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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.03.2013 10:47:37 Titel: |
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Weil es keinen "Original Santana Wellendichtring" gibt.
Auch Santana bezieht das Ding von irgendwelchen Zulieferern, und es spricht nichts dagegen sich den Wedi bei einem xbeliebigen deutschen Autoteilehökerer von Corteco, Reinz oder ähnlichen Verdächtigen zu bestellen. Vor 12 Uhr bestellt - nachmittags abholbereit.
"Santana Originalteile" ist ja mitunter ein monatelanges Wartespiel... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 4085 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 02.05.2013 15:01:47 Titel: |
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Das Santana Original-Teil (ja Sir Landy, auch andere gute Quellen verfügbar) gab's in der Bucht, ein Engländer wollt' den neuen hinteren LT230 Simmerring nicht mehr haben. Sah aus wie Viton, tonfarben. 1 - 2 - 3 usw.
Brauchte ich denn auch, denn der vor Ostern eingebaute WeDi war nach ganz wenigen Kilometern bereits defekt und leckte gewaltig. Anderthalb Liter Getriebeöl lief aus. Die innere obere Dichtlippe am neuen Ersatzteil war halbseitig (im Uhrzeigersinn, zwischen blau und rot, um 2mm abgefräst gewesen. Ich vermute der WeDi sass nicht tief genug / nicht fest genug drin, lockerte und verschob sich..
Nunmehr erneut den WeDi getauscht. Auf Schwarz folgt Rot. Zwei Wochen hält er schon. Drückt mir die Daumen, das er noch länger hält.
p.s. @ Kronburg: Dein , PS-210120 hab ich auch in Händen gehalten. Allerdings sieht es ganz anders aus aus jener, der bei mir "Original" drin war. Und hat andere Abmessungen: 49,2 x 75,2 x 12,7 x 21 | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 4085 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 20.06.2013 08:19:28 Titel: |
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Beim Tausch des Wellendichtrings FTC4939 ist u.E. ferner zu beachten:
Wir haben den Filzdichtring vor der Zentralmutter erneuert. Im Neuzustand ist dieser Filzring mehrere Millimeter höher als der alte, flachgeschraubte. Ggf. muss daher die Mutter vor dem Filzring mit hohem Drehmoment festgeschraubt werden. Ansonsten, wie hier geschehen, gibt es Spiel, es lockert sich der Deckel, Vibrationen entstehen, der Wellendichtring geht erneut kaputt.
Und selbst wenn nach der erneuten Reparatur alles passt, nach dem Einsetzen eines neuen Viton-Wellendichtrings könnte immer noch ein wenig Öl aus dem LT230 Verteilergetriebe austreten. Allerdings nicht aussen am Wellendichtring selbst, sondern innen über die .
Vor dem nächsten TÜV, in knapp zwei Jahren, werde ich mir daher die Handbremse vornehmen. Wenn sie nicht mehr top zieht, aufmachen und reinigen, oder wenn sie noch ordentlich greift, ein paar Meter mit angezogener Handbremse fahren und die Handbremstrommel von unten abwischen.
Danke Gerhard für Deinen Support. Und ich wünsche mir nun, nach dem dritten Anlauf, Ruhe am LT230. | |
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