Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4479 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Lada Niva 1.6 |
|
Verfasst am: 14.04.2013 20:45:25 Titel: Kühler im Heck wie? |
|
|
Nabend,
wollte den Kühler nach hinten im Heck verlegen, jetzt kommen fragen auf.
Wie macht man das am bessten?
Nimmt man Rohr oder Schlauch?
zusatz Pumpe oder nicht?
Mfg | _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! =) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Hallwang/Salzburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. WJ 4,7L V8 Limited 2. ZJ 5,2L V8 Kampfgerät 3. Range Rover 2,5 TD |
|
Verfasst am: 14.04.2013 21:00:27 Titel: |
|
|
Servus!
Also ich habe Rohre genommern und extra starke Schläuche mit Federn drinnen das kein Knick enstehen kann!Rohre nur durch den Fahrgastreum wegen der Sicherheit das nichts platzen kann!
Habe auch eine Trennwand aus Plexiglas gemacht,falls es mal ein Problem gibt mit heissem Wasser!
Auf dem Kühler habe ich einen Elektrolüfter den ich manuell schalten kann!
Wegen der Zusatzpumpe bin ich mir nicht sicher,musst du probieren wie es dann funkt mit der Temperatur und dem Kreislauf,aber schaden kann es nicht!
Werde auch eine Einbauen denke ich! L.g Hörman | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.04.2013 21:04:57 Titel: |
|
|
Für Deinen ZJ Motor brauchst Du definitiv keine Zusatzpumpe beim Heckkühler (falls Du im Zweifel bist)
Was aber (nun generell gesagt) viele Umbauer vergessen, ist das man im Heck erstmal die entsprechende Kühlleistung hinzaubern muss. Und das bedeutet e-Lüfter mit "Schmackes". Der Hinweis mit den Rohren für Sicherheit im Fahrgastraum ist Gold und Leben wert. Auf keinen Fall Kühlwasser in unsicherer Verschlauchung nahe an Menschen vorbei führen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.04.2013 21:09:43 Titel: |
|
|
Hörman hat folgendes geschrieben: | Servus!
Also ich habe Rohre genommern und extra starke Schläuche mit Federn drinnen das kein Knick enstehen kann!Rohre nur durch den Fahrgastreum wegen der Sicherheit das nichts platzen kann!
Habe auch eine Trennwand aus Plexiglas gemacht,falls es mal ein Problem gibt mit heissem Wasser!
Auf dem Kühler habe ich einen Elektrolüfter den ich manuell schalten kann!
Wegen der Zusatzpumpe bin ich mir nicht sicher,musst du probieren wie es dann funkt mit der Temperatur und dem Kreislauf,aber schaden kann es nicht!
Werde auch eine Einbauen denke ich! L.g Hörman |
Ja, das mit der sicherheit ist klar
Elektrolüfter muss ja sowieso.
Du hast recht mit der zusatzpumpe, man müsste erstmal testen.
mfg | _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! =) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.04.2013 21:12:18 Titel: |
|
|
Aber man muss das doch so verlegen das keine Luftblaßen im System entstehen und so die Kühlleistung versagt.
gibt es da irgendwas? | _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! =) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 14.04.2013 21:12:27 Titel: |
|
|
geh mal davon aus das es da hinten deutlich schwerer ist einen vernünftigen Luftstrom hin zu bekommen. Das haben schon viele unterschätzt. Auch nicht jede Hutze bringt so viel wie man glaubt. Ist aber natürlich machbar. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.04.2013 21:16:14 Titel: |
|
|
Das ja ein kompletter Eigenbau und ich wollte mich vorher damit befassen, damit am ende alles klappt wenn er läuft. | _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! =) |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.04.2013 21:16:47 Titel: |
|
|
Tim.Tom hat folgendes geschrieben: | Aber man muss das doch so verlegen das keine Luftblaßen im System entstehen und so die Kühlleistung versagt.
gibt es da irgendwas? |
Alle "hohen" Stellen entlüften über kleine Schläuche zum Ausgleichsbehälter. Dann hast Du ein selbstentlüftetes System, garantiert ohne Luftblasen. Da muss man einfach "denken" wie Wasser fließt und Luft steigt.
Es gibt Leute, die verbauen manuelle Entlüftungsventile, aber das ist technisch betrachtet nur eine schlechte Improvisation. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.04.2013 21:19:43 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Tim.Tom hat folgendes geschrieben: | Aber man muss das doch so verlegen das keine Luftblaßen im System entstehen und so die Kühlleistung versagt.
gibt es da irgendwas? |
Alle "hohen" Stellen entlüften über kleine Schläuche zum Ausgleichsbehälter. Dann hast Du ein selbstentlüftetes System, garantiert ohne Luftblasen. Da muss man einfach "denken" wie Wasser fließt und Luft steigt.
Es gibt Leute, die verbauen manuelle Entlüftungsventile, aber das ist technisch betrachtet nur eine schlechte Improvisation. |
Danke das ist schon mal sehr hilfreich.  | _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! =) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. WJ 4,7L V8 Limited 2. ZJ 5,2L V8 Kampfgerät 3. Range Rover 2,5 TD |
|
Verfasst am: 14.04.2013 23:39:07 Titel: |
|
|
[quote="flashman"]Für Deinen ZJ Motor brauchst Du definitiv keine Zusatzpumpe beim Heckkühler (falls Du im Zweifel bist)
Bisher hatten wir noch keine Probleme,der E-Lüfter hat auch Schmackes genug,die Frage ist nur wie es im Hochsommer aussieht!Aber wir werden es erfahren!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.04.2013 23:42:18 Titel: |
|
|
[quote="Hörman"] flashman hat folgendes geschrieben: | Für Deinen ZJ Motor brauchst Du definitiv keine Zusatzpumpe beim Heckkühler (falls Du im Zweifel bist)
Bisher hatten wir noch keine Probleme,der E-Lüfter hat auch Schmackes genug,die Frage ist nur wie es im Hochsommer aussieht!Aber wir werden es erfahren!  |
Wir fahren den Motor ja massiv leistungsgesteigert in unserem Wettbwerbsfahrzeug und die Umwälzung mit der Serienpumpe ist großartig. Wenn man mal Temp-Probleme bekommt, liegts nicht an der Pumpe  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.04.2013 01:24:24 Titel: |
|
|
Dein Wort in Gottes Ohr!:-)  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 15.04.2013 19:25:40 Titel: |
|
|
Was habt ihr denn so an Rohrquerschnitt genommen?
Kupferrohr?
Die Enden für die Schläuche gebördelt?
Thermoschalter gesteuert oder direkt per Schalter?
... vielleicht fällt mir ja noch was ein
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.04.2013 19:28:12 Titel: |
|
|
Bei uns ist es Standard 35er (?) Kupferrohr gewesen. Wie du die Lüfter steuerst, per Schalter, von Hand, stufig, per PWM etc - Das ist ja ganz Deiner Kreativität und Können überlassen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.04.2013 01:29:09 Titel: |
|
|
Wir haben 35mm poliertes Stahlrohr genommen! Und Lüfter über einen Schalter nach bedarf zu bedienen! L.g | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|