Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Umbauerfahrungen Unimog 404 auf LPG
Erfahrungsaustausch bezüglich Umrüstung auf LPG

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fukoessen
Grabowski
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Essen/Ruhrpott
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4029 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Unimog 404
2. Unimog 435
3. Argo ATV 8x8
4. Nissan Patrol Y61
5. Feldküche Progress 57/5
6. Großer Hänger
BeitragVerfasst am: 25.04.2013 12:34:03    Titel: Umbauerfahrungen Unimog 404 auf LPG
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen ich bin stolzer Besitzer eines Unimog 404 S (ca. 30l Super auf 100 km) Hau mich, ich bin der Frühling und spiele immer wieder mit dem Gedanken diesen auf LPG umzurüsten. Mich würde es sehr interessieren ob es auf diesem Gebiet hier bereits Leute mit Erfahrung gibt.

Der Mog hat ne H-Zulassung und das macht die Sache kompliziert fürchte ich.


Gruß aus Essen

Heiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.04.2013 13:02:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dem Mog sparsamer zu machen, ist nicht das Problem.
Wie du schon geschrieben hast, ist die H Zulassung deine Hürde.
Viele bauen ja auf den 5 Zylinder Mercedes Dieselmotor aus dem W123 Diesel um.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fukoessen
Grabowski
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Essen/Ruhrpott
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4029 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Unimog 404
2. Unimog 435
3. Argo ATV 8x8
4. Nissan Patrol Y61
5. Feldküche Progress 57/5
6. Großer Hänger
BeitragVerfasst am: 25.04.2013 13:13:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja das stimmt ist die frage was ist weniger kompliziert ? Grins

ist denn die Umrüstung auf Dieselmotor nicht genau so schlecht im Bezug auf das H-Kennzeichen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Horseman_SH
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: 23845
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Opel Frontera B Olympia DTI 2.2
BeitragVerfasst am: 25.04.2013 14:42:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Dieselmotor mußt Du genauso wie bei der LPG Umrüstung nachweisen das dieses eine Zeitgemässe Umrüstung ist. Das bedeutet das entweder vom Werk zur damaligen Zeit das Fahrzeug so angeboten wurde( den Unimog gabe es auch als Diesel, ich hatte den auch mal, Spaß im Gelände aber eine Wanderdüne), oder eine Umrüstung auf Gas möglich war. Bei Gas musst Du darauf achten das es eine Gasanlage ist die es damals schon gab. Dann ist es möglich ohne Verlust des H-Kennzeichen umzurüsten.

Hier mal ein schöner Linkhttp://www.escape.de/~euro/meinMogi/fakten.html

Lg Rüdiger

_________________
Mit meinem Frontera bin ich bisher überall durchgekommen, selbst mit einem Pferdeanhänger mit 2 Pferden drauf. Beim letzten Reitturnier war der Boden so aufgeweicht das alle PKW und fast alle Geländewagen von einem grossen Traktor auf und vom Parkplatz gezogen werden mussten. Nur ein Landrover Defender und ich mit meinem Frontera ( er hat gute Reifen und natürlich Diffsperre) sind ohne Probleme rauf und nach dem Turnier wieder ohne Hilfe runtergekommen.

Horseman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fukoessen
Grabowski
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Essen/Ruhrpott
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4029 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Unimog 404
2. Unimog 435
3. Argo ATV 8x8
4. Nissan Patrol Y61
5. Feldküche Progress 57/5
6. Großer Hänger
BeitragVerfasst am: 25.04.2013 15:28:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Horseman_SH hat folgendes geschrieben:
Beim Dieselmotor mußt Du genauso wie bei der LPG Umrüstung nachweisen das dieses eine Zeitgemässe Umrüstung ist. Das bedeutet das entweder vom Werk zur damaligen Zeit das Fahrzeug so angeboten wurde( den Unimog gabe es auch als Diesel, ich hatte den auch mal, Spaß im Gelände aber eine Wanderdüne), oder eine Umrüstung auf Gas möglich war. Bei Gas musst Du darauf achten das es eine Gasanlage ist die es damals schon gab. Dann ist es möglich ohne Verlust des H-Kennzeichen umzurüsten.

Hier mal ein schöner Linkhttp://www.escape.de/~euro/meinMogi/fakten.html

Lg Rüdiger


Danke super aber ich glaub mit dem Link stimmt was nicht ich kann ihn nicht öffnen Hau mich, ich bin der Frühling

Gruß

Heiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 26.04.2013 14:09:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Heiner!

Ein Freund von mir meinte, normal dürfte es auch mit H-Nummer kein Problem sein, da ja die Ökobilanz verbessert wird.
Er ist dieses Wochenende unterwegs, könnte aber am Montag was dazu schreiben.

Er sagte, im Kölner Raum gäbe es auch 404 mit Gas.
Oder 3 Liter Diesel, der Umbau ist aber schon eine Aktion.


Gruß aus Middlhesssn,

Holgi

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fukoessen
Grabowski
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Essen/Ruhrpott
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4029 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Unimog 404
2. Unimog 435
3. Argo ATV 8x8
4. Nissan Patrol Y61
5. Feldküche Progress 57/5
6. Großer Hänger
BeitragVerfasst am: 26.04.2013 14:16:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holgi hat folgendes geschrieben:
Hallo Heiner!

Ein Freund von mir meinte, normal dürfte es auch mit H-Nummer kein Problem sein, da ja die Ökobilanz verbessert wird.
Er ist dieses Wochenende unterwegs, könnte aber am Montag was dazu schreiben.

Er sagte, im Kölner Raum gäbe es auch 404 mit Gas.
Oder 3 Liter Diesel, der Umbau ist aber schon eine Aktion.


Gruß aus Middlhesssn,

Holgi


Holger altes Haus .... Ausgezeichnet jo prima !

dann frag den doch mal wir sehen uns ja in Sontra dann können wir das bei ner Hopfenkaltschale mal besprechen Hossa und Prost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 26.04.2013 14:29:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fukoessen hat folgendes geschrieben:
wir sehen uns ja in Sontra dann können wir das bei ner Hopfenkaltschale mal besprechen Hossa und Prost


Wie? Nur eine für uns zwei? Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 26.04.2013 15:20:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Umbau auf Diesel ist als sogenannter "Angola- Umbau" mit dem OM616 möglich. Ob es die 72PS dann bringen, bezweifle ich.
Eine Umrüstung auf eine zeitgenössische Gasanlage ist lt. Auskunft eines befreundeten aaS nicht mehr möglich, da die Gasanlagen von damals nicht mehr zulassungsfähig sind. Allerdings gibt es die damals verbauten Venturi- Anlagen heute noch- weiterentwickelt und mit elektronischem Steuergerät. Es kommt nun darauf an, einen Prüfer mit Eiern zu finden, der das so akzeptiert und einträgt.
Wenn das nicht geht, würde ich die Überlegung einbeziehen, auf das H zu verzichten und den 404 als Zumaschine LoF umzuschreiben. Da wirst Du dann auch nach Gewicht besteuert und darfst in die Umweltzone.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Allradler_Nico
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes Vario 828
2. Mercedes Sprinter 318CDI
3. Mercedes G 460 Station Lang
4. Magirus-Deutz 170D11
BeitragVerfasst am: 29.04.2013 09:12:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen!

Also Gasanlage und H Kennzeichen sind seit letztem Jahr gute freunde geworden. Ist absolut kein Problem diese einbauen und abnehmen zu lassen.
Das Boomt grade richtig, nicht eine Woche wo ein alter Ami bei uns über den Prüfstand rollt mit dickem Motor und Gasanlage, teilweise sogar mit neuen Motoren (solange diese vom Hubraum und ein paar anderen Spezifikationen dem Original entsprechen) oder auf Einspritzer umgebaut . So lange es der Umwelt gut tut kann man mittlerweile fast alles machen.
MfG
Nico

_________________
HaKaWe GmbH
Sporbecker Weg 2-4
58089 Hagen

USt. Id.Nr. DE-125 135 953

Ihr Partner in Sachen Offroad & Truck
HELLA Offroad Spezialist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.04.2013 09:45:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist Musik in meinen Ohren!
Einspritzanlage und H-Kennzeichen.
Sehr schön!!!!!!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_404s
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.04.2013 12:10:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
es gab den 404 nie (ab Gaggenau) mit Dieselmotor.
Desahalb geht das nicht mit H kennzeichen.
404 mit Gas und H kenne ich.
MIt dem Diesel hast Du noch ein weiteres Problem:
Der Diesel dreht lange nicht so hoch. Das beudeutet eine deutlich geringere Endgeschwindigkeit.

Es gibt den schrägen Einbau (besondere Kupplungsglocke von nöten - schwer zu bekommen) oder Du misst am Fahrerbodenblech Rumflexen.
Das ist weil der Diesel auf der Linken Seite die ESP hat - da ist beim 404 Häuschen kein Platz.
Generell meine Meinung:
Dieselumbau ist viel Arbeit und kostet viel Geld. Je nach kosten für den Motor würde ich zwischen 3000 und 6000 Euro schätzen. (Kuplungsglocke, Motorlager, Abnahmen,...)
Dafür kannst Du viel Benzin verfahren.

Außerdem passt der Dieselmotor nicht zum 404 (OK - das ist vielleicht nur meine Meinung Ätsch )

Es gibt auch ein Büchlein zur 404 Verdieselung - wenn Du immer noch darüber nachdenkst solltest Du da vielleicht zuerst investieren
Grüße,
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_404s
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.04.2013 12:13:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Buch:
"Unimog-S 404 Verdieselung" von Dietrich/Haas

ein guter Link
http://www.mog404.com/html/unimog-s_404_verdieselung.html

Grüße,
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 29.04.2013 15:26:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frank_404s hat folgendes geschrieben:
Hallo,
es gab den 404 nie (ab Gaggenau) mit Dieselmotor....


Falsch, für die angolanische Armee wurde ein Kontigent mit OM615 aufgelegt.

lt. diesem Link http://www.mog404.com/html/typen.html der 404.117

... und der steht mit Diesel sogar im EPC Ätsch

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.04.2013 18:52:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo , 95 Prozent die einen diesel umbau angefangen haben beim 404 . Haben alles in Einzelteile verkauft . Da der umbau sehr aufwendig ist . Hütte umschweißen und so kram .Bei der Gas anlage ist das mit dem H kennzeichen so eine Sache . DA solltest du mal mit deinem Tüver sprechen .

Bau eine gas anlage ein hast mehr davon . Und hält ( wenn richtig verbaut ) .

Melde dich hier mal an . Und lese dich rein .

http://www.unimog-community.de/phpBB3/viewforum.php?f=4&sid=baa16332ad84b1c0a18c7f70bce5c557

Mfg Roger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

78925 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.287  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen