Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baby von Iris
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4110 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
|
Verfasst am: 18.08.2020 11:41:19 Titel: |
|
|
das sind meine Sommer-Sicherheitsschuhe...wenn mir an den Füssen zu warm ist, kann ich mich nicht konzentrieren, und dann wirds gefährlich...
und hier nochmal ne Materialaufdopplung an der Dämpferaufnahme und ein Abstützungs-Blech, damit da später nichts schiefläuft im Betrieb...
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Baby von Iris
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4110 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
|
Verfasst am: 19.08.2020 22:08:23 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Baby von Iris
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4110 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
|
Verfasst am: 03.06.2021 11:34:58 Titel: |
|
|
Moin.
Die nächste grössere Nuss ist geknackt...das Schwungrad.
Zum Einsatz kommt ja ein V6-Motor von Honda zusammen mit einem ZF Sechsgang Schalter Getriebe aus einem Bmw X3...
Da der Honda Motor fast ausschliesslich mit Automatik ausgeliefert wurde, musste ein passendes Schwungrad her...
Nach diversen e..y-kleinanzeigen Gebraucht-Käufen von Honda-, Toyota- und Bmw-Kupplungen und Schwungrädern stand der Fahrplan fest :
Honda CR-V Schwungrad, Starterzahnkranz runter, weil zu klein, Schwungrad plangedreht, Distanzring für neuen Starterkranz und Druckscheibe drehen, Bmw 240mm Kupplung aus X3, original Honda V6 Starterzahnkranz von Drehmomentwandler runter und auf Distanzring aufschweissen, Passstifte in Schwungrad einsetzen und Aussparungen für die Kupplungsdruckplatte einfräsen...
Klingt aufwändig, war es auch...
Hier mal die Bilder :
Links der original verbaute Honda V6 Drehmomentwandler, rechts das CR-V Schwungrad.
Auf diese Höhe muss der Starterzahnkranz mithilfe eines Adapterringes
Zahnkranz vom Drehmomentwandler runter
Taschen eingefräst
Hier mal Vergleich zwischen original Bmw X3 Zweimassenschwungrad oben und meinem Gebastele unten
Zahnkranz aufgeschweisst
Fertig
Dann noch das Verteilergetriebe zerlegt und auf Top Shift umgebaut...
Als nächstes kommt die Getriebeglocke dran und das Verheiraten von Bmw X3 Getriebe und Toyota Hilux Verteiler Getriebe... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Baby von Iris
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4110 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
|
Verfasst am: 03.06.2021 11:50:23 Titel: |
|
|
Das Bmw X3 Verteilergehäuse muss eingekürzt werden und ans Toyota Verteilergetriebe angeflanscht werden.
dafür erstmal zwei Einspannvorrichtingen für die Drehbank gedreht :
Danach das Gehäuse grob von Hand mit Flex und bügelsäge eingekürzt :
Dann in die Drehbank eingespannt und gaaanz langsam und vorsichtig abgedreht :
Le voila... fertig zur Weiterverarbeitung...
| |
|
|
Nach oben |
|
|
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 04.06.2021 14:18:32 Titel: |
|
|
geile Arbeit! | _________________ mfg
Eric
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
|
Verfasst am: 04.06.2021 16:19:38 Titel: |
|
|
boah: sauber ohne Unwucht hingekriegt? Bei welcher Drehzahl hast du da gearbeitet? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 04.06.2021 19:10:36 Titel: |
|
|
Hallo, faszinierende Arbeit.
Gefällt mir echt.
Bitte berichte weiter. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Baby von Iris
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4110 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
|
Verfasst am: 04.06.2021 20:57:36 Titel: |
|
|
Also die Drehzal war 80u/min...
Und den Vorschub mit ganz viel Gefühl und Geduld von Hand, sonst kann ne menge schiefgehen...hab mir da wirklich Zeit gelassen...
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
|
Verfasst am: 05.06.2021 16:00:59 Titel: |
|
|
klasse: "frueher" war da Planscheibe mit "Gegengewichten" angesagt . Sieht sauber aus! Respekt! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Baby von Iris
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4110 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
|
Verfasst am: 12.11.2021 23:46:49 Titel: |
|
|
hier geht wieder mal ein bischen was weiter...
Vorderachse ist dran :
Erstmal verstärkte Spurstange gebaut.
Die Gewindeeinsätze für die Kugelköpfe sind von trailgear aus U.S. of A. , m23 Gewinde, einmal links rum und einmal rechts rum...diese dann ins Spurstangenrohr eingeschweisst und danach grosse Muttern ausgedreht und über die Schweissnaht drübergeschoben und nochmals zweifach verschweisst...sollte doch bitte ne Weile halten.
Nur so zur Info : Die Hand auf dem Bild ist NICHT von meiner kleinen Tochter...
Danach dan die Landcruiser 80er Vorderachse gecleant und Blattfederaufnahmen angeschweisst, ein bisschen "getrusst" und zu guter letzt noch die obere Aufnahme für eine " Anti-Axle-Wrap-Bar " angeschweisst...
Auf gut deutsch ein wenig verstärkt und dann kommt noch ein Gestänge dran, damit sich die Achse und somit auch die Blattfeder bei starkem Bremsen oder Beschleunigen nicht verbiegt...
Fehlen noch die untere Aufnahme für das Anti Axle Dings und die Stossdämpferaufnahmen.
Alle Rohre sind 25crmo4 nahtlos und alle Bleche sind 3mm Domex mit 700NM/mmhoch2 Zugfestigkeit, also ein bisschen was Festeres...
Langsam muss ich mich ranhalten, bevor der Sprit alle ist... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 13.11.2021 08:56:42 Titel: |
|
|
Guten Morgen, danke für die Bilder und die Beschreibung des Werdegangs.
Eine Frage dazu.
Bei diesem Aufwand, wäre da es nicht sinnvoller gewesen gleich auf 4-Lenker mit umzubauen? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 13.11.2021 23:19:15 Titel: |
|
|
Hi,
sieht sehr geil aus. Sag mal hast du eine Quelle wo du die Lenk/Spurstangen Rohre bestellt hast?
mfg
Eric | _________________ mfg
Eric
|
|
|
Nach oben |
|
|
Baby von Iris
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4110 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
|
Verfasst am: 15.11.2021 10:38:39 Titel: |
|
|
4 link war mir am Anfang zu kompliziert, sollte alles simpel und leicht sein...mittlerweile könnte ich mich mit dem Thema anfreunden, habe jetzt aber schon alle Teile für die Blattfeder-Geschichte gekauft.
Und irgendwie finde ich das ganz spannend, mal zu schauen, wie weit man mit Blattfedern kommt...
Ob ich jetzt wechsle oder nach ein paar mal Fahren, macht auch keinen Unterschied mehr...
Zu den Bezugsquellen...
Die Rohre kaufe ich in Holland bei chassisparts und die Gewindeeinsätze bei trailgear, USA.Hab sonst nirgendwo m23 Gewindebuchsen rechts/links gefunden...Gewindeschneider in den Dimensionen sind sauteuer... Der Rest ist Drehbank und Schweissgerät...
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Disco am Ring!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a |
|
Verfasst am: 19.11.2021 19:47:36 Titel: |
|
|
top, saubere Arbeit.
Gruss
Steffen | _________________ Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. |
|
|
Nach oben |
|
|
Quetscheschäff
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 20.11.2021 07:09:54 Titel: |
|
|
langsam glaub ich wieder, und bin sehr gespannt, der Gerät! mal fahren zu sehen Respect auch für deine Ausdauer
Grüße
Martin | |
|
|
Nach oben |
|
|
|