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Spurstange

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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 03.09.2014 17:42:08    Titel:
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Thema ist anscheinend nicht nur der Konus, sondern auch die Konussteigung.

Inzwischen halte ich es nicht mehr für möglich, ein passendes Fremdteil zu finden. Dazu habe ich gestern bei BL mit der Bitte um Hilfe folgendes gepostet:

"Das Problem scheint darin zu liegen, dass man entweder Zoll-Maße, wie beim Landy oder metrische, wie beim Rest hat, doch keine Synthese aus metrischem Gewinde bei der Spurstangenaufnahme und Zoll beim Konus. Der PS10 hat noch den Original-Lenkhebel von der serie mit der Nummer 530990/530991 (später allerdings umgeschlüsselt).

Das Santana-Teil hat ein metrisches Gewinde für die Spurstangenaufnahme (M20x1,5) aber einen Konus mit den Abmessungen wie der Serie-Kopf, wenn auch mit Mutter M12x1,5. Die einzige Alternative die ich gefunden habe, ist ein Kopf vom Ford-Transit mit Konus 15,5 unten und das sind 3/10 mm zuviel.

Es scheint deshalb tatsächlich so zu sein, dass Santana dieses Hybrid-Modell originär verwendet hat, was es erklärt, dass es nichts anderes gibt, das passt."


Meine Frage war, ob es machbar sei, den Spurstangenkopf am Konusgewinde (ca. 20mm lang) einzuspannen und auf der Drehbank vom Konus ein paar 10-tel mm abzudrehen. Der Kugelbolzen mit dem Konus ist nicht gehärtet, von daher sollten keine Probleme bestehen.
Viele Anregungen habe ich bekommen, aber keine Antwort auf meine Frage, weshalb ich sie hier nun wiederhole.

Ist die Idee realisierbar oder nur ein Phantasieprodukt? (Es geht mir um die Beantwortung dieser Frage, nicht um Hinweise zu Bezugsquellen in Spanien etc.)
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tolenius
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1. Santana Anibal PS10 (verk.)
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BeitragVerfasst am: 08.09.2014 13:37:52    Titel:
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rotlomax hat folgendes geschrieben:
Thema ist anscheinend nicht nur der Konus, sondern auch die Konussteigung


@ rotlomax: Ich habe aus Spanien einen Spurstangenkopf in der Originalverpackung erhalten. PS-810006. Gravur rückseitig: 22A14L


Santana PS-810006 verglichen mit Optimal G1-075:



Bemerkungen:

- Der Spurstangenkopfdurchmesser oben ist beim Santana mit 40mm grösser als beim Optimal mit 34mm. Der Abstand von der Kopfaussenseite bis zum Beginn des Spurstangengewindes beträgt jeweils 50mm. Der Durchmesser des Gewindes zur Spurstange beträgt je 20mm.

- Der SpurstangenSTIFTGEWINDEDURCHMESSER ist bei Santana wie Optimal identisch - ca. 12mm,

- Die SpurstangenSTIFTGEWINDELÄNGE (incl. Übergang zum Konus) misst beim Santana 16mm, beim Optimal 14mm,

- Der SpurstangenSTIFTKONUSDURCHMESSER ist bei Santana wie Optimal identisch - oben ca. 17,7mm unten ca. 15,5mm,

- Die SpurstangenSTIFTKONUSLÄNGE hingegen beträgt beim Santana ca. 17mm, beim Optimal ca. 20mm,

Somit scheint das Thema wirklich die Konussteigung zu sein. Der Santanakonus "wird früher fett", der Optimalkonus "schlackert in der Spurstangenpassung" hat dort oben keinen Halt und steht auch oben über.


(Gerhard, was mich jedoch schmeisst - das jetzt eingetroffene Ersatzteil (Verpackung ist Original, Inhalt?) hat einen anderen Spurstangenstiftaufbau (Gewinde- als auch Konuslänge) als Deine Spurstangenkopfzeichnung, dieser Thread, Seite 2).
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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 08.09.2014 18:49:06    Titel:
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Gerade von den Land-Rover serie Freunden aus dem Blacklandy-Forum hereinbekommen:

"AW: Santana Ersatzteilproblem - Spurstangenköpfe
Und hier noch eine Seite die verspricht, die Dinger an Lager zu haben:

http://www.garage-couteau.fr/pi%C3%A8ces/santana-ps10/

Gruss
Tom"

Preis ist sogar mit € 45,60 akzeptabel (TTC = inkl. Mwst.); solange es noch welche gibt, sollte man zugreifen.
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 08.09.2014 19:08:35    Titel:
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Hallo Gemeinde
Leider bin ich sehr weit weg von Frankreich, im Moment und wir werden erst Anfang 2016 wieder zu Hause sein.
Würde sich aber lohnen eine Sammelbestellung zu machen.
Wer meldet sich freiwillig?
Ich würde auf jeden Fall je 2 mit Rechts- und 2 mit Linksgewinde nehmen, auch mit einem kleinen Mehrpreis, Hauptsache sie sind verfügbar und passen.
Gruss aus Jeffreys Bay / ZA
Turi
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Hilti
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BeitragVerfasst am: 09.09.2014 07:27:54    Titel:
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Servus

Unter der Voraussetzung, dass sie für den Santana passen, würde ich mich sehr gerne an der Sammelbestellung beteiligen.


Hilti

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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 10.09.2014 21:12:25    Titel:
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.. bis 2016 fließt noch viel Wasser den Sambesi runter,

und bis dahin kann sich im Puzzle "Spurstangenkopf" noch etwas zusammenfügen, doch eine Sammelbestellung müsstet ihr im Grüezi-Land wohl ohnehin selbst organisieren, weil euer Zoll so unkonziliant ist gegenüber allem, was von draußen rein will.

Aber, wie gesagt, noch suchen wir weiter.

Gruß Gerhard
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 10.09.2014 21:42:05    Titel:
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Hallo Gerhard
Bei mir ist das Problem, dass wenn ich zu Hause bin, ich ziemlich sicher in kürzester Zeit ein Aufgebot zur MFK/TÜV bekomme, wir sind mit 4-jährigem Fahrzeug abgefahren und haben dann im Senegal abgemeldet.
Wenn wir nach Hause kommen ist das Teil 7 Jahre ohne Vorführung gelaufen.
Schön wäre, wenn ich nach meiner Rückkehr die benötigten Teile , bzw. eine Lieferadresse hätte, die in vernünftigem Zeitrahmen und zu vernünftigem Preis liefern kann.
Habe gerade heute betreffend neuer Blattfedern in CH angefragt, die wollen für die 2x 6 Blätter (wegen der Auflastung 6 Blätter) mit den Buchsen sage und schreibe 2200 SFR.
So bin ich schon jetzt am organisieren, kaufe ich alles bei Iveco CH kann ich mir einen neuen Massif zulegen Hau mich, ich bin der Frühling
Gruss Turi
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tolenius
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1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 11.09.2014 07:26:19    Titel:
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Turi hat folgendes geschrieben:
So bin ich schon jetzt am organisieren, kaufe ich alles bei Iveco CH kann ich mir einen neuen Massif zulegen Hau mich, ich bin der Frühling
Gruss Turi

Am Reiseende in Afrika vor Ort den "ausgelutschten" verkaufen, heimfliegen und zuhause einen "frischen" Massif mit niedrigerer Laufleistung erwerben? Eine Zeitlang kein Ärger mit Reparaturen und Ersatzteilbeschaffung? Vermutlich hast Du diese Option bereits durchgerechnet und verworfen?
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Hilti
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1. Santana PS-10, Jg. '05
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BeitragVerfasst am: 11.09.2014 10:00:48    Titel:
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rotlomax hat folgendes geschrieben:

...
doch eine Sammelbestellung müsstet ihr im Grüezi-Land wohl ohnehin selbst organisieren, weil euer Zoll so unkonziliant ist gegenüber allem, was von draußen rein will.
...



Eine Sammelbestellung lohnt sich für die wackeren Eidgenossen selbst dann, wenn als Lieferadresse ein Ort in Deutschland angegeben wird, bzw. die Teile schlussendlich im grenznahen Bereich abgeholt werden können. Details können wir dann besprechen, wenn die Sammelbestellung (bzw. die Sammelbestellungen für weitere Teile) steht bzw. stehen.


Hilti

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tolenius
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BeitragVerfasst am: 11.09.2014 12:43:13    Titel:
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Nach intensiver Diskussion mit Gerhard, mehrfachem Vermessen der Spurstangenköpfe sowie des Lenkhebels: die Zeichnung auf Seite 2 ist z.T. fehlerhaft. Ich meine, sicher ist sicher, nehmt das zu ersetzende verbaute Teil heraus, das geht ratzfatz, und messt Eure tatsächlichen Verhältnisse nach bevor ihr ordert.

Ich habe jetzt "Original" Spurstangenköpfe für links und rechts. Vier für links und zwei für rechts. Quellen: England, Frankreich, Spanien. Zu €45-50/Kopf zzgl. Versand. Die Gewinde (20mm; 12mm) sind richtig. Der Konus ist jeweils stimmig. Ein Händler sagte mir heute "Konus: 16mm; 18mm". (Wir hatten gemessen unten 15,5 bzw. oben 17,5, mit Mess-Toleranz). Konuslänge beachten! Kopfdurchmesser hingegen, spielt zwar keine Rolle, aber es gibt offensichtlich verschieden grosse Chargen.

Sammelbestellung mit Umpacken und Weiterversenden ist m.E. nicht das gelbe vom Ei - ich habe damit meine Erlebnisse. Man tut einen Gefallen, geht auch in finanzielle Vorleistung, wird jedoch behandelt wie ein Lieferant und es gibt noch Diskussionen wegen des "hohen" vom-Händler-direkt-Einkaufspreises oder um Zwomarkfuffzich wegen des Schlüssels (Volumen; Gewicht; usw.) zur Aufteilung der Versandspesen. A thankless task.

Miguel Angel fällt in meiner Wahrnehmung dzt. als verlässlicher Lieferant aus. FWD Ebner fuhr/fährt die Santana-Bestände auf Null. Estanfi behält bei Direktbestellungen aus Deutschland m.E. die Händlermarge ein, minus 10%. Erkens in Krefeld hat einen kompetenten Werkstattmeister und auch noch das eine oder andere Ersatzteil auf Lager, ist per System direkt mit Estanfi in Spanien vernetzt und trifft zuverlässig Aussagen über Lieferfähigkeit. Bei Erkens habe ich - wenn es rasch gehen soll - aktuell das beste Gefühl.

Alles andere ist Glückssache. Denn sobald das eigene Lager leer und zu "alten" Preisen abverkauft ist, disponiert ein Händler, egal ob Engländer, Franzose, Spanier, Deutscher usw. in letzter Instanz bei IVECO oder estanfi. Ich helfe gerne. Bitte PN.
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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 26.09.2014 11:08:31    Titel:
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... nach einem Weg voller Irrungen nun doch noch am Ziel angelangt:

Spurstangenköpfe vom Peugeot J7/J9 passen!



Preis im Netz bei den üblichen Teilehändlern ab € 10 (ich habe einen Satz - 4 Stück- bei Wagner Autoteile für € 37 inkl. Versand erstanden: OCAP 0190804 und 0180804); es gibt aber auch welche für > € 30, obwohl kein Qualitätsunterschied, "ordentlich" zu googeln lohnt also).

Gruß Gerhard
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Turi
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BeitragVerfasst am: 02.10.2014 09:10:05    Titel:
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Hallo Gerhard
Absolute Spitze YES
Danke für Deinen Aufwand.
Werde versuchen hier in Afrika welche aufzutreiben.
liebe Grüsse aus ZA
Turi
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Turi
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BeitragVerfasst am: 02.10.2014 09:11:47    Titel:
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Hab ganz vergessen zu fragen,
gibt es die mit Links- und Rechtgewinde?
Gruss Turi
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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 04.10.2014 10:58:28    Titel:
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Turi hat folgendes geschrieben:
Hab ganz vergessen zu fragen,
gibt es die mit Links- und Rechtgewinde?
Gruss Turi


ja natürlich, deshalb oben auch die beiden unterschiedlichen Nummern.
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Turi
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BeitragVerfasst am: 04.10.2014 13:14:01    Titel:
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil Hau mich, ich bin der Frühling
Danke für die Information.


Noch was, betreffend Turbolader;

Hab keine Lust alles 2 mal zu schreiben, schaut mal unter:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/605464/Re:_Turboladerprobleme_am_F1C_.html#Post605464

Grüsse, immer noch aus Südafrika
Turi
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