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pünktlich zur ferienzeit....schaltung, anlasser

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gagalope
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...und hat diesen Thread vor 4153 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 21.12.2012 14:33:00    Titel: pünktlich zur ferienzeit....schaltung, anlasser
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nach monaten relativer ruhe meldet sich unser monster wieder brav zu ferienbeginn mit problemchen, deshalb bitte ich die allwissende gemeinde wieder um ihre gnädige hilfe.

1.) anlasser
uns ist vor einer woche die batterie gestorben, und der dicke bekam eine neue verpasst. seitdem dreht der starter durch. in der hoffnung dass etwas weniger "saft" abhilfe schaffen könnte hab ich alles an verbrauchern angeschalten was geht, allein es hilft nix. bis er anspringt brauch ich zumeist 2-3 scheusslich klingende (irgendwann is einem eh nix mehr peinlich Smile ) startversuche. frage: kann es sein dass die batterie zuviel saft abgibt? ich hab das bis zum batteriewechsel NIE gehabt. wenn nein: was kostet der starter, wo krieg ich den und kann ich da fremdgehen oder ist das wieder so ein teil das nur in transsylvanien produziert wird??
2.) schaltung
das problem hab ich schon länger und es ist extrem von der tagesverfassung unserer majestät abhängig.
manchmalk krieg ich die gänge kaum rein (1.&2.) dann krachts wieder beim schalten (alle), neulich bin ich 50km nur mit 2. und 5. gefahren. dann ist wieder wochenlang nix. neigt hier irgendwas dazu sich zu verstellen??

ich bitte um möglichst nervenschonende ferndiagnosen Smile
...und wenns was schreckliches is sagts es mir bitte mit gefühl, hehe

danke und lg aus wien,
und vorallem, wenn wir heute überleben, schöne weihnachten und einen guten rutsch.

gagalope
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Ruedi1952
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BeitragVerfasst am: 21.12.2012 16:12:18    Titel:
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Nein zuviel Saft kann eine Batterie nicht abgeben höchstens zuwenig. Der Anlasser holt sich was er braucht, günstigstenfall liefert die Batterie das gewünschte oder eben zuwenig dann dreht er nur müde durch.
Habe meinen Roller Starthilfe von einer 73 AH Batterie gegeben.
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gagalope
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BeitragVerfasst am: 21.12.2012 18:36:25    Titel:
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hello! danke für die 1. AW, das kanns aber leider ned sein. es macht auch nicht uuiiuuuiiiuiii wie wenn die batterie lehr(schwach) ist sondern es hört sivch sehr anders an.... phonetisch kann mans wahrscheinlich nur auf klingonisch sc hreiben aber ich würd mal sagen: Kiihhhhhhhhhhhhhchch! oder so... ;)
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Baloo
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1. Smart
BeitragVerfasst am: 21.12.2012 19:08:33    Titel:
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Springt der Motor bei diesem Geräusch an, oder versucht es zumindestens?
Dann könnte der Freilauf vom Anlasser defekt sein, das klingt dann auch fürchterlich wenn der anspringende Motor den
Anlasser mitdreht.

_________________
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PeterM
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BeitragVerfasst am: 21.12.2012 19:34:42    Titel:
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Richtig, rückt nicht rechtzeitig aus. Das ist der Magnet vom Anlasserritzel. Und die Antwort vor Ruedi war richtig.
Der Verdacht Schaltgestänge ist auch heiß - welches Getriebe hast Du drinnen?

Grüsse
Peter
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gagalope
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BeitragVerfasst am: 22.12.2012 10:42:23    Titel:
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hi! nein er springt dann nicht an! d.h. nach 1-2x "Kiihhhhhhhhhhhhhchch" springt er dann "normal" an, auch wenns mir vorkommt dass er ein bisschen länger anleiern muss als normal...
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Bigwaltens
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BeitragVerfasst am: 22.12.2012 11:05:14    Titel:
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falls eine hydraulische Kupplungsbetätigung verbaut ist, könnte Wasser in der Hydraulikflüígkeit oder Luft die Ursache der schlechten Trennung von Motor und Getriebe sein, dann krachts beim Schalten. Und beim Anlasser: ich würde den erst mal ausbauen und den Magnetschalter reinigen und schauen, ob die Kohlen noch gut sind. Oft ist der Starter nur verdreckt und verharzt, und er ist schnell wieder einsatzbereit.
Gruß Bigwaltens

_________________
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Ruedi1952
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BeitragVerfasst am: 22.12.2012 11:48:51    Titel:
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Baue den Anlasser aus und schaue dir mal das Ritzel an, vermutlich hat es Karies, das Symptohm hatte meine Toyota Carina auch und hörte sich genauso an.
Früher konnte man das Zahnrad austauschen heute heißt es oft neuen Anlasser.
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gagalope
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BeitragVerfasst am: 22.12.2012 22:10:09    Titel:
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danke meine lieben antworter! das mit dem anlasser werd ich dann doch meinem (allerbesten) machaniker überlassen, ich hab das talent dass mir nach solchen aktionen immer irgendein teil "überbleibt". :) danke auch für den tip mit der schaltung, möchte hier aber noch tipps von den santifahrern abwarten, da ich irgendwie zaghaft in erinnerung hab dass da irgendwas mit dem schaltgestänge is.... zur schaltung noch kurz was, meiner ist ein 2004er mit dem langen geknickten schalthebel, allerdings sagt mein mechaniker dass es das ZF getriebe ist und nicht das LT85. ist das möglich? wobei ich schön langsam mich dem eindruck erwehren kann, dass sie bei jedem irgendwas anderes verbaut haben??? :) lg gagalope
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PeterM
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BeitragVerfasst am: 23.12.2012 00:45:28    Titel:
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..anderen Mechaniker suchen? Schalthebel und Getriebe sind nicht austauschbar - der lange, weit vorn im Innenraum durch den Tunnel gehende Schaltgetriebe ist LT85, die Problemchen sind schon mehrfach (auch hier) beschrieben worden.

Grüsse
Peter
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Haarmatte
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BeitragVerfasst am: 23.12.2012 19:43:02    Titel:
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gagalope hat folgendes geschrieben:
hello! danke für die 1. AW, das kanns aber leider ned sein. es macht auch nicht uuiiuuuiiiuiii wie wenn die batterie lehr(schwach) ist sondern es hört sivch sehr anders an.... phonetisch kann mans wahrscheinlich nur auf klingonisch sc hreiben aber ich würd mal sagen: Kiihhhhhhhhhhhhhchch! oder so... ;)


Zuviel Big Bang gesehen :-) (Klingonen Scrabble) Und falls es dich tröstet: Zu der Startproblematik hatte ich ja auch schon gesucht (bei mir auch erst nach einem batteriewechsel vor 3 Wochen aufgetaucht) und die Fehlercodes schon genannt... aber die Fehlersuche ist tatsächlich etwas komplizierter und von mir als Halblaie nicht so durchzuführen...

Zur Gangschaltung: Kälteprobleme hat das alte Getriebe ja immer während der ersten Minuten... Manchmal macht mir das Krachen beim Wechsel vom 1ten in den 2ten Gang während der ersten Minuten Angst... danach sollte es aber recht schnell flüssiger gehen (sobald es warm wird). Alles andere deutet auf ein größeres Problem hin (Gibt es nicht in Wien eine alte Landrover Werkstatt ? Die sollten sich mit dem Getriebe besser auskennen, da es aus dem V8 stammt)
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santa-karl
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1. Hot Rods Ford A 29,30
BeitragVerfasst am: 27.12.2012 11:12:16    Titel:
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Zahnkranz vielleicht Zahnausfall???
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Santana1
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1. Santana Anibal- Defender 110
BeitragVerfasst am: 04.01.2013 12:21:53    Titel:
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Getriebe,
scheint der kuplungs Nehmer oder geberzylinder zu sein
die müssen alle paar Jahre neu da sie sehr ungeschützt rumhängen
das war bei unserer Prinzessin so
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netopyr
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1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600
BeitragVerfasst am: 04.01.2013 13:42:43    Titel:
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Bei mir war es ähnlich mit dem schalten, Abhilfe hat das Nachstellen des Zylinders gebracht.
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gagalope
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BeitragVerfasst am: 11.01.2013 21:10:52    Titel:
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danke euch allen!!!! :)
werd mal kupplungsgeber bzw nehmer prüfen lassen und starter anschauen! ich denk dass sollts sein!

liebe grüße aus wien

gagalope
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