Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Trailmaster-Fahrwerk eingebaut

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zahorn
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Neusiedl
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3902 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Steyr 12M18
2. Skoda Superb
BeitragVerfasst am: 21.08.2013 23:31:10    Titel: Trailmaster-Fahrwerk eingebaut
 Antworten mit Zitat  

So, nach einigen Änderungen am neuen Trailmaster-Fahrwerk ist dies nun eingebaut, und funktioniert wie erhofft. Durch den Reifenwechsel von 265-70-16 auf 255-85-16 und dem neuen Fahrwerk wurde der Fahrkomfort erheblich angenehmer.

Anbei der Vergleich VORHER -NACHHER



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DoniDeluxe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
2. KTM 950 Adventure
3. KTM 520 EXC
BeitragVerfasst am: 22.08.2013 13:38:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was hast du denn am Trailmaster geändert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zahorn
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Neusiedl
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3902 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Steyr 12M18
2. Skoda Superb
BeitragVerfasst am: 22.08.2013 16:47:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe die Herzbolzen ändern müssen, da sie durch das einlegen des vorgesehenen Keiles zu kurz waren. Weiters habe ich andere Distanzscheiben bei den vorderen Schäkel angefertigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Laupi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Dreistetten
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender
BeitragVerfasst am: 23.08.2013 12:22:27    Titel: sieht gut aus
 Antworten mit Zitat  

sieht echt gut aus, dein Iveco!
Gratuliere. Bin gespannt, was du sagst, wenn du das erste mal im Gelände unterwegs bist!

_________________
Defender, dort steckenbleiben wo sonst niemand hinkommt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santa-karl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hot Rods Ford A 29,30
BeitragVerfasst am: 23.08.2013 15:53:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe bei mir auch das Trialmaster Fahrwerk vor ein Paar Jahren verbaut.

Meine Erfahrung damit ist, daß die VA zu hart ist.

Ein oder 2 Lagen weniger, dann wäre das Fz im Alltagsgebrauch schöner zu bewegen.

Kann aber nichts dazu sagen, wenn die Kiste voll aufgerödelt ist, hätte ich mir damals in Lybien gewünscht, bei über 3500 kg

Gesamtgewicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zahorn
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Neusiedl
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3902 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Steyr 12M18
2. Skoda Superb
BeitragVerfasst am: 23.08.2013 22:16:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Durch meine Eigenbau Stoßstange samt Winde, passt die Härte optimal. Da war das originale Fahrwerk zu schwach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DoniDeluxe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
2. KTM 950 Adventure
3. KTM 520 EXC
BeitragVerfasst am: 24.08.2013 10:25:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind das die originalen Felgen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zahorn
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Neusiedl
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3902 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Steyr 12M18
2. Skoda Superb
BeitragVerfasst am: 24.08.2013 22:06:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein. Das sind extrem dicke Felgen für den Landrover. Haben zwar ein Gewicht wie Hinkelsteine, aber ich hoffe damit keine Probleme zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 24.08.2013 22:26:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich will ja nix sagen, ich hab hier ja auch schon verbale Haue bekommen, aber!


Der gefaellt mir ! sehr stimmig geworden, nix uebertrieben, passt einfach. YES

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misu0516
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS10
BeitragVerfasst am: 28.08.2013 20:43:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe bei mir noch ein Trailmasterfahrwerk rumliegen, welches ich bei Gelegenhheit einbauen werde.
Bin aber nicht sicher ob noch alles nötige dabei ist. Hast du evtl. eine Teileliste?
Hast du Bremsen/Kardan original belassen? Der Rest des Herzbolzens ist schon ziemlich mickrig, wie hast du
den geändert?
Vielen Dank für deine Antwort,
Grüsse aus der CH

P.S Hätte noch gebrauchte, aber intakte hintere Blattfedern für den PS 10 abzugeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zahorn
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Neusiedl
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3902 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Steyr 12M18
2. Skoda Superb
BeitragVerfasst am: 28.08.2013 21:07:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Misu!
Anbei sende ich dir die Montageanleitung welche eine Teileliste beinhaltet.
Dadurch, dass man an der Vorderachse den Keil einlegen muss, ist der Herzbolzen so kurz, dass er gar nicht mehr in die Aufnahme an der Achse eingreift. Darum ich habe den Herzbolzen ausgebaut und eine Scheibe gedreht, sodass der Herzbolzen um ca. 6mm höher aus dem Keil herausragt. Die Bremsanlage sowie die Kardanwelle ist gleich gelieben.

Lg aus Niederösterreich

von Zaza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.08.2013 22:24:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend,

helft mir doch bitte auf die Sprünge.

Nach dem was ich in der interessanten Einbauanleitung gesehen habe, ist das Trailmaster-Paket eine "Mogel-Packung" oder, um es etwas objektiver zu formulieren, eine (auch) "kosmetische Maßnahme".
Ziel und Effekt scheint wohl allein, das Fahrzeug um 50mm anzuheben und dadurch die Optik (akzeptabel für den der sich das wünscht) zu verbessern, Eine Verbesserung der Federwirkung im Sinn von größerer Verschränkbarkeit der Achse findet jedoch nicht statt, denn, wie die notwendigen Distanzpackungen belegen, federt das Fahrzeug anschließend auch entsprechend weniger ein (alter Federweg + 50mm - Distanzstück).

Was mich mehr interessieren würde, ist aber, ob hier überhaupt Parabelfedern verwendet werden, oder ob dafür auf klassische Blattfedertechnik zurückgegriffen worden ist. Für letzteres spricht, dass die einzelnen Federlagen "dicht an dicht" anzuliegen scheinen, also in jedem Lastzustand mittragen, während bei Parabelfedern nach dem Lastzustand abhängige Lagen wirken: Zur Erreichung einer konstanten Spannungsverteilung besitzt eine Parabelfeder (ähnlich einer Trapezfeder) ein über der Länge veränderliches Flächenträgheitsmoment dadurch, dass sich die Dicke der Feder gemäß einer Parabel ändert.

Will, um wieder im verständlichen Deutsch zu sein, heißen, sind die Federlagen von der Dicke auch beim Trailmaster unterschiedlich (=im Bereich der Achse dicker) oder sind es klassische Blattfedern? Verzeiht mir meine Neugier, da die Frage vermutlich nur wenige tangieren dürfte (wer kauft sich noch für 1,5 TEUR so ein "Teil"), aber von der Technik her finde ich sie durchaus interessant und ansprechenswürdig. Würde mich daher auch auf Antworten freuen.

Grüße Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zahorn
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Neusiedl
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3902 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Steyr 12M18
2. Skoda Superb
BeitragVerfasst am: 29.08.2013 14:25:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso Mogelpackung. Es steht nirgends, dass Du damit mehr Federweg hast. Es ist mir nur darum gegangen, nicht mit den Reifen im Radkasten zu streifen. Zudem streifte ich ständig mit dem Auspuff. Weiters waren meine Stoßdämpfer schon hinüber und das Fahrzeug ist auf der linken Seite um 4 cm tiefer gewesen. Darum hat sich nicht WER, sondern ICH so ein Teil gekauft.
Weiters geht es mir auf den Sack, bei allem was gekauft wird, muß es billig sein. Ich sehe das anders: Ich will auch gutes Geld verdienen. Wenn aber alle Anderen unsere Produkte nicht kaufen, weil es in anderen Ländern unter anderen Bedinungen billig hergestellt wird, habe ich bald kein Einkommen mehr und kann mir gar nichts mehr kaufen. Somit also gebe ich gerne ein paar Scheine aus und habe hoffentlich noch länger ein gutes Einkommen.
Zur Technik: Es sind keine Parabelfedern, sondern klassisches Federnwerk. Da ich am Montag in Urlaub fahre, habe ich den Massif nun im "Urlaubstrimm". getestet. Bin mit dem Ansprechverhalten und dem Komfort echt zufrieden. Das Originalfahrwerk war teilweise überfordert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.08.2013 16:47:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Antwort und erst mal einen schönen Urlaub.

Mir ging es ausschließlich um die technischen Verhältnisse und da habe ich nun hinreichend Aufklärung erfahren. "Teuer" ist natürlich subjektiv und das muss schon deshalb jeder für sich entscheiden, was er kauft und was nicht (und darum ging es mir auch nicht). Auch die Originalfedern - jedenfalls die vom Santana kamen aus Europa, während ich mir beim Massif da nicht mehr sicher bin. Mein neuer Zylinderkopf (Original-Iveco) kam etwa aus einem Werk in China.

Interessant war auch zu erfahren, dass das Fahrzeug mit den Originalfedern schon beträchtlich schief stand, denn das spricht für Materialermüdung und eigentlich gegen gute Qualität. Ansonsten ist die Diskussion über Trapez- oder Parabelfedern eine Weltanschauung für sich und da werde ich mich hüten, hier sowas loszutreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zahorn
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Neusiedl
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3902 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Steyr 12M18
2. Skoda Superb
BeitragVerfasst am: 29.08.2013 17:13:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber jetzt habe ich das Trailmasterfahrwerk eingebaut, aber das Fahrzeug steht noch immer um 2 cm schief da. Muß nach dem Urlaub mal schauen woher das kommt.

Lg Zaza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.175  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen