Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
G als Expeditionsfahrzeug
Text von Klaus Därr- für alle interessant


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6778 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.09.2005 14:24:33    Titel: G als Expeditionsfahrzeug
 Antworten mit Zitat  

MERCEDES Geländewagen
als Sahara-Expeditionsfahrzeug

Seit ca. 15 Jahren benutze ich Mercedes Geländewagen für Reisen in Europa und Afrika. Zunächst waren das die 5-Zylinder 300GD der Baureihe 460, jetzt ist es ein 5-Zylinder 290 GD der Baureihe 461 mit Saugdieselmotor. Mit dem 290GD den ich jetzt benutze bin ich 140.000km ohne besondere Probleme gefahren, habe noch immer die ersten Stoßdämpfer und Federn montiert, obgleich von der gesamten Fahrleistung zumindest 50.000 km Piste und freies Gelände bei starker Überladung in der Sahara oder Schwarzafrika waren. Die Mercedes Geländewagen haben eine Geländegängigkeit, die ich für unübertroffen halte. Sie sind mit Allradantrieb, Untersetzungsgetriebe sowie mit Differentialsperre vorne und hinten ausgestattet. Im Unterschied zu vielen anderen Geländefahrzeugen darf der Allradantrieb auch während der Fahrt zu- und abgeschaltet werden und auch mit höheren Geschwindigkeiten gefahren werden. Nicht unbedingt erforderlich ist die Differentialsperre vorne. Bei der enormen Geländegängigkeit des Fahrzeugs ist es einfach schade, dass 95% der Eigentümer dieses Fahrzeugs nie von der Teerstraße herunterkommen.
Hätte ich heute wieder Bedarf an einem neuen Geländefahrzeug hätte, so würde nach längerer Preisdebatte meine Wahl auf den neueren Mercedes 290GD mit Direkteinspritzer- Motor fallen, der auch im Mercedes Leicht- LKW "Sprinter" montiert ist. Dieser Motor läuft als Direkteinspritzer etwas rauer als sein Vorgänger, ist aber deutlich stärker und nochmals sparsamer im Treibstoffverbrauch. Das ist für mich nicht nur aus reinem Geiz wichtig, sondern insbesondere deshalb, weil ich damit auf sehr großen Distanzen in der Sahara einen 20l-Kanister weniger Treibstoff mitnehmen muss, dessen Platzbedarf und Gewicht ich mir gerne spare. Ich würde das Fahrzeug natürlich in der langen Ausführung und vermutlich in Weiß wählen, weil sich diese Version nach langjähriger Verwendung am besten in Afrika (Mauretanien oder Mali) verkaufen ließe. Das "Schlechtwegepaket", also verstärkte Federung und Stoßdämpfer, verstärkter Lenkungsdämpfer und MICHELIN Sandreifen 7.50R16 XTypS wären ebenso notwendige Ausstattungen für mich wie getönte Scheiben. Eine Klimaanlage ist für mich nicht so wichtig, weil ich weit lieber mit offenem Fenster fahre als mir mit Klimaanlage eine Erkältung zu holen. Erst ab Außentemperaturen über 40°C würde ich die Fenster schließen und die Klimaanlage einschalten.
Als Ersatz- und Verschleißteile nehme ich mit: 1 Stoßdämpfer hinten, 1 Satz Radlager hinten, 1 Lenkungsdämpfer, 1 Keilriemen, 2 Ersatzräder, 1 Werkstatthandbuch, 1 Ersatzschlauch für die Reifen, 1 Tankdeckel, 2 Treibstofffiltereinsätze, 1 Luftfiltereinsatz, 2 Ölfiltereinsätze, 1 Radmutter/Radschraube.
Wichtige Zusatzausrüstung ist ein extrem stabiler, geschweißter, feuerverzinkter Dachgepäckträger, wie es ihn bei DÄRR Expeditionsservice in München für knapp 1.000 DM zu kaufen gibt. Sehr angenehm auf Reisen in Europa und dem Rest der Welt sind die Edelstahl- Zusatztanks, die unter die Türschwellen eingebaut werden und zusammen ca. 140l zusätzliche Kapazität bieten. Zusammen mit dem Haupttank verhelfen sie dem Fahrzeug zu einer Reichweite von bis zu 2.000km auf der Teerstraße und bis zu 1.500km auf der Piste ohne den Innenraum des einzuschränken. Die Tanks sind allerdings nicht billig und nicht leicht.

Astrid Därr beim Schaufelsurfen in Südlibyen Ja
Nach oben
G560
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 07.09.2005 22:53:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hörma hale berry (oder wie du sonst heißen magst),

ich hab das dem peter schertl schon ein paar mal im vertrauen gesagt (weil wir hocken gemeinsam am (g-)stammtisch Naja ) aber wenn du schon hier so plakativ werbung machst wiederhole ich es halt nochmal öffentlich.

DER SERVER EURER WEBSEITE IST UNERTRÄGLICH SCHE*** (<-langsam!)

ne, ma' im ernst: für jemanden der einen halbwegs fortschritlichen internetzugang hat, sind die zeiten die eure seiten zum aufbauen brauchen, unzumutbar.
ohne hier jetzt eine preisdiskusion lostreten zu wollen (JA, ich weiß ihr habt fachpersonal und vieles auf lager usw), aber bei den preisen solltet ihr auch einen annehmbaren auftritt im web haben.

wobei's heute schon wieder ging, aber vor ner woche lief da gar nix.
da lauf ich von der arbeit (odeonsplatz) ja schneller zu euch, als was auf eurer seite zu suchen.

nur ma so am rand, wenn du hier schon in eigener sache unterwegs bist Blumen für Dich

_________________
www.GSR500.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6778 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.09.2005 09:34:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was Dir der Peter vielleicht auch erzählt hat:
Wir sind nicht Wir.......

Beschwerden bitte an : , am Besten an den Herrn Lauche.........

Grüsse,
Anna
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6778 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.09.2005 09:56:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nette Website- was ist mit El Chott- Plänen?
Nach oben
G560
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 08.09.2005 11:40:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bondgirl hat folgendes geschrieben:
nette Website- was ist mit El Chott- Plänen?


ich werde am start stehen...
... hoffentlich mit einem fertigen, und nicht mit einem halbfertigen auto Obskur

du auch dabei ?

_________________
www.GSR500.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6778 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.09.2005 11:55:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö- nix Rally, hab nur ein Auto. Reise......
Im März TN und dann mal so schnell wie möglich irgendwann Libyen....
Dann drück ich euch mal die Daumen dass das Auto dann steht! Und sag Hallo wenn Du mal hier vorbeischaust.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.134  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen