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...mit Blaulicht unterwegs...
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...und hat diesen Thread vor 6552 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.05.2006 18:53:05 Titel: vielleicht doch ein Laderegler? oder was? |
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Lacht nicht, aber meine tollen Batterien scheinen jetzt nach 1-1/2 Jahren kaputt zu sein (vergl.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=2691&postdays=0&postorder=asc&highlight=laderegler&start=0). Ich muß Morgen mal einen Tester anschließen lassen, aber es sieht mir sehr nach kaputten Batterien aus.
Wenn das jetzt alle 1-1/2 Jahre so geht, wird das zu teuer. Vielleicht komme ich mit getrennten Batterien weiter, ggf. in Verbindung mit einem Laderegler?
Ich muß mindestens 13 Stunden lang einen Verbrauch von ca. 100 W (Heizung, Licht and Kühlbox) abdecken und danach noch starten können.
Was nimmt man da? Vier Optimas sind mir zu teuer. | |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.05.2006 21:51:08 Titel: Re: vielleicht doch ein Laderegler? oder was? |
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lee hat folgendes geschrieben: |
Lacht nicht, aber meine tollen Batterien scheinen jetzt nach 1-1/2 Jahren kaputt zu sein |
Wie hast Du sie denn bisher geschaltet? Und wie wurden sie belastet?
lee hat folgendes geschrieben: |
Ich muß mindestens 13 Stunden lang einen Verbrauch von ca. 100 W (Heizung, Licht and Kühlbox) abdecken und danach noch starten können.
Was nimmt man da? |
Zwei 100Ah Batterien direkt parallel! | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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...mit Blaulicht unterwegs...
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Verfasst am: 29.05.2006 22:01:46 Titel: Re: vielleicht doch ein Laderegler? oder was? |
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Zitat: |
Wie hast Du sie denn bisher geschaltet? Und wie wurden sie belastet?
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2x135 parallel, belastet mit Starten, 10 W Standlicht, Heizung, Kühlbox
Ich hatte 1-1/2 oder 2 Tage die 10W Standlicht an und die Kühlbox, seitdem sind sie schwach. Normalerweise ist das kein Problem. Fahren zum Aufladen scheint nicht zu helfen.
Zitat: |
Zwei 100Ah Batterien direkt parallel! |
Hab´ ich auch gedacht, aber anscheinend gehen die zu schnell kaputt ... | |
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...mit Blaulicht unterwegs...
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Verfasst am: 30.05.2006 20:16:14 Titel: blaue Batterien? |
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Eine Batterie ist kaputt und jetzt abgeklemmt; die andere reicht so gerade noch zum Starten. Auf Dauer geht das nicht.
Lichtmaschine macht im Leerlauf 50A, mit etwas mehr Drehzahl 100A.
Hat jemand Erfahrungen mit den sog. Calcium Batterien von Varta? Das müßten die blauen sein.
Wirklich geeignete Batterien liegen bei EUR 300--400 pro Stück. Das kanns aber nich sein. | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
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Verfasst am: 30.05.2006 20:50:28 Titel: |
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Verfasst am: 30.05.2006 21:56:32 Titel: |
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Naja, die liegen dann so um die EUR 140.
Vielleicht wäre sowas nicht schlecht: http://www.bannerbatterien.com/de/bb1/bb11/bb1100/index.asp.
Den Infos nach wäre die gut geeignet und 2x95Ah sollte noch reichen. EUR 156 bei Ebay ...
Es kann aber sein, daß man dafür einen geeigneten Laderegler braucht :/ | |
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Druckluftschrauber
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Verfasst am: 31.05.2006 19:19:08 Titel: |
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...mit Blaulicht unterwegs...
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Verfasst am: 01.06.2006 00:57:17 Titel: |
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Danke!
Anscheinend ist die Batterie doch nicht kaputt :)
Aber nach einigem Lesen kann ich mir endlich vorstellen, was passiert: Die Batterien werden nicht voll geladen, weil die Ladespannung nicht entsprechend geregelt wird. Das macht sich bemerkbar, indem die Batterien unerwartet leer sind, obwohl die Kapazität eigentlich ausreichen müßte.
Dieses Problem wird bleiben, im Sommer insbes. wegen der Kühlbox, im Winter wegen der Heizung (die Kühlbox läuft da ja nicht so viel). Im Winter fällt es wegen der geringeren Temperaturen von Lichtmaschine und Batterien nur nicht so auf, und die Heizung läuft auch fast nur im Urlaub über Nacht.
Aufgetreten ist das Problem erst jetzt, weil die Stromentnahme zufällig mal etwas höher als sonst gewesen ist. Spätestens bei der nächsten Übernachtung mit Standheizungsbetrieb hätte ich dann die Batterien leer gehabt bzw. werde sie u. U. wieder leer haben.
Abhilfe kann ich schaffen, indem ich entweder mit einem guten Ladegerät die Batterien regelmäßig voll lade, oder durch den Einsatz eines Ladereglers.
Das Laden mit dem Ladegerät ist ziemlich umständlich. So ein Laderegler ist dann vielleicht doch ganz sinnvoll ... | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
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Verfasst am: 01.06.2006 08:47:43 Titel: |
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Verfasst am: 01.06.2006 13:48:14 Titel: |
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Das sind ´gewöhnliche´ Blei/Säure Starterbatterien.
Wahrscheinlich waren sie nur leer, aber da das nicht hätte sein können und da die Spannung beim Fahren zu niedrig blieb und sie quasi mißbraucht werden, hatte ich gedacht, daß sie wahrscheinlich kaputt sind. Der Mensch mit dem Säureprüfer hat das bestätigt, aber der Mensch mit den Batterietestern hat festgestellt, daß sie ok sind. Die Spannung ist jetzt wieder normal, aber die Ladung noch schwach.
Ich müßte mal das Ladegerät aus dem Wohnwagen holen und 24 Stunden aufladen. Das ist ein gutes mit blah-dings Kennlinie und umschaltbar zwischen Blei und Gelbatterien und kalt/mittel/warm.
Kann ich die Batterien beim Laden im Auto angeschlossen lassen, oder soll ich sie lieber abmachen? Wenn ich sie abmachen muß, muß ich zweimal 24 Stunden einzeln laden. Daher würde ich sie lieber dranlassen und beide zugleich laden. | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
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Verfasst am: 01.06.2006 15:25:42 Titel: |
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Verfasst am: 01.06.2006 18:37:57 Titel: |
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Ja, wie gesagt 50A im Leerlauf, 100A mit etwas mehr Drehzahl. Das paßt.
Nur hilft das nicht wirklich, wenn die Spannung zu früh heruntergeregelt wird. Die Batterien werden dann nicht voll, ohne daß man tagelang fährt, weil sie nicht so viel Strom aufnehmen. So hab´ ich das jetzt verstanden ... Mittlerweile macht die Theorie für mich Sinn und paßt zu dem, was ich beobachten kann. | |
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Verfasst am: 01.06.2006 22:50:24 Titel: |
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Verfasst am: 02.06.2006 09:14:03 Titel: |
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Nach ein bißchen Fahren geht die Spannung von fast 15V auf etwas über 14 runter. Das werden so 14.7 oder 14.8 bzw. 14.2 sein. Wenn Du´s genauer wissen willst, kann ich mal ein Voltmeter mit Digitalanzeige anschließen.
So schnell können die Batterien aber nicht voll sein. Ich bin erst ca. 1-1/2 oder 2 Stunden gefahren. Selbst wenn die ganze Zeit mit 100A geladen würde, müßte ich knapp 3 Stunden laden.
Nach 3 Stunden müßte die Spannung dann auf unter 14V gehen. Das habe ich aber noch nie gesehen, außer bei kaputter Lichtmaschine. | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
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Verfasst am: 02.06.2006 11:54:58 Titel: |
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Ich bin da nicht der Crac aber ist 15V nicht ein Bischen viel? | _________________ www.x-offroad.de |
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