Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kia Sportage / Sorento / Retona? Starrachsen?
Ernsthafte Alternativen als billige Offroadhure?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skinman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3994 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes-Benz 190E 2.6
BeitragVerfasst am: 22.04.2013 19:33:22    Titel: Kia Sportage / Sorento / Retona? Starrachsen?
 Antworten mit Zitat  

Servus,

sagt mal, reichlich spät geraten diese Koreaner in meinen Blick.

Die sind ja nicht gerade hübsch, aber haben die Starrachsen? Leiterrahmen? Wenigstens die älteren Modellgenerationen?

Auf http://en.wikipedia.org/wiki/Kia_Retona steht zum Beispiel "The Retona had been using the same platform as the first generation Kia Sportage Convertible" und der sieht ja schon reichlich starrachsig und offroadig aus.

Zuschalt-Allrad, Geländeuntersetzung... und billig zu haben.

Sorrento scheint allerdings vorn Einzelradaufhängung zu haben (http://de.wikipedia.org/wiki/Kia_Sorento).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vergessen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 22.04.2013 23:38:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meines Wissens sollte alle Modelle in ihrer ersten Baureihe (gabs vom Korando überhaupt ne Zweite?) hinten Starrachse und vorne Einzelradaufhängung und nen Leiterrahmen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Panther
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010


Fahrzeuge
1. Enduro
BeitragVerfasst am: 22.04.2013 23:57:33    Titel: Re: Kia Sportage / Sorento / Retona? Starrachsen?
 Antworten mit Zitat  

Skinman hat folgendes geschrieben:
Servus,

sagt mal, reichlich spät geraten diese Koreaner in meinen Blick.
(...)

Zuschalt-Allrad, Geländeuntersetzung... und billig zu haben.
(...)


Also mein Vater hatte für 1-2 Jahre nen Retona (Diesel) und der war stark am Rosten. Da waren selbst die Leute in der Werkstatt erschrocken.

Ab und an liest man ja von Leuten die von stark rostenden Autos reden und man denkt "der übertreibt doch..."

Doch ich denke, man sollte bei nem Retona wirklich SEHR genau auf Rost und Durchrostungen achten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dynomike
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Alzenau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ISUZU D-Max SpaceCab Custom 2015 ->
3. Pajero V80 3.2 DiD
4. Honda S2000
5. 1966er Karmann Ghia
BeitragVerfasst am: 28.11.2013 14:38:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Sorento JC bis Bj. 2009 verfügt über einen Leiterrahmen mit Starrachse hinten. Vorne Einzelradaufhängung. Je nach Ausführung hat er entweder einen manuell zuschaltbaren Allradantrieb mit Untersetzung und Mitteldifferentialsperre (Modell LX) oder einen permanneten Allrad (70/30 h/v) mit manuell zuschaltbarer Mitteldiffsperre (50/50) und Untersetzung. (Modell EX). Beide haben leider keine sperrbaren Hinterachsdifferentiale.

Auf meinem ersten Offroadtraining in Bauschheim vor ca. drei Wochen, konnte ich feststellen, dass mein Sorento mit Höherlegung und guten A/Ts eigentlich auch überall dort hoch- und runterkommt, wo auch die JKs und Defender fuhren. Lediglich bei extremen Verschränkungspassagen mußte er mangels sperrbaren Hinterachsdifferentials passen. Es ging erheblich mehr als ich ihm zugetraut hatte.

_________________
Viele Grüße, Jörg
-------------------------
いすゞ D-Max, ATFS Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Cosmic Black, Bj.06/2015.
Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.
Ein guter Pickup überzeugt mehr durch seine Alltagsfähigkeiten und seine Haltbarkeit, als durch SUV-Ausstattung und Fahrkomfort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.11.2013 14:57:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fahre auf ein Sorento JC - noch der 140PS.
Der Besitzt sowohl einen Leiterrahme, wie auch eine Starrachse hinten.

Bezüglich Verschränkung, finde ich gar nicht mal so übel - muss nun noch mal das Fahrwerk mit den Konis und den H&R Federn testen gehen:


Gruss Stephu
Nach oben
Dynomike
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Alzenau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ISUZU D-Max SpaceCab Custom 2015 ->
3. Pajero V80 3.2 DiD
4. Honda S2000
5. 1966er Karmann Ghia
BeitragVerfasst am: 28.11.2013 15:13:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe die H&R Höherlegung und Bilstein B6 verbaut. Die Verschränkung an sich ist OK, aber es fehlt halt die Differentialsperre. Irgendwann ist einfach Schluß mit dem Vortrieb. Die verbaute Differentialbremse ist eigentlich wirkungslos.

_________________
Viele Grüße, Jörg
-------------------------
いすゞ D-Max, ATFS Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Cosmic Black, Bj.06/2015.
Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.
Ein guter Pickup überzeugt mehr durch seine Alltagsfähigkeiten und seine Haltbarkeit, als durch SUV-Ausstattung und Fahrkomfort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 28.11.2013 17:37:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dynomike hat folgendes geschrieben:
Ich habe die H&R Höherlegung und Bilstein B6 verbaut. Die Verschränkung an sich ist OK, aber es fehlt halt die Differentialsperre. Irgendwann ist einfach Schluß mit dem Vortrieb. Die verbaute Differentialbremse ist eigentlich wirkungslos.

streiche eigentlich rotfl
die ist leider wirkungslos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dynomike
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Alzenau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ISUZU D-Max SpaceCab Custom 2015 ->
3. Pajero V80 3.2 DiD
4. Honda S2000
5. 1966er Karmann Ghia
BeitragVerfasst am: 02.12.2013 12:40:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Stefan: Das ist wohl wahr. Grins

_________________
Viele Grüße, Jörg
-------------------------
いすゞ D-Max, ATFS Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Cosmic Black, Bj.06/2015.
Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.
Ein guter Pickup überzeugt mehr durch seine Alltagsfähigkeiten und seine Haltbarkeit, als durch SUV-Ausstattung und Fahrkomfort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.05.2014 14:26:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Da sollte man erstmal nachsehen, was im HA-Diff überhaupt verbaut ist.
Hyundai verwendet da ganz unterschiedliche Dinge mit ebenso unterschiedlichen Wirkungsweisen,das beginnt beim schlichten LSD (erkennbar am Aufkleber LSD auf dem Diff) und hört bei vollautomatischen 100%-Sperren (Eaton-Lockern) auf.

Bei den Ersteren bin ich geneigt, die Wirkungslosigkeit zu unterschreiben.

Bei den Eaton-Lockern hingegen ist das Problem nur das, dass sie oftmals verharzt sind und deshalb mit brachialer Gewalt im Gelände zum Funktionieren gebracht werden müssen. Danach einen netten Ölwechsel und alles ist schick.
Die Eatons erkennt man übrigens an dem deutlich vernehmbaren Klacken bei Einrasten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.207  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen