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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3869 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Sport |
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Verfasst am: 16.09.2013 11:47:04 Titel: K90 VTG lässt sich nicht mehr schalten! |
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Hi,
ich habe bei meinem Mitsubishi Pajero Sport einen Bodylift eingebaut. Dazu hatte ich die Schalthebel ausgebaut, um diese zu verlängern. Beim Einbau musste ich feststellen, dass sich der Allradhebel des Verteilergetriebes nicht mehr schalten lässt!
Das Problem scheint nicht am Wählhebel zu liegen, sondern die Blockierung scheint im Gestriebe selbst zu liegen. Das "Schiebestück" lässt sich auch mit dem Schraubenzieher nicht bewegen.
Was könnte das sein ???
Gruß Thomas.
| _________________ Geht nicht? - Gibts nicht! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 16.09.2013 12:16:53 Titel: |
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Moin
Vielleicht hast du die falschen Schrauben reingedreht?
Eventuell lange Schrauben dort wo kürzere rein sollen?
Gruß Mario
| _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Sport |
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Verfasst am: 16.09.2013 12:22:26 Titel: |
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Bei den insgesamt 7 Schrauben, war nur eine kürzere dabei... Aber wenn ich den Schalthebel ausgebaut habe, sind ja auch die Schrauben raus, da müsste es sich doch mit einem großen Schraubenzieher schalten lassen, oder?
Beschreibung: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 16.09.2013 13:06:16 Titel: |
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Moin
Liegt der Fehler vielleicht im Bodylift einbau?
Irgentwas verklemmt oder oder gequetscht?
Hast du den Wagen mal vor und zurückgrollt?
Vielleicht steht im Getriebe ein Zahn nicht so wie beim Schalthebelausbau.
Gruß Mario
| _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3869 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Sport |
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Verfasst am: 16.09.2013 13:41:47 Titel: |
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Also beim Fahrwerk hat sich während des Einbau´s ja nichts bewegt. Der Rahmen blieb auf dem Boden, lediglich die Karosse wurde angehoben um die Hülsen dazwischen zu schieben...
Hab sogar mal den Motor gestartet und bin mal etwas vor und zurück gefahren... Das VTG steht auf Mittelstellung, also 4H... Aber er lässt sich einfach nicht in 4L oder 2H schalten...
| _________________ Geht nicht? - Gibts nicht! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 16.09.2013 15:09:01 Titel: |
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Moin
Hier, http://4x4travel.org , hab ich von einm Fall gelesen,
wo die Schaltgabel nicht da saß wo sie vor dem Schalthebelausbau saß.
Vielleicht ist das noch eine Idee.
Gruß Mario
| _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 18.09.2013 09:54:14 Titel: |
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Hej Mousman,
wenn du den Schalthebel in 4H ausgebaut hast mußt du ihn auch in der 4H-Position wieder reinstecken.
Das heißt du mußt den federbehafteten Bolzen reindrücken und an dieser Stelle den Schalthebel dazwischen pfriemeln.
Einfacher für den Zusammenbau wäre es gewesen in Schaltstellung 4L den Hebel abzunehmen.
Wenn du versuchen möchtest mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem Richtung 2L zu schalten, brauchst du sehr viel Kraft. Am besten gehts mit einem angepasstem Flacheisen, welches spielfrei in die Führung gesteckt wird.
| _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Sport |
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Verfasst am: 18.09.2013 11:25:21 Titel: |
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Hey Danke,
gestern wollte ich mal einen Schaltversuch vornehmen, wenn der Motor Läuft und ich den Wagen mal paar Meter vor- und zurückbewege, leider ohne Erfolg!
Dabei habe ich festgestellt, dass er doch in 4L Position steht...
Eine weitere Meinung einer Werkstatt war, dass sich etwas am Schalter für die Allradleuchte verklemmt haben könnte, aber auch das war Fehlanzeige...
Bin aber dennoch keinen Schritt weiter...
| _________________ Geht nicht? - Gibts nicht! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 18.09.2013 14:22:33 Titel: |
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Moin
OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben: |
Das heißt du mußt den federbehafteten Bolzen reindrücken und an dieser Stelle den Schalthebel dazwischen pfriemeln.
. |
Das hat auch nicht funktioniert?
Gruß Mario
| _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Sport |
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Verfasst am: 18.09.2013 16:53:38 Titel: |
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Jetzt muss ich mal dumm fragen...
Wo sitzt denn der federbehaftete Bolzen? Ist das der Nupsi mit der blauen Plastekappe? Also der Schalthebel passte immer in die freie Nut (rotes Kreuz auf dem Bild) von dem Gußteil, was auf der Schaltwelle sitzt...
Beschreibung: |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.09.2013 09:46:32 Titel: |
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Mit der falschen Schraube hab ich mir auch schon mal am L200 nach dem Kupplungswechsel den 1. Gang blockiert !
Sagt einem ja auch keiner.
Denke daran das durch die Lagerung des Hebels die Bewegung im Getriebe in die andere Richtung geht wenn du mit dem Schraubendreher schalten willst. Auch muss eventuell erst zurück und dann seitlich (oder umgekehrt) geschaltet werden.
Und auf jeden Fall: Ruhe für die Rettung
Viel Glück
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Sport |
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Verfasst am: 19.09.2013 10:06:50 Titel: |
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Also ich hab ja noch bissel was am Wagen zu tun, daher gehe ich an den Schalthebel nur ran, wenn ich den Kopf dafür frei habe... Mich würde jetzt erst mal interessieren, ob das die richtige Stelle ist, die rot angekreuzt ist...
| _________________ Geht nicht? - Gibts nicht! |
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Abenteurer
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Verfasst am: 19.09.2013 10:19:18 Titel: |
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Hej,
die Stelle mit dem roten Kreuz ist falsch.
Auf dem Foto vom Kreuz einen Zentimeter nach links und einen Zentimeter nach oben. Dort sitzt der zurückschiebbare federbehaftete Bolzen. Dieser muß nach oben, auf dem Foto, (aufs Getriebe geschaut, nach links) gedrückt werden und dann der Schalthebel rein.
Da dies sehr schwierig ist, kannst du versuchen, die obere Schaltstange mit einem großen Schraubendreher noch weiter nach rechts zu schieben, bis sich der Bolzen über dem roten Kreuz befindet. Wenn das geklappt hat, kannst du den Schalthebel beim roten Kreuz einsetzen.
| _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Sport |
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Verfasst am: 19.09.2013 16:37:53 Titel: |
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So, ich habs...
Der Schalthebel lässt sich nur in dieser Position problemlos einbauen! Also den Federbolzen reingedrückt und in Mittelposition (4H) geschaltet und schon ging es...
Danke an Euch !!!
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.09.2013 19:01:15 Titel: |
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Da hatte meine Mutter doch recht. Die sagte immer: Schraube nie an nem Ding das ging
Aber der Bub hat natürlich doch geschraubt
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