Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Massif in Afrika
Seit zwei Monaten in Südafrika und Namibia unterwegs

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skeletonkey
Enfield Treiber
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Massif lang
2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport
BeitragVerfasst am: 16.01.2014 02:19:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Turi hat folgendes geschrieben:
noch was vergessen, laut Anleitung sollte doch die Vorgluehkontrollampe kurz leuchten,
tut sie nicht bei mir.
Gruss Turi


Sollte sie aber, das ist eine gewollte Funktionskontrolle der Vorglüheinrichtung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 17.01.2014 15:46:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Landrübe
Werde mich mal daranmachen alles nochmal zu kontrollieren.
Druck ist meiner Meinung nach vorhanden, habe auch noch die Pumpe gewechselt.
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Beim Luftfilterwechsel alle Schlauche kontrolliert.
AGR Ventil ersetzt.
Stecker abgezogen und mit WD40 behandelt, waren innen praktisch neu.
Vertauschen der Stecker ist nicht möglich, da nur ich am Fahrzeug gearbeitet habe und nie mehrere Stecker abgezogen waren.
Die Unterdruckschläuche muss ich noch kontrollieren.
Komisch ist, dass die Kontrolllampe der Vorglühung nie aufleuchtet.
Danke vorerst mal für eure Hilfe, mal sehen was kommt.
Morgen geht es weiter Richtung Cameroon.
unsere Reise zu verfolgen unter:



http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?f=43&t=50158



Grüsse aus Abuja/Nigeria
Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skeletonkey
Enfield Treiber
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Massif lang
2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport
BeitragVerfasst am: 17.01.2014 18:13:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Vorglühkontrolllampe leuchtet immer kurz auf, es sei denn, es liegt ein Defekt am der Vorglühanlage vor, irgendwo Massefehler, eine Glühkerze, Relais usw. kaputt, was auch immer.
Sollte aber bei den derzeitigen Temperaturen keine Rolle spielen, vorgeglüht wird erst bei Minusgraden.

Gute Reise!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 19:24:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen
Wir sind im Moment in Cameroon.
Letzte Woche stellte der Motor unvermittelt ab, die EDC Kontrolllampe blinkte und er lies sich nicht mehr starten.
Nach langem suchen habe ich den Fehler gefunden, kein Diesel mehr nach dem Filter.
Filter gewechselt, immer noch kein Diesel, Leitung Richtung Tank mit Pressluft durchgeblasen und siehe da, er lief wieder.
2 Tage später, getankt, 200 m gefahren und das gleiche Spiel.
Vor dem Filter im Motorraum die Dieselleitung abgehängt und durch den 2. Filter und die Pumpe zurückgeblasen und er läuft wieder.
Da gibt's nur eins, den Tank reinigen, leider muss ich dazu wieder mal die Kabine demontieren.
Werde ich dann in Namibia machen und den Tank vom Geber her auspumpen.
Grüsse aus dem Süden von Cameroon.
Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landrübe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011


BeitragVerfasst am: 27.01.2014 01:04:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Turi.

Na, was habe ich Anfangs geschrieben......

Ich darf nochmals an die Zuverlässigkeit des EDC-Systems erinnern. Nach dem Blinken solltest du dir diesen "Fehler" sofort notieren, und zwar vor dem nächsten Startversuch. Dann ist er für dich noch abgreifbar.

Es wird also der Fehlercode 8.1 gespeichert sein. Oder er war es. Bedeutung:
Sowohl bei zu niedrigem Druck (hier Verstopfung) im Bereich der Vorförderpumpe als auch z. B. Defekt an einer Einspritzdüse steigt der Druck dann in der Rücklaufleitung und fällt dadurch gleichzeitig im Rail ab.
Das Steuergerät speichert uns jetzt den Fehlercode 8.1. War bei dir sicher auch so.

Zum Tankreinigen und Kabine abnehmen folgender Vorschlag. Du hast sicher noch die kürzlich gewechselte Kraftstoffpumpe. Das sind Dauerläufer. Du könntest die noch eingebaute Pumpe in einen grossen Kübel pumpen lassen. Dauerstrom direkt von der Batterie angelegt. Ebenso die Ersatzpumpe mit ein paar Meter Benzinschlauch verlängern, ansaugen durch einen Nylonstrumpf und anschließend durch einen dazwischengesteckten Kraftstofffilter in den Tank zurückpumpen. Dort wird dann der Sand aufgewirbelt und immer wieder in den Kübel geleitet. Lass das den ganzen Tag laufen, stochere dabei mit dem in den Tank führenden Schlauch in diesem rum (zum Aufwirbeln) und abends ist kein Dreck mehr drin.

Ich habe dir schon mal etwas von der Einspritzpumpe geschrieben...... Wenn du dann nicht weiterkommen solltest.... Schicke mir eine PM.


Viel Glück Landrübe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 27.01.2014 07:28:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenigstens ist der Fehler endlich gefunden - ich weiss wie übel es sich anfühlt, wenn an der zuverlässigkeit des Fahrzeuges gezweifelt werden muss...

Und meine mühselige Methode war für die Transafrika vielleicht doch gar nicht völlig unnütz gewesen:



Dabei soll dieser MrFunnel ja gar nicht so gut filtern, aber Wasser und grobkram blieb draussen. War kein easy job, die tankerei - sollte ich auch noch dazu sagen. Obskur

Trotzdem hockte uns der Filter zwischen Zusatztank und Haupttank zu, als wir in Kongo waren...

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 24.02.2014 10:52:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen
Wir sind im Moment in Pointe Noire/Republik Congo und der Schadensteufel hat uns wieder mal einen Streich gespielt.
Der linke HA Antriebsflansch ist abgerissen, aber Iveco macht es sich einfach.
Bis auf weiteres nicht lieferbar, wir sollen eben warten.
Konnten in Zwischenzeit hier so ein Teil anfertigen lassen, nur das Material ist nicht so hart, mal sehen wie lange es haelt.
Ein Haendler aus CH schickt uns nun 2 neue Antriebsflansche, hoffentlich kommen die an.
Hat hier jemand eine Ahnung ob es da etwas passendes aus dem Landrover oder Santanaregal oder sonstiges gibt.
Wir sind ca 200 KM Piste nur mit Vorderradantrieb gefahren.

unsere Geschichte koennt ihr hier lesen:

http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?f=43&t=50158&p=154312#p154240
Gruesse aus Pointe Noire
Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santa-karl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hot Rods Ford A 29,30
BeitragVerfasst am: 24.02.2014 11:10:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Turi,

habe gerade mal eine LR Antriebswelle genommen, paßt einwandfrei auf den SANTANA Flasch.

Also müßte es auch dann umgedreht funktionieren.

Ob der LR Flansch mit dem des Santana indentisch ist, das muß noch abgeklärt werden.

Flasch Santana paßt auch auf Massif YES

Viel Glück, wenn alles Stricke reißen, verschweißen!!!!

Viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landrübe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011


BeitragVerfasst am: 26.02.2014 03:11:48    Titel: Massive Probleme in Afrika?
 Antworten mit Zitat  

Servus zusammen.

Ich nehme an es wird vom Mitnehmerflansch mit den sechs Befestigungsschrauben und der Antriebswellenverzahnung innen gesprochen.

Aufgrund des Einbaus der Freilaufnaben bei meinem PS10 habe ich zwei dieser Flansche übrig. Diese (von der Vorderachse) habe ich heute geholt und dann hinten auf die Verzahnung gesteckt. Das hat gepasst und auch sonst konnte ich von AUSSEN betrachtet keinen Unterschied erkennen.

Für dich Turi könnte das bedeuten, daß sogar der Flansch der Vorderachse des serie drei (die "späten" mit der Feinverzahnung) bei dir HINTEN mit etwas Glück passen sollten. Unsere und deine Freilaufnaben sind ja von der serie.


Landrübe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 07.03.2014 18:29:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Turi,

wie Landrübe schon schreibt - die Freilaufnaben sind die vom serie 3 (24 Zähne) und die Flansche vorne und hinten gleich. Sollte sich also etwas passendes finden lassen. Evtl. geht es im Notfall sogar eine Freilaufnabe hinten zu montieren.

Hattest Du nicht reserve Flansche besorgt (das war doch der Tipp von Iveco, die schon zweimal defekte bei Kundenfahrzeugen hatten)?

Viele Grüße

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 09.03.2014 15:49:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Turi,

ich hab noch einen Satz Flansche da und hab auch mal bei Iveco angefragt. Im Notfall könnt ich die Dir evtl. überlassen.

Grüße

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 22.03.2014 17:13:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen
Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde und danke für eure Hilfe.
Wir hatten lange Zeit keine schlaue Möglichkeit ins Internet zu kommen und über's Telefon ist das in den Congos und Angola schweineteuer.
In Zwischenzeit haben wir Namibia erreicht.
Die Flansche hat mir Autoland nach Brazzaville geschickt, den in Pointe Noire gedrehten., mit weicherem Material hat mirs wieder abbgedreht.
Habe den neuen montiert und noch einen hier in Reserve.
Den Dreck im Tank habe ich bis jetzt nicht rausbekommen und habe im Moment auch keine Möglichkeit die Kabine zu demontieren, habe eine andere Lösung gefunden.
Ein T-Stück in die Saugleitung eingebaut mit einem Stück Schlauch, das zur Seite rausführt,nun kann ich bei Bedarf mit Pressluft die Saugleitung freiblasen, funktioniert einwandfrei.
Ansonsten läuft der Massif wie ein Uhrwerk, ab und zu kommt der Lüfter im Schiebebetrieb, auch wenn er nopch kalt ist.
Nur ein Schönheitsfehler.
Das Chassis hält seit der 2. Reparatur im Senegal auch die schlechtesten Pisten und Steinabsätze aus.
Was ich mir hier unten noch besorgen muss ist ein 13er Vielzahnschlüssel um die Bremsscheiben zu demontieren, im Falle eines Radlagerwechsels am dümmsten Ort ohne Werkstatt.
Was auch noch zu sagen wäre.
Die ETC Magnetventile neben der Batterie haben einen kleinen Schaumstofffilter, den sollte man ab und zu reinigen bzw. ersetzen, die waren bei mir kpl. verdreckt.

Filter Magnetventil EGR


provisorische Reparatur um die Welle nicht zu verlieren

gebrochener Antriebsflansch

in Pointe Noire gedrehtes Teil

Reparatur im Steilhang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 28.03.2014 17:02:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Turi,

wenn der Lüfter im Schiebebetrieb anläuft dann mach mal den MAP Sensor sauber (sitzt an der Ansaugbrücke). Das Ding war bei mir das Problem dafür (hat dem Steuergerät eine zu hohe Ansauglufttemperatur vorgegaukelt).

Grüße

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 04.04.2014 14:46:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Alex
Du hattest recht, der Sensor war kpl. verkokt man konnte die beiden Fühlerdrähte nicht mehr sehen.
Mal sehen, wir werden morgen weiterfahren, bin gespannt ob's nach der Reinigung funktioniert.
Die Ansaugbrücke muss in dem Fall ja auch voll von Russ sein.
Meine Dieselrücklaufleitung vom Filter zum Tank war auch zu, erst nach mehrmaligem durchblasen funktionierte der Rundlauf wieder.
Der Motor nahm mal mehr, mal weniger Gas an, nur über 2500 U/min hatte ich Leistung.
Hoffe das Gaspoti ist nicht kaputt, beim Dieselfilterwechsel läuft der Diesel teilweise über das Poti, muss nächstes Mal zuerst den Diesel aus dem Filter ablassen.
Gruss aus Namibia
Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
akakus
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Amlikon
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3935 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser
BeitragVerfasst am: 06.04.2014 16:48:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Alex,
auch unser Massif hatte die gleichen Symptome, wie der von Turi. Aufgrund Deiner Info, habe ich ihn gereinigt und nun wird sich zeigen ob der Lüfter im Schiebebetrieb sich wieder bemerkbar macht oder nicht.


An alle,
Wir werden am Mittwoch, nach einem einjährigen Aufenthalt im südlichen Afrika, unseren Massif zurück verschiffen. Ausser dem undichten Tank, der in Namibia geschweisst wurde, hatten wir keine weiteren Probleme.

_________________
Wo die Strasse aufhört,beginnt das Leben.
http://www.reisenmitprofil.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 3 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.201  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen