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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 4086 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 20.02.2013 14:24:21 Titel: LT230: Simmerring Verteilergetriebeausgang gesucht |
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Ich benötige einen Simmerring für den LT230 Verteilergetriebeausgang und die entsprechende Sicherungsmutter.
PS-210120 Simmerring
NY120041 Mutter
Die Land Rover Nummer für den Simmerring habe ich versucht zu googlen. FRC2365 oder FRC7043 oder FTC4939? Ich meine das ist der Simmerring bin jedoch zum ersten Mal damit befasst.
Sollte jemand diese auf Lager / herumliegen haben, oder mir die entsprechenden Land Rover Parts Nummern bestätigen können (es gibt angeblich auch ein Komplett-Reparatur-Set), bitte um Nachricht per PN. Vielen Dank.
VG! |
Zuletzt bearbeitet von am 20.02.2013 15:22, insgesamt einmal bearbeitet |
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Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Smart |
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Verfasst am: 20.02.2013 15:17:11 Titel: |
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Der Kit wäre: STC3433 KIT-FLANGE, REAR
Simmering einzeln: FTC4939 SEAL-TRANSFER BOX OUTPUT
Sicherungsmutter einzeln: NY120041L NUT-HEXAGONAL-NYLOC, M20
FRC2365 ist von der Eingangswelle, wurde aber ersetzt durch ICV100000. | _________________
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 21.02.2013 13:27:24 Titel: |
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Thomas,
vielen Dank für die rasche kompetente Unterstützung! Das Flange Kit Rear LT230 habe ich geordert, gab es bei Britcar, kostete netto GBP 19.11, brutto GBP 33.25 incl. Versand.
Das FTC4939, also nur die Dichtung, zusätzlich für die ET-Vorratsbox, gab es bei Paddock, für brutto GBP 8.16 incl. Versand.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
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| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 05.03.2013 11:21:09 Titel: |
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Ergänzung: bei Land Rover in Deutschland ist das STC3433, Flange Kit, auch erhältlich.
Kosten: verglichen mit Lieferung aus UK: in etwa das Dreifache. € 147,21
Kein Kommentar. | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 08.03.2013 07:32:06 Titel: |
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@ Baloo / Thomas
Das von Dir empfohlene Flange Kit STC3433 passt vielleicht für den Land Rover, nicht jedoch für das LT230 im Santana Anibal PS-10. Dieses ist anders ausgeführt. Thanks for the tip - GBP 35 down the drain. | |
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Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 08.03.2013 09:43:25 Titel: |
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was ist denn da anders? | _________________
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 24.03.2013 10:08:07 Titel: |
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@grafe, baloo
Passend: Die im Santana Anibal PS-10 verbaute Girling Bremse mit Lucas Einsteller ist LR Serie-kompatibel (oder umgekehrt). Auch die Bremsbacken handbrake shoes, STC3821, vom LR passen an meinem Santana BJ2005. Der Handbrems-Regulator, 37H6134L, LR , passt ebenfalls.
Der schwarze Dichtring/Simmerring FTC4939 zeigt, ins Gummi gegossen, die gleichen Dimensionen an wie der rote Santana Dichtring PS-210120. 1:1. Passt, auch wenn die Konstruktion eigentümlicherweise keine Halter, Clip/Rille usw. vorsieht. Das im Verteilergetriebe dem Dichtring in ca. 10cm Abstand (Ri: Vorderachse) nachfolgende Kugellager ist ein LR Kugellager, STC1130.
Verschieden: Der Deckel am LT230, hin zur Handbremse, ist beim Santana wesentlich grösser, aus anderem Material, anderer Lochkreis, unterschiedliche Anzahl Stifte, unterschiedlich auch der Blechring, der den Simmerring hält. Mit Ausnahme des Dichtrings s.o., der Mutter und der Filzscheibe passt somit NICHT das LR FLANGE KIT REAR LT230 DIS/DEF STC3433.
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müder holznagel fetischist
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
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Verfasst am: 24.03.2013 10:20:36 Titel: |
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Mhhh... Das macht dir unser Hägglund-Bauer aber passend... Das ist für den wohl nicht sooo das Problem :) | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
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Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Smart |
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Verfasst am: 24.03.2013 10:44:52 Titel: |
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tolenius hat folgendes geschrieben: | @ Baloo / Thomas
Das von Dir empfohlene Flange Kit STC3433 passt vielleicht für den Land Rover, nicht jedoch für das LT230 im Santana Anibal PS-10. Dieses ist anders ausgeführt. Thanks for the tip - GBP 35 down the drain. |
Sorry wenn die Teile nicht passen, ich hätte vielleicht deutlicher sagen sollen das ich behilflich sein wollte bei der
Suche nach LR Teilenummern, aber ich keine Aussage zur Kompatibilität zu Santana machen kann.
| _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
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| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 24.03.2013 11:03:55 Titel: |
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@baloo: alles kein Thema, abgehakt unter Stichwort Lehrgeld.
Was mich nunmehr juckt. Trotz korrekt getauschtem Simmerring ist die Handbremse, nach keinen 300km Fahrt, schon wieder leicht verölt. Ich glaube zwar nicht, dass die Qualität der Simmerringe FTC4939 SO unterschiedlich ist, habe mir jedoch nun den GBP 12 statt GBP 2 kostenden Simmerring FTC4939 bestellt. Jetzt muss das Lt230 erneut geöffnet werden. Habt ihr dafür irgendwelche Tips?
Fragen:
1. Kugellager: Kann es denn sein, dass das Lagerspiel bereits zu gross und somit die Welle oszillieren kann? Fühlbares Spiel hatte das Kugellager nicht! Wie rasch geht bei Euch das abschliessende Kugellager STC1130 des LT230 kaputt? Bei mir: KM-Stand 80k.
2. Qualität Simmerring: No-name sowie Britpart Gummiring war offensichtlich vom gleichen Gummi-Hersteller. Bin gespannt auf die Luxusversion. Wie unterschiedlich findet ihr die Qualität der von Euch verwendete Versionen des FTC4939?
3. Einbau Simmerring FTC4939: Der Santana hatte, als wir das LT230 öffneten, keinen z.B. Sprengring, der das FTC4939 von aussen festhalten würde. rotlomax meint, der Dichtring müsse aber stramm im Sitz eingefügt sein, mit der Hand reindrücken wird immer Undichtigkeit zur Folge haben und lässt sich auch mit Hylomar o.ä. nicht heilen.
Habt ihr eine Segerring/Sprengring/Distanzring-Empfehlung die den FTC4939 an seiner Ideal-/Ursprungsposition festhält? Oder einen sonstigen Ring mit doppelter Dichtlippe? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.03.2013 12:24:37 Titel: |
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Hallo Christoph,
tolenius hat folgendes geschrieben: | 3. Einbau Simmerring FTC4939: Der Santana hatte, als wir das LT230 öffneten, keinen z.B. Sprengring, der das FTC4939 von aussen festhalten würde. rotlomax meint, der Dichtring müsse aber stramm im Sitz eingefügt sein, mit der Hand reindrücken wird immer Undichtigkeit zur Folge haben und lässt sich auch mit Hylomar o.ä. nicht heilen |
Da hat er Recht, der Rotlomax.
Hinter dem FTC4939 kommt ein Sicherungsring, der ist aber ausschließlich für das Kugellager zuständig (was ich immer mitmache wenn ich "am Flansch bei" bin, auf die 30€ für ein Timkenlager kommts bei der Arbeit mit Handbremse runter etc. auch nicht mehr an.
Irgendwo hier im Forum hab ich ein Foto vom Tausch dieses Lagers, da sieht man auch wunderbar ein gestorbenes Shitpart-Lager...hatte kein Spiel, aber die Außenschale war gerissen.
Ich vermute, Du hast den "Stummelaufsatz" mit dem äußeren Lager vom LT230 abgebaut und alles weitere in der Werkstatt am Schraubstock erledigt. Das ist gut - den Dichtring FTC4939 bekommst Du von Hand nicht eingepresst, und wenn doch, ist der Sitz im Gehäuse (aus welchen Gründen sei mal dahingestellt) zu groß und wird im Leben nicht dicht.
Zum Eintreiben nehme ich eine große Nuss aus dem 1"-Kasten, es geht aber auch ein Stück Rohr o.Ä. was schön auf den Rand des Wellendichtrings passt.
Wenn der Dichtring nicht weit genug im Gehäuse sitzt reibt ihn der Flansch wieder kaputt.
Ich würde sagen, die Randaußenseite des Dichtrings gehört etwa 8-9mm im Gehäuse "versenkt".
Zum Material: nur noch Corteco oder Victor Reinz. Ja, die fertigen bestimmt auch in China, aber die Qualität stimmt. Ich hab einmal am 300TDI den kompletten Zahnriemen wieder runterbauen müssen weil ein Allmakes-Simmerring keine 5000km gehalten hat; das passiert mir kein zweites Mal. Der FTC4939 kostet von Corteco 14,80€ netto.
Zum Thema "Haltering" für den FTC4939: sowas gibts nicht und ist auch nicht notwendig. Wenn der Dichtring korrekt eingebaut ist und das Gehäuse in Ordnung ist, sitzt der so fest, dass er zerstörungsfrei nicht demontiert werden kann.
Oder hab ich irgendwas falsch verstanden? | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 24.03.2013 12:59:40 Titel: |
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@ Sir Landy
perfekt verstanden! Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
(hier: Simmerring reingedrückt mit dem Hub Nut Spanner 52mm)
Sind gerade am brüten.
1. das "alte" Kugellager ist ein Japaner, Nachi. Ersatz, Transfer Box Output Bearing, STC1130, zwar neu vorhanden. Gefühlt hat der aktuelle Japaner, bei 80tkm, jedoch null Spiel. Auf Verdacht ersetzen? Kostet wirklich im Vergleich zum Zeitaufwand nicht viel. Beim Lagerwechsel - Sprengring weg und das war's? Oder fällt einem hinter dem Lager was entgegen?
2. Der Simmerring ist vom Deckel, nach Einbau, noch 7,5mm entfernt. Zwischen Deckel und dem Sprengring vor dem Kugellager sind somit insgesamt 17,5 mm Platz für einen Simmerring, Öl und Luft. Der Simmerring ist metrisch, 45 x 72 x 10 mm. Innen - aussen - Dicke. Es gibt von VAG einen Simmerring, 45 x 72 x 15 mm. http://www.vag-teile.de/H3-Getriebe/301-Getriebegehaeuse---Schaltgetriebe/Wellendichtring-45x72x15.html Wenn man diesen Wellendichtring, fest eingeschoben Richtung Kugellager/Sprengring, verbauen würde, blieben noch 2,5mm für eine z.b. Ölschicht. 15mm dichten besser ab als 10mm?
VG! | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.03.2013 15:58:03 Titel: |
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tolenius hat folgendes geschrieben: | 15mm dichten besser ab als 10mm? |
Nein, denn das eigentlich wichtige "dichten" passiert innen an der Welle, durch die Dichtlippe. Dass der Außenring vom VW-Wedi 5mm höher ist kann hilfreich sein, wenn die Welle mal eingelaufen ist. Dann setzt man den neuen Wedi etwas "versetzt", damit die Dichtlippe an "frischem Fleisch" läuft.
Bei 80.000km darf da aber noch nix eingelaufen sein...aber Du kannst ja mal nachschauen.
Sicherungsring raus, dann kann das alte Lager ausgepresst werden. Das neue Lager fällt von selbst ins Gehäuse, wenn man dieses in einen Topf heißes Wasser und das Lager in den Gefrierschrank packt. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
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| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 26.03.2013 16:51:27 Titel: |
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Vielen Dank.
Rotlomax empfahl auch, das Lager Lager sein zu lassen, jedoch bei der Nacharbeit diesmal eine ggf. noch standfestere Wellendichtring-Variante zu nehmen. Aus Fluorcarbon (Viton®). Sehr hohe chemische und thermische Beständigkeit. FKM (FPM) -30° bis +180°C. Eiseskälte bis Höllenhitze: Sankt Moritz bis Casablanca.
VG! C. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Bombardier I 503 |
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Verfasst am: 28.03.2013 10:00:55 Titel: |
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Warum kauft ihr nicht einfach den Original Santana Wellendichtring? PS210120. Aus einer roten Spezial-Dupont-Fluor-Elastomer-Masse gemacht. Viel steifer als die ollen verbiegmich-Land Rover-Gummiringe, die taugen doch nichts oder jedenfalls nicht lange. Dann leckt eine ganze Weile nichts, und ihr habt erstmal Ruhe an Verteilergetriebeausgang und Handbremstrommel. | |
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