Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Klarstellungen und Tatsachen über Santana und Iveco Massif

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4012 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 00:00:16    Titel: Klarstellungen und Tatsachen über Santana und Iveco Massif
 Antworten mit Zitat  

Als regelmässiger Mitleser und ursprünglicher Initiator der Unterkategorie "Santana / Iveco Massif" muss ich nun halt auch wieder einmal meinen Senf dazu geben. Zu sehr wird das ganze Forum mit Besserwissermeinungen und Möchtegernprofi-Erklärungen überflutet und vor allem den Neueinsteiger die Freude an ihrem Fahrzeug total vermiest !

Die verdammte Panikmacherei ist absolut lächerlich und zeugt von absolutem Nichtwissen der Beteiligten. Fachlich korrekte Meinungen kann ich leider nur von SirLandy und Santakarl bekommen, die restlichen Beiträge sind grösstenteils Infos vom allem Hörensagen! Fachlich kompetente Infos mit Fotos und dazugehörenden Massen die Jedem hier von Nutzen wären, sind leider eine absolute Minderheit obwohl sehr gern gesehen! Dieses Forum ist ein Geben und Nehmen, klar ist schnell einmal gefragt wo ich welches Teil am Einfachsten kriege..... aber bitte, es gibt auch eine Suchfunktion und es gibt Internet.......und dann stellt sich noch die Frage von welchem anderen Auto der gesammte Ersatzteilkatalog frei zur Verfügung steht.

Ein Santana ist ein Fahrzeug bei dem Improvisation gefragt ist ! Was vor 20 Jahren noch ganz normal war, stellt sich heute als riesiges Problem heraus! Die Kupplung stammt von Valeo, Das Getriebe vom BMW bzw. Land Rover Lenkung vom Ford Transit und und und..... Viele Teile lassen sich durch andere ersetzen bzw verbessern. Ich bin mit meinem Santana nach China und wieder zurück gefahren, hätte ich bei jedem kleinsten Mangel gleich so ein Geschrei abgelassen, würde ich heute noch in Ungarn stehen!

Für alle die es nicht wissen, das Santanawerk in Linares sieht so aus:



Dabei handelt es sich um ein grosses Gewerbegebiet in dem die verschiedensten Hersteller eingemietet sind, die Meisten davon waren Zulieferer von Santana und Iveco Massif. So wurden/werden zum Beispiel in einem Werk auf dem Gelände die GFK-Dächer hergestellt in einem anderen Werk auf dem Gelände zum Beispiel die Achsen etc. In einer grossen Halle werden die Fahrzeuge dann zusammengebaut. Auf dem Rückweg meiner Reise nach China hatte ich mit meinem Santana einen Abstecher nach Linares gemacht und konnte nur mit grossen Überredungskünsten und der Tatsache das ich 56 Länder mit meinem Santana abgefahren bin, das Santanawerk besuchen, welches zu diesem Zeitpunkt bereits den Massif produzierte. Somit lässt sich ganz klar sagen, dass man nicht einfach kurz da vorbeifahren kann und ein paar Teile einkaufen. Die meisten Teile wurden auf einen bestimmten Zeitpunkt von Fremdherstellern angeliefert, was heute in der Autoindustrie üblich ist. Somit wird heute da nichts mehr angeliefert und es ist auch durchaus möglich, dass die eine oder andere kleinere Zuliefererfirmen auf dem Gelände pleite gemacht hat.

Es gibt vor Ort, auch in Linares, Iveco-Werkstätten die sich absolut gut mit Santana auskennen und das eine oder andere Ersatzteil auf Lager haben. Ausserdem gibt es diverse Schrottplätze wo Santanas als Organspender herumgammeln.

Wenn es nun Versorgungsprobleme gibt, dann höchstens von den ortsansässigen Produzenten. Ich denke da an die Plastikverbreiterungen und Ähnliches. Diese Teile lassen sich jedoch sehr leicht selbst aus Aluminium herstellen.
Das einzige Problem zurzeit sehe ich in der Beschaffung der hinteren Bremsscheiben. Aber auch die lässt sich im Extremfall anfertigen.


Wer sich nun aber auskennt, weiss dass die ganze Spanische Armee mit Santanas ausgerüstet sind und auch diverse Krankenwagen und Feuerwehrautos in Andalusien sind auf dem Santana aufgebaut. Gerade gegenüber der Armee sind die Lieferanten (z.B. Estanfi) verpflichtet, die Ersatzteilversorgung zu gewährleisten. Wenn da nun einmal ein Teil knapp wird, ist es logisch, dass die Teile für die Armee zurückbehalten werden und die Zivilisten das Nachsehen haben.

Es leuchtet mir absolut ein, dass der durchschnittliche Santanafahrer seiner Werkstatt komplett ausgeliefert ist, und die sein Unwissen schamlos ausnützen können. Aber bitte lasst euch nicht verarschen, es gibt heute wohl kein simpleres Auto auf dem Markt als ein Santana. Nur ist hier ein wenig Eigeninitiative gefragt!

Und glaubt mir, das Auto kann verdammt viel Spass machen !!!

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zahorn
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Neusiedl
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Steyr 12M18
2. Skoda Superb
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 05:52:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da bin ich voll deiner Meinung!
YES Hossa und Prost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Josyanibal
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Püttlingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS 10- Suzuki Jimny- VW Crafter - DEUTZ 5506
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 09:17:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da haste mal recht!

ich mag das Auto total gern.... aber bei so manchen aussagen bekomm ich als nichtselberschrauber echt so angst.... dass ich es am liebsten wieder verkaufen würde .obwohl es für mich alles vereint, was ein Auto für mich können muss/soll....

ich hab das gefühl einen sauteuren haufen schrott gekauft zu haben :-(

ich bin als "nehmer" froh und dankbar! hier fragen zu können und antwort zu bekommen. klar kuckt man in den verfügbaren Dateien und sucht. aber gerade die Sache dass nicht unbedingt in jedem Fahrzeug das selbe teil verbaut ist, macht es für den laien schwer! als "geber" kann ich anbieten zu helfen , wenn was aus blech gebraucht wird. mein mann ist metallbauer und wir haben eine Schlosserei....

_________________
auch aus den Steinen die man Dir in den Weg legt, kann man etwas schönes bauen!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gagalope
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS 10
2. Cannondale F4
3. Maui Pintail Longboard
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 12:27:11    Titel: gott seis gedankt!
 Antworten mit Zitat  

sagt das mal wer!!! YES

..ich bin keine technische leuchte, aber was ich z.T. schon für "Krankheiten" diagnostiziert bekam... da wär ungarn unerreichbar, und wir wohnen bekanntlich ned so weit weg davon...!
zum glück ist mein mechaniker sehrsehrsehr ehrlich! :)

lg aus wien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.05.2013 16:09:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... anderen Halbwissen zu unterstellen und selbst zur Unschärfe der Darstellung beizutragen (die Lenkung z.B. ist nicht von Ford, sondern war so schon in den Vormodellen 2500/3500 verbaut), hilft jedenfalls denen, die noch garnichts wissen, erst recht nicht weiter.

Doch auch hier gilt zunächst mal, wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Fast alle Fragen, die nach Teilen und Reparaturen immer wieder von neuen Mitgliedern gestellt werden, sind in diesem Forum schon fachlich (zumindest ausreichend) informativ abgehandelt worden. Das betrifft sowohl Reparaturen als auch den Bezug von Teilen, sei es Original oder deren verwendbare Fremdfabrikate. Abgesehen davon, dass verständlicherweise wenig Neigung besteht, immer wieder die gleichen Fragen neu durchzukauen oder auf die alten Threads zu verweisen, wird die Qualität dieses Forums davon auch nicht besser.

Eines allerdings möchte ich auch hier noch mal wiederholen: Santanas sind keine pflegeleichten Alltagsautos (auch wenn sie "idiotisch einfach" gebaut sind). Wer nicht selbst schrauben kann oder eine hilfsbereite und flexible Werkstatt hinter sich hat, wird damit dauerhaft selbst dann keine Freude haben, wenn er sich mit den Iveco-Preisen bereit ist, zu arrangieren oder es akzeptiert, auf Teile entweder Wochen zu warten oder sie eben in Spanien zu bestellen. Die verbauten teile sind ganz sicher nicht besser aber auch nicht schlechter, als anderswo - etwa bei Land Rover), Und sie "schlecht zu reden", hilft auch niemandem weiter. Etwa auch die immer wieder geschmähte Hydraulik, die seit Jahrzehnten in Millionen Fahrzeugen mit gleicher/ähnlicher Konstruktion ihren Dienst verrichtet, würde auch dann nicht anders funktionieren, wenn auf der Schachtel "Iveco" steht; kommt sie doch auch dort aus den üblichen Kanälen.

Mit etwas Improvisiation kommt mal allemal gut über die Runden, aber dazu muss Frau/Mann oder der freundliche Helfer im Hintergrund wissen, wovon man eigentlich redet und wo man hin möchte. Nur das macht dieses Auto etwas komplizierter als andere und etwas untauglicher für technische Laien.

einen schönen Sonntag noch
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4012 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 16:41:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotlomax hat folgendes geschrieben:
... anderen Halbwissen zu unterstellen und selbst zur Unschärfe der Darstellung beizutragen (die Lenkung z.B. ist nicht von Ford, sondern war so schon in den Vormodellen 2500/3500 verbaut), hilft jedenfalls denen, die noch garnichts wissen, erst recht nicht weiter.



Hallo Gerhard

Ich musste wohl erläutern, dass es sich um den oberen Teil der Lenkung um Ford-Teile handelt (Lenkstock usw.) aber wie du selbst schreibst, es wurde bereits Alles schon ein mal erwähnt! (Das aber auch die Vormodelle wild zusammengewürfelte Teile diverser Fahrzeuge waren, dürfen hier nicht sagen!) Dass sich der Eine oder Andere durch meine Aussagen auf den Schlips getreten fühlt, und meine Behauptungen auseinander pflückt ist ja wohl klar. Das Nächste wird wohl sein: "Das Getriebe ist nicht von BMW"....... Ätsch Always think twice!

Ansonsten hast Du mit deiner Aussage vollumfänglich recht !

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 05.05.2013 18:48:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..wenn die Teilesucher sich ein wenig einlesen würden..vielleicht würde der Hinweis: "Erst einlesen, dann fragen" helfen?

Grüsse
Peter

BTW: Nachdem wir alle wissen, dass BMW nicht selbst usw - köntest Du den Background ja auch ausschreiben ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
takeshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)


BeitragVerfasst am: 05.05.2013 20:30:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Respekt Respekt YES YES

Vielen Dank für die aufmunternden und zugleich ermahnenden Worte, vor allem für mich als Newbie zu dem Thema.
Ich lese sehr gerne vor allem die Threads und Postings der erfahrenen Fahrer, insbesonders weil zu dem Thema Aníbal/Massif viel Halbwissen und Hörensagen kursiert.

Der Tipp mit dem Spanischen Militär ist vor allem für mich Gold wert, weil meine Stiefschwester Berufssoldatin ist Nee, oder?
Verwandtschaften muss man pflegen Ätsch

Ich weiß, dass Newbies oft mit den selben Fragen kommen, aber der Umgang mit der Suchfunktion sollte jedem geübten Foristen klar sein.
Hier ist sehr viel geballtes Wissen zum Thema Aníbal/Massif, das ist wirklich sehr wertvoll.

Manchmal lesen sich die Postings der erfahrenen Foristen untereinander wie Diskussionen auf einem Fachärztekongress, aber davor darf man sich nicht einschüchtern lassen.

Zwar bin ich erst seit kurzem dabei, aber fühle mich hier sehr gut aufgehoben und macht bitte weiter so!

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kronburg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Bombardier I 503
BeitragVerfasst am: 06.05.2013 07:24:46    Titel: Re: Klarstellungen und Tatsachen über Santana und Iveco Mass
 Antworten mit Zitat  

Deinen Beitrag finde ich sehr oberflächlich bzw. es stimmt einiges wirklcih nicht. Sorry, Santachina.


1. Betiäge etwa von rotlomax oder landrübe haben detaillierte Quell- bzw. Massangaben. Manchmal Photos.

2. Das Getriebe ist nicht von BMW oder Land Rover. Sondern gefertigt von ZF bzw. Santana Motor selbst. Das LT85 wurde von Santana an Land Rover geliefert.

3. Die Santana-Produktion in Linares ist eingestellt. Die Firma Santana Motor ist rechtlich seit ca. anderhalb Jahren abgewickelt.

4. Die Santana-Anibal-PS-10 Ersatzteilversorgung wurde aufgeteilt. Zischen Militärische ET-Versorgung und zivile ET-Versorgung. Die zivile ET-Versorgung läuft ausschliesslich über Estanfi.

5. Wer hier in Deutschland ein proprietäres Santana-Anbal-PS-10-Ersatzteil d.h. nicht-IVECO (Motor) oder ggf. Land-Rover (z.B. Serie-Teil) beziehen will, kann zwar hier bei einem Händler bestellen, dieser bezieht die Teile jedoch, es sei denn sie sind Altlager-Bestand, von Estanfi. Und schlägt seine Marge drauf.


(Dass das Auto verdammt viel Spass machen kann hingegen - Zustimmung.


Gruss

M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santa-karl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hot Rods Ford A 29,30
BeitragVerfasst am: 06.05.2013 10:33:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leute beruhigt euch wieder.

Es sind noch ne ganze Menge Leute dabei hier, die wissen wovon sie reden.

Mit all diesen vielen Infos aus fast allen Sparten, werden wir die Kisten am Laufen halten.

Keep on rollin

Knuddel

Karli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Haarmatte
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Velden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 06.05.2013 10:39:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hehe, bist mir zuvor gekommen.... Wollte schon ein lautes "ruhig Brauner" rufen.

Aber warum eigentlich nicht ein Thema von oben aufgreifen... wir haben hier eine Menge an Threads, viele vorgeschlagene Ersatzteile und manch einer muss sich wirklich durch reichlich Beiträge wühlen, bis er die richtige Lösung findet.

Da es auch viele Eigenlösungen gibt, könnte man dochmal entweder den Thread für die Ersatzteile aktualisieren oder die Dokumentensammlung von Croy stark um all die Lösungen hier erweitern.... vielleicht in Form eines Sammelbandes ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 06.05.2013 13:34:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.
Ich habe soeben den Ausgangsbeitrag sowie die nachfolgenden Kommentare gelesen.

Ich bin enttäuscht, überhaupt Zeit in die Lektüre gesteckt zu haben. Der Ausgangsbeitrag enthält m.E. keine neuen Informationen. Sondern Polemik! Und birgt überdies, siehe Kommentare von Rotlomax oder Kronburg, mehr als nur Unschärfen sondern auch Falschinformation(en). Und ich stimme völlig mit Rotlomax, Santakarl und Haarmatte überein, selbst ist der Mann, es existieren gute Beiträge im Forum, wenn man sie sucht und findet.

Diesen Thread hingegen, würde ich mir wünschen, dass der Administrator baldmöglich löscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
takeshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)


BeitragVerfasst am: 06.05.2013 13:41:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haarmatte hat folgendes geschrieben:

Da es auch viele Eigenlösungen gibt, könnte man dochmal entweder den Thread für die Ersatzteile aktualisieren oder die Dokumentensammlung von Croy stark um all die Lösungen hier erweitern.... vielleicht in Form eines Sammelbandes ?


Die Croy'sche Dokumentensammlung ist mit Sicherheit eine sehr große Hilfe, sie sollte hier viel stärker als Grundlage dienen.

Ich habe sie auch nur am Samstag durch Zufall gefunden als ich auf der Suche nach etwaigen Normen fürs Motoröl unterwegs war.
Dank der Ersatzteilliste auf croy.at und dem Forum konnte ich entsprechend Luftfilter und Dieselfilter bestellen.
Genau sowas hab ich gebraucht, insbesonders wenn man geübt ist im Umgang mit elektronischen Ersatzteilkatalogen (ETKA von VW/Audi oder EPC von Mercedes Benz).

Davon abgesehen wäre ein Thread mit nützlichen Links nicht auch sehr hilfreich für Neueinsteiger?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 06.05.2013 15:58:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

60000 pannenfreie Reisekilometer mit meinem Massif von Alaska bis Guatemala - ich kann mich nicht beschweren und bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Bis auf zwei hängende Schwimmsättel und etwas Ölverlust am VTG gab es keine Störungen am Fahrzeug. Ärgerlicher waren die Kleinigkeiten am Ivecomotor, die ab und an zu Störungsmeldungen führten. Ich bringe das Fahrzeug im Juni zu Iveco um die Kleinigkeiten auf Garantie reparieren zu lassen - danach schreib ich mal hier eine Zusammenfassung über die Probleme und deren Ursachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4012 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 06.05.2013 18:10:38    Titel: Re: Klarstellungen und Tatsachen über Santana und Iveco Mass
 Antworten mit Zitat  

Kronburg hat folgendes geschrieben:
Deinen Beitrag finde ich sehr oberflächlich bzw. es stimmt einiges wirklcih nicht. Sorry, Santachina.


1. Betiäge etwa von rotlomax oder landrübe haben detaillierte Quell- bzw. Massangaben. Manchmal Photos.

2. Das Getriebe ist nicht von BMW oder Land Rover. Sondern gefertigt von ZF bzw. Santana Motor selbst. Das LT85 wurde von Santana an Land Rover geliefert.

3. Die Santana-Produktion in Linares ist eingestellt. Die Firma Santana Motor ist rechtlich seit ca. anderhalb Jahren abgewickelt.

4. Die Santana-Anibal-PS-10 Ersatzteilversorgung wurde aufgeteilt. Zischen Militärische ET-Versorgung und zivile ET-Versorgung. Die zivile ET-Versorgung läuft ausschliesslich über Estanfi.

5. Wer hier in Deutschland ein proprietäres Santana-Anbal-PS-10-Ersatzteil d.h. nicht-IVECO (Motor) oder ggf. Land-Rover (z.B. Serie-Teil) beziehen will, kann zwar hier bei einem Händler bestellen, dieser bezieht die Teile jedoch, es sei denn sie sind Altlager-Bestand, von Estanfi. Und schlägt seine Marge drauf.


(Dass das Auto verdammt viel Spass machen kann hingegen - Zustimmung.


Gruss

M.


Hab ich's doch gewusst es beisst einer an! Hau mich, ich bin der Frühling

Das die Beiträge mit Bebilderungen sehr informativ sind und willkommen, habe ich ja bereits erwähnt. Den Rest der Urheber will ich so nicht komentieren, ich hatte meine 2 Favoriten der Forumsprofi bereits erwähnt. Das der eine oder andere jetzt angepisst ist ist mir ja klar. Das ich Unwahrheiten geschrieben habe, behauptet halt auch wieder jemand der den Beitrag nicht richtig gelesen hat! Ich habe nie behauptet, dass das Santanawerk noch in Betrieb ist (andere behaupten es werden nur noch Windräder in Linares produziert), die Geschichte mit dem Getriebe ist ein so alter Hut, dass sich jeder bloss stellt, der behauptet, dass das Getriebe nicht auch im BMW vorzufinden ist..... so ähnlich wie die Geschichte mit der Lenkung vom Ford Transit......
Wenn nun jemand sagt, das Getriebe ist von Land Rover, heisst das soviel wie ." Suche bei Landrover" Wenn jemand sagt, die Elektronik ist von Suzuki, dann heisst das :" Suche bei Suzuki". Es geht doch drumm, wo ich was finde. Und wenn ich nun weiss, dass das gleiche Getriebe im BMW verbaut ist, macht es vielleicht Sinn u.a. bei BMW zu suchen. Wenn ich nun behaupte, der Motor stammt aus dem Fiat Ducato.... habe ich nun recht oder nicht ? Oder ist er wirklich von Iveco oder wohl eher von Aifa????
Genau das ist es was ich meine! So viele Falschinformationen die durch "Besserwissertum" noch mehr verfälscht und verwässert werden, nützen den Neulingen überhaupt nichts! Und dann stellt sich noch die Frage, muss ich meine Teile in DE bestellen oder kann ich die nicht irgendwo anders bestellen. Die militärische Teile sind übrigens alle auch für Private erhältlich! Nur einmal so nebenbei: Ich war im Besitz eines zivilen Santana PS-10, eines militärischen Santana PS-10 Pickup, sowie eines spanischen Santana PS-10 Krankenwagen.
Noch Fragen?

@tolenius : Schau lieber zweimal woher Du Informationen beziehst, vielleicht glaubst Du ja den Falschen....

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.285  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen