Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Spurstange

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.08.2014 20:53:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Tolenius

habe dein Foto gerade erst gesehen und denke, dass es Anlass zu Optimismus gibt. Wie du schreibst und wie man sieht, bleiben bei den Originalen noch 10mm freies Gewinde unten übrig, weil, wie ich vermutet hatte, eine Kronenmutter mit Splint verwendet wird. Da die neuen Teile nur eine selbstsichernde Mutter verwenden, werden diese 10 mm nicht mehr gebraucht. Wenn das Gewinde 1-2 mm übersteht, sichert die Mutter perfekt.

Sollte also passen. Lass doch mal das Gelenk lösen und das neue einsetzen (ohne es mit der Spurstange zu verschrauben) und mache davon ein Foto mit angezogener Mutter, dann sieht man, wie es in der Realität ausschaut. Aber nachdem dein Auto ja jetzt aus der "Hydrostößel-Werkstatt" schon wieder zuhause ist, wird das wohl nicht gehen. Lass uns mal "außerhalb" darüber weiter korrespondieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 29.08.2014 21:11:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab hier noch was gefunden unter WWW.Treckergarage.de


die hier hab ich bestellt und geliefert bekommen, passen jedoch nicht
Kugelgelenk für Spurstange M20x1,5 ...

Abmessungen:Konus = 16-18 mm Länge = 100 mm Außengewinde = M20 x 1,5 Ohne ... Case IH 433, 533, 633, 733, 554, 644, 743, 744, 844 andere Kugelgelenke auf Anfrage


Kugelgelenk für Spurstange M20x1,5 43,88 €


das wäre die andere Option, ob die vielleicht passen


Kugelgelenk für Spurstange M20x1,5 ...

Abmessungen:Konus = 14-16 mm Länge = 90 mm Außengewinde = M20 x 1,5 Mit ... Case IH 433, 533, 633, 733, 554, 644, 743, 744, 844 andere Kugelgelenke auf Anfrage

vielleicht ist jemand an der Quelle, für mich ist es nicht so einfach im Moment
Gruss Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 29.08.2014 21:16:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo zusammen

Mein Gedanke ist, dass man im schlechtesten Fall mit einer dünnen Blei- oder Messingeinlage den Konusunterschied ausgleichen könnte, ob das wohl funktionieren würde??
Gruss Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
netopyr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Luckau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600
BeitragVerfasst am: 29.08.2014 22:24:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe noch einmal im tschechischen Santana Forum nachgefragtund bestätigt bekommen, dass die Spurstangenköpfe vom Multicar M 25 in den Santana passen und dort von mehreren Fahrzeugen bereits gefahren werden. Diese Spurstangenköpfe werden mehrfach in eBay angeboten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.08.2014 22:26:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend Turi,

bei der Treckergarage war ich heute auch schon, aber 16/18mm sind zuviel; das dürfte vermutlich das "2/3 Maß" sein.

14/16 sind zu wenig und mit einer "Einlage" kann man auch nicht arbeiten; der Konus muss kraftschlüssig im Lenkhebel sitzen. Deshalb denke ich , dass die Ford-Köpfe mit 15,5/18 mm eben besser passen, nur ausprobieren kann ich das im Moment selbst nicht. Wie gesagt, andere Zwischenmaße habe ich nicht gefunden und da eine eindeutige Dokumentation nicht existert (wenn der Konus 20mm lang ist, was der Regel entspricht, verschieben sich natürlich auch die Durchmesser etwas), muss man mit Vermutungen arbeiten.

Die richtigen Ford-Nummern sind ja im Beitrag spezifiziert und vielleicht kommt man an sowas auch in SA vergleichsweise einfach ran, wobei du eigentlich kein Problem hast, wenn der Konus festsitzt und die Mutter nicht abhanden kommen kann. Das ist technisch i.O., weil die Lenkkräfte unverzögert übertragen werden, es darf sich aber dort auf keinen Fall ein Spiel einstellen, sonst wird es kritisch und du müsstest auch den/die Lenkhebel tauschen; also immer wieder den festen Sitz kontrollieren.

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 30.08.2014 07:12:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Turi, rotlomax, netopyr.

SO sieht das Original aus, rechts. PS-810005. (links: PS-810006).




EINE Lösung werde ich demnächst verbauen. Optionen (jeweils incl. Versand):

€ 465: Original Santana Spurstangenköpfe (4x) von Estanfi. Werden passen genau wie bisher. Mutter, Splint.

€ 215: Original Santana Spurstangenköpfe (4x) von Heystee. Werden passen genau wie bisher. Mutter, Splint.

€ 70: Multicar M25 Spurstangenköpfe (4x) von Ebay. Werden vmtl. passen, Abschluss durch Mutter.

€ 43: Optimal G1 074/075 Spurstangenköpfe (4x) von Ebay. Passen knapp (siehe Diskussion), Abschluss durch Mutter.


Ich habe jetzt einen Satz gar nicht passende Mapco zurückgeschickt, einen Satz (zu?) knapp passende Optimal (weil ich nicht daneben stand) wieder ausgebaut bekommen. Die Multicar sehen aus, als hätten sie einen längeres Gewinde als die Optimal, sie könnten also passen. Heystee oder Estanfi wird plug and play.

Ich überlege a) die Optimal zu behalten, bis ich weiss, ob der Konus der Multicar länger ist, b) dann, wenn der Konus der Multicar länger ist, die Optimal zurückzuschicken und die Multicar einzubauen, oder c) wenn der Konus der Multicar gleich ist wie die Optimal, nochmal in mich zu gehen und zu überlegen, ob mir drei MM für die selbstsichernde Mutter genug ist oder ob ich in den saueren Apfel Heystee/Estanfi beissen muss, um Sicherheit zu haben.

Ich würde daher gerne netopyr bitten, seine CZ Kollegen freundlich um die Abmessungen des Konus der Multicar Spurstangenköpfe zu befragen. Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
netopyr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Luckau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600
BeitragVerfasst am: 30.08.2014 13:18:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um den Missverständnissen ein Ende zu bereiten habe ich mir zwei Spurstangenköpfe auf Verdacht von Multicar bestellt, 25 € beide zusammen und sobald die da sind, werde ich fotografieren, vermessen und hoffentlich das bestätigen, was in den tschechischen Santanas zu funktionieren scheint. Auch bei mir wird der Austausch mal nötig werden, so ist das kein Verlust.
Zum Vergleichen könnte man sich bei Interesse unter“ Spurstangenkopf Multicar „ in eBay das entsprechende Bild anschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 30.08.2014 17:27:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@netopyr

Super!

Es sind zwei Stangen. Du brauchst vier Spurstangenköpfe, 2 links, 2 rechts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
netopyr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Luckau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600
BeitragVerfasst am: 30.08.2014 18:23:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist mir klar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 31.08.2014 15:53:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Korrektur: heystee nicht lieferfähig.

Also Multicar oder Optimol, knapp verbaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 31.08.2014 20:07:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das ist natürlich sehr erfreulich, dass Netopyr sich als (weiteres) Versuchskaninchen zur Verfügung stellen möchte, aber die Stolpersteine sind schon verteilt. Offensichtlich gibt es beim Multicar diverse verschiedene Ausführungen, man sollte also schon bei der Bestellung darauf hinweisen, dass man die Variante mit M20 Gewinde benötigt, sonst könnte man was anderes bekommen, bei ebay etwa (Art.Nr. - Ausführung soweit überhaupt was angegeben wird):

200917678364 M18/M14
320964299847 M20/M??

Die Abbbildung zu dem Angebot, das Netopyr ausgewählt hat, sieht mir so aus, als sei das Gewinde nur M18, doch das ist nur eine Vermutung. Außerdem gibt es anscheinend Versionen mit Kronenmutter und mit Stop-Mutter - und leider keine hinreichende Dokumentation.

Ich selbst habe vor Tagen einem der Anbieter die Maße geschickt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 31.08.2014 20:58:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Wer suchet, der findet" kann man schon in einem ehrwürdigen Klassiker nachlesen:

Die "passende" Multicar-Variante dürfte wohl diese sein:

"Kugelkopf mit Linksgewindeanschluss für die Lenkschubstange mit 16mm-Konus.
Es handelt sich hierbei um ein hochwertiges Qualitäsprodukt aus Deutschland.
Konus: Durchmesser von 14,5mm auf 16mm, Gewindeanschluß M12x1,5
Gewindeanschluss Schubstangenseitig: M20x1,5 Rechts, Gewindelänge: 70mm
pro Schubstange wird ein linker und ein rechter Kugelkopf benötigt
Hergestellt in Deutschland"

nachzulesen hier: http://www.ldm-tuning.de/artikel-6941.htm

Bei näherer Betrachtung fällt mir auf, dass der Konus jedenfalls auch nicht dem Original (17,15/15,10 mm) entspricht und die Ford-Alternative mit 15,5/17,3 mm (nach den Angaben von Tolenius bzw. im Optimal-Katalog) den Abmessungen näher kommt. Von den im Netz zu findenden Problemen mit der Qualität der Staubschutzkappen mal ganz abgesehen, ist das Ford-Teil auch ganz sicher leichter verfügbar und qualitativ vermutlich überlegen.

Soweit wieder die Theorie, Klarheit wird wohl nur der "Feldversuch" bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
4x4Tools
aka Terranoman
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Hagen
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 02.09.2014 07:48:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Santana-Freunde,
ich bin auf dem Bereich der Santana-Fahrzeuge nicht so bewandert.
Aber durch einige Kunden-Anfragen habe ich mich damit beschäftigt.
Deswegen möchte ich Euch hier z.B. die Spurstangenköpfe wie folgt anbieten:

Spurstangenkopf (LH) PS-810006 124,95€/Stk.
Spurstangenkopf (RH) PS-810005 124,95€/Stk.

Alle Preise inkl.19%MwSt. zzgl. Versandkosten.
Lieferzeit: ca.10Tage
Zahlung: Vorkasse

Viele weitere Santana-Teile lieferbar.
Einfach anfragen!
Wen dies gewerbliche Angebot hier nicht gewünscht ist, BITTE LÖSCHEN!

_________________
Thomas von 4x4Tools

Herr der Dinge!
__________________________________
4x4Tools
Thomas Heyne
A.d.Kuhl 10
58099 Hagen
USt.IdNr.: DE267704606
www.4x4tools.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kronburg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Bombardier I 503
BeitragVerfasst am: 02.09.2014 16:51:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

4x4Tools hat folgendes geschrieben:


... möchte ich Euch hier z.B. die Spurstangenköpfe wie folgt anbieten:

Spurstangenkopf (LH) PS-810006 124,95€/Stk.
Spurstangenkopf (RH) PS-810005 124,95€/Stk.

Alle Preise inkl.19%MwSt. zzgl. Versandkosten.
Lieferzeit: ca.10Tage
Zahlung: Vorkasse


Wie witzisch. Brauch ne Woche länger als Estanfi und verlangt 10% mehr ... höhöhöhöhö
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 03.09.2014 10:04:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Thema ist der Konus-Durchmesser.

Der Santana-Original-Spurstangenkopf hat am Konus oben einen Durchmesser von 16,5mm.

Der Optimal-Spurstangenkopf misst oben am Konus 17,5mm. Da dieser überzählige Millimeter sich über den weiteren Verlauf des Konus hinweg durchgängig fortsetzt (Überbreite), passt der Optimal SSK nicht hinein. Wackelt. Selbst wenn man die selbstsichernde Mutter, für die übrigens genug Platz vorhanden gewesen wäre, streng anziehen würde, es wäre eine fürs Gelände untaugliche Variante, da sich vermutlich irgendwann die SSKe lockern / lösen würden. Insofern - dieser Optimal scheidet aus.

Photo: Optimal-SSK am Santana.



Derartige Spurstangenköpfe sind in verschiedenen Varianten in Landmaschinen verbaut. Ob Landmaschinenbetriebe mehr wissen? Ich habe daher hier an meinem sehr ländlichen Urlaubsort einen Landmaschinenbetrieb gebeten, in ihren Katalogen nach entsprechenden SSKen mit 16,5mm Konusmaximaldurchmesser zu sehen.

Es bleibt spannend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 3 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.235  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen