beschädigt.
Das Ganze natürlich montiert auf einer Super-HD Windenstoßstange mit TÜV, damit man dann auch kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn der erste Kinderschädel bei übefahren daran zerschellt.
Das ganze Paket wird heutzutage ja auch nicht mehr wie früher in einer Hinterhofwerkstatt sonder in einer sogenannten Manufaktur verbaut. Hier tragen die Mechaniker nicht nur weiße Handschuhe, sondern laut Dekra-Zertifizierung auch gleichfarbige Unterhosen.
Die Internetpräsenz ist gespickt von schönen Hochglanzbildchen der umgebauten Kundenfahrzeuge, Mund-zu Mund Propaganda wird in Zeiten des WWW ja auch völlig überbewertet.
Und weil es so schön ist, kommt noch der berühmte Aufkleber "One life..live it" auf´s Auto, aus den Zeiten, als eine Camel Trophy nur noch Schatten ihrer selbst war.
Macht aber nix, weiß ja eh keiner mehr, was das bedeutet.
Mittlerweile ist der geliebte Landy so schwer und träge, dass der Bock an jedem Berg von einem vollgeladenen Transit verblasen wird...und das mit dem gleichen Motor?!...geht gar nicht.
Also Motortuning:
Chiptuning, VTG-Lader, Super Ladeluftkühler und eine Fuel-Map, mit der man innerhalb von Sekundenbruchteilen die Schallmauer durchbrechen kann, verspricht der Prospekt. Und damit man das auch noch hört, gleich noch ein Proll-Krawall MSD Ersatzrohr mit reingebaut, vor 20 Jahren war das bei den Moppeds ja auch cool.
Inzwischen haben wir ja jetzt schon das Stadium des erfahreneren Landyfahrers erreicht und damit muss auch im Bereich der Expeditionsaustattung noch nachgelegt werden:
Dachträger mit Land-Rover Experience Plakette, Dachzelt, Dachbox, Dachleiter und was mach so noch alles oben draufpacken kann, selbstverständlich aus irgendeinem Weltraumaluminium, man muss ja auch ans Gewicht denken!
Und weil die Karre jetzt so schnell wird, dann noch LED-Hauptscheinwerfer, Tagfahrlicht (man muss ja die Kinderlein in der Stadt warnen!) und diese LED-Lightbars, gekrümmt, gebogen, Super HD mit IP-Wasserspezifikation "Superdicht".
Das originale Fahrwerk kommt ja auch an seine Grenzen, also noch schnell Federn, Dämpfer, Casterkorrigierte Achslenker mit verstellbarem HD-Panhardstab und Superbuchsen dazu gekauft in der Manufaktur. Und wegen den Vibrationen noch eine Extra-Weitwinkel-HD-Doppelgelenk Kardanwelle vorne abschmierbar an allen Ecken und Enden.
Somit kann einem ersten ernsthaften Geländeausflug ja nichts mehr im Weg stehen.
Also runter von der Straße und ab auf den erstbesten Feldweg:
Beim wenden, ist ja schließlich nach 30m gesperrt gleich mal im Graben festgerammelt.
Die Wartezeit auf den Bauer mit dem Schlepper kann man dann damit verbringen entsprechende Poserbilder mit dem Smartphone auf Facebook aus allen erdenklichen Perspektiven zu posten, das Abenteuer mus schließlich der Welt mitgeteilt werden.
Nach der zugegeben etwas peinlichen Vorstellung dann ein Fahrseminar beim echten Instruktor gebucht.
Aber nicht irgendeiner, nein:
Natürlich das all inclusive Seminar, beim Vollprofi, Wettbewerbserfahren bis zum gehtnichtmehr und voll NLP-geschult um auf seine Kunden auch explizit eingehen zu können und auch die letzten Ängste bei "harten Offroadfahren" nehmen zu können.
Als erfolgreicher Absolvent mit Zertifikat und Stempel darf es dann endlich auf Abenteuerreise gehen:
Natürlich mit dem zertifizierten Reiseveranstalter in die Westaplen auf Gourmetreise auf engen Schotterwegen über die legendären Pässe, auf denen jeder ital. Fiat Panda 4x4 seit Jahren rumeiert.
Auf der Heimfahrt mehr man dann das so ergonomische Sitze mit Lendenwirbelstütze vielleicht doch nicht so verkehrt wären.
Also geht die Umbaumanie einfach immer und immer weiter...
Irgendwann steht dann die verbastelte Kirmisbude nur noch zu Hause rum, ist für den Alltag ja viel zu schade und man fährt dann doch lieber einen schnöden VW-Golf im Alltag.
Heutzutage fährt man also nicht Landy, man leistet sich einen Landy... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.04.2014 20:30:41 Titel: |
|
|
Sehr schön geschrieben!
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 04.04.2014 20:37:49 Titel: |
|
|
servus !!
auch von mir ein grosses lob auch wenn ich davon lebe landy aufzurüsten.
das ganze entbehrt nicht einer gewissen warheit.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 04.04.2014 21:00:53 Titel: |
|
|
Ein Landy zum Fahren! Der war gut . Einen Landy liebt man oder eben nicht. Dafür braucht das Ding noch nicht einmal aus eigener Kraft aus der Garage kommen . Ich hatte gehofft dieses Kölsch möge an mir vorüber gehen, da hat mich doch ein 90er von 1998 erwischt. Nach einem Jahr in der Garage hab ich die Kupplung mit Geber erneuert und den Guten mit Startunwilligkeit und Discobeleuchtung im Armaturenbrett wieder weggestellt. Bis nächstes Jahr Eine echte Hassliebe halt. Schön beschrieben den" Wahnsinn" . PS: Woher kennst Du meine Fahrlehrer? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ulm
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 130CC 2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/ |
|
Verfasst am: 04.04.2014 21:14:40 Titel: |
|
|
Super Text, trifft glaube ich auf den Großteil aller 4x4 Fahrer zu.
Ich habe mir erst vor nem Monat nen 130 zugelegt als Alltagsauto und Reisemobil da mein Fronti uns zu klein wurde und ein 110 auch nicht wirklich mehr bietet.
Am Anfang wollte ich auch nur das nötigste machen und den Landy genießen, mittlerweile wenn ich die gazen Zubehör Artikel sehe drehe ich durch was man da nicht alles machen kann an dem Wagen.
Ich werde aber wirklich versuchen mich zurück zu halten und aufs Reisen konzentrieren alles andere ist dann einfach der Spaß am schrauben.
Hätte da aber noch eine Frage und die ist ernst gemeint auch wenn es den Verfasser evtl ärgert , gibt es wirklich ein Gutachten für die Wolffelgen für die 33mm Spurplatten und wenn ja mit welcher Reifengröße, 255/85???
Gruß Dimi
ps nochmals super Text
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Der letzte Offroader?
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1. Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 04.04.2014 21:28:17 Titel: |
|
|
geil | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm... |
|
|
Nach oben |
|
|
benachbarter Haubenpopper
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5 2. Discovery 3 3. Audi A3 2.0TDI quattro 4. Audi A4 2.0TDI Allroad 5. ZAR57 |
|
Verfasst am: 04.04.2014 21:43:23 Titel: |
|
|
| _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
|
|
|
Nach oben |
|
|
Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3677 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 04.04.2014 22:09:12 Titel: |
|
|
mecelo hat folgendes geschrieben: |
Hätte da aber noch eine Frage und die ist ernst gemeint auch wenn es den Verfasser evtl ärgert , gibt es wirklich ein Gutachten für die Wolffelgen für die 33mm Spurplatten und wenn ja mit welcher Reifengröße, 255/85???
Gruß Dimi
ps nochmals super Text
|
Danke für die Blumen.
Schau mal da: http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/downloads.php?do=file&id=79
Und SPV Gutachten gibt es auch, klar. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ulm
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 130CC 2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/ |
|
Verfasst am: 05.04.2014 10:21:34 Titel: |
|
|
Danke für das Gutachten, so eins in der Art hatte ich bereits aber kann ja nicht schaden.
Aber von den 33mm Spurplatten habe ich jetzt nichts gelesen oder habe ich es überlesen.
Gruß Dimi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Zuhause in OWL Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 TDi, YZ 450 F, Disco I |
|
Verfasst am: 05.04.2014 13:03:20 Titel: |
|
|
100%ig zutreffend! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3677 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 05.04.2014 16:50:54 Titel: |
|
|
mecelo hat folgendes geschrieben: | Danke für das Gutachten, so eins in der Art hatte ich bereits aber kann ja nicht schaden.
Aber von den 33mm Spurplatten habe ich jetzt nichts gelesen oder habe ich es überlesen.
Gruß Dimi |
Dann schau mal da:
http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/downloads.php?do=cat&id=31
Es gibt auch welche mit . Der Zubehörmarkt ist groß | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Togo Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero 2. Ducato 3. Fahrräder (wenn ich mal was rostfreies will...) |
|
Verfasst am: 05.04.2014 16:59:25 Titel: |
|
|
Wir sind ja grad in Togo, in Afrika und da ist das ganz ähnlich. Wenn man einen Mietwagen mieten will, um ins Landesinnere zu fahren kriegt man als Antwort: "Geht nur mit Geländewagen und Chaffeur!" Bei einer afrikanischeren haben wir dann einen Toyota Avensis gekriegt, mit der ganzen Meute beladen und die einzige Stelle an der wir aufgesetzt haben war der Speedbump am Flughafen (wo auch die erste Autovermietung positioniert war). Die ganze Strecke ins Landesinnere kein Problem (also mit dem Fahrwerk, der Motor hat irgendwann angefangen zu zicken, aber das ist ne andere Geschichte).
Interessanterweise sieht man die ganzen Allrad-Pickups und Geländewagen auch immer nur auf den großen, gut ausgebauten Straßen und in der Stadt. Die kleineren schlaglochreichen Straßen sind den Corollas, Astras und Passats vorbehalten. Und den kleinbussen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. Volvo Kettenfahrzeug mit hydraulischen Anbaugeräten |
|
Verfasst am: 05.04.2014 19:07:52 Titel: |
|
|
Toll beschrieben, Johannes!
Ich muss immer grinsen, wenn ich mein Quetschi-Zelt in irgend eine Ecke werfe, während die Retorten-Geländewagen mit Komplettausstattung anrollen.
Dafür dürfen deren Fahrer am Montag dann im Büro vom wilden "Abenteuer-Offroad" erzählen.
Aber wenigstens machts jedem Spaß, das ist das Wichtigste dabei!
Die Einen kaufen gern ein und lassen montieren, die Anderen verbasteln sich das halbe Leben lang in technischen Details und wieder andere wollen einfach nur fahren..
| _________________ Verwechsle Nettigkeit nicht mit Dummheit!
Ein Organspendeausweis rettet Leben! Bitte macht mit. |
|
|
Nach oben |
|
|
der mit den goldenen Fingern
Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender Unikat 130TDI |
|
Verfasst am: 05.04.2014 19:18:14 Titel: |
|
|
Basteln und fahren .... so hatte ich es mir vorgenommen, und bis jetzt scheint es auch zu klappen , .....bis jetzt....!
Nu kommt ein runtergerittener 130er 300TDi ins Haus , da wird erst mal nix mit Fahren... da wird es nur noch Basteln und verschönern und überhaupt.....
Warten wirs einfach ab.... | _________________ Beste Grüße
Börni
Leben und Leben lassen......Was wären wir alle ohne die Allrader.....? |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ulm
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 130CC 2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/ |
|
Verfasst am: 05.04.2014 19:42:28 Titel: |
|
|
Irgend ein Laster muss man ja schließlich auch haben | |
|
|
Nach oben |
|
|
|