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Achsdifferenziale L040

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Marci-Patsche
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...und hat diesen Thread vor 3953 Tagen gestartet!


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1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 24.06.2013 15:09:43    Titel: Achsdifferenziale L040
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Hallo liebe Mitsugemeinde,
ich habe mir mal Gedanken über die Übersetzung bei meinem V6 gemacht. Da man beim Pajero Bodenfreiheit nur über größere Reifen erlangen kann, geht dies bekanntlich auf die Kosten der Beschleunigung. Die Verteilergetriebe sollten bei den verschiedenen Modellen (Diesel und Benziner) gleich sein d.h. sie schalten nur eins zu eins durch. Aber wie schaut es mit den Achsdifferenzialen aus? Gibt es da Übersetzungsunterschiede zwischen dem Benziner- und dem Dieselmodell?
Besten Dank im Voraus

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Gruß Marcel
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MF
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BeitragVerfasst am: 24.06.2013 18:19:24    Titel:
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Moin

Ja, da hast du Auswahl.

Die Diesel sind anders wie die Benziner.
Die 2.8L Diesel anders wie die 2.5L.

L040:

alle Benziner = 4,875

2.5 D : 2 türer 4.625 Modelle mit Verbreiterungen 4.875
4 türer 4,875 " " " 5.285

V20: 2.8 D 2türer 4,636

2.8D 4türer 4,900

2.5D 2türer 4,625 oder GLX 4,875

2.5D 4türer 4,875 oder GLX 5.285

3L 12 Ventil alle 4,875

3L 24 Ventil 4.636 oder GLX 4,875

3.5L alle 4,636





Gruß Mario

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Marci-Patsche
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BeitragVerfasst am: 25.06.2013 08:06:47    Titel:
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Ich danke dir Mario.
Passen die Diffenziale in alle Achsgehäuse oder muss ich komplette Achsen tauschen? Also bräuchte ich die Diffs vom 2.5 D zwei Türer, wenn ich die Übersetzung verkürzen will. Gibt es eigentlich auch Unterschiede bei den Dieseln mit und ohne Ladeluftkühler?

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Gruß Marcel
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MF
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BeitragVerfasst am: 25.06.2013 08:36:05    Titel:
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Hallo

Ich denke die Achsgehäuse sind bei den L040 gleich.

Hab in meiner Liste aber etwas mit verschiedennen
Zahnanzahlen oder ähnlich gesehen.

Kann sein das die Steckachsen nicht passen wenn man das Diff tauscht.

Zu den Intercoolern. Meine Liste hat nach Bauzeitraum
,Ausstattung und Radstand Unterschieden.
Beim Diesel gab es nur den 2.5 D als kriterium.

Schätze das sind auch die Intercooler bei.

Wie man sieht hat sich die Übersetzung zum 2.5D im V20
nicht zum L verändert.
Und der V20 hatte immer einen Intercooler.

Mit Achsen tauschen fährst du vielleicht am sichersten.


Gruß Mario

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Marci-Patsche
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BeitragVerfasst am: 25.06.2013 09:21:19    Titel:
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Ich hatte auch mal was von verschieden Steckachsen gehört. Wobei es wahrscheinlich vom Arbeitsaufwand einfacher ist die Diffs mit Steckwellen zu tauschen anstelle der kompletten Achsen. Was meintest du eigentlich bei "Modelle mit Verbreiterung" ist hier die Kotflügelverbreiterung gemeint?

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Gruß Marcel
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MF
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BeitragVerfasst am: 25.06.2013 09:34:18    Titel:
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Moin

Ja

Gruß Mario

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Marci-Patsche
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BeitragVerfasst am: 25.06.2013 10:08:38    Titel:
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Um meine Gesamtübersetzung kürzer zu bekommen muss also ich die Diffs vom 2,5D 2 Türer ohne Verbreiterung(4,625) verwenden?!

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Gruß Marcel
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BeitragVerfasst am: 25.06.2013 10:37:23    Titel:
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Hallo

Würde ich auch so sehen.

Wahrscheinlich kannst du die Suche auch auf frühe
V20 2.5TDI (Bj92-94) ausweiten.

Die haben zumindest noch eine sehr ähnliche Bremsanlage
an der HA wie die L.

Da könnte der Rest vielleicht auch gut passen.


Gruß Mario

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Marci-Patsche
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BeitragVerfasst am: 25.06.2013 11:12:19    Titel:
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Stimmt die könnte auch noch passen. Muss ich mal schauen, was ich ran bekomme. Wobei mir die vom L040 besser gefallen würden, denn da habe ich das restliche Fahrzeug zum verwerten da. :) Vom V20 passt nicht soo viel.
Ich danke dir auf alle Fälle für deine Mühe.

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Gruß Marcel
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Iwan
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BeitragVerfasst am: 26.06.2013 12:24:03    Titel:
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Hallo,

ich denke es ist nicht ganz so einfach.

Angeblich - ich hab nie nachgemessen - haben die L040 mit Blattfedern hinten schmälere Achsen als die Modelle mit Schraubenfedern. Das kann bezüglich Steckachsen problematisch werden.

Die L040 hatten hinten immer Trommelbremse und die V20 immer Scheibenbremse - zumindest in Österreich.

Es gibt beim L040 2 verschiedene Hinterachsgrößen. Die "kleinen" wo das Achsgehäuse unterm Differenzial rund ist, und die "großen" wo das Achsgehäuse unterm Diff abgeflacht ist.

Diese "große" Achse gab es auch im V20. Der V20 hatte dann aber im 2,8TD und 3,5 MPI eine noch größere Achse/Differenzial verbaut.
Die Diffs aus den verschieden großen Achsgehäusen sind nicht kompatibel.

vielleicht hilft Dir die Info weiter.
lg

Gregor
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Marci-Patsche
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BeitragVerfasst am: 27.06.2013 15:33:06    Titel:
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@ Gregor; ich danke dir für die weiteren Informationen. Es helfen mir alle Informationen dieser Richtung weiter.
@ Mario; hast du bei Mitsubishi gelernt bzw. geschraubt oder woher die detailierten Angaben? :)

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Gruß Marcel
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BeitragVerfasst am: 27.06.2013 15:41:07    Titel:
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Moin

Nein

Ich bin nur Laie.

Ich hab mir nur ab und an Unterlagen gesichert wenn die Möglichkeit bestand.

Ich selbst fahre seit 99 Mitsubishi. L200 und Pajero.

In der Familie tieben sich in den letzten Jahren noch diverse L040 sowie L200
rum.

Derzeit ist der Bestand auf einen Galloper geschrumpft. traurig

Ich kann noch mal in die Doku schauen ob da noch was wegen den Achgehäusen zu finden ist.

Gruß Mario

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BeitragVerfasst am: 27.06.2013 16:15:21    Titel:
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Mitsubishi-Werkstattunterlagen? :-) Selbst der Galloper ist kein vollwertiger Pajero.

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Gruß Marcel
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BeitragVerfasst am: 27.06.2013 16:28:14    Titel:
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Tach

Definiere bitte "vollwertiger Pajero" ?

Gruß Mario

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BeitragVerfasst am: 27.06.2013 17:55:17    Titel:
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Die Technik ist so ziemlich identisch zum Pajero. Nur an der Verarbeitung wurde sehr gespart. Alleine wenn ich mir den Innenraum betrachte.

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Gruß Marcel
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