Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Massif in Afrika
Seit zwei Monaten in Südafrika und Namibia unterwegs

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
akakus
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Amlikon
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3913 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser
BeitragVerfasst am: 11.07.2013 21:29:18    Titel: Massif in Afrika
 Antworten mit Zitat  

Hallo miteinander,
wir sind seit 2 Monaten in Südafrika und Namibia unterwegs. Zuerst spielte das ABS verrückt. Beide Sensoren an der Vorderachse hatte es rausvibriert und hingen nur noch an den Kabeln. Nun habe ich das ABS abgeschaltet indem ich die Sicherung entfernt habe. Seitem ist Ruhe. Auch der Dieseltank hielt den Schotterpisten nicht stand. Die Schweissnaht im vordern Bereich war gerissen und es tropfte dauernd. Wir mussten so schnell wie möglich nach Windhoek, wo der Tank in einer Kühler-Reparaturwerkstatt, geschweisst und verstärkt wurde. Ausser dem Oelverlust am VTG, ist sonst im Moment nichts weiteres zu bemängeln. Ich werde Euch auch in Zukunft auf dem laufenden halten. Grüsse aus Namibia Kurt

_________________
Wo die Strasse aufhört,beginnt das Leben.
http://www.reisenmitprofil.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 11.07.2013 23:46:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schön das weiter nichts ist Smile

Bist Du sicher das der Reifendruck der jeweiligen Strassensituation angepasst war? Das Fahrwerk auf das Reisegewicht hin angepasst ist? Die Geschwindigkeit der jeweiligen Situation angepasst war?

Ein paar tausend Kilometer Wellblech in 2 Monaten sollte schon machbar sein, das traue ich jedem Fahrzeug zu. Es gibt Wellblech da helfen auch 100 km/h nicht viel... Wenn man da mit Gewalt.....

Das meiste Wellblech kann man überfliegen - aber es gibt auch die Fälle wo nur 10 km/h helfen...

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 14.07.2013 12:31:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Santana/Massifgemeinde
Auch wir sind seit ca 4 Monaten in Afrika, allerdings bis jetzt noch in Marokko.
Nach unserem Chassisproblem in Südfrankreich ist die Schadensbilanz hervorragend.
Im Moment 12500 km gefahren, davon ca 3000 km Piste und Sand und...... bis auf quitschende Federn absolut keine Probleme.
Der Motor noch keine Fehlermeldung und läuft wie ein alter Wecker, absolut zuverlässig.
Das Untersetzungsgetriebe hat auch eine Selbstheilung hinter sich und ist wieder dicht.
Also, nur artgerecht halten YES
och was zu den Santana, hier in den Bergen laufen noch Dutzende mehr als 30 jähriger Santana
Schaut doch mal rein:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?f=43&t=50158

Grüsse aus dem heissen Marokko
Turi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 14.07.2013 14:04:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Chassisproblem ?????? Du hattest ein Chassisbruch ????? Ist jetzt nicht dein Ernst, dass hab' ich ja nicht mal mit meinem Santana fertig gebracht Nee, oder?

Und du nennst die Schadens-Bilanz hervorragend? YES YES YES

Der Optimist stirbt zuletzt! Top! Weiter so !

Gruss aus der Schweiz

Thomas

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 14.07.2013 14:52:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Thomas
Den hatten wir schon in Frankreich, sind vermutlich noch Nachwehen von den Algerien/Tunesientouren und die Springerei im Sand und den zusätzlich verbauten Luftfedern, bin mit zuviel Druck in den Federn unterwegs gewesen, die Abstützung ist dort wo die Anschlagpuffer gewesen sind.
Hier noch die Fotos vor und nach der Reparatur.
Gruss Turi









Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 14.07.2013 14:56:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier noch 2 Santanas die in den marokkanischen Bergen zu hauf unterwegs sind


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 14.07.2013 20:43:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Turi hat folgendes geschrieben:
Hier noch 2 Santanas die in den marokkanischen Bergen zu hauf unterwegs sind




Du hast das Bild scheinbar auf PICR wieder gelöscht ... traurig

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 16.07.2013 17:46:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  


hier noch das Bild dazu Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 25.07.2013 09:24:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum Thema "Chassisbruch": Am Ende unserer Afrikaquerung stellten wir zuvorderst, dort, wo die Stossstange am Chassis befestigt wird, einen Bruch fest.





Der Riss war nicht nur auf der Aussenseite, sondern auch auf der Unterseite und teilweise auf der Innenseite. Der Riss ist meiner Erachtens nicht auf die Qualität des Rahmens, sondern auf die Tatsache der gelegentlichen Überladung und der zuweilen sehr harten Einsatzbedingungen zurückzuführen. Zudem waren wir ab Ruanda nicht mehr mit Originalfedern, sondern mit LR-Serie-Federn unterwegs.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 17.12.2013 12:26:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen
Wir sind in Mali angeommen, Reisebericht unter
http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?f=43&t=50158

Wir hatten im Senegal erneut einen Chassisbruch, diesmal vor der reparierten Stelle in der Rundung.
Wurde erneut beidseitig Bleche eingeschweisst bis unter die Führerhausträger, hoffe es hält diesmal.
Es ist aber ein ganz anderes Problem aufgetreten.
Der Motor stirbt beim starten am Morgen 2-3 mal ab und raucht dann bis nach der Warmlaufphase.
Während der Fahrt geht der Motor unvermittelt schlagartig aus und die EDC Kontrollampe leuchtet auf.
Zündschlüssel zurück und neu gestartet und er läut wieder ganz normal und das in unregelmässigen Abständen.
Habe erst an ein Massekabel gedacht, das mir kurzfristig den Strom unterbricht, konnte aber kein loses Kabel feststellen.
Fehlercodes hat er mir keine gemacht.

Vielleicht hat sonst jemand schon mal das Phänomen gehabt?

viele Grüsse aus dem schwül-warmen Bamako

Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 17.12.2013 13:14:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sali Turi

Vielleicht hilft Dir diese Lektüre weiter. Ist nicht baugleich mit Deinem Motor, ich weiss, aber den einen oder anderen Anstoss kannst vielleicht draus nehmen.

Ich hatte ähnliche Probleme. Einmal wohl infolge Überhitzung in der ägyptischen "Tiefsandwüste" in brütender Hitze. Danach mehrmals in der Schweiz. Nach einer "Generalüberholung" waren die Probleme verschwunden - keine Ahnung, was es war. Bin aber seit längerem nicht mehr mit ihm unterwegs, da er aktuell neu aufgebaut wird (im Innenraum).


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 17.12.2013 22:24:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hui Turi,

Das hört sich je durchwachsen an.. Hoffe das Du eine Lösung für die offenen Punkte findest.

In Bamako solltest Du fähige Mechaniker finden können... Winke Winke

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landrübe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011


BeitragVerfasst am: 18.12.2013 03:13:37    Titel: Motor verliert Leistung
 Antworten mit Zitat  

@ Turi:

Wurde in Mauretanien in der Nähe der Eisenbahn, z.B. in Choum, aus Kanistern oder Fässern
Diesel eingefüllt und trat der Fehler dann einige Zeit nach dem Einfüllen/Umpumpen/Verwenden auf?

Du schreibst: Wenn der Fehler auftritt leuchtet gleichzeitig deine EDC - Lampe.
Damit sollte auch der Code gespeichert sein. Den brauchst du zur Fehlersuche!

Geht da der Motor wirklich ganz aus oder ist es eher so, das die Leistung einbricht, und zwar beim "langsamen gaswegnehmen", bis dann bei 800 U/min der Motor wieder weiterläuft, oft dann aber mit schlechter Gasannahme/Leistung?


L.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 18.12.2013 12:50:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo @Landrübe
Der Motor stellt schlagartig ab, so als ob er keinen Strom mehr bekommt.
Die EDC Kontrolllampe kommt danach, stell ich die Zündung ab und starte wieder läuft er ohne Probleme und ohne Leistungsverlust und das in unregelmässigem Abstand, als wir dann in Bamako eingefahren sind ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Mal sehen wie das dann bei der nächsten Überlandfahrt aussieht.
Fehler speichert er keinen, ich vermute es ist ein Problem in der Elektrrik.
Habe in der Anfangszeit mal den Fehler 234 drauf gehabt, wieder gelöscht und gut wars.

Das andere Problem ist, dass er in kaltem Zustand sehr schlecht anläuft und hell raucht.
Öl ist sauber, im Kühler hat's auch kein ÖL.
Die Kopfdichtung kann es nicht sein.
Dieselfilter sind ersetzt, habe noch einen Delpi als Vorfilter, das Schauglas ist sauber und ohne Wasser.

@Surfy
In Bamako gibt es keine Ivecovertretung.
Nur mit dem Easygerät könnte man evtl. einen Fehler noch finden.
Wenn es nicht aufhört werden wir nach Accra fahren, dort ist eine grosse Ivecowerkstatt.

@ Hilti
Die Filter und das Motorenöl wurden vor 5000 km gewechselt, solltenalso keine Probleme machen.
Gruss aus Bamako
Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
akakus
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Amlikon
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3913 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser
BeitragVerfasst am: 18.12.2013 13:45:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Turi,
auch mein Massif macht ab und zu dieselben Zicken. Obwohl beim Starten im kalten Zustand machte er bis jetzt nie Probleme. Auch während der Fahrt ist der Motor noch nie ausgegangen. Nur nach längerer Fahrt im betriebswarmen Zustand, wenn ich ihn für kurze Zeit abgeschaltet hatte, liess er sich nicht mehr Starten. Nach einer kurzen Gedenkpause liess er sich wieder Starten, als wäre nichts geschehen. Auch ich bekam keine Fehlermeldung beim auslesen. In den letzten 4 Jahren trat etwa 5mal dieses Problem auf. Auf unserer Afrikareise lief er bis jetzt ohne zu Zicken.
Am 24.01.2014 werden wir unseren Afrikatrip fortsetzen. (Namibia-Sambia-Tansania-Mosambik-Südafrika)


Gruss Kurt

_________________
Wo die Strasse aufhört,beginnt das Leben.
http://www.reisenmitprofil.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.285  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen