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Patrol Y61 / Problem HA Sperre

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Dirk Baumann
Südschwede
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...und hat diesen Thread vor 4201 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.10.2012 14:48:38    Titel: Patrol Y61 / Problem HA Sperre
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Seit dem "Freien Fahren" in Eisenberg habe ich ein Problem mit der HA-Sperre.

Sie geht nicht mehr raus!!!

Ventil i. O. (Umschaltung)
Schläuche, Leitungen i. O.
Vakuum kommt an Druckdose an

Obskur

Thorsten hatte mal ne verbogene Druckdose, aber die scheint auch i. O. zu sein.

Habe gerade mal die "Druckdose kuppelseitig" (!) mit Druckluft beaufschlagt, aber da tut sich nichts (da ich keine Vakuumpumpe habe).

Kann erst nächste Woche in die Werkstatt.

Hat noch jemand eine Idee, was das sein könnte?

Wahrscheinlich muss die HA auf... Wut
Von aussen wird es wahrscheinlich keine Möglichkeit geben, das Ding auszukuppeln.

GR_uß

Dirk
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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 25.10.2012 21:27:26    Titel:
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was hast du den für ein mallör gehabt?? Das die Schleuche vertauscht wurden oder sowas kann nicht sein??

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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Dirk Baumann
Südschwede
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...und hat diesen Thread vor 4201 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.10.2012 21:48:59    Titel:
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Es ist nichts passiert!

Habe den halben Tag über die Sperre rein und raus gemacht. Alles i. O..

Als ich Heimfahren wollte, habe ich das Problem entdeckt.

Entweder ist die Druckdose defekt oder im Diffgehäuse ist was passiert...
Der Rest ist ja i. O. (Ventil, Schläuche, Vakuumfunktion, Umschaltung).

GR_uß

Dirk
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PatrolY61
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1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.10.2012 23:28:49    Titel:
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Schonmal das Öl auf Metallspäne untersucht? Vielleicht passt ja so ein billig Endoskop rein um das Innenleben mal zu checken. Habe mir bei Real Kauf so eins für 70€ geholt, allerdings nur für die Hohlräume(erstmal). Hat ne 10mm Linse.

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
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Dirk Baumann
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...und hat diesen Thread vor 4201 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.10.2012 02:15:29    Titel:
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Bis jetzt gibt es nichts neues.
Patrol steht seit einer Woche in der Garage, da sie im Autohaus keine Zeit haben.
Diese Woche wollen alle ihre Winterräder haben, nächste ist die Hälfte der Werkstattmannschaft im Urlaub.
Eilt auch nicht, da ich das Auto gerade nicht brauche.

Ne kleine Kamera haben sie aber, das weiß ich.

Bin mal gespannt, ob man evtl. übe die Ölablass- bzw. einfüllbohrung an die Schaltgabel der Sperre kommen könnte und sie wenigstens ausrücken kann.

Ich rechne aber mit einem Ausbau des Diffs. traurig

Bis jetzt hat von euch leider keinen Tipp an was es liegen könnte. Obskur

Ich berichte dann...

GR_uß

Dirk
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 28.10.2012 09:17:15    Titel:
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Ferndiagnosen sind nicht einfach.
Aber es könnte auch sein, das einfach nur dein Magnetventil defekt ist.
Du hast eines, das die Sperre immer offen hält. Das andere schließt die Sperre.
Vertausche mal beide Schläuche und schalte die Sperre ein.
Wenn sie dann nicht raus geht, ist es was mechanisches.

Eine Vakuumpumpe habe ich hier liegen.
Wenn ich dir damit helfen kann?

_________________
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BeitragVerfasst am: 28.10.2012 09:26:44    Titel:
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Bei mir ist der Schaltgabel in mehere teilen auseinandergefallen!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.10.2012 09:35:45    Titel:
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Welsh Farmer hat folgendes geschrieben:
Bei mir ist der Schaltgabel in mehere teilen auseinandergefallen!

Aber doch an deinem Rover?

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Dirk Baumann
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BeitragVerfasst am: 28.10.2012 10:07:16    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Ferndiagnosen sind nicht einfach.
Aber es könnte auch sein, das einfach nur dein Magnetventil defekt ist.
Du hast eines, das die Sperre immer offen hält. Das andere schließt die Sperre.
Vertausche mal beide Schläuche und schalte die Sperre ein.
Wenn sie dann nicht raus geht, ist es was mechanisches.

Eine Vakuumpumpe habe ich hier liegen.
Wenn ich dir damit helfen kann?


Ventil ist i. O.. Schaltet perfekt.

Schläuche hatte ich vor der Heimfahrt schon mal testweise vertauscht und Schalter auf Diff Lock gestellt.
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Welsh Farmer
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BeitragVerfasst am: 28.10.2012 11:01:46    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Welsh Farmer hat folgendes geschrieben:
Bei mir ist der Schaltgabel in mehere teilen auseinandergefallen!

Aber doch an deinem Rover?


Nein, ich habe GQ Achse unter mein Discovery!
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 28.10.2012 11:30:54    Titel:
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Danke.

Wie sah dann die Verzahnung aus?
War die an den Enden abgerundet?
Die Gabel unterliegt im Idealen Fall keinen Kräften, wenn alle Flanken der Sperre ok sind.

Nur für mein Verständnis. Schließlich lernt man nie aus.

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Dirk Baumann
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BeitragVerfasst am: 12.11.2012 11:48:36    Titel:
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So...
Komme gerade von der Verwandtschaft / NISSAN Autohaus

Druckdose hält Vakuum, also Membran i. O.
Dann Öl an Diff abgelassen
Schaltgabel für Ring/Sperre liegt lose im Gehäuse Obskur
dann Ring manuell ausgekuppelt => Sperre draussen

als ich dann vom Hof gefahren bin, war die Sperre auf einmal wieder drin, Kacke traurig

Kamera wird repariert, sonst hätten wir ins Gehäuse geschaut.
Deshalb ist auch nicht klar, was defekt ist.
Schaltgabel oder Zylinder von Druckdose
oder einfach nur auseinandergefallen

ET-Preise mal nachgeschaut...
Zylinder mit Druckdose ca. 850 Euro + MwSt. Hau mich, ich bin der Frühling
Schaltgabel nicht gelistet, muss angefragt werden.
Na dann...

Neuer Termin in 2 Wochen, da in der Werkstatt viel los ist und ich den Patrol gerade nicht brauche.

GR_uß

Dirk

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BeitragVerfasst am: 13.11.2012 09:57:19    Titel:
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Schaltgabel 32805X ca. 250 Euro + MwSt.

Das geht ja noch...

Aber der Zylinder ist zu heftig für 1000 Euro.
Falls dieser defekt ist, ist fast zu überlegen, ob man ne ARB Ait Locker verbaut. Ja

GR_uß

Dirk
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BeitragVerfasst am: 28.11.2012 09:50:51    Titel:
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So... Diff hatte ich ausgebaut.
Obwohl ich immer pfleglich mit der Sperre umgegangen bin (beim Aktivieren), habe ich ganze Arbeit geleistet. rotfl
Verstehhen tu ich es aber nicht, wie das passiert ist.
Bin ja kein Gewaltmensch. Ja

Sperre besteht eigentlich aus 5 Teilen.
3 davon sind defekt.
Da die Teilepreise nicht so billig sind, habe ich sie vorerst stillgelegt.
Ich und mein Mechaniker (Patrolspezialist vom Autohaus) schauen jetzt nach einer Hinterachse oder den einzelnen Sperrenteilen.
Eilt ja nicht.
Möchte sie aber auf jeden Fall wieder funktionsfähig haben.

Zylinder abgebrochen.
Schaltgabel verbogen.
Achswellenrad - Kanten weggebrochen

Damit der Ring mit den 2 Nasen nicht ständig in Sperrstellung rutscht, habe ich kurzerhand ein Stück Flachstahl angeschweißt.
Beim ersten Versuch ist das passiert, wo wir vermeiden wollten das Diff auszubauen.
Durch die Ölablasscharube mit dem Schraubendreher den Ring entsperrt und beim Rausfahren aus der Werkstatt ist er schon wieder rübergerutscht. traurig

Das die ganze Arbeit nicht umsonst war, habe ich hinten gleich neue Brembo-Scheiben mit NISSAN-Belägen montiert und alles entrostet, gangbar gemacht und lackiert.








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BeitragVerfasst am: 28.11.2012 12:25:29    Titel:
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Wirklich verstehen kann ich das nicht!
Die Sperre schaut so nach übelsten Einsätzen oder Fehlbehandlungen aus.
Das muss vom Vorbesitzer sein!
Kann mir das bei dir nicht vorstellen!

Das kann dir mit dem LSD nicht passieren.

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